ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. was haltet ihr von "billig" Stoßdämpfern für einen 520i 24v?

was haltet ihr von "billig" Stoßdämpfern für einen 520i 24v?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:27

ich brauche für den Tüv rundum neue dämpfer nur wenn ich qualitätsware hole dann bin ungelogen mehr los als ich für das auto bezahlt habe,

 

mein budget für die stoßdämpfer wäre max. 200€

wahlweise auch bisschen mehr und dafür ein fahrwerk

 

wegen mir auch ein gebrauchtes, muss aber die 200 dann weit unterschreiten, es geht nur darum tüv zu bekommen...

 

was haltet ihr von diesen billug produkten habe z.b in der bucht für ca 125€ sportstoßdämpfer von einer no name marke gesehen, vllt noch paar tieferlegungsfedern drauf und dann ist mein eigenbau fahrwerk fertig für unter 200€

 

brauche kein luxus wie koni, H&R und wie sie heißen, egal was fahrwerkstechnich rein kommt es sollte halbwegs solide sein sowie halb komfortabel und halb sportlich oder wegen mir auch ohne sportlich^^

Ähnliche Themen
15 Antworten

HAllo dann geh mal hier schauen , daß ist besser für dich als E...

Stoßdämpfer

habe ein fk fahrwerk (35/35) drin,das hat mich rund 200 euro gekostet,da es aus dem selben grund wie bei dir nicht zu teuer sein durfte.ich muss sagen,ich bin zufrieden,nicht zu hart,nicht zu weich,nicht zu tief.genau richtig für den preis.

Viele von uns e34 Fahrern stecken wohl im laufe der Zeit weit mehr

in ihren Diggen als er wert ist.

Wenn du das mit dem Wertverlust euines neueren Wagens gegenrechnest

relativiert sich das genz schnell.

Du solltest dich entscheiden ob du ein billiges oder

ein soliedes Fahrwerk möchtest.

Schließlich ist es eine sicherheitsrelevante Baugruppe.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 8:06

@ 525martin ich habe mal gesucht nach dem fk fahrwerk und so wie du es beschreibst so will ich das auch ganz gerne haben, kannst du mir sagen ob es sich hierbei um das fahrwerk handelt? :

 

www.preisroboter.de/ergebnis13626458.html     (die oberen 171€)

 

oder hast du eventuell einen link oder könntest du mir das passende für den 520 raus suchen?

@masp1405

 

ich habe bei unserem E34 525i BJ 96 und 200000km auf der Uhr das komplette Programm durch

Also , wir haben Stoßdämpfer von der Firma MEYLE gekauft (2Stück HA ~70€ neu)und VA ist auch nicht viel teurer...

...aber wenn du das Wechseln anfängst gehören aber die Domlager und die Anschlagpuffer auch mit gewechselt...sollen ja schließlich wieder lange Zeit problemlos ihren Dienst tun.

Alles in allen hab ich letztes Jahr ~800-1000€ (nur E-Teil preise) bei dem Wagen verbaut, aber jetzt fährt er wieder wie ein Neuwagen....:)

 

Lieber einen € mehr in vernünftige E-Teile stecken, als am Ende 2x zu kaufen....

 

Grüsse aus der Lausitz

am 22. Februar 2010 um 17:43

Zitat:

ich habe bei unserem E34 525i BJ 96 und 200000km auf der Uhr das komplette Programm durch

Also , wir haben Stoßdämpfer von der Firma MEYLE gekauft (2Stück HA ~70€ neu)und VA ist auch nicht viel teurer...

...aber wenn du das Wechseln anfängst gehören aber die Domlager und die Anschlagpuffer auch mit gewechselt...sollen ja schließlich wieder lange Zeit problemlos ihren Dienst tun.

Alles in allen hab ich letztes Jahr ~800-1000€ (nur E-Teil preise) bei dem Wagen verbaut, aber jetzt fährt er wieder wie ein Neuwagen....:)

 

Lieber einen € mehr in vernünftige E-Teile stecken, als am Ende 2x zu kaufen....

Das kann man grundsätzlich schon so machen, aber nur wenn zu erwarten ist das man das Fahrzeug noch einige Jahre (KM) nutzt.

Viele denken sich, ich fahre meinen z.B. e34 noch ewig, und investieren in ein 20 Jahre altes Auto noch mal z.B. 1000€.

Wenn dann aber 6 Monate später der nächste größere Defekt ansteht,sind evtl. Rücklagen aufgebraucht.

Seien wir doch mal ehrlich, die meisten e34 auf Deutschlands Straßen leben von Tüv Termin zu Tüv Termin.

 

Also ich würde nur dann nochmal Geld reinstecken, wenn die restliche Substanz vom Fahrzeug wirklich gut ist. Wenn natürlich der Rost ordentliche Arbeit geleistet hat, sind wohl gebrauchte Stoßdämpfer die beste Wahl.

Zum Thema 2x kaufen, wenn originale Fahrwerks Teile (Stoßdämpfer , Federn) 200.000 KM gehalten haben, müssen nicht unbedingt noch verstärkte Komponenten gekauft werden.

Wie lange sollen die dann halten 300.000KM , meinst du das dass Fahrzeug noch existiert.

Grundsätzlich gilt, so wenig wie möglich investieren, Geld zurücklegen--der Tag an dem ein neues (neueres ) Fahrzeug gekauft werden muss, kommt auf jedenfall.

@opel_rulez

 

im Grunde geb ich dir schon recht....wenn ich so manchen seiner Artgenossen sehe, wie runtergekommen und verheizt die sind....

 

aber unser 525i ist absolut Rostfrei , braucht keinen Tropfen Öl oder Wasser , ist top gepflegt und hat Originalzustand....sozusagen ist es ein Liebhaberfahrzeug.

Vorbesitzer war BMW (stand im Ausstellungsraum) und wurde dann kurz als Vorführer genutzt und stand ein weiteres Jahr bei BMW im Verkaufslager (Niederlassung Berlin) . Als ich Ihn vor 12 Jahren erwarb, hatte er Neuwagenzustand.

Was hab ich alles zwischen 190000km -200000km erneuert: Bremsanlage VA komplett , Bremsanlage HA komplett , Klimakompressor mit Klimakühler und Klimaventilator und Trockner , 4 Stoßdämpfer + Domlager + Anschlagpuffer , Tonnenlager , Spurstangen , Querlenker/Druckstrebe und Wasserpumpe+Thermostat

desweiteren hat er eine Schönheitskur (Lackierung) erhalten und wurde komplett hohlraumversiegelt..somit sollte er keinen Rost an wichtigen Teilen ansetzen können...

Das Fahrzeug hat jetzt aktuell 204000km runter , ist einer der letzten gebauten dieser Reihe und macht absolut keinerlei Probleme

und igendwann muss man halt mal das Fahrwerk überholen.

Dieses Jahr bekommt er noch neue Zündkerzen , frisches Öl , Getriebeölwechsel und Diff-Ölwechsel

Reifen sind neu (Sommer wie Winterreifen)

 

...ich denke schon, das der E34 noch lange bei uns bleibt und noch ein paar Jahre seine 5-9 tausend km pro Jahr bedenkenlos absolviert...

...über den Zeitwert darf man halt dabei nicht nachdenken, aber ich weiß genau, was alles erneuert wurde und das es jetzt wieder eine ganze Weile funktioniert...das ist halt noch ein "richtiger" BMW , wo es sich lohnt , ihn zu erhalten!

 

Grüsse aus der Lausitz

 

am 22. Februar 2010 um 18:37

@Lausitzer

Bei einen solchen 525i wie du ihn fährst sieht die Sache natürlich ganz anders aus, (hätte auch gern so einen)

Der wird wahrscheinlich, 95% der heutigen e34 überleben.

@opel-rulez

 

musste man bei meinen Fahrzeugen schauen, da is er mit aufgeführt....ich mache mal noch ein paar Fotos, um ihn besser darzustellen....mal sehn vielleicht wirds schon morgen

 

PS. den fahre ich nur ab und an wenn schönes Wetter is, ansonsten W210 und E61

 

Grüsse

@ masp1405:

das fahrwerk ist ein "fk bm 037" mit 35mm tieferlegung. danach müsstest du mals suchen.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:55

passt das genauso in den 520 wie in deinen 525? brauch ich sonst noch krämpel oder bestellen und los gehts?

das passt wohl dann genauso,die dämpfer dürften sich nicht unterscheiden,gewicht ist ja ziemlich dasselbe,wie bei einem 520i. du solltest (vorallem hinten) die domlager neu mitbestellen.ansonsten,einbauen,eintragen,fertig.

...freunde , beim E34 gibt es 4 verschiedene Stoßdämpfer für die VA...!!!

also erst messen und dann bestellen....ich musste meine von der VA umtauschen ...das Gewinde, das man oben mit den Domlagern verschraubt, war zu massiv!!!

 

Grüsse

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:49

gut zu wissen, kannst du mir auch sagen wie ich heraus finden kann was ich für ein maß habe ohne nach zu messen.. evtl nach Fahrgestell-Nr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. was haltet ihr von "billig" Stoßdämpfern für einen 520i 24v?