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Was haltes Ihr von den neuen Motorradmodellen

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 9:45

Hallo zusammen,

wollte auf diesem Wege einfach mal in der Runde nachfragen,

was Ihr so von den heutigen und neuen tollen Motorrädern haltet. Dabei fällt mir besonders negativ auf, daß bei vielen Konstruktionen wahrscheinlich nur noch stundenweise bei bestem Wetter gefahren (gem. Pressefotos) wird. Eventuell bin ich einer der wenigen, die da doch noch vieles mehr an durchdachten Konstrucktionen erwarten, die auf der einen Seite schön, gute verarbeitet und perfekt durchdacht in eine Bauserie einfliesen sollten. Wo bitte findet man die nachgenannten Punkte noch bei den Motorrädern.

1. Haltbarkeit der Motoren bis min. 200.000 km bei guter Pfl.

Haltbarkeit der Karosserie - Verarbeitung - Wartung

2. Warum steigen viele Hersteller nicht auf Zahnriemenantrieb

um - ist deutlich besser als Kettenantrieb - auch gerade

für Sportmotorräder - auch von der Kostenseite machbar

3. Warum müssen wenn schon Ölkühler verbaut werden, diese

immer im Spritzwasserbereich montiert sein.

4. Schutzbleche im Vorderradbereich/Heckbereich sind meist

reine Fehlanzeige. Das ganze Motorrad verdreckt.

5. Tankinhalt und Super Benzin - geht doch auch mit Normal

6. 4 in 1 Auspuffanlagen, mittlerweile riesengroß - warum nicht

dann eine schöne linienförmige 4 in 2 Auspuffanlage - wie

früher oft verbaut.

7. Verbaute Konstruktionen - da wird einem ganz schwindlig,

was denken sich die Hersteller dabei denn, von den hohen

Wartungskosten einmal abgesehen und der Austausch

ganzer Baugruppen. Nur noch akzeptabel für Motorräder

die nicht älter als 3 Jahre sind.

Wenn Interesse besteht, so schreibt mir welche Erfahrungen Ihr gesammelt habt.

 

Gruß

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41 Antworten

auch wenn jetzt bnehm und andere experten (die keine eigene erfahrungen diesbezgl. haben), sowieso alles als "schrott" bezeichnen: diverse modelle von harley-davidson.

grosse modellvielfalt (ausser supersportler, crosser) und nicht alles, wo hd draufsteht ist gleich ein chopper (v-rod, diverse dynas und tourer-modelle, sowie die meisten sportster).

pkt.1: haltbarkeit bei "nichtverbasteln" 200tkm und mehr (motor & getriebe), verarbeitung in teilbereichen verbesserungsüwrdig, aber insgesamt ok.

pkt.2: schon längst passiert (ich glaube ende 80er, anfang 90er)

pkt.4: gross dimensioniert und noch aus "blech"

pkt.5: es geht auch normal

pkt.6: 2 in 2!

pkt.7: zuverlässige, bewährte technik, wo man selbst noch was machen kann, mann kommt weitestgehend gut an alles dran.

 

grüsse,

harley13

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Harley13

auch wenn jetzt bnehm und andere experten (die keine eigene erfahrungen diesbezgl. haben), sowieso alles als "schrott" bezeichnen: diverse modelle von harley-davidson.

grosse modellvielfalt (ausser supersportler, crosser) und nicht alles, wo hd draufsteht ist gleich ein chopper (v-rod, diverse dynas und tourer-modelle, sowie die meisten sportster).

pkt.1: haltbarkeit bei "nichtverbasteln" 200tkm und mehr (motor & getriebe), verarbeitung in teilbereichen verbesserungsüwrdig, aber insgesamt ok.

pkt.2: schon längst passiert (ich glaube ende 80er, anfang 90er)

pkt.4: gross dimensioniert und noch aus "blech"

pkt.5: es geht auch normal

pkt.6: 2 in 2!

pkt.7: zuverlässige, bewährte technik, wo man selbst noch was machen kann, mann kommt weitestgehend gut an alles dran.

 

grüsse,

harley13

Hallo Harley 13,

selbstverständlich hast Du mit deinen Anmerkungen Recht.

Wenn ich mir außer HD, Guzzi, alten BMW´s und weiteren ganz wenigen Motorräder aber die Entwicklung ansehe, so stelle ich fest, daß sich zu viele nur noch recht abenteuerlich konstruierte Desings in der Landschaft bewegen. Front und

Heckansichten, für mich ohne Bodenhaftung, Leichtbau auf

Teufel komm raus - hält meistens selbstverständlich nicht mehr so wie früher, nein - das spricht mich dann doch nicht

mehr an. Entweder kaufe ich dann Altmaterial und laß das auf Neu aufarbeiten, oder ich fahre gleich Hybrit oder Elektro.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Harley13

grosse modellvielfalt (ausser supersportler, crosser) und nicht alles, wo hd draufsteht ist gleich ein chopper

keine ssp und "richtige" sportler:)... genau das ist das problem.

War heut auf der imot, muss sagen gibt wirkliche schöne bikes, das einzige was mich stört ist das "neuartige" Auspuffdesign. Sorry diese Tröten wo teilweise verbaut werden, da kommt einem das Kotzen. Ne Kawa z750 oder z1000 so verschandeln...bähhhhh:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Luxustourer

...außer HD, Guzzi, alten BMW´s und weiteren ganz wenigen Motorräder...

Ich schränke meine Auswahl nicht umsonst entsprechend dieser Auflistung ein...;)

am 17. Februar 2007 um 17:12

Für mich sind die einzigen interessanten Neuheiten die 650 BMW.Sind nur leider,wie erwartet,zu teuer.

Ansonsten überkommt mich das große Gähnen...

Re: Was haltes Ihr von den neuen Motorradmodellen

 

Zitat:

Original geschrieben von Luxustourer

2. Warum steigen viele Hersteller nicht auf Zahnriemenantrieb

um - ist deutlich besser als Kettenantrieb - auch gerade

für Sportmotorräder - auch von der Kostenseite machbar

Gruß

Weil Zahnriemenantrieb bei weitem nicht besser ist als Kette!

Ich will mal nen über 100PS Sportler sehen mit Zahnriemen.

Zum einem nervt mich das Pfeifen so schon.

Übrigens sind auch mit neueren Motorrädern Kilometerlaufleistungen von 200tkm drinn.

Ich find die Moderenen Moppeds zwar auch Scheisse (zumindest von Design, ist zwar extremer geworden, aber irgendwie sehen alle dabei wieder gleich aus), aber das ich alles schlecht finde, kann ich absolut nicht behaupten.

Naja, früher war ja eh alles besser :D

die meisten haben deswegen keinen zahnriemen weil der breiter als eine vergleichbare kette sein müsste, um der kraft stand zu halten. ausserdem ist er ein wenig "weicher" bei lastwechseln als eine kette. deswegen haben die meisten rennsemmeln eben die kette. ansonsten hast du mit dem zahnriemen "best of both worlds":

- wartungsfreiheit (gegenüber kette)

- kein dreck (gegenüber kette)

- geringes gewicht (gegenüber kardan)

grüsse,

harley13

Tjo, ich frag mich, wie breit ein Riemen sein muss, der bei 150PS am Hinterrad auch noch Wartungsarm sein soll?!

Also das Argument halte ich für sehr sehr schwach!

Nicht um sonst ist im Motorsport, und dabei ist es egal worum es geht, die Kette die absolute NR. 1 ist.

Sie ist enorm stabil und hat am wenigsten Leistungsverluste und das ist bei einem Sportmotorrad halt am wichtigsten

und das Gewicht im Vergleich zum Kardan ist wohl auch eher eines der letzteren Gründe für eine Kette.

Karadan hat noch mehr Leistungsverluste wie ein Zahnriemen

Zitat:

Tjo, ich frag mich, wie breit ein Riemen sein muss, der bei 150PS am Hinterrad auch noch Wartungsarm sein soll?!

Nicht die PS sind hier ausschlaggebend, sonder das Drehmoment, das zum Hinterrad befördert werden muss. Und wenn der Riemen z.B. bei ner V-Rod oder Buell hält, die zwar weniger PS, aber massig Drehmoment haben, würde das Dingens auch an ner R1, CBR oder was weiß ich halten ;)

Zum topic - warum es solche Moppeds (fast) nicht mehr gibt? Weil sie fast niemand will. Moppeds sind nunmal mittlerweile zum Lifestyle Objekt geworden, mit denen man die Hibbl-Hopper aus den Musikvideos nachspielen und einen auf Rossi machen kann - da stören die genannten Punkte nicht großartig. (hei, bin ich heut wieder zynisch...)

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, werd ich mir nächstes Jahr vielleicht was neues zulegen. Und ich hab tatsächlich vor, z.B. auch im Harley Lager ein wenig zu schnuppern - viel Auswahl hat man mittlerweile halt nicht mehr, wenn man a) kein Plastikmopped, b) Riemen oder Kardan haben und c) keinen Computer auf Rädern fahren will. Da bleiben nur die "Eisenhaufen", oder eben wieder ne gebrauchte. Guggen wir mal.

Zitat:

Nicht die PS sind hier ausschlaggebend, sonder das Drehmoment, das zum Hinterrad befördert werden muss. Und wenn der Riemen z.B. bei ner V-Rod oder Buell hält, die zwar weniger PS, aber massig Drehmoment haben, würde das Dingens auch an ner R1, CBR oder was weiß ich halten

Ist eben nicht so. Dass Drehmoment dass zum Hinterrrad geleitet wird hat hier nicht viel mit dem Motordrehmoment zu tun! Da hängt ja immernoch dass Getriebe dazwischen! Soll heissen wenn ich ne 12er Buell und ne 6er SSp habe die beide um die 100Ps drücken dann haben auch beide, bei ich sag mal 100Km/h und entsprechender Fahrstufe, ( beide um die Maximaldrehzahl ) dass gleiche Drehmoment am Hinterrad anliegen!

Sprich 150 Ps am Hinterrad bringt logischerweise bei gleicher Raddrehzahl auch ein entsprechend höheres Drehmoment am Rad mit sich!

Jupp. Und wieviel Drehmoment hat nun ein SSP, und wieviel z.B. ne V-Rod explizit am Hinterrad? Ich wage zu behaupten, dass sich das am Hinterrad ankommende Drehmoment, z.B. eine V-Rod (alternativ ne Japsenschüssel - gibt da ja mittlerweile auch einige mit 1800 ccm, oder gar 2 Litern Hubraum) und eines SSP in gewissen Lastbereichen nicht großartig unterscheidet.

Ganz einfach. Bei gleicher Geschwindigkeit und Leistung, gleich viel! ;-)

Das ist hier einfach Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Zum einen hat ein SSP durchaus mehr als 105Nm und zum anderen sind bei nem SSP die Verluste von Bedeutung.

Und ich würde keinem Riemen vertrauen, der knapp 300km/h machen soll.

Das Kontra eines Riemens erklärt sich doch allein schon daher, das Profis ihn nicht nutzen, also muss es einen erheblichen Grund haben!

Und nen Chopper/Cruiser oder was auch immer an nicht Kurven tauglichen Fahrzeugen mit nem Sportmotorrad zuvergleich ist eher naiv als realistisch

Da beide nicht die gleiche Leistung haben, geht die Rechnung aber nicht auf :p

Wenn mir jemand die Daten zur Geriebeabstufung der einzelnen Gänge raussucht, kann ich es ausrechnen...

Interessant wär hier bei den Cruisern wirklich die V-Rod, und diese 2Liter Yamaha (oder?; glaube Yamaha), die ja beide mit Riemen unterwegs sind...

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