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Was "GENAU" bewirkt/wie wirkt ESP?
Hallo liebe TT´ler,
ich habe meinen TT nun ca. ein halbes Jahr und bin soweit rundum zufrieden mit dem Fahrzeug. (TT´180 front, pfeilgrau). Macht echt Spaß und ich lese hier auch sehr gerne mit.
Jetzt aber eine Frage.
Ich bin neulich im Nassen eine Autobahnabfahrt hochgefahren, am Scheitelpunkt der Ausfahrt zur Einfädelung auf einen Autobahnzubringer ist der Wagen mit den Vorderrädern heftigst zur Seite weggerutscht! (keine abgefahrenen Reifen) Da ich nicht sooo schnell war (ca. 65 km/h) war alles kein Problem.
Die Frage die sich mir danach stellte: Funktioniert dieses ESP etwa nicht, oder ist das System nur für die Hinterräder zuständig? ASR funktioniert einwandreif, mekt man am Aufleuchten wenn die Vorderräder bei feuchter Strasse kurz durchrutschen. Sonst ist auch keine Warnlampe an.
Vielleicht kann mir ja jemand erklären, was das ESP im TT bewirkt.
Herzlichen Dank
Bernd
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19 Antworten
Audi meint dazu (hab ich irgendwo mal gelesen) sinngemäß:
"Untersteuern
Untersteuert ein Fahrzeug bei einem Bremsvorgang,
ist die maximale Seitenführungskraft
der Vorderräder überschritten. Das Fahrzeug
schiebt über die Vorderachse zum Kurvenäußeren.
Das ABS-Steuergerät erkennt auf Grund der
Radumfanggeschwindigkeit diese Situation.
Daraus resultierend, wird der Bremsdruck an
der Vorderachse reduziert, um die Seitenführungskräfte
wiederum zu erhöhen. Das Fahrzeug
stabilisiert sich und folgt der
Lenkrichtung."
Vielleicht hast Du die Grenzen der Physik einfach erreicht gehabt (z.B. schmieriger Untergrund, schlechter Asphalt).
Hat denn die ESP-Leuchte geblinkt (beim Regulieren)?
Bei einem Ausfall sollte diese Leuchte ständig an sein.
Gruß
TT-Fun
ESP = Spassbremse
Bei mir ists oft so, das wenn ich z.b. das Gas wegnehme das ESP gar nix macht, gut zu beobachten im Winter wenn überall schnee liegt.
Hallo TT-fun,
vielen Dank für die Antwort, Untersteuern scheint ja grade das Problem bei mir gewesen zu sein. Ist doch das Schieben über die Vorderräder? Kann natürlich nicht genau sagen, ob die Leuchte während des Rutschens an war, bin nämlich ganz schön überrascht gewesen.
Ich bin fast davon ausgegangen das ESP etwas gegen Übersteuern der Hinterräder bewirken soll. (siehe TT Probleme ´99)
Aber wozu hat man dann so eine Einrichtung, wenn´s im Ernstfall nicht eingreift??
Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungsberichte...
es funktioniert schon, du musst halt nur da hinlenken wo du hinwillst und nicht komplett vom Gas gehen, also minimal weiter gas geben...
Auch wenn du komplett die Haftung verloren hättest würde ESP es trotzdem probieren das was zu regeln.
hallo laute_hupe,
das könnte es natürlich gewesen sein, bin natürlich vor Schreck!! kpl. vom Gas gegangen. Eingelenkt habe ich natürlich in die Richtung in die ich wollte ;-)
Mal sehen ob´s beim nächsten Mal was wird.
Beim meinem vorherigen Auto (Golf) hatte ich keine elektronischen Heinzelmännchen und bin an besagter Stelle immer sehr vorsichtig gefahren, da es dort bei Nässe echt spiegelglatt ist....
Hatte gedacht mit TT wird´s etwas besser, aber so heftig hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Gilt das ganz den auch für die Hinterräder, wenn diese übersteuern??
so ganz hab ich das ESP im TT uach noch nicht begriffen, ich habe aber als wir das letzte mal richtig Schnee hatten das ganhze mal ausgibig getestet Der Erfolgsquote war auf jedenfall besser mit gasgeben, kann aber auch am Quattro liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Oekonom
........Beim meinem vorherigen Auto (Golf) hatte ich keine elektronischen Heinzelmännchen und bin an besagter Stelle immer sehr vorsichtig gefahren, da es dort bei Nässe echt spiegelglatt ist....
......
Aha ! Da haben wirs.
Bedenke daß der TT eventuell eine andere Bereifung/Gewichtsverteilung hat, als Dein früherer Golf.
Übrigens ein super schönes Beispiel dafür, daß man mit den heutigen elektronischen Helferlein auch die Grenzen der Physik nicht überlisten kann.
Habe selbst mal das ESP bei Nässe getestet (Amok-Fahrt auf dem (leeren) Parkplatz der Ruhr-Uni BO um die dortigen Bauminseln).
Über- und Untersteuern mit Gas, Lenkung und Bremse.
Die Funktionalität des ESP hat mich dabei echt beeindruckt.
Gruß
TT-Fun
Ich glaube, bei Fronttrieblern braucht man eigentlich gar kein ESP, Traktionskontrolle würde genügen. Wenn es ginge, würde ich sowieso ganz auf ESP verzichten, was da schon alles an Sensoren und so kaputt war ... dafür, dass man den Mist eh nicht braucht.
Hab ihn schon mal gebraucht, als ich mit 205er-Winterreifen in eine zu enge AB-Kurve bin
Zumindest hat es da geregelt.
Gruß
TT-Fun
Bei mir ist jedenfalls der Erhaltungsaufwand für ESP (Drehzahlsensoren, Querbeschleunigungssensor...) viel viel grösser als der Nutzen (der ist eigentlich gleich NULL).
der eine brauhcts der andere nicht, für die Mehrheit der Leute bringt es aber große Vorteile, also ändern können wir es nicht.
Nee, aber früher waren solche Sachen wenigstens optional. Das einzige, was man wirklich braucht, sind die elektr. Fensterheber
Zitat:
Original geschrieben von MoodyBlue
Nee, aber früher waren solche Sachen wenigstens optional. Das einzige, was man wirklich braucht, sind die elektr. Fensterheber
Naja, darauf kann ich auch verzichten, dann doch lieber Klima.
.... lieber Alu-Applikationen im Innenraum
Gruß
TT-Fun