ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was haltet ihr vom Vectra B Caravan 1,6 16V???

Was haltet ihr vom Vectra B Caravan 1,6 16V???

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 18:37

Hallo Leute,

Wir haben einen Vectra B Caravan 1,6 16V mit 101PS gekauft.

Das Baujahr ist 08.1997. Er hat (schon) 140.000km runter.

Der gute hat uns 4000€ (mit neuen Sommerreifen und neuer AHK).

Was haltet ihr vom 1,6 16V Motor? Ist die Laufleistung okay? Wie lang hält so ein Motor? Was sind typische Vectra macken?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Mfg Sven

Ähnliche Themen
32 Antworten

hi...

caravan is gut,hab leider ne limo,1,6er...hät an deiner stelle nen 1,8er-2,0er genommen,ich merk es bei mir...irgendwann will man(n) mehr..zu dem preis...hmm..hab meinen mit 82000tkm für 4500€ bekomm,da waren winter und sommerräder(auf 14"alu) auch neu...die macken,kugelgelenke hinterachse,bisl hoher ölverbrauch,und die klima defekt...jetz bin ich aber nur von meinem ausgeganen...achso,ne zweitwe lima hab ich auch schon drin...

aber trotz allem,vorwärts kommt man ab 3000umdrehungen recht gut,aber könnt halt `n bisl flotter sein.

und dir viel spaß und glück mit deinem neuen...

 

mfg,Doni

08/97 ist noch der alte unveränderte X16XEL Motor. Wenn Du Pech hast, verbraucht der ordentlich Öl. Das ist bei dem Motor einfach so.

Die Leistung dürfte für normale Ansprüche reichen. Der 1.6-16V ist eigentlich ein recht guter und robuster Motor (mit der Schwäche Ölverbrauch). Achte immer darauf, daß der Zahnriemen alle 60.000Km oder spätestens 4 Jahre gewechselt wird. Denn wenn der reißt, wirds teuer (Motortotalschaden).

Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Da spielt der Pflegezustand und die Ausstattung eine zu große Rolle.

ciao

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 19:54

Nochmals Hallo,

Der Vecci ist Scheckheftgepflegt und hat ne Klimaanlage, Schlüssel mit FB, halt normale Serienausstattung außer die neu gekommene AHK. Das mit dem Ölverbrauch hab ich auch schon gehört. Der Zahnriemen ist gerade neu gekommen.

Weiß jemand wie das mit nem offenen Sportluftfilter aussieht?

Bringt der was (Leistung, Verbrauch, Sound)?

Hab das Auto seit Freitag und muss sagen das ich recht zufrieden bin, bis auf das TID...... ist aber normal.

Danke für eure hilfe. Sven

Hallo!

Ich habe meinen im Mai 2004 mit KM 140.000 beim Händler für 6.800 EURO gekauft. Obwohl ich eigenlich dort einen Benziner ansehen wollte, habe ich dann einen Diesel gekauft. Ist ein 2,0 DTI Caravan Edition 100 Bj. 9/99 Facelift. Ich bin bis heute zufrieden. Die Leckölleitungen wurden letzten Winter erneuert (Kleinkram). Durch die Orgelei war auch die Batterie hin. Seitdem (jetzt 182.000 KM) habe ich keinerlei Probleme.

Gruß,

Hotte!

Lass die Finger von offenen Luftfiltern. Macht krach, kostet Leistung...

Ein Freund von mir fährt auch einen 97er 1.6 16V im Caravan. So lange man es nicht zu eilig hat echt OK.

Ja, der offene Sportluftfilter bringt was!

Und zwar mehr Krach, weniger Leistung und mehr Verbrauch.

Was willst Du aus einem 1.6er Motor, der schon 101 PS hat, noch rausholen?

Einen Motor zu bauen ist immer ein Kompromis aus Leistung + Verbrauch + Haltbarkeit.

am 27. Februar 2006 um 9:06

wie schon gesagt - der offene luftfilter ist nur was für überzeugte.

der sound ist zwar nicht übel, aber der verbrauch wird definitiv steigen. denn wer einen offenen hat, wird auch lieber mal das gaspedal durchtreten, wo man es sonst nicht machen würde...

das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden - wenn man den sound so toll findet, dass man auf den leicht erhöhten verbrauch und die eventuell geringere leistung pfeift, dann kann man das machen.

Der 1.6er reicht, um von A flott (aber nicht schnell) nach B zu kommen. Er ist günstig im Verbrauch und in der Steuer ( 108Euro). Jedoch im Vectra Car. mit ca. 1400 kg Leergewicht kann man schon das Gefühl bekommen, dass der Motor etwas überfordert ist (4 Personen und Gepäck in Urlaub?) Ich merk das in meinem Astra. 1175 kg Leergewicht lt. Fz-Schein. Geht wenn man alleine fährt ab 3500 upm für nen 1.6er wie Drecksau (leistungsgesteigert), man merkt aber jede Person, die einsteigt, da geht dann untenrum relativ wenig voran (hat nur 150NM max. Drehmoment und die liegen auch noch spät an). Also den Motor immer schön warmfahren, dann kann er gedreht werden und man kommt zügig voran. Bei den älteren x16xel treibt aber gerade dieses launige Drehen den Ölverbrauch in die Höhe (kann im schlimmsten Fall schonmal ein Liter auf 1000 km sein), da also aufpassen und öfters mal schauen nach längeren Autobahnfahrten. Ansonsten Top-Motor. Hab 90.000 km auf der Uhr und noch keine Probleme gehabt. Bin gespannt , wann die Lima (erste) mal kaputt geht, ist eigentlich schon überfällig. Achja: Mach blos keinen offenen Luftfilter da rein, zieht heisse Luft vom Motor, haste nurnoch gefühlte 80 PS im Sommer. Einfach K&N Plattensportluftfilter ins Originalgehäuse und gut ists. PS: brauch 7,3 Liter auf 100 km.

jo naja eigentlich robustes wägelchen was de da erworben hast...

Wir ham auch einen ganz ähnlichen Vectra...

Also der Öldurst wurde von einem 5W30 Öl gestillt jetzt ist er wieder vollkommen ok und ansonsten is bei uns ab 120 000 gewechselt worden:

LIMA

WAPU

BATTERIE

KUPPLUNG

BREMSCHEIBEN

Stoßdämpfer kommen auch demnächst aber den verkaufen wir vorher.

Also gutes Fahrzeug guter Motor (und vollkommen ausreichend) aber wir haben halt 2005 2500 euro ausgegeben für neue Teile :(

Und nun werden wir uns bald von ihm Verabschieden :(

Aber trotzdem viel Spaß und Allzeit Gute Fahrt mit dem Wagen...

am 28. Februar 2006 um 7:19

Der 1.6 16V ist ein recht sparsames Vehikel.Aber für 200 auf der AB reicht es allemal.

 

Gruß

Markus

Hi,

ich habe auch einen 1,6 16V Caravan gehabt. Es war ein 97er Modell. Habe ihn mit 40.000 km gekauft und bei knapp 140.000 habe ich mich mit ihm überschlagen. Meiner brauchte weder Öl und ich musste nur Verschleissteile erneuern.

Fazit:

Top Auto! Aber 200 sind mit dem nicht drin, die schafft gerade mal ein X18XE Kombi mit Müh und Not ;)

am 28. Februar 2006 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Hi,

ich habe auch einen 1,6 16V Caravan gehabt. Es war ein 97er Modell. Habe ihn mit 40.000 km gekauft und bei knapp 140.000 habe ich mich mit ihm überschlagen. Meiner brauchte weder Öl und ich musste nur Verschleissteile erneuern.

Fazit:

Top Auto! Aber 200 sind mit dem nicht drin, die schafft gerade mal ein X18XE Kombi mit Müh und Not ;)

Darfst meine gerne mal Probe fahren dann kannst Du dich selbst davon überzeugen was meiner bringt.Fahr täglich AB.

Gruß

Markus

und auch hier wieder der Hinweis auf die ungenauen Tachowerte...

Ein gut laufender Caravan Z16XE/X16XEL läuft echte 190, ein gut laufender Caravan X18XE läuft echte 200, möglichwerweise auch knapp über 200 da der X18XE ja bekanntlich ordentlich streut.

Mehr ist wohl kaum drin.

ciao

@ MArkus

Sorry aber 20 km/h mehr als eingetragen ist undenkbar. Dein X16XEL müsste dafür mal locker 30 PS nach oben streuen.

Je nachdem was für Reifen montiert sind zeigt der Tacho natürlich andere Geschwindigkeiten an.

Hatte das bei meinem 1,6er auch. Tacho 200 waren mit den Winterreifen laut GPS 179 km/h.

Mit 205er 16 Zoll Twin Spokes hat mein Vectra die 180 erst mit ganz viel Anlauf erreicht. Meistens aber eher 175 echte km/h.

Gruß Damien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was haltet ihr vom Vectra B Caravan 1,6 16V???