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Was haltet Ihr vom 2,8 FSI ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 7:36

Wie findet Ihr den 2,8 FSI - Motor mit 220 PS?

Gibt es ähnliche Probleme wie mit dem 3,2 FSI ?

Gruß

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37 Antworten

Von Problemen habe ich noch nichts gehoert, ist aber m.E. deutlich schwaecher auf der Brust als der 3.2er und fuer den A6 zu wenig. Aktuell eigentlich nur die Wahl 3.0 T(FSI) oder TDI

Naja, würde mich prinzipiell nichtmehr für nen FSI Motor aus dem VW-Konzern entscheiden, mein Vertrauen in diese Technologie hat schon genug gelitten ... . Kauf dir lieber nen schönen V6-Diesel, die halten schon eher was sie versprechen.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 14:37

Besten Dank!

Es soll ein Benziner mit Tiptronic werden! Und da gibt es zuzeit nur drei Motoren: 2,8 - 3,0 - 4,2.

Ist der 2,8 eine Neuentwicklung oder vom 3,2 abgeleitet?

Gruß

Zitat:

Neuer 2.8 FSI V6 High-Tech-Motor für den Audi A6

Audi A6 2.8 FSIFür den Audi A6 und A6 Avant ist ab 20. Oktober 2006 ein neues, hoch modernes V6 Aggregat mit 2,8 Liter Hubraum erhältlich. Der Motor leistet 154 kW (210 PS) und mobilisiert 280 Newtonmeter, die von 3.000 bis 5.000 1/min konstant anliegen. Neben der Benzin-Direkteinspritzung FSI präsentiert der V6 erstmals eine hocheffiziente und dabei verblüffend einfache Technik der Ventilsteuerung – das innovative Audi valvelift system. Für den Audi-Fahrer bedeutet das: Noch mehr Fahrspaß bei deutlich weniger Kraftstoffverbrauch.

Die neue Technologie dient dazu, den Ventilhub in zwei Stufen variabel zu steuern. Hierzu nutzt das Audi valvelift system so genannte Nockenstücke, die auf den Einlass-Grundnockenwellen sitzen und sich in Längsrichtung verschieben lassen. Sie tragen nebeneinander zwei Nockenkonturen für kleine und große Ventilerhebungen. Je nach Position werden so die Einlass-Ventile via Rollenschlepphebel entsprechend der aktuellen Lastanforderung geöffnet.

Zusammen mit einer Reihe ergänzender Maßnahmen zugunsten reduzierter Reibung an zahlreichen Bauteilen senkt das Audi valvelift system den Kraftstoffverbrauch um rund zehn Prozent. Der 2,8-Liter-FSI, der mit seinen fülligen Drehmoment- und Leistungswerten in jeder Situation souveräne Reserven bereitstellt, wird im Audi A6 im Schnitt nur 8,7 Liter Superbenzin pro 100 km verbrauchen. In nur 7,9 Sekunden sprintet der A6 2.8 FSI von 0 auf Tempo 100 und zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h.

Zu den Kunden kommt der Audi A6 2.8 FSI ab Ende November 2006. Der Grundpreis der Limousine mit manueller 6-Gang-Schaltung und Frontantrieb beträgt in Deutschland 37.300 Euro, der des A6 Avant 2.8 FSI 39.500 Euro (jeweils inkl. 16% Mwst).

@xxraspel1

wenn der Unterhalt egal ist und du nur Wert auf Benziner mit Tiptronic legst,dann nimm den 3,0TFSI oder den 4,2er ;)

Gruß Daniel

am 8. Juni 2010 um 16:28

Wenn du dir eines der drei Benziner anschaffen möchtest , wieso dann ausgerechnet der 2.8 ?

Nimm den 3.0tfsi, frischer MOtor, Power ohne ende, und Verbrauch ist auch spitze für die Leistung.

Schwächen kenne ich noch keine.

am 8. Juni 2010 um 16:29

Zitat:

Besten Dank!

 

Es soll ein Benziner mit Tiptronic werden! Und da gibt es zuzeit nur drei Motoren: 2,8 - 3,0 - 4,2.

 

Ist der 2,8 eine Neuentwicklung oder vom 3,2 abgeleitet?

nicht ganz korrekt ...es gibt noch den 2,0 fsi....oder nicht?

probleme kann es mit jedem motor geben...

ich bin auch der meinung das motorprobleme mit dem 3,2 nicht signifikant erhöht sind...

das erscheint nur so weil hier in dem forum nie jemand schreiben würde, dass er keine probleme hat, bzw. dann das forum kaum kennt..aber das ist offtopic ..sorry ;)

wenn dir der 2,8 gefällt, nimm ihn...

ich bin yooman´s meinung, dass alles unter 3,2 fsi bzw 3,0 tdi zu wenig für den audowagen ist..;)

UND der 3,2 blubbert viel schöner als der 2,8...aber das ist wieder subjektiv...:D

Zitat:

Original geschrieben von audimane

Zitat:

Besten Dank!

 

Es soll ein Benziner mit Tiptronic werden! Und da gibt es zuzeit nur drei Motoren: 2,8 - 3,0 - 4,2.

 

Ist der 2,8 eine Neuentwicklung oder vom 3,2 abgeleitet?

nicht ganz korrekt ...es gibt noch den 2,0 fsi....oder nicht?

probleme kann es mit jedem motor geben...

ich bin auch der meinung das motorprobleme mit dem 3,2 nicht signifikant erhöht sind...

das erscheint nur so weil hier in dem forum nie jemand schreiben würde, dass er keine probleme hat, bzw. dann das forum kaum kennt..aber das ist offtopic ..sorry ;)

wenn dir der 2,8 gefällt, nimm ihn...

ich bin yooman´s meinung, dass alles unter 3,2 fsi bzw 3,0 tdi zu wenig für den audowagen ist..;)

UND der 3,2 blubbert viel schöner als der 2,8...aber das ist wieder subjektiv...:D

...Danke dem audimane für sein neutrales Statement,im übrigen bin ich einer von denen,der nur Positives zum 3,2er berichten würde.....:D

Aber zurück zum 2,8er...nachdem die Zylinderbohrung identisch mit der des 3,2ers ist,liegt der Folgeschluß nahe,daß es der gleiche Block ist und der geringere Hubraum nur durch eine Reduzierung des Hubs(82,4 mm zu 92,8mm) erreicht wurde...kaum zu glauben,da hat Audi doch tatsächlich 2007 noch mal so einen defektanfälligen Motor herausgebracht.....;):D

am 8. Juni 2010 um 17:09

Zitat:

 

...Danke dem audimane für sein neutrales Statement,im übrigen bin ich einer von denen,der nur Positives zum 3,2er berichten würde.....:D

Aber dann musst du auch einen Thread öffnen, in welchen du dein glück mit diesem wunderwagen bekundest:D...so wie jeder wieder und wieder auch seinen missmut bekundet...:rolleyes:

Hallo.

Also ich weiss gar nicht, warum so viele auf den 2,8er schimpfen. Ich fahr ihn seit fast 1,5 Jahren und bin bei knapp 40Tkm rundum zufrieden.

Grüße

Zitat:

ich bin auch der meinung das motorprobleme mit dem 3,2 nicht signifikant erhöht sind...

das erscheint nur so weil hier in dem forum nie jemand schreiben würde, dass er keine probleme hat, bzw. dann das forum kaum kennt..aber das ist offtopic ..sorry ;)

Ah ja, und deshalb wird der 3,2er von der Gebrauchtwagenversicherung vorsichtshalber erst gar nicht versichert, im Gegensatz zu 2,0TDI/ TFSI, 2,4 sowie 2,7/ 3,0TDI.

Die Fahrer anderer Motoren melden sich auch nur bei Problemen, dennoch gibt es sonst nirgendwo soviel von Motorschäden zu lesen.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:57

Nochmals besten Dank an alle!!!

Der 3,0 TFSI und der 4,2 FSI sind natürlich auch Optionen...Der 2,8 FSI wäre von diesen der "vernünftigste".

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch1312

@xxraspel1

wenn der Unterhalt egal ist und du nur Wert auf Benziner mit Tiptronic legst,dann nimm den 3,0TFSI oder den 4,2er ;)

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von audimane

 

nicht ganz korrekt ...es gibt noch den 2,0 fsi....oder nicht?

probleme kann es mit jedem motor geben...

ich bin auch der meinung das motorprobleme mit dem 3,2 nicht signifikant erhöht sind...

das erscheint nur so weil hier in dem forum nie jemand schreiben würde, dass er keine probleme hat, bzw. dann das forum kaum kennt..aber das ist offtopic ..sorry ;)

wenn dir der 2,8 gefällt, nimm ihn...

ich bin yooman´s meinung, dass alles unter 3,2 fsi bzw 3,0 tdi zu wenig für den audowagen ist..;)

UND der 3,2 blubbert viel schöner als der 2,8...aber das ist wieder subjektiv...:D

...Danke dem audimane für sein neutrales Statement,im übrigen bin ich einer von denen,der nur Positives zum 3,2er berichten würde.....:D

Aber zurück zum 2,8er...nachdem die Zylinderbohrung identisch mit der des 3,2ers ist,liegt der Folgeschluß nahe,daß es der gleiche Block ist und der geringere Hubraum nur durch eine Reduzierung des Hubs(82,4 mm zu 92,8mm) erreicht wurde...kaum zu glauben,da hat Audi doch tatsächlich 2007 noch mal so einen defektanfälligen Motor herausgebracht.....;):D

Hallo.....

also dein Motor hat ja auch erst 41.000km drauf wenn ich mich nicht täusche, oder?!

Da ist mein Motor auch noch einwandfrei gelaufen.

Ich habe mich intensiv bei mobile.de umgeschaut wieviel ich mit Motorschaden oder Austauschmotor usw finde....

Und hier haben ich ebenfalls viel über den 3.2er und diesen Motorschäden gelesen.

Viele hatte es wie auch mich bei um die 70.000km erwischt.

Warten wir mal ab wie es um deinen Motor bei um die 70.000km steht.....

Ich wünsche dir das du weiterhin zufrieden bist und dass er hält, das würde nur meine Hoffnung und Vertrauen in diesen Motor steigern...

Da kann jeder sagen was er will, aber die Motorschäden beim 3.2er sind schon auffällig häufig und bei weitem keine Seltenheit mehr.

So viel liest man nicht bei anderen Motoren und der 3.2er wurde sehr selten verkauft.

Wäre der 2.7 oder 3.0TDI so anfällig, dann würden hier sehr viele über Motorschäden klagen.

 

Also ich würde den A6 auch nicht unter einem 3.0 TDI oder mind. 3.2FSI nehmen... die sind für meinen Geschmack einfach zu schwach auf der Brust....

Aber das ist Geschmacksache, dem einen reicht ein 2.0TDI und der andere lässt noch einen RS6 modifizieren.

Mir ist inzwischen der 3.2er schon ein wenig zu langsam.... vorallem in der Beschleunigung.

am 8. Juni 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von christians

Zitat:

ich bin auch der meinung das motorprobleme mit dem 3,2 nicht signifikant erhöht sind...

das erscheint nur so weil hier in dem forum nie jemand schreiben würde, dass er keine probleme hat, bzw. dann das forum kaum kennt..aber das ist offtopic ..sorry ;)

Ah ja, und deshalb wird der 3,2er von der Gebrauchtwagenversicherung vorsichtshalber erst gar nicht versichert, im Gegensatz zu 2,0TDI/ TFSI, 2,4 sowie 2,7/ 3,0TDI.

Die Fahrer anderer Motoren melden sich auch nur bei Problemen, dennoch gibt es sonst nirgendwo soviel von Motorschäden zu lesen.

da könnten wir jetz streiten und würden nie zu einer einigung kommen...

bei den meisten gebrauchtwagenversicherungen sind hochmotorisierte, relativ seltene autos nicht versicherbar...was nicht an vermeindlichen schäden(risiko) liegt..

versuch mal einen mercedes amg bei irgendeiner gebrauchtwagenversicherung zu versichern...null chance..

und es werden doch nicht subjektive empfindungen bewertet, sondern zählungen von adac, deinen genannten versicherungen und von wem auch immer noch...die alle kein ergebnis dahingehend zeigen! zumindest nicht die, die ich gesehen hab vom adac.

und der vergleich zu tdi´s die wahrscheinlich 8x häufiger auf der straße fahren als der 3,2 fsi ist nicht aussagekräftig...und ist es nicht so,dass ein audi tt den exakt gleichen 3,2 l fsi verbaut hat? ( Weiß ich wirklich nicht 100%) warum hat der keine motorprobleme??

Zitat:

also dein Motor hat ja auch erst 41.000km drauf wenn ich mich nicht täusche, oder?!

Da ist mein Motor auch noch einwandfrei gelaufen.

Ich habe mich intensiv bei mobile.de umgeschaut wieviel ich mit Motorschaden oder Austauschmotor usw finde....

Und hier haben ich ebenfalls viel über den 3.2er und diesen Motorschäden gelesen.

Viele hatte es wie auch mich bei um die 70.000km erwischt.

Warten wir mal ab wie es um deinen Motor bei um die 70.000km steht.....

Ich wünsche dir das du weiterhin zufrieden bist und dass er hält, das würde nur meine Hoffnung und Vertrauen in diesen Motor steigern...

 

Da kann jeder sagen was er will, aber die Motorschäden beim 3.2er sind schon auffällig häufig und bei weitem keine Seltenheit mehr.

So viel liest man nicht bei anderen Motoren und der 3.2er wurde sehr selten verkauft.

 

Wäre der 2.7 oder 3.0TDI so anfällig, dann würden hier sehr viele über Motorschäden klagen.

jetz wird auch noch festgelegt, wann der kolbenkipper kommt....das gleicht einer verschwörungstheorie!

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