Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was genau drückt die Werksangaben beim 381PS Motor?

Was genau drückt die Werksangaben beim 381PS Motor?

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 7:31

Hallo Leute, ich bin im Begriff mir einen 2012er M550d zu kaufen. Nächste Woche soll es soweit sein. Jetzt hab ich natürlich auch schon von der Leistungsproblematik gehört. Dieses Thema will ich auch garnicht nochmal durchkauen.

Mir geht es vielmehr darum WAS genau der Schwachpunkt ist warum der Motor nach unten streut. Da möchte ich gern nachbessern. Ich will keine 40PS extra zur Werksangabe. Möchte auch nicht die Motorelektronik umprogrammieren lassen. Ich will lediglich einen Motor der seine 380PS stämmt bzw gut im Futter steht.

Ist mittlerweile bekannt was genau für die geringere Leistung verantwortlich ist? Ist es z.B. mit mem anderen LLK getan, oder wo liegt das Problem?

Grüße Christoph

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@OnkelSulley schrieb am 8. Dezember 2017 um 08:31:59 Uhr:

 

Hallo Leute, ich bin im Begriff mir einen 2012er M550d zu kaufen.

Ist mittlerweile bekannt was genau für die geringere Leistung verantwortlich ist?

Es gab schon ein paar Hardware Änderungen ... neben verm. auch SW.

Welche das alles war kann ich nicht genau sagen ... jedenfalls sicher ist das so ne UD-Dose die

was auch immer geregelt hat entfallen ist. Vorher drei dann nur noch zwei (auslassseitig).

Meine bei Vor-Kat oder DPF wurde auch was geändert ... da bin ich mir aber nicht sicher.

meines Wissens nach wurde die Ansaugluft- und Abgasführung optimiert

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 22:06

Wurde das im Rahmen einer Rückrufaktion bei allen geändert? Bzw was tun wenn man quasi den "alten" Stand hat?

Ohne mich mit dem Thema näher befasst zu haben, würde ich mal davon ausgehen, dass es Probleme mit Verkokung gab und die Softwareupdates u.a. dafür waren, die richtige Balance aus Abgas, Leistung und der Reduzierung der Verkokung zu finden.

Leiden denn schon gelaufen Maschinen und Neue alle an dem Problem?

am 9. Dezember 2017 um 0:06

Ob der OnkelSulley nach der Lektüre noch im Begriff ist Einen M550d zu kaufen darf bezweifelt werden...

 

so doch: Bitte nur vom Händler mit €+, falls ein ATM fällig wird...

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 12:32

Hab das gute Stück eben reserviert. Nächste Woche wird er abgeholt. :-)

Dann weiterhin viel Vorfreude und nicht nur auf das Christkind!

Glückwünsche zum Dickschiff gibt es mit Bilder ;-)

Zitat:

@kanne66 schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:47:01 Uhr:

Dann weiterhin viel Vorfreude und nicht nur auf das Christkind!

Glückwünsche zum Dickschiff gibt es mit Bilder ;-)

Uns allen einen schönen 2. Advent!

VG

kanne

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:40

Dankeschön. Kanns kaum erwarten mit ihm das erste mal auf langstrecke zu gehen. :-)

20171209-120824

Hübsch !

Gratuliere :)

Hast n paar weitere Fakten ?

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 7:31

Erste Hand, 77tkm, 2012er, durchweg bei BMW zum Service.

Für mich wichtig war, das er kein Schiebedach hat, da ich sonst nicht reinpasse. Dafür hat er Standheizung und Anhängerkupplung.

Ich will mal schauen das ich noch dieses Jahr einen Termin auf dem Prüfstand kriege um zu schauen ob er nach unten streut.

Großartig modifizieren will ich das Auto nicht. Einzig und allein paar schöne 20" Felgen sollen drauf und eben die Leistung soll wie oben beschrieben zumindest Serienniveau haben. :-)

Zitat:

@OnkelSulley schrieb am 10. Dezember 2017 um 08:31:28 Uhr:

Erste Hand, 77tkm, 2012er, durchweg bei BMW zum Service.

Für mich wichtig war, das er kein Schiebedach hat, da ich sonst nicht reinpasse. Dafür hat er Standheizung und Anhängerkupplung.

Ich will mal schauen das ich noch dieses Jahr einen Termin auf dem Prüfstand kriege um zu schauen ob er nach unten streut.

Großartig modifizieren will ich das Auto nicht. Einzig und allein paar schöne 20" Felgen sollen drauf und eben die Leistung soll wie oben beschrieben zumindest Serienniveau haben. :-)

Na, dann freuen wir uns auf einen ausführlichen Bericht, nachdem du auf dem Prüfstand warst :-)

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 11:14

Mittwoch hab ich einen Termin auf dem Prüfstand. Software ist, wie ich mittlerweile rausbekommen hab, noch im Zustand von 2012.

Evtl sogar Auslieferung.

Wollte eigentlich noch vorher das Update auf den aktuellen Stand machen, aber da mir nun mehrfach davon abgeraten wurde werde ich es vorerst lassen und in diesem Zustand messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was genau drückt die Werksangaben beim 381PS Motor?