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Was für Reifen fahrt ihr auf eurem W222?
Hi, mich würde interessieren was für Reifen ihr auf eurem W222 fahrt und Erfahrungen damit.
Bei mir:
Winter: Bridgestone Blizzak LM005 auf R18 (vh 245)
Sehr leiser und angenehmer Reifen, Nasseigenschaften scheinen fantastisch, Schnee hat er bei mir quasi nicht gesehen. Ein bisschen auf einem Schwarzwald Ausflug, da war er sehr gut. Hat sich sicher angefühlt und als hätte man viel Grip.
Sommer: Pirelli P Zero auf R19 (v 245, h 275)
Frisch drauf, rollt härter ab als der Winter Bridgestone, gute Kurvenstabilität. Muss allerdings noch mehr Erfahrungen damit sammeln. Kamen jetzt neu.
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24 Antworten
Hallo Nico,
S 400 4matic,
Winter Pirelli Sottozero 3, 245/45 R19. Griffiges Winterprofil, trozdem leise.
Sommer TOYO Proxes Sport, v 245/45 ZR19, h 275/40 ZR19. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für diese Größenordnung, gleiches Profil für beide Reifenbreiten. Flüsterleise. Kaum hörbare Abrollgeräusche, höchst komfortabel. Eigentlich ein Geheimtipp!
Grüße an alle!
Für mich gibt es für solche Autos nur eine Wahl. MICHELIN. Habe viele verschiedene Marken gefahren, aber seit >10 Jahren und >400.000 km gibt es, in der Gesamtsicht keine Alternative.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 30. Juni 2022 um 09:03:29 Uhr:
Für mich gibt es für solche Autos nur eine Wahl. MICHELIN. Habe viele verschiedene Marken gefahren, aber seit >10 Jahren und >400.000 km gibt es, in der Gesamtsicht keine Alternative.
Generell bevorzuge ich auch Michelin, aber manchmal gibt es die Größen nicht oder eine MOE Kennung fehlt. Die Bridgestone habe ich gekauft, weil sie angeblich die besten Winterreifen sind. Die Pirelli sind Erstausrüster.
Ich habe jetzt auf Ganzjahresreifen umgestellt, weil mir das lästige Wechseln zu viel wurde. Der Reifen heisst Minerva 245/50 R18 all Season, ist superleise und unwahrscheinlich preiswert (ca. 90€), bin total begeistert kann noch keine Langzeitprognose abgeben, da erst 2000 Km gefahren
Ganzjahresreifen fahre ich seit 6 Jahren ohne jedwede Einschränkung. Das ist die Lösung. Allerdings fahre ich nicht ins Gebirge zum Skilaufen. Da wäre das vielleicht etwas anderes?
Mich nervt das Reifen wechseln tatsächlich auch extrem. Allerdings wohne ich auf 300-400 Metern und wir sehen dann doch ab und an mal Winter.
wir wohnen im Flachland (Mecklenburg), Winter gibts bei uns fast nicht mehr und deshalb sind Ganzjahresreifen hier ideal. Allerdings gibts in der Größe 245/50 R18 nicht sehr viele, bin dadurch auf die Minerva gekommen, ist wohl eine belgische Firma, die in Tschechien produziert, mit guter Bewertung im Netz
Zitat:
@DerEinzigeNico schrieb am 30. Juni 2022 um 13:32:05 Uhr:
Mich nervt das Reifen wechseln tatsächlich auch extrem. Allerdings wohne ich auf 300-400 Metern und wir sehen dann doch ab und an mal Winter.
Ich fahre das ganze Jahr mit Winterreifen.( allerdings nicht mit allen Fahrzeugen)
Nachteile:
Erhöhter Verschleiss
Etwas erhöhter Verbrauch
Die Fahreigenschaften auf trockenem Asphalt sind mittlerweile auf erstaunlich hohem Niveau.
Ich kann bei Bedarf die entsprechenden Daten heraussuchen.
Bei Autos dieser Preis-, Geschwindigkeits- und Gewichtsklasse achte ich schon auf gute Reifen, Sommer wie Winter. Hinzu kommt, dass ich durch passendes Werkzeug und Geräte gerne Räder wechsle, was sich bei drei Autos in der Familie auch schon lohnt. Eingelagert werden die Räder dann kostenneutral in der heimischen Garage.
Gruß an alle Benz-Fahrer!
Zitat:
@Swissbob schrieb am 30. Juni 2022 um 15:56:57 Uhr:
Zitat:
@DerEinzigeNico schrieb am 30. Juni 2022 um 13:32:05 Uhr:
Mich nervt das Reifen wechseln tatsächlich auch extrem. Allerdings wohne ich auf 300-400 Metern und wir sehen dann doch ab und an mal Winter.
Ich fahre das ganze Jahr mit Winterreifen.( allerdings nicht mit allen Fahrzeugen)
Nachteile:
Erhöhter Verschleiss
Etwas erhöhter Verbrauch
Die Fahreigenschaften auf trockenem Asphalt sind mittlerweile auf erstaunlich hohem Niveau.
Ich kann bei Bedarf die entsprechenden Daten heraussuchen.
Ich bin schon recht wählerisch bei Reifen. Ich hab jetzt erstmals die P-Zero drauf und das sind ja Runflat Reifen. Ich bin der Meinung ich merke das, er rollt einfach härter/lauter ab. Aber ich hab da ein extrem gutes Angebot bekommen für Kompletträder auf den Felgen die ich wollte. Die besten Reifen die ich je hatte sind Michelin Pilot Sport 4, die sind auf meinem C140 drauf. Leise, super Grip, klasse Kurvenstabilität. Die werde ich auch wieder auf den W222 aufziehen sobald die Pirellis runter sind.
Also ich denke fast Allwetter sind dann nichts für mich. Eine Kollege meinte auch er hat keine guten Erfahrungen gemacht.
@DerEinzigeNico bei Hinterradantrieb ist bei winterlichen Straßen ohnehin nicht toll. Aber einen Unterschied zwischen Michelin Alpin und Michelin CrossClimate habe ich nicht feststellen können. Außer, dass die CrossClimate IMMER leiser sind und zwar über lange Gebrauchsdauer. Bei uns gibt es auch mal ein paar Wintertage aber das hält auf den nicht lange an, weil gestreut wird. Bei 4-matic ist es dann schon ganz egal.
@Swissbob schrieb am 30. Juni 2022 um 15:56:57 Uhr:
Zitat:
Ich fahre das ganze Jahr mit Winterreifen.( allerdings nicht mit allen Fahrzeugen)
Nachteile:
Erhöhter Verschleiss
Etwas erhöhter Verbrauch
Die Fahreigenschaften auf trockenem Asphalt sind mittlerweile auf erstaunlich hohem Niveau.
Ich kann bei Bedarf die entsprechenden Daten heraussuchen.
Moin
Das ist ganz schön leichtsinnig und gefährlich!
Im Sommer mit Winterreifen zu fahren ist wirklich gefährlich weil bei dem Reifen sich Laufstreifen von der Karkasse lösen kann durch die Wärme.
Außerdem solltest du nicht schneller wie 130Km damit im Sommer fahren am besten überhaupt nicht.
Auch von Allwetter Reifen rate ich ab, ist nicht das halbe aber auch nicht das ganze von dem was es sein soll.
LG
Zitat:
@ZJ-S350 schrieb am 2. Juli 2022 um 09:52:52 Uhr:
@Swissbob schrieb am 30. Juni 2022 um 15:56:57 Uhr:
Zitat:
@ZJ-S350 schrieb am 2. Juli 2022 um 09:52:52 Uhr:
Zitat:
Ich fahre das ganze Jahr mit Winterreifen.( allerdings nicht mit allen Fahrzeugen)
Nachteile:
Erhöhter Verschleiss
Etwas erhöhter Verbrauch
Die Fahreigenschaften auf trockenem Asphalt sind mittlerweile auf erstaunlich hohem Niveau.
Ich kann bei Bedarf die entsprechenden Daten heraussuchen.
Moin
Das ist ganz schön leichtsinnig und gefährlich!
Im Sommer mit Winterreifen zu fahren ist wirklich gefährlich weil bei dem Reifen sich Laufstreifen von der Karkasse lösen kann durch die Wärme.
Außerdem solltest du nicht schneller wie 130Km damit im Sommer fahren am besten überhaupt nicht.
Auch von Allwetter Reifen rate ich ab, ist nicht das halbe aber auch nicht das ganze von dem was es sein soll.
LG
In der Schweiz liegt das Tempolimit bei 120.
Ich war diesen Sommer testweise auch in Italien mit Winterreifen unterwegs, Tempomat 130 nach 4h Fahrt erhöhte sich der Luftdruck auf der heissen italienischen Autobahn nur um 0.2bar. Ich war sehr überrascht
In Deutschland nutze ich selbstverständlich wegen den höheren Geschwindigkeiten Sommerreifen. Allerdings bin ich nur noch sehr selten in Deutschland unterwegs.
In einem Artikel stand mal, dass Allwetterreifen auf Winterreifen basieren, allerdings ein anderes Profil haben.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 2. Juli 2022 um 09:08:50 Uhr:
@DerEinzigeNico bei Hinterradantrieb ist bei winterlichen Straßen ohnehin nicht toll. Aber einen Unterschied zwischen Michelin Alpin und Michelin CrossClimate habe ich nicht feststellen können. Außer, dass die CrossClimate IMMER leiser sind und zwar über lange Gebrauchsdauer. Bei uns gibt es auch mal ein paar Wintertage aber das hält auf den nicht lange an, weil gestreut wird. Bei 4-matic ist es dann schon ganz egal.
Ich hab ja einen 4matic, der C140 ist im Winter in der Garage