1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Was geht alles ohne den Salzmannrahmen?

Was geht alles ohne den Salzmannrahmen?

VW
Themenstarteram 20. Juni 2006 um 19:51

Tach leute,

ich hätte da nochmal ne frage und zwar was kann man alles am motor machen tauschen etc.. ohne so einen blöden salzmannrahmen einzubauen!

Die dinger sind ja mal richtig teuer - huiii

geht noch ein 1,4l mit g60 aufbau oder braucht man da auch schon einen rahmen für knapp 1000-1600€ ???

würde noch ein corrade motor gehen ohne salz-rahmen?

Grüßle

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die 1,4er und 1,6er ausm Golf 3 oder Polo 6N passen noch. Was für nen 1,4er willste den nehmen?

Aber grad wenn Leistung ansteht würd ich mir freiwillig nen Rahmen einbauen, sonst macht die Karre was sie will...

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 21:07

aber diese depperten rahmen sind ja unmenschlich teuer!

das würde der rahmen das teuerste werden, an dem ganzen umbau wenn ich das so rechne!

und du meinst, ab 200PS brauch ich so nen doofen rahmen?

bei meinem kumpel funzt das aber auch ohne probleme, da läuft alles wie in butter, wobei der auf nen basis motor 1,1l 200PS gebastelt hat!

am 20. Juni 2006 um 23:36

Sorry,aber du willst es wohl nicht verstehen oder!?Ohne Rahmen gehen die "kleinen" Motoren ohne grosse Probs in den Polo.

Zur eigenen Sicherheit (und deren anderer Verkehrsteilnehmer) kommst du bei deiner angestrebten Leistung um nen Rahmen mit Dreieckslenkern nicht drumrum.

Ich glaube auch kaum das dein Kumpel mit 200PS(aus 1,1Litern) mit den Fahreigenschaften der labielen Serienachse zufrieden ist.

Wenn du schon 200PS haben möchtest solltest du auch was für deine Sicherheit tun.

Ich glaube auch kaum das der Rahmen der grösste Kostenfaktor bei deiner PS-Rechnung ist.

Und nochmal:

Nein,der 1,8Liter G60 geht ohne Rahmen nicht in den Polo.

Ich habe schon gehört das es angeblich ohne Rahmen gehen soll,ob diese Umbauten legal TÜV bekommen haben bezweifel ich aber.

Alles Antworten die du in deinem anderen Thread schon bekommen hast.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 8:43

ok ich akzeptiere den rahmen mit 3 eckslenkern, ist aber kein großer aufwand das zu verbasteln oder?

wenn ich jetzt einen rahmen mit 3eckslenkern verbaue, bis zu welcher motorengröße kann ich dann gehen, ohne das ich mir nen krümmer schweißen muss, da dies ja ziemlich anstrengend sein soll, laut brassmann und das möchte ich vermeinden!

Zitat:

und du meinst, ab 200PS brauch ich so nen doofen rahmen?

löl warum muss der Polo 200ps haben??? Bis du schon mal 150 ps gefahren im polo??

Bei so einem leichtgewicht reicht ein gut gemachter 1,6l völlig aus. Kenn auch so ein kumpel der wollte mindestens 180 ps in seinem steilheck haben. Zu dem hab ich auch gesagt eine nummer kleiner reicht auch. Er hat mir natürlich net geglaubt.

Also hab ich ihm ein Motor besorgt (1,6l 8v mkb Aee aus einem seat) und den in sein Polo gemacht. Die motorhalter passen alle. Einspritzanlage runter bei wl motorsport eine weber brücke(400eurs) und gasgestänge(160eurs) besorgt. In der sperrmüll gab ein alfa freak seine 40er weber(150eurs) her. Und bei ebay noch ein fächerkrümmer(50eurs) besorgt und eine 276 er Nocke(220 eurs) mit ventilfedern. Bremsen vorne waren vom Golf 1 gti mit innenbelüfteten bremsscheiben. Bastuck ab kat hatte er schon drunter..

Das alles zusammen gemacht und den polo auf die rolle gestellt zum einstellen. Was er an leistung hatte weiß ich leider net weil es nie gemessen wurde aber der polo ging wie die feuerwehr. ich denke er hatte vielleicht 100 ps oder etwas mehr. Wl-Motorsport schätzte nach erfahrungswerten,der großen bedüsung und nocke auf ca 120 ps. Auf jeden fall hatte mein kumpel bei der ersten probefahrt einen guten adrenalinschub und war von der 160ps spinnerei erlöst.

Aber die antriebskräfte waren schon böse wegen der blöden achsgeometrie. Einmal bin ich gefahren und an einer kreuzung abgebogen und habe dabei stark geschleunigt. Der hat mir völlig unvorbereitet das lenkrad gerade gestellt durch die antriebskräfte und sportlenkrad mir das handgelenk verdreht. :-)

Ich will net wissen was da bei 200 ps rumgeht und daher finde ich auch son rahmen als absolute pflicht gerade bei solchen leistungs bereichen.

Der polo wurde leider wieder verkauft und in bayern geschlachtet. Der spritverbrauch von 12 l war meinem kumpel doch etwas zu hoch. :-(

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 11:44

also ich muss dir echt sagen, ich bin schon polo gefahren mit 150ps etc.. aber das war nichts berauschendes für micht!

das geht schon lustig, aber ich persönlich brauch es eine stufe herber, der muss richtig feuer geben!

ich hatte bei meinem heiss geliebten panda auch richtig feuer drunter und der war nochmal ne stufe leichter, da gingen die 130ps richtig geil, aber das war ziemlich gefährlich da der nur tiefergelegt war etc.. naja der is leider schon geschichte und jetzt möcht ich meine polo-sprinter basteln!

jetzt brauch ich nur noch ein konzept:

- salmannrahmen 3eckslenker <- da kann ich nur bis 1,6l aufbauen oder? ab 1,8l brauch ich den großen rahmen?!?!

- dann hab ich mir gedacht jetzt für den 3eckslenkerrahmen einen 1,3l, 1,4 o. 1,6l motor mit turbolader oder G60-lader<- wobei der g60 zu wartungsintensiv ist und das auto ja mehr oder weniger als alltagsauto nutzen möchte!

- dann noch die feinarbeiten am motor kolben, n.welle etc...

dann müsste ich schon hinkommen und auch von der stabilität, aber jetzt frag ich euch eben, welchen motor würdet ihr wie kombinieren um auf die 200 bis 2XXps zu kommen?

seid ihr für g-lader oder nicht, da zu kostenintensiv die wartungen etc.. pro/contra???

Also ich würde als Basis den G40 nehmen, der hält Ladedrücke bis 1,5Bar aus.

Beim 1,6er musst du andere Kolben und Pleul verbauen, Kurbelwelle eventuell auch, da der Motor nicht für Turbo ausgelegt ist, und davon ab ist der G40 wegen seinem Bohrung/Hub - Verhältnis eh besser für Drehzahl plus Aufladung. Der 1,6er soll dagegen nicht so die Rakete sein.

Guck mal bei Rothe auf der HP, da sieht man schon was die aus nem PY Motor holen und was aus nem ABU!

am 21. Juni 2006 um 15:50

Wenn man sich so die Preise für 200PS mit einem G40 Turbo Umbau ansieht...

Bei Rothe kostet der Bausatz mit Turbolader auf 203 PS / 273 Nm:

4.200,00Euro

Und hinzu kommt dann noch:

Satz Einspritzventile

Einstellbaren Benzindruckregler

Ladeluftkühler und Druckrohre

Motorsport Metall Kat

Rückstaufreie Auspuffanlage ab Kat Gruppe A

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 16:33

wie hinzu kommt dann noch, zu den 4200,-€ oder wie?

Zitat:

wie hinzu kommt dann noch, zu den 4200,-€ oder wie?

jepp zu den 4200 eurs dazu. Wenn du dann fertig bist haste ungefähr 5000 eurs ausgegeben und 203 PS die noch nicht eingetragen sind. Eintragen kannste nochmal ca 500-700 eur rechnen. und dann haste noch keine bremsen für die 200ps

einspritzdüsen zusammen kosten etwa 400 eurs

benzindruckregler etwa 120 eurs

Metallkat 200 eurs

Wünsche dir aber viel erfolg bei deinem umbau... :-)

mfg

am 21. Juni 2006 um 22:14

Und du hast immer noch die kleinen Getriebe die bei der Leistung gerne dicke Backen machen, und keine geänderten Gelenkwellen,und keine vernünftige Kupplung,und keinen Ölkühler,und und und.

Ich würde noch gut 1000Euro für ne komplette Motorüberholung beim Instandsetzer draufrechnen.

Nen Lader auf nen ausgelutschten Motor kommt nicht gut.

Ob der PY bei 2xx Ps noch Altagstauglich ist,ist wohl auch fraglich.

Die Laufleistung dürfte wohl auch nicht sehr hoch werden.

Wenn du denn mal alles zusammenrechnest(ohne schönrechnen) kommst du auf ne Summe bei der du dir auch nen 1,8t reinbasteln könntest.

Und da du ja nen PS-Fetischist bist könntest du beim 1,8t auch auf 300PS kommen,und das einigermassen standfest.

Ich glaub ich habe hier irgendwo schonmal was von 10 bis 15000Euro geschrieben!?

Dann doch lieber nen schön gemachten G40 würd ich sagen ;)

150 Pferde sollten doch reichen. Ich meine, irgendwie muß man die Leistung ja auch auf die Straße bringen, und bei 2xx Ps glaub ich nicht unbedingt das da noch viel nach oben geht.

Es sei denn er baut den Syncro vom 2er ein :D

Mfg Fire and Ice

am 21. Juni 2006 um 23:27

Im Polo bekommst du die Leistung ab 130Ps nicht mehr richtig auf die Strasse.

@Nox Neo:

Was für ne Felgengrösse(Durchmesser)möchtest du eigentlich fahren?

Zitat:

Im Polo bekommst du die Leistung ab 130Ps nicht mehr richtig auf die Strasse.

Da stimme ich dir absolut zu. hatten am weber 1,6l anfangs 13zoll drauf aber das war nicht so sinnvoll und haben schnell andere Felgengröße gewählt. :-)

mfg

Deine Antwort