ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was geht als nächtes kaputt? Es werden Wetten angenommen...

Was geht als nächtes kaputt? Es werden Wetten angenommen...

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. November 2015 um 19:22

Moin!

Ich besitze meinen V70 nun seit rund 19 Monaten und rund 70tkm.

Neben den üblichen und normalen Verschleißreparaturen wurden auch folgende "serienmäßige" V70 Krankheiten geheilt:

- geplatzer Ladeluftkühler (noch beim Kauf erneuert)

- defekte Standheizung/Zuheizer

- defektes (knackendes) HU850 (also Autausch)

- verschlissenes Lenkgetriebe

- und nun Unterdruckpumpe, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker

- das verschleißintensive Fahrwerk kommt als nächtes dran, viele Teile liegen schon bereit

Und dann?

Was kommt als nächstes?

Kombiinstrument? CEM? Injektoren? Rückspiegel?

Es werden Wetten angenommen... ;-)

 

Beste Antwort im Thema

Türverkleidung ab und die blauen Gleitsteine,welche unten in der Scheibe sind,gut fetten:

http://www.polar-parts.de/gleitstein_fensterheber_i0_1100_0.htm

Natürlich auch die Schiene bzw. Gleitfäche.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei diesen Reparaturen frag ich mich ob da nicht Zahlen vor der 70 fehlen am Tacho.

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:32

Auf dem Tacho steht ja auch keine 70, ist ja auch logisch. Der Tachostand steht in der Signatur.

Der Wagen muss auch älter sein als 19 Monate :-p!

Aber im Ernst, bei Deinem Glück KÖNNTE das hier kommen:

- erhöhter Ölverbrauch (scheinbar gerne ab 200tkm)

- Leistungsprobleme

- Knarzen am Lenkrad

- stark rostige Stabis vo. u. hi (die quer unter dem Unterboden langlaufen)

- müde Stoßdämpfer (wobei Du die sicher schon erneuert hast)

- löchriger Endschalldämpfer (erstaunlicherweise gerne oberhalb der Mittellinie)

- stark rostige Auspuff-Halterungen

- spinnendes DSTC

- Wasser in den Seitenklappen der Heckklappe (also fast in den Ecken des Kofferraumblechs)

- streikender Anlasser im Winter (altersbedingt)

KANN, muss aber nicht :-).

Gruß

der Schwede (der auch schon einiges durch hat, den Wagen aber dennoch als solide empfindet. Wichtig ist mir, dass ein Auto sicher, rost-/ölfrei und vom Motor/Getriebe okay ist, alles andere ist zu reparieren)

am 4. November 2015 um 4:42

Ich tippe auf Turbolader und DPF, kam be meiem XC 90 nachdem der Ladeluftkühler erneuert wurde.

Moin.

Jepp...ich hätte auch auf Turbolader getippt.

Ich kann von der ganzen Sch... ein Lied singen!

War bei meinem auch so nach dem Kram den Du auch schon hattest. Eine Druckdose hing und das Ventil hat erst sehr spät aufgemacht. Folge: Überhöhter Ladedruck, welcher erst den LLK irgendwann platzen liess und schliesslich die Dichtungen des Laders. Folge: Verschmutzungen des VNT, VNT klemmte, Warnung im Display, Notlauf.

Klimakondensator ist noch so ein Kandidat und das Schliessmodul der Tür. Ach ja...Innenspiegel läuft irgendwann aus. Und wenn du ein Telefon hast, das ist auch irgendwann Schrott.

Und die Standheizung...ich hoffe du hast nun Übung mit dem Ausbau. Die ist nämlich bald wieder im Eimer ( Druckregler nicht Biodiesel-fest und Lager vom E-Motor ). Der Volvo ist das kostenintensivste Auto das ich je hatte. Aber tröste dich...die Nerven bekommen irgendwann Hornhaut. Das Konto leider nicht...aber man spart bei den Sprit und das amortisiert sich einigermassen.

Andere Marken haben aber auch ziemlich Probleme mit der modernen Technik bei der Laufleistung ( erreichen auch nur die wenigsten ). Meist auch Fahrwerksprobleme, Turboprobleme oder DPF-Probleme. Obendrauf noch mehr Elektrik und und und... also fahre ich weiter Volvo.

Bis er auseinanderfällt.

Gruß Maik.

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 3. November 2015 um 22:12:51 Uhr:

- erhöhter Ölverbrauch (scheinbar gerne ab 200tkm)

- löchriger Endschalldämpfer (erstaunlicherweise gerne oberhalb der Mittellinie)

Ich habe jetzt >400 Tkm und schütte zwischen den Ölwechseln (alle 15 Tkm) ca. 1-1,5 l Öl nach.

Der Auspuff rostet beim Diesel eher von außen. Bei mir ist das obere Blech (Hitzeschutz?) auch teilweise durchgerostet, da hat sich seit 3 Jahren aber nicht viel geändert.

 

Zitat:

@rille2 schrieb am 4. November 2015 um 11:01:03 Uhr:

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 3. November 2015 um 22:12:51 Uhr:

- erhöhter Ölverbrauch (scheinbar gerne ab 200tkm)

- löchriger Endschalldämpfer (erstaunlicherweise gerne oberhalb der Mittellinie)

Ich habe jetzt >400 Tkm und schütte zwischen den Ölwechseln (alle 15 Tkm) ca. 1-1,5 l Öl nach.

Der Auspuff rostet beim Diesel eher von außen. Bei mir ist das obere Blech (Hitzeschutz?) auch teilweise durchgerostet, da hat sich seit 3 Jahren aber nicht viel geändert.

1-1,5 Liter Öl, ist normal kaum der rede wert.

Wenn der Ölverbrauch eklatant hoch ist, würde ich die Ölfalle ausbauen und reinigen. Falls keine Lust auf die Schmutzarbeit ne neue einbauen. Die Schläuche dazu NICHT vergessen.

l.G.

Hmm am besten alles einschliesslich Motor raus... alles austauschen und Motor wieder rein... wenn dann noch ein Fehler kommt.. kanns nicht der Motorraum sein - so kann man auch eine Fehleranalyse starten...

*lach*

Also ich hatte ledgl mein VA Fahrwerk ,die Kupplung und das Abgassystem wechseln / auswechseln müssen...

und muss sagen das ich mit meinem Dicken bis dato echt Glück gehabt hatte ( 3x auf´m Tisch klopfen )

und den hab ich grad 13 Monate

toi toi toi!

Themenstarteram 4. November 2015 um 18:42

Die Karre hat wirklich Glück gehabt, dass ich sie für sehr sicher halte und deutlich schöner als den nachfolgenden V70 finde... Optisch ist der V70 II Facelift ganz genau nach meinem Geschmack.

Themenstarteram 31. August 2017 um 8:38

Um es mal aufzulösen:

Neben so einigen anderen Reparaturen waren folgende Defekte wieder ganz typische:

- die Hochdruckpumpe der SRA wurde erstetzt

- alle Injektoren wurden komplett überholt, bei zweien wurden die Werte immer schlechter und es musste gehandelt werden

Was ich generell bei JEDEM P26 mache,den ich in die Finger / in meine Halle bekomme ist auf jeden Fall die Gleitflächen der Fensterheber zu fetten und die Gleitsteine zu kontrollieren.

Habe hier schon mehrere S 80 I und V 70 II gehabt,wo sich der Fensterhebermechanismus (dünnes Blech!!) um die Scheibe gewickelt hat,weil einer der Gleitsteine blockiert hat.

Weitere Kandidaten sind die Stoßdämpfer,die meist nach 150.000 KM platt sind und die Radlager.

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 1. September 2017 um 13:09

Ja, die ganzen standart Verschleissteile wie Stoßdämpfer, Federn, Radlager etc. sind natürlich gewechselt.

Sind bald schon die dritten Dämpfer dran...

Zitat:

@T5-Power schrieb am 1. September 2017 um 10:53:20 Uhr:

Was ich generell bei JEDEM P26 mache,den ich in die Finger / in meine Halle bekomme ist auf jeden Fall die Gleitflächen der Fensterheber zu fetten und die Gleitsteine zu kontrollieren.

Habe hier schon mehrere S 80 I und V 70 II gehabt,wo sich der Fensterhebermechanismus (dünnes Blech!!) um die Scheibe gewickelt hat,weil einer der Gleitsteine blockiert hat.

Weitere Kandidaten sind die Stoßdämpfer,die meist nach 150.000 KM platt sind und die Radlager.

 

Gruß,Martin

Als Ergänzung:

Am Freitag kam mein Nachbar zu mir,dem ich vor knapp 2 Jahren meinen V 70 II verkauft hatte.

Die Seitenscheibe vorne wäre abgesackt.

Mir schwante schon übles.

Der erste Gleitstein links war gebrochen und wurde von mir getauscht.

Aber das war es leider nicht alleine,denn der zweite war auch platt und das Scherengelenk hatte sich komplett in der Tür verheddert.

An sich ein Totalschaden,mal wieder!:rolleyes:

Habe dann mit Mühe und Not das Blech wieder gerade bekommen.

Echt zum Kotzen,diese Billigkontruktion!

Ich kann nur Jedem raten,diese Dinger sehr,sehr gut zu fetten oder regelmäßig auszutauschen.

Ist echt einen absolute Fehlkonstruktion.

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was geht als nächtes kaputt? Es werden Wetten angenommen...