ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was habt ihr je 100 g Kältemittel R134a bezahlt?

Was habt ihr je 100 g Kältemittel R134a bezahlt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 7:47

Hallo,

hat jemand dieses Jahr seine Klimaanlage "nachfüllen" müssen? Was habt ihr da für 100g R134a bezahlt?

Gruß und Danke

Keepdotter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@keepdotter schrieb am 4. Mai 2018 um 09:47:39 Uhr:

Hallo,

hat jemand dieses Jahr seine Klimaanlage "nachfüllen" müssen? Was habt ihr da für 100g R134a bezahlt?

Gruß und Danke

Keepdotter

Du fragst dich bestimmt, warum das so teuer geworden ist? Guckst du bei Youtube unter dem Kanal der VOX Autodoktoren. Dann weißt Du warum. Es gibt eine EU Verordnung zur maximalen Einfuhr dieses Kältemittels. Bedeutet, dass dadurch die Tonne R143a nicht mehr ~100€ kostet, sondern seit Januar 2018 500€. Es ist also logisch, dass die Wekstätten den Preis entsprechend anpassen müssen. Schuld ist in meinen Augen die EU. Aber uns geht es noch zu gut, dass keiner auf die Straße geht. Ich schreibe es nur ungern, aber in den 70/80er Jahren gab es eine Organisation, die sich gewehrt hat.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@keepdotter schrieb am 4. Mai 2018 um 09:47:39 Uhr:

Hallo,

hat jemand dieses Jahr seine Klimaanlage "nachfüllen" müssen? Was habt ihr da für 100g R134a bezahlt?

Gruß und Danke

Keepdotter

Du fragst dich bestimmt, warum das so teuer geworden ist? Guckst du bei Youtube unter dem Kanal der VOX Autodoktoren. Dann weißt Du warum. Es gibt eine EU Verordnung zur maximalen Einfuhr dieses Kältemittels. Bedeutet, dass dadurch die Tonne R143a nicht mehr ~100€ kostet, sondern seit Januar 2018 500€. Es ist also logisch, dass die Wekstätten den Preis entsprechend anpassen müssen. Schuld ist in meinen Augen die EU. Aber uns geht es noch zu gut, dass keiner auf die Straße geht. Ich schreibe es nur ungern, aber in den 70/80er Jahren gab es eine Organisation, die sich gewehrt hat.

Schöner Bericht zum von @chruetters erwähnten Thema ist auch dieser hier :

https://www.krafthand.de/.../

12Kg kosten uns als Großabnehmer derzeit ~500€ netto.

Sprich 1kg 134a liegt bei ~41,70€ +MwST

Bist zum Ende des Jahres werden 1000€ für 12 Kg erwartet. Ich habe noch 45€ für 950g bezahlt. Der Tankstellenschrauber wusste noch nichts über die Preiserhöhungen. Bei ATU kann man noch für 60€ klimawartung machen.

Zitat:

@drops61 schrieb am 4. Mai 2018 um 10:44:57 Uhr:

Schöner Bericht zum von @chruetters erwähnten Thema ist auch dieser hier :

https://www.krafthand.de/.../

12Kg kosten uns als Großabnehmer derzeit ~500€ netto.

Sprich 1kg 134a liegt bei ~41,70€ +MwST

+Gewinnzuschlag! ;)

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 9:56

Dass es diese künstliche Verknappung gibt war mir bekannt. Aber 40€ + MwSt für 100g (richtig gelesen nicht 1000g) ist aber ein heftiger Gewinnzuschlag und nicht mal bei MB sondern in einer Reifenwerkstatt.

Das ist kein Gewinnzuschlag für Werkstätten sondern eine Verteuerung durch die EU.

Und die Werkstätten müssen es an die Kunden weitergeben . Und ich habe vor 2 Monaten noch für die komplette Neubefüllung an einem Peugeot 80 Euro bezahlt

Zitat:

@Otako schrieb am 4. Mai 2018 um 11:13:20 Uhr:

Bist zum Ende des Jahres werden 1000€ für 12 Kg erwartet. Ich habe noch 45€ für 950g bezahlt. Der Tankstellenschrauber wusste noch nichts über die Preiserhöhungen. Bei ATU kann man noch für 60€ klimawartung machen.

Ja bei ATU ist das R134a nicht im Preis enthalten

80€ komplette befüllung Sprich 590 Gramm beim w212 E500

Meinst du eine komplette Neubefüllung bei einer entleerten Anlage?

Denn beim Klimaservice wird wenn überhaupt nur das evakuierte eigene Kältemittel ergänzt!

Fehlt nichts, wird das eigene Kältemittel gereinigt wieder zugeführt.

Kpl. Klimaservice plus 109g Kältemittel am W164 vor 1 Woche.

60 Euro in einer Freien Werkstatt.

Schönes Wochenende!!

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 4. Mai 2018 um 15:44:51 Uhr:

Meinst du eine komplette Neubefüllung bei einer entleerten Anlage?

Denn beim Klimaservice wird wenn überhaupt nur das evakuierte eigene Kältemittel ergänzt!

Fehlt nichts, wird das eigene Kältemittel gereinigt wieder zugeführt.

Komplette befüllung weil Klimakondensaor getauscht, war nichts mehr drinne ????

Komplette Befüllung, weil Hochdruckleitung undicht: 69,00 EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was habt ihr je 100 g Kältemittel R134a bezahlt?