ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was geschieht wirklich bei Zahnriemenriss ?

Was geschieht wirklich bei Zahnriemenriss ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 13:19

Ein versierterer Mann der Autobranche hat mir vor Jahren erklärt, dass ein Zahnriemenriss zur Folge hat, dass alle Kolben schlagartig nach unten fallen und damit der Antrieb außer Kraft gesetzt wird.

Wer hat diesbezüglich Erfahrungswerte und wem ist dies wirklich schon einmal passiert ?

Beste Antwort im Thema

@ TE

Schneide den Zahnriemen bei deinem Auto doch einfach ab und starte den Motor. Dann kannst du uns Unwissenden mitteilen was genau passiert. Bitte zerlege den Motor und mach ein paar schöne Bilder für uns.

Ich danke dir schon mal vorab dafür.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn der Zahnriemen reißt schauen die Ventile in den Brennraum und die Kolben schlagen dagegen.

Ventile krumm, Kolben beschädigt, Pleuel krum, = Kapitaler Motorschaden.

Also wenn der versierte Mann daß so gesagt hat dann hat er von KFZ's so viel Ahnung wie ich von der Raumfahrt...

Wenn der Zahnriemen reißt, bewegen sich die Kolben weiter, die Ventile aber nicht.

Deshalb schlagen die Kolben auf die Ventile und der Motor hat einen schweren Schaden erlitten den man nur mit einigen Finanziellen Aufwand wieder behoben bekommt.

Ohh Mann, ohh Mann, da hat dir aber jemand einen Bären umgebunden!

Der Zahnriemen hat die Aufgabe, dass Kurbelwelle u. Nockenwelle(n) im Verhältnis 2 / 1 zueinander laufen. Die Ventile dürfen dabei niemals geöffnet werden, wenn sich der Kolben in der oberen Totpunktlage befindet. Reißt nun der Zahnriemen, bleiben die Ventile zum Teil in offener Stellung und die Kolben schlägt gegen die Ventile, die gerade offen stehen. Dabei werden deren Schäfte krumm geschlagen und zur Folge ergibt es Kompressionsverlust. Ohne Kompression, keine Kraftentfaltung bei der Kraftstoffverbrennung.

 

Besser kann man es eigentlich nicht erklären:

https://www.youtube.com/watch?v=NwaHBmO44tM

 

Gruß

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 20. Mai 2020 um 15:19:23 Uhr:

Ein versierterer Mann der Autobranche hat mir vor Jahren erklärt, dass ein Zahnriemenriss zur Folge hat, dass alle Kolben schlagartig nach unten fallen und damit der Antrieb außer Kraft gesetzt wird.

da wird dir der "versierte Mann" aber auch verschwiegen, dass bei Motoren mit "Freilauf" gar nix passiert ist, wenn der Zahnriemen riss oder durch Überspringen desselben sich die Steuerzeiten massiv verstellt haben

Zahnriemenabriss hatte ich noch nicht ... wohl aber einen "übersprungenen" Zahnrippenriemen (durch eine defekte Feder einer Anpressrolle)

Der Wagen fuhr sich plötzlich wie ein Sack Nüsse ... mal zog er, mal nicht, er ruckelte bei gleichmäßigem Gasgeben .. kam auch nicht mehr auf Geschwindigkeit (so bei 80 Km/h war Feierabend). In der Werkstatt wurde dann von meinem Junior die lockere Spannrolle und das Überspringen festgestellt

Schaden am Motor entstand keiner. Das kann aber motorenabhängig auch schon beim "nur" Überspringen in die Hose gehen - wie bereits weiter oben beschrieben

(Ergänzung: bei mir war das an einem Volvo S70 2,5l, LPT 193PS)

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 14:34

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. Mai 2020 um 15:24:27 Uhr:

Wenn der Zahnriemen reißt schauen die Ventile in den Brennraum und die Kolben schlagen dagegen.

Ventile krumm, Kolben beschädigt, Pleuel krum, = Kapitaler Motorschaden.

Warum schauen die Ventile plötzlich in den Brennraum, wenn sie sich nur millimeterweit im Betrieb öffnen , nur weil die Nockenwelle nicht mehr angetrieben wird ???

Die Ventile schauen bei jeder Motorumdrehung in den Brennraum, aber gehen dank Zahnriemensteuerung = Nockenwellendrehung auch wieder rechtzeitig zurück . . . aber wenn der Zahnriemen nun nimmer mag . . . genügt dieser 1 cm "zu weit drin" für ein DONG !

Entweder war der Mensch nicht versiert . . . oder deine Erinnerung hat in den vergangenen Jahren bissl gelitten ;-)

Ist sehr unterschiedlich, geht von

-- "passiert nix" (Freiläufer) über

-- "passiert nicht allzu viel" (geschickte Konstruktion, z.B. der hier von einem Bekannten :

Peugeot Diesel 306 HDI ---> der ist da echt gut konstruiert (mit "Sollbruchstellen" ;-), paar neue Schlepphebel rein und weiter geht's) :

https://www.motor-talk.de/.../...iemenriss-eindeutig-t6791124.html?... über

-- "nur etliche Ventile krumm" (BMW 6-Zyl. M20, da mußt' ich bei meinem schonmal 8 Ventile erneuern . . . aber dann lief er auch wieder :) )

-- "echten Totalschaden" : Ventile krumm, Ventilteller abgebrochen und stecken in Zylinderkopf und Kolben, Nockenwelle gebrochen (oder zumindest Lagerböcke ausgerissen oder/und gebrochen. Gibt's aber meist nicht einzeln)

so, welchen Motor hast ?

Und hat er überhaupt Zahnriemen ? ;-)

Dein Golf 1 mit 50 PS könnt's evtl. unbeschadet überleben.

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 20. Mai 2020 um 16:34:43 Uhr:

Warum schauen die Ventile plötzlich in den Brennraum, wenn sie sich nur millimeterweit im Betrieb öffnen , nur weil die Nockenwelle nicht mehr angetrieben wird ???

weil die Nockenwelle bei gerissenem Riemen stehenbleibt und die Kolben noch immer rauf und runtergehen - und irgendwelche Ventile sind durch die Nockenwelle offengedrückt

 

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 15:35

Zitat:

so, welchen Motor hast ?

Und hat er überhaupt Zahnriemen ? ;-)

Dein Golf 1 mit 50 PS könnt's evtl. unbeschadet überleben.

Ich fahre seit 40 Jahren keinen G1 mit 50PS mehr, sondern G4, 16V mit 105PS.

...ach soo, ist nur der letzte aus deiner langen Liste noch tauglich ?

Der vom Bild sieht aber aus wie'n 3er-Golf ;-)

Bist kein Oldtimer-Sammler/-Fahrer ?

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 21:24

Eigenartigerweise hat sich noch keiner zu Wort gemeldet, dem ein Zahnriemen gerissen ist. Alles nur was ich bisher vernehme, ist, was man irgendwo gehört oder aufgeschnappt hat und nun als sogenanntes " Anglerlatein" weitergibt. Fundiertes Faktenwissen vermisse ich................

Im Übrigen zu 00--II--00 : Ich bin kein Schrottsammler, wer lesen und versteht ist klar im Vorteil.

Genau, wer lesen kann (und auch Link anklicken + lesen) ist klar im Vorteil !

(und nicht gleich mal voreilig anderen Leuten irgendwas unterstellen ! ) :

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 20. Mai 2020 um 16:45:50 Uhr:

-- "passiert nicht allzu viel" (geschickte Konstruktion, z.B. der hier von einem Bekannten :

Peugeot Diesel 306 HDI ---> der ist da echt gut konstruiert (mit "Sollbruchstellen" ;-), paar neue Schlepphebel rein und weiter geht's) :

https://www.motor-talk.de/.../...iemenriss-eindeutig-t6791124.html?... über

-- "nur etliche Ventile krumm" (BMW 6-Zyl. M20, da mußt' ich bei meinem schonmal 8 Ventile erneuern . . . aber dann lief er auch wieder :) )

(die beiden genannten hab ich selbst + höchstpersönlich repariert.

Und bei 'nem Opel Vectra A 1,6 den nur gerissenen Zahnriemen erneuert ---> da passiert nämlich nicht mehr, und beim 1,8 auch nicht.)

Mehr "Freiläufer" (bei denen nix passiert) hier :

https://www.motor-talk.de/.../...bt-es-so-etwas-noch-t6121841.html?...

 

Und Oldtimer-Besitzer sind nicht (immer) gleich Schrott-Sammler ! ;-)

(oder waren deine verflossenen alle "Schrott" nach deiner Nutzung ? . . . wär aber dann mangelnde Pflege + Zuwendung deinerseits gewesen ;-) )

Gerissen nicht, jedoch übergesprungen dank falscher Montage.

 

Dabei hat’s 8 von 16 Ventilen krumm geschlagen, ergo keine Kompression mehr und somit auch keine Verbrennung mehr.

In dem Falle half ein neuer Zylinderkopf

— Opel zafira 1.8 16V

 

 

Das was du als „Anglerlatein“ abtust ist im Grunde genommen nur gut angelesenes Wissen / Ausbildung / Erfahrung und eine gute Mechanische Verständnis.

 

Wie die Ventilsteuerung tatsächlich funktioniert und was für folgen ein in den Brennraum hineinragendes Ventil hat kannst du frei im Netz nachlesen.

 

Viele Motoren, grade Dieselmotoren verdichten das Gemisch so stark das der Kolben wirklich kurz vor dem Kopf erst halt macht, ist da irgendwas im Weg gibt halt entweder der Kolben, die Pleuel oder irgendwas anderes nach.

am 20. Mai 2020 um 22:23

Mir is am passat der Riemen gerissen.

War nen 1.9tdi vp

Der Riemen war seit 100tkm überfällig und hatte den neuen schon liegen aber nie verbaut.

 

Mir ist er beim anfahren gerissen

Ventile haben am kolben aufgeschlagen

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was geschieht wirklich bei Zahnriemenriss ?