- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- was gilt es zu bei einer gebrauchten zu beachten?
was gilt es zu bei einer gebrauchten zu beachten?
Hallo Harleyerfahrene,
ich möchte mir gerne eine gebrauchte Ultraglide zulegen, mit Case hinten, bequemen Soziussitz und Beinschutzteile vorne.
Ich würde gern mit meiner Frau ein paar schöne Touren machen, ohne zu riskieren auf halber Strecke liegen zu bleiben
Jetzt schwanke ich hin und her zwischen älteres Modell (2001, 60TKm, für etwa 10.000) und einer eher neuwertigen Maschine (2008-10, 30-30 TKm für etwa 15.500-17.500)
Gibt es irgendwelche Kriterien, nach denen ein Laie sich richten könnte?
Bei Autos würde man sehr vorsichtig um die 100.000 km Fahrleistung werden,
da dann zu befürchten ist, das sich einige Kosten an Fahrwerk, Bremsanlage und Anderes auftuen können.
Vielleicht kann mir ja ein Harleyspezi verraten wo man so bei den Jahrgängen von 2001 - 2010 drauf achten sollte und was beim Gebrauchtkauf ohne Gewährleistung von Privat mit Vorsicht zu geniessen ist?
Wenn man so Gebrauchtanzeigen sieht, die eine gepflegte Maschine zeigen, vermutet man auch einen Fahrer der seine Maschine ordentlich behandelt hat und sicher nicht verheizt hat, das was am robusten Motor oder Getriebe schadhaft sein könnte.
Ich tendiere fast mehr zu einem Händlerangebot, könnte mir für den Harleyeinstieg aber auch gut eine günstigere Maschine ab 2001 vorstellen.
Vielleicht mag mir jemand einen Tipp geben?
Danke schon mal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Wichtig ist das wohl kaum, aber zumindest hast Du Dir schon am 3. den Titel "Arschloch des Monats" felsenfest gesichert!!!
Gruß Brus
Ähnliche Themen
49 Antworten
Noch haste halt die Möglichkeit, ne richtige Harley zu wählen/kaufen - und keinen Plastik-Kackstuhl....
Ansonsten machste auch mit ner (im besten Falle Scheckheft-) gepflegten älteren Maschine nichts falsch, es gelten dieselben Regeln wie beim Gebrauchtfahrzeugkauf allgemein, da macht ne Harley keine Ausnahme.
wenn die Beinschutzteile hinten sind, würde ich mir Gedanken machen.
Stoßdämpfer können per Luftdruck variert werden. Halten die Teile den Luftdruck?
Mit der passenden Pumpe aufpumpen und mal Luftdruck auf der Skala ablesen ob er konstant bleibt. Macht man das mit dem Gerät für Autoreifen kannst Du von ausgehen das die Dinger mit hoher Wahrscheinlichkeit platt sind.
Sind die Dämpfer Arg defekt sinkt der Luftdruck ziemlich zügig
Bei dem 2001 ist der Ketttenspanner, glaube ich, aus Plaste und macht dann schon mal Mucken.
Kein Hexenwerk soll aber spezielles Augenmerk bekommen. Schon ausgetauscht ?
Steht bestimmt irgendwo im Betriebsheft.
Wenn Du Garantie haben möchtest nimm das Händlerangebot.
Das Chromgedöns sind nett Giveaways müßen aber Top gepflegt sein. Chrom muß geleckt sein, ansonsten ist das für´n Arsch.
Hi, erst mal Dankeschön für die raschen Antworten.
Wenn denn nun so Dämpfer defekt wären, müsste man mit wie viel Extrakosten rechnen?
Also irgendwas um 300-400 oder deutlich mehr?
Hier ist ne 2009er, E-Glide Standard mit Beinschilden aber ohne Top Case.
Für 16500 € und 20000 km gelaufen, top gepflegt, die habe ich schon gesehen.
http://www.hd-pfeiffer.de/seiten/b_gebrauchtebikes.html
Die 2. ist ne Ultra allerdings 40000 km gelaufen, auch ne 2009er, also beide mit neuem Fahrwerk.
18250 € sieht auch sehr gepflegt aus, habe ich beide schon in Augenschein genommen.
http://www.hd-pfeiffer.de/seiten/b_gebrauchtebikes.html
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
Hier ist ne 2009er E-Glide ... also ... mit neuem Fahrwerk.
In diesem Satz steckt eine wichtige Information: Die FLH-Modelle wurden 2009 überarbeitet.
Hinweis:
Wenn Du die technischen Änderungen je Jahrgang nachlesen möchtest (besonders 2009), um Dich zu entscheiden, dann
schaust Du hier "Harley 2009 Model Year..."
Und noch ein Hinweis:
Den Modelljahrgang einer Harley erkennt man an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer
5 = 2005 6 = 2006 7 = 2007 8 = 2008 9 = 2009
A = 2010 B = 2011 C = 2012 D = 2013 E= 2014
Diese Information hilft Dir zu erkennen, ob es sich bei einer 2008er oder 2009er Erstzulassung wirklich um ein 2009er Modell handelt. Bei Harley beginnt die Auslieferung des neuen Jahrgangs immer im Sommer des laufenden Jahres. Das heisst, in 3 Monaten wird der 2014er Jahrgang ausgeliefert.
Diese beiden Hinweise sind von einem Theoretiker, der noch nie auf einer Ultra gesessen hat, aber der gehört und gelesen hat, dass eine FLH ab 2009 einfach besser sein soll.
Aber nach meinen ebenso theoretischen Berechnungen müsste sich gleich ein
SehrBekanntSeienderfreundlicher User noch einmal melden und über Erfahrungen mit der FLH vor/nach Modelljahr 2009 berichten.
Bis dahin schaust Du mal zum Beispiel hier
Vielen Dank ionios,
das waren auf jeden Fall ein paar hilfreiche Tipps
Vor allem der Fahrwerksthread zeigt das es sich lohnt vielleicht doch was tiefer in die Tasche zu greifen.
Also noch ein bisschen sparen.
Bis denne und schöne Session
Frage ist eben, ob Dir das Bewusstsein, einen neueren Rahmen zu haben, 5000 Euro mehr wert ist. Fahrtechnisch spüren wirst Du ihn als Ottonormalverbaucherfahrer eher nicht....
Wieso? War da bei den 2009 er Fahrwerken nicht von himmelweitem Unterschied die Rede?
Also du meinst der Unterschied ist nicht so gravierend?
Es ist ja schon so das die Harleys gerade am Anfang viel Wert verlieren,
Was wäre dann also der bessere Griff? Eine von 2002 mit, sagen wir mal 35 Tkm
oder die 5-6 T Euro teurere Maschine mit auch 35-40 Tkm auf dem Tacho?
(beide gepflegt mit ähnlicher Ausstattung)
mensch maxx,
du kennst Dich doch bei Frauen aus (möchte man beim Hinsehen auf den Avatar meinen), da wird es Dir doch auch aufgefallen sein:
Es geht in diesem Thread darum, die Frau des Threaderstellers zu überzeugen, dass eine neuwertige Harley in der Garage einfach besser ist.
Da kannst Du doch nicht "gedankenverloren" argumentieren mit "für weniger Geld reicht ne alte Harley auch". Dieser Hinweis ist sehr rationell - aber kontraproduktiv .
Moin Ioni,
da Du ja bereits den Querverweis auf den Fahrwerksthread geliefert hast, erübrigt sich ja ein weiteres
Äussern zu dem Thema. Da ich ja, wie Du weisst, zwischenzeitlich Road King Fahrer war und eine Street Glide
zusätzlich zur Bones auf dem Wunschzettel steht, hab ich verschiedene Modelle probegefahren. Der größte Sprung ist dem Modelljahr 2009 zuzuordnen. Für mich soll die SG den Part abdecken, den die Bones nicht bedienen kann, schnell über die Autobahn von A nach B mit Reisegepäck.
Gruß
SBsF
ähem, Achim,
mein Mitgefühl gilt dem Threadersteller, könntest Du den letzten Satz vielleicht wieder streichen oder überarbeiten? Zum Beispiel "... mit 2009er Fahrwerk ruhiger (!) über die Autobahn- wegen dem stabileren Fahrwerk"
Wenn die Frau des Threaderstellers liest "mit 2009er Fahrwerk..schnell über die Autobahn" dann ist die Entscheidung schon getroffen:
Sie macht sich Sorgen über ihre Beifahrerposition, hinten auf der "schnellen" Harley und wird entscheiden "lass mal, ne alte Harley reicht auch (für ruhige Spazierfahrten)."
Maxxl machte die Vorlage, Du gibst der Entscheidung den finalen Schub und der Threadersteller muss sich nun ne alte Gurke kaufen.
Ihr seid so fies.
P.S.:
Für Spazierfahrten durch die Stadt reicht natürlich auch ne alte FLH vor 2009
Nöööööö, Zeitlimit überschritten, nicht mehr änderbar. Wenn seine Holde mitliest, sorry! Ansonsten soll er seine Phantasie walten lassen und Ihr laut vorlesen:" Ausdrücklich empfehlenswert sind am ehesten HD`s neueren Baujahrs, aufgrund von Brembo Bremsen, ABS und dem stabilen Fahrwerk. Dies gewährleistet auch einen hohen Passivsicherheitsstandard, besonders für 2 Personen Betrieb!!" Besser so?
Dann werfe ich mal das Stichwort ABS in den Raum, only für Frauchen.
Die jüngeren Plastikbomber haben natürlich eines an Bord, die älteren noch nicht.
Nimmste eben das als Argument f0r ne neuere ("schönere, bessere, kackstuhligere, ......"), irgendwas muss ja dafür herhalten, mehr Geld als nötig zu verbrennen - und das mit dem Rahmen versteht Frauchen eh nicht, wenn Ottonormalfahrer-Mann es nicht nachvollziehen kann, beim Fahren (wie haben bisher nur die ganzen Evo-Kackstuhlfahrer überlebt, die man an den Wochenenden Frauchen ausfahren sieht ???).....
Weil die in 20 Jahren 1500 km fahren??? Is ja nich so weit bis zur Eisdiele!