Was für Teile werden benötigt um eine 316 Compact auf 1,9er Motor umzubauen ??
Frage steht oben. Habe einen 316 mit 1,6er Motor BJ 97.
Habe gestern nen Motorschaden gehabt und kann nur einen 316 1,9er Motor mit 69 TKM gekommen.
Ich würde den Motor mit Kabelbaum aber ohne Steuergerät bekommen. Kann ich meins umprogrammieren? Wie ist es mit der EWS und anderen Teilen. Alles gleich?
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19 Antworten
der 1.9 hat ne andere abgasanlage, die vom 318ti
nur das? Mehr nicht? Kann ich mein Steuergerät ubernehmen? UND EWS???
bei steuergerät bin ich mir nicht sicher, bmw hat 2 varianten verbaut. 1ne von bosch und n anderer hersteller. aber ich geh mal schwer davon aus das es das selbe ist und man es flashen kann.
falls nicht wovon ich nicht ausgehe musst du dir eins bei ebay besorgen, gibts relativ oft günstig.
ews ?
Zitat:
Original geschrieben von Lobo`na
bei steuergerät bin ich mir nicht sicher, bmw hat 2 varianten verbaut. 1ne von bosch und n anderer hersteller. aber ich geh mal schwer davon aus das es das selbe ist und man es flashen kann.
falls nicht wovon ich nicht ausgehe musst du dir eins bei ebay besorgen, gibts relativ oft günstig.
ews ?
wegfahrsperre....
die muss man natürlich umprogrammieren. is aber kein problem hab ich selber schon machen lassen.
ne andere Sacvhe wäre:
ich könnte einen 323ti bekommen. BJ 99 mit 149 TKM auf der Uhr. Front und Heckschaden. Motor, Getriebe, Achse vorne und hinten usw... ist alles ganz. Nur karosserie ist totalschaden. 1. Hd mit voller Bude. Tempomat, Sonnenrollo, Klima, Sitzheizung, EFH, AHK, schwarzer Himmel, Scheinwerferreinigung usw... Fast alles. Für 2500,- Euro FP.
Was meinst ihr? Lieber den nehmen und komplett umbauen ( würde mich ca 500 Euro kosten ) und den Rest von meinem und dem 323ti was übrig bleibt verkaufen?
Der ganze Spaß würde mich ca 1800,- Euro kosten. Lohnt sich das? Der 1,9 Motor kostet mich 830,- Euro mit Scheckheft und original 69TKM plus Einbau ( ca 150 Euro )
Was machen????? Ich hab Angst das wenn ich mir den 323ti kaufe, dass der Motor auch irgendwann hopps geht. Und dann wirds teuer.
Ich muss mich bis heute Abend entschieden haben.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
ne andere Sacvhe wäre:
ich könnte einen 323ti bekommen. BJ 99 mit 149 TKM auf der Uhr. Front und Heckschaden. Motor, Getriebe, Achse vorne und hinten usw... ist alles ganz. Nur karosserie ist totalschaden. 1. Hd mit voller Bude. Tempomat, Sonnenrollo, Klima, Sitzheizung, EFH, AHK, schwarzer Himmel, Scheinwerferreinigung usw... Fast alles. Für 2500,- Euro FP.
Was meinst ihr? Lieber den nehmen und komplett umbauen ( würde mich ca 500 Euro kosten ) und den Rest von meinem und dem 323ti was übrig bleibt verkaufen?
Der ganze Spaß würde mich ca 1800,- Euro kosten. Lohnt sich das? Der 1,9 Motor kostet mich 830,- Euro mit Scheckheft und original 69TKM plus Einbau ( ca 150 Euro )
Was machen????? Ich hab Angst das wenn ich mir den 323ti kaufe, dass der Motor auch irgendwann hopps geht. Und dann wirds teuer.
Ich muss mich bis heute Abend entschieden haben.
Ich würde den 1.9er einbauen - ist unterm Strich sicher die sicherere Variante !
Darf man fragen, wie dein 1.6er kaputt gegangen ist ? Wieviel km hattest du runter ?
Soweit ich weiss, ist das der erste Motorschaden den ich hier mitkriege.
Nicht das meinen das auch noch trifft ;o)
MfG [Bort
ich hab den 323ti auf 2200,- runter handeln können. Jetzt fällt die Entscheidung noch schwerer. Der 1,9 kostet 830 plus Transport ( 30-40 Euro ). Also knapp 1000,- Euro mit Einbau.
Der 323ti würde mich jetzt ca 1600,- Euro kosten. Ist schon sehr verlockend.
Ich dreh gleich durch. Echt.
Ich hab meinen als Unfallwagen gekauft ( Tür links und Kot eingedellt ). Der Verkäufer sagte noch was das das tHermostat erneuert werden muss usw und er mir desahlb keine Garantie auf den Motor geben kann. Ich dachte mir, ok bei dem Preis kannste nur zuschlagen. Das ist 4 Monate her und nur Ärger mit dem Auto.
Aber das ist meine Schuld. Wollte sparen und jetzt lege ich nur drauf. Aber daraus lernt man halt. Man sagt man soll einen Wagen nie beim Türken kaufen. Das war ein deutscher der vorher bei BMW gearbeitet hat.
Jetzt habe ich alle Kinderkrankheiten ( es waren viele ) beseitigt und nun das. Den Wagen zu verkaufen lohnt nicht. Mit dem Motorschaden kriegste nichts mehr. Obwohl der Wagen ne Super Ausstattung hat.
Bisher kann noch keiner sagen warum ich nen Motorschaden habe. Aber defenitiv steht fest das er massig Wasser verbraucht hat und der Wagen ohne Wasser gefahren worden ist. Bin also eigentlich selbst schuld.
Ich würde mir den 323ti kaufen. ist ne geile maschiene. und 6Zylinder sind immer besser als 4. Ausserdem, kannst du die innenAusstattung auch noch gut verkaufen und oder selbst behalten. Ist die Frage was du schon für eine innenausstattung hast und was du von dem 323 übernehmen kannst und was nicht. Wenn du z. B. nur Stoffausstattung hast und einen grauen Himmel. Und der 323 hat Vollleder und M3 Paket dann würde ich das auf jeden Fall machen weil alleine die Lederausstattung schon viel wert ist.
Hast du dich schon entschieden?
ich tendiere auch zum 323ti.
2200,- kostet der 323ti
600,- kompletter Einbau
200,- Längslenker hinten links muss neu
200,- Kleinteile ungefähr
macht 3200,- Euro für den Umbau.
Da meiner gut ausgestattet ist, würde ich den 323ti komplett schlachten. Einfach alles. Meine Achsen und Getriebe ( 316 ) verkaufen, Steuergerät usw...
Das müßte ungefähr ( klings viel aber ist so wenn man jeden Scheiß bei ebay verkauft ) ca 2000 Euro
Verkaufen kann ich:
meine Achsen ( Bremse hinten sind 2 Wochen alt )
Getriebe
Motorsteuergerät
mein Kühlerpaket
meine Auspuffanlage
vom 323ti
Ausstattung
Himmel
Türen
Spiegel
Heckklappe
Schiebedach
Tempomat
4 Stahlfelgen
Karosserie mit Brief
AHK
usw....
Da kommen 2000,- Euro zusammen. plus minus 200,- Euro
Ich fahre gleich nach der Arbeit in die Werkstatt und gucke mal was die sagen. Die wollten gucken warum der Motor kaputt ist und ob noch was zu retten ist. Machen grad den Kopf runter
Ehm hat der 1.9l 316i nicht schon Can-Bus ?
glaub ich nämlich auch denn der selbe motor wurd doch dann auch im e46 verbaut oder?
Hab auch dazu noch Hier noch nen thread gefunden, somit hat der 1.9er Compact definitv Can-Bus, somit fällt dieser Umbau ziemlich ins Wasser, dann entweder wieder nen 1.6er den entsprechenden Motor ausm 318i nehmen!
dann nimm den 323ti
ich hätt auch gerne einen zum schlachten aber mir fehlt die kohle
aber mit nem Unfallwagen kommste auf jeden Fall billiger weg als wenn du die ganzen 323ti-Teile einzeln kaufst. Hab letztens ne 323ti Hinterachse in ebay beobachtet alleine die ging für knapp 300€ weg