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was haltet ihr vom 316er?

Themenstarteram 23. März 2005 um 11:54

hallo leute, ich will mir evtl einen 316er kaufen, hier mal paar techn daten

mod: 316

baujahr 93

limousine 5-türer

farbe rot

km 137.000

gepflegter zustand!

aus erster hand (Rentnermobil)

preis 2500 Euro

was haltet ihr gennerell vom 316er?

is der ok zu fahren (so vom Motor her oder is er untermotorisiert?)

was für eine laufleistung hat dieser Motor so im schnitt?

ist dieses Modell marottenfrei? oder tauchen bei dieser laufleistung schon bestimmte mängel auf?

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Phil

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42 Antworten

wunder darfste keine erwarten. Schnell ist der net wirklich. ich würd fast sogar sagen, das dein kadett an der ampel mindestens gleich auf ist.

 

preis ist so lala, versuch noch zu drücken.

aber wenn er wirklich super gepflegt ist, dann ok.

km leistung ist net grad wenig für nen 4zylinder. check ob wapu, querlenkerlager vorne, hinten ok sind.

ansonsten macht das auto keine sonderlichen probleme. es passert manchmal bei den m40 motoren, das die nockenwellen einlaufen. das merkste, wenn er nimmer richtig auf drehzahl kommt und du daher auch nimmer die vmax erreichst.

aber bei der laufleistung sollte das noch kein problem darstellen

Ich würd sogar sagen, dass der Kadett ganz bestimmt schneller in der Beschleunigung ist. Wiegt ja viel weniger.

Hi,

bei meinem alten E36 war meine Nockenwelle bei ca.90.000km eingelaufen.Nur weil die kleine Ölleitung verstopft war die die Nockenwelle schmiert.Hatte ich wohl dem Vorbesitzer zu verdanken.Wenn man Regelmäßig seinen Ölwechsel macht sollte das selbst beim M40 Motor nicht vorkommen.Was auch zu beachten ist das beim M40 alle 40.000km zwinngend der Zahnriemen gewechselt werden muß.Ist mir auch schon gerießen.Ist bei 88.000km gerießen obwohl bei 45.000km ein neuer drauf gekommen war.Leider wußte ich das damals noch nicht das diese alle 40.000km gewechselt werden müßen beim M40.

PS:weiß jetzt aber nicht bis wann die alten M40 Motoren verbaut worden sind.Würde mir auf alle Fälle einen neueren Suchen falls da noch der alte M40 drinnen ist.Die neuen haben auch alle eine Steuerkette.

mfg.Enzo

Re: was haltet ihr vom 316er?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kadett 1,6i

hallo leute, ich will mir evtl einen 316er kaufen, hier mal paar techn daten

mod: 316

baujahr 93

Hi,

ich fahre auch einen 316i, kann mich nicht beklagen. Ist zuverlässig, sparsam und gut selber zu warten.

Bei BJ 93 sollte man auf den Motor achten. Im Sept. 93 wurde die Produktion umgestellt von M40 auf M43, das bedeutet u.a. von Zahnriemen auf Steuerkette. Ausserdem hat der M43 noch andere Vorzüge. Einen M40 für das Geld würde ich nicht kaufen, egal wie gepflegt und wie wenig km.

Du kannst anhand der Fahrgestellnummer herausfinden welcher Motor verbaut ist. Einfach HIER die letzten 7 Stellen der Nummer eintragen.

Grüße,

Hobbyschrauba

diese ewige ps-meierei... einen 316 würde ich dem kadett doch in jedem fall vorziehen, selbst wenn der kadett an der ampel schneller ist. aber was fahrgefühl, sicherheit aktiv und passiv etc. angeht, ist der 316 doch allemal überlegen. also: hol dir ruhig nen 316er, was schnelleres kannst ja später immer noch kaufen. über die km würd ich persönlich mir keine gedanken machen (jaja, ich weiß, die sixpacks sind viel toller und langlebiger), ein argument ist allerdings die m40/43 geschichte (siehe vorredner). fazit: lieber 316 als kadett, aber vielleicht nicht unbedingt DIESER 316. gute fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von gurustefan

diese ewige ps-meierei... einen 316 würde ich dem kadett doch in jedem fall vorziehen, selbst wenn der kadett an der ampel schneller ist. aber was fahrgefühl, sicherheit aktiv und passiv etc. angeht, ist der 316 doch allemal überlegen. also: hol dir ruhig nen 316er, was schnelleres kannst ja später immer noch kaufen. über die km würd ich persönlich mir keine gedanken machen (jaja, ich weiß, die sixpacks sind viel toller und langlebiger), ein argument ist allerdings die m40/43 geschichte (siehe vorredner). fazit: lieber 316 als kadett, aber vielleicht nicht unbedingt DIESER 316. gute fahrt!

Das ist ja gar keine Frage. Natürlich lieber den 316er.

Themenstarteram 23. März 2005 um 16:47

jetzt habe ich noch mal ne frage,

in welcher Versicherungsklasse ist der denn eingestuft? mein Kadett is soviel ich weiss VK 19 ...wird ja hoffentlich nicht mehr sein!?

wieviel verbraucht der so im schnitt

kann man ihn gut unter 8 liter fahren oder braucht der mehr (viel mehr)

...hab echt keine ahnung! :-/

danke euch schonmal für eure tipps!

Phil

am 23. März 2005 um 17:34

Sorry aber ne Vollkasko für nen 2500 € teuren is Blödsinn. Musst halt vorsichtig fahren, und kauf dir lieber den m43 du steckst wesentlich weniger rein (Zahnriemen) ausserdem haben die Modelle, ab 94 glaub ich eine verstärkte Karosserie.

also ich hab auch eine 316 Limo Bhj92 mit 98tkm und es war am Montag ein Gutachter da und der hat den Wagen noch auf über4000€ geschätzt.

war selber erstaunt.

Hab auch nur Haftplicht

Hi

ich habe ienen 316 i Bj 95 und der hat 220 000 KM runter.Wenn immer Ölwechsel gemacht wird und kein Billigöl genommen wird kann der das locker.Nockenwelle ist immernoch die erste, allerdigs hab ich schon mal hier versucht zu klären warum meine Bremsscheiben dauernd ausschlagen, leider bisher ohne erfolg.Habe nun die Naben vermessen und planen lassen.Bis jetzt ist Ruhe!!!!

Hinterachsgummilager und die vorderen Traggelenke sind so Sachen die mir Spontaneinfallen was ich mal hab machen müssen, aber ansonsten nur tanken, fahren und ab und zu waschen und polieren ;o))

Achs, auf der BAhn schaffe ich bei "normaler" fahrweise 7,5 l und null Ölverbrauch.Allerdings ein M 43 mit Steuerkette und Klima.

Ich bin rundrum zufrieden.Schafft laut GPS Messung 195 km/h als Herstellervorgabe.

 

Gruß Bambi316 i

hatte ich auch mal, nen 316i. wollte ihn unbedingt, war halt mein erster bmw. nach 2 Monaten wirst du sicher nen anderen haben wollen, der 316i und 318i sind einfach zu träge. wenn du was ordentliches und günstiges haben willst, kauf dir nen 318IS oder TI (TI ist der Kompakt), hat 140 bzw. 142PS und 16 Ventile. Ist sehr spritzig und so schnell wie ein 320i.

Will dir jetzt nichts anschnacken, aber um 20:00 beginnt die Auktion von meinem 318is. Kuck dir mal an, sollst ihn nicht gleich ersteigern; sind allerdings viele fotos und technische Infos!

Den Wagen bekommst ab 2699€!

Der Link kommt um kurz nach 8, wenn die auktion gestartet ist.

Viel Spaß

am 23. März 2005 um 18:03

Sind hier alle Raser oder was? kommt nicht von der Stelle, lahm wie eine Ente usw ...

Wieso wird der 316 immer fertig gemcht? Von wegen einen Kadett ziehe ich einem BMW vor ... tzzzzz ... man man :(

ich würde mir nie einen 316 kaufen...

das Auto ist viel zu schwer für eine 1,6 Liter maschiene..

selbst einen 320 würde ich mir nie kaufen..

fahre oft mit dem 320 von meinem Bruder und bei dem dinge geht garnichts.. den muß man ausquetschen wie eine zitrone um vom fleck zukommen....

für mich ist ein BMW erst ein BMW ab 2,5 liter :D

das ist doch immer so wenn man sich einen wagen kauft will man danach immer mehr PS. Man steigt nur selten auf einen kleineren Motor es sei den es muss ein Pampers-Bomber sein...die grenzen nach oben sind offen aber meist bremst einen dann der Preis

Wenn sein Kadett voll versifft ist würd ich mir des schon mit dem BMW überlegen.

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