ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Was für Öl für mein Fahrzeug?

Was für Öl für mein Fahrzeug?

Themenstarteram 17. März 2016 um 6:30

Gude,

Ich fahre eine Mercedes-Benz C-Klasse C180 BJ1993, 90kW, 420TKM runter.

Da ich mich nicht mal mehr an den letzten Ölwechsel erinnern kann, habe ich mir gedacht, ich lasse die Tage mal Öl komplett wechseln (ATU).

Meine Frage nun: Was für ein Öl ist für das Fahrzeug empfehlenswert? Ich habe morgen einen Termin und habe mal Online bei ATU geschaut, bin aber nicht ganz schlau draus geworden.

Auf Online "Ölratgebern" wurden mit diverse 5W40 bzw. auch 0W30 vorgeschlagen, aber ich war mir jetzt nicht sicher, ob die bisherige Fahrleistung auch eine Rolle spielt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

VG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. März 2016 um 7:34

Mal abgesehen davon, dass eine solche Frage besser in jeweiligen Mercedes Forum aufgehoben ist, gibt es Hersteller Empfehlungen.

Diese nennen sich bei Mercedes BeVo

https://bevo.mercedes-benz.com

Hier findest Du jede Menge freigegebene Öle und die richtige Viskositätsklasse.

Was an Empfehlungen sonst noch so am Markt ist fällt unter "Meinungsfreiheit".

Bei ATU wird man Dir ein Standartöl aus dem Fass anbieten. Wenn Du auf ein spezielles Öl bestehst, wird man das aus dem Lager holen (so überhaupt verfügbar). Frage aber vorher nach dem Preis!

am 17. März 2016 um 7:45

Jedes Standardöl aus dem Fass ist besser als das, was in deinem Motor grad drin ist, wenn du dich an den letzten Ölwechsel gar nicht erinnern kannst. Einfach hinfahren und wechseln lassen und nicht drüber nachdenken.

Was rufen sie denn überhaupt für einen Preis auf?

Beim Bruder meiner Nachbarin haben sie über 100€ für seinen W203 200CDI aufgerufen und das war meinem Bekannten dann doch zu viel. (Da kann ich ja gleich zu Mercedes fahren!) Er ist wieder gefahren!

Ich habe ihn dann an eine freie Werkstatt bei ihm in der Gegend vermittelt. Sie haben dann Öl + Filter für 60€ getauscht.

Lass dich nicht in die Ecke treiben! Du kannst jeder Zeit wieder fahren. Auch, dürfen sie keine Unterschrift von dir verlangen, wenn du fahren möchtest. (Bitte bestätigen sie, dass ihr Fahrzeug möglicherweise nicht verkehrssicher ist!) Bekannte Masche! Einfach weg fahren. Gerade ein Laie ist ein gern gesehenes Opfer.

Hast du einen W201 oder einen W202...?

MfG

Themenstarteram 17. März 2016 um 10:09

Servus,

 

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe einen W202.

Der Preis (zumindest Online) lag bei 59,99€.

 

Danke für die Hinweise. Nach dem Preis werde ich auf jeden Fall fragen, bevor die da anfangen was rumzuwurschteln.

Vor zwei Wochen war ja noch ein Gutachter da der mir bescheinigt hat, dass das Fahrzeug verkehrstüchtig ist (mir war jemand hinten aufgefahren, gab dazu ein Thema hier im Forum), da werde ich mir nichts einreden lassen :D.

 

Viele Grüße

Hallo,

Nimm 10w40.

Mercedesfreigabe und gut.

Wichtiger ist eher dass man regelmäßig Öl und Filter tauscht.

Ich geh immer zu MacOil (Mr.Wash), da kostet der Wechsel inkl. Öl (10w40 Shell Helix) und Mann Filter 29,90€ und man kommt sofort dran.

10W-40 oder 5W-40 nach 229.1 oder 229.3 reicht völlig...

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html

Was von Mercedes freigegeben ist verwende ich bedenkenlos.

Ich tendiere nebenbei zu 5W-40 nach 229.3, da diese Öle mit Freigabe inzwischen schon sehr günstig zu kriegen, und garantiert gut genug sind.

Hat das Auto eine Klimaanlage?

Hat der Automatik?

Welche Außenfarbe?

Themenstarteram 18. März 2016 um 20:47

Hey,

Klimaanlage Ja, Automatik Nein, Außenfarbe Schwarz.

Weshalb? :D

VG

Das tut nix zur Sache.

Kannst problemlos 10w40 mit MB Freigabe nehmen. Wichtig ist ein regelmäßiger Ölwechsel.

Natürlich kannst du auch viel teurere Öle nehmen, und darüber können sich auch einige hier ziemlich totargumentieren... 10w40 langt ewig...

Morgen...!

Jetzt könnte man noch klären, was denn das günstigste mit MB Freigabe nutzbare Öl wäre!;)

Ich nutze für meinen E500 (MB229.5 Freigabe) und meinen W202 C180 folgendes Öl:

20 Liter TOTAL Quartz 9000 ENERGY 5W-40

Dieses kostet im Internet 67.99€ + 5.90€ Versand! Sprich, der Liter kostet gerade einmal 3.7€!

 

MfG André

Naja... Baumarktöl 10w40. Hat auch ne Freigabe. Das wird das günstigste sein wenn man es selbst macht.

 

Wie geschrieben, Mr.Wash 29,90€ inkl Filter und Öl. Und man muss nichtmal aussteigen.

 

Mach ich mit allen meinen Fahrzeugen. Sogar der CL600 vom Schwager (12 Zylinder Motor M120) braucht 10L Öl, da macht der Wechsel richtig Spaß.

Zitat:

@Neoner schrieb am 18. März 2016 um 21:47:56 Uhr:

Hey,

Klimaanlage Ja, Automatik Nein, Außenfarbe Schwarz.

Weshalb? :D

VG

Weshalb? Ich wollte einfach mal ein paar neue Fragen stellen, weil alles andere ja schon hundertfach hier im Forum steht.

Deine Antworten finde ich interessanter als immer wieder zu hören 10W-40, Bevo, 229.x, Baumarkt, usw.

Ich nehme Mobil 0 - W 40 .

Zitat:

@TEAM - T4 - 6072 schrieb am 19. März 2016 um 18:36:19 Uhr:

Ich nehme Mobil 0 - W 40 .

Das habe ich vor meinem 2-monatigen Schwedenaufenthalt ebenfalls eingefüllt und verwende es seither.

Im nachhinein denke ich aber hätte es ein normales 10w40 auch locker getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Was für Öl für mein Fahrzeug?