ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 7. September 2021 um 13:11

Was haltet ihr davon?

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Mercedes-Benz S500 4Matic AHK schwenkbar DistronicPlus

Erstzulassung: 01/2016

Kilometer: 135.884 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 39.999 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
91 Antworten

Sieht gut aus. 135tkm evtl. etwas viel (hängt von der Jahresfahrleistung und geplanten Nutzungsdauer ab). Und bei der AHK würde ich kritisch fragen, was er bisher gezogen hat. Wenn es ein Wohnanhänger mit Doppelachse war, würde er für mich ausscheiden. Die Farbkombination finde ich gut.

Wenn Kurzversion ohne Panoramadach okay für dich ist (ich habe lieber lang mit Pano), dann sieht er ansonsten gut aus.

Bei Kauf: lasse die Zylinder endoskopieren.

Wenn Riefen oder Kipper-Spuren sind: nur mit mächtigem Preisabschlägen…

Da es kein MB Händler ist: Gibt es irgendwelche Garantien? Eventuell wäre ein "Junge-Sterne-Check" bei Mercedes eine ratsame Vorinvestition. Das ist die ausführliche Variante vom "Gebrauchtwagen-Check", bei dem zb der Fehlerspeicher nicht ausgelesen wird.

Wartungs, Reparaturstau= Ich habe meinen 221 auch 1. Hand mit TUEV Neu, Checkheft MB und 130tkm gekauft und es war dann doch eine Reihe von Sachen zu machen oder tauchte bald mal auf.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. September 2021 um 16:18:03 Uhr:

Bei Kauf: lasse die Zylinder endoskopieren.

Wenn Riefen oder Kipper-Spuren sind: nur mit mächtigem Preisabschlägen…

Also mal ehrlich...

Machst du das beim Gebrauchtwagenkauf?

Es ist schon nicht selbstverständlich, die Büchse für eine ausgiebige Probefahrt zu bekommen. Dann kannst du den Wagen ordentlich durchchecken und auslesen. Und dann noch Zylinder endoskopieren?

VG

Themenstarteram 7. September 2021 um 16:03

Ja, das mit dem Panoramadach ist etwas was mir Kopfzerbrechen macht. Auch hätte ich lieber graue Polster, aber es gibt eigentlich nur beige, was noch weniger schön ist als Cappucino oder wie das heißt. Aber der hat schon 9G, und noch den bewährten 4,6l Motor. Ich glaube ich schau mir den mal an

Zitat:

@Harry144 schrieb am 7. September 2021 um 17:35:18 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. September 2021 um 16:18:03 Uhr:

Bei Kauf: lasse die Zylinder endoskopieren.

Wenn Riefen oder Kipper-Spuren sind: nur mit mächtigem Preisabschlägen…

Also mal ehrlich...

Machst du das beim Gebrauchtwagenkauf?

Es ist schon nicht selbstverständlich, die Büchse für eine ausgiebige Probefahrt zu bekommen. Dann kannst du den Wagen ordentlich durchchecken und auslesen. Und dann noch Zylinder endoskopieren?

VG

Genauso ist es.

Durchaus ein nicht schlechter Gedanke, aber wer veranstaltet derartige Übungen???

 

Es ist und bleibt ein Gebrauchter und wer auf Nummer sicher gehen möchte, kauft einen Neuwagen!

Probefahrt, am besten einen neutralen Genossen mit dabei, der objektiv ist...

Denn, wenn einmal das Virus "Möchte-ich-haben" zugeschlagen hat, ist ohnehin "alles zu spät"...

 

Viele Grüsse

Jens

Der steht schon seit März auf meinem Parkplatz, da muss man sich fragen warum?

Keine besichtigung ohne Xentry.

Die Braune ausstattung ist schon mein ding.

1

Zitat:

@Harry144 schrieb am 7. September 2021 um 17:35:18 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. September 2021 um 16:18:03 Uhr:

Bei Kauf: lasse die Zylinder endoskopieren.

Wenn Riefen oder Kipper-Spuren sind: nur mit mächtigem Preisabschlägen…

Also mal ehrlich...

Machst du das beim Gebrauchtwagenkauf?

Es ist schon nicht selbstverständlich, die Büchse für eine ausgiebige Probefahrt zu bekommen. Dann kannst du den Wagen ordentlich durchchecken und auslesen. Und dann noch Zylinder endoskopieren?

VG

Wenn ich eine volle Garantie ohne Zuzahlung habe, dann braucht es das nicht.

Aber den M278 betreffend spreche ich aus Erfahrung.

Zudem, wer mir nicht glaubt - ich bin ja kein Fachmann - der möge dazu mal Motoren Zimmer befragen, oder entsprechende Videos anschauen.

 

Außerdem - meine Güte - was ist denn dabei? ein oder zwei Zündmodule ab. Kerzenschacht ausblasen, Kerzen raus - 5min mit dem Endoskop nachschauen lassen - alles wieder zusammen .- feddich.

So ein kleiner Hintern ist in 30min geleckt. :-D

Nun,

im Kern haste schon recht, das Thema "Kolbenkipper" gab es auch bei bestimmten FSI-Motoren bei Audi, da wurde auch die endoskopische Untersuchung nahegelegt...

 

Viele Grüsse

Jens

Da vergeht einem ja auch der Spaß, wenn man bei der Laufleistung mit dem Endoskop absichern muss. :rolleyes:

Deswegen kaufe ich Junge Sterne und verlängere die MB100 immer so lange es geht bzw ich verkaufe die Fahrzeuge dann mit noch bestehender Restguthaben MB100.

Zu beachten sind die Zuzahlungen bei Material ab Laufleistung oberhalb 100.tkm

Da wird es bei neuem Motor dann recht schnell unspassig (M278 rund 35-36 tEUR)

Solange der Motor fehlerfrei läuft ist es ein Sahneteil.

Riesendrehmoment vom Keller bis zum Dach...

Power in jeder Lage, dennoch schöner Lauf, dafür dass es ein modernerer Direkteinspritzer ist.

Themenstarteram 7. September 2021 um 18:15

@kappa9 rätst du etwa eher zum neuen 4.0 Liter V8? Oder hat man das gleiche Thema am Bein?

Zitat:

@Bert80 schrieb am 7. September 2021 um 19:38:42 Uhr:

Da vergeht einem ja auch der Spaß, wenn man bei der Laufleistung mit dem Endoskop absichern muss. :rolleyes:

Es gilt aber, die Kirche dennoch im Dorf zu lassen.

Schön ruhig bleiben.

 

Die wenigsten Fahrzeuge werden mir "grossem Besteck" beäugt und die Motoren crashen deshalb nicht reihenweise...

Nimm das ABC-Fahrwerk oder die Airmatic, da kannste auch nicht reingucken, was heute funzt, kann morgen an Altersschwäche die Grätsche machen...

Dem M112 wird nachgesagt, dass sich das Kurbelwellenrad zerlegt, weshalb da alle Sinne offen zu halten sind...

Bei meinem "neuen" 350er aus 2004 sieht alles dort sehr gut aus, aber wer weiss...

Der Countdown läuft, bis er bei mir ist...

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 7. September 2021 um 20:15:30 Uhr:

@kappa9 rätst du etwa eher zum neuen 4.0 Liter V8? Oder hat man das gleiche Thema am Bein?

Zum neuen 4L mit heißem V kann ich nicht viel sagen.

Ich kümmere mich mangels Ressourcen meist mehr um die Infos zu den Fahrzeuge, die ich selbst habe oder in naher Zukunft kaufen möchte

Deine Antwort
Ähnliche Themen