Was haltet Ihr von China Ersatzteile
Da heute sehr viel aus China kommt , schaut auch auf die Labels in eurer Kleidung etc
Meine Frage zu China Ersatzteilen ,
Unsere fehlenden Chips sind auch aus China ..................
Ähnliche Themen
36 Antworten
Auch die deutschen Hersteller lassen viele Teile in China produzieren. Aber nach ihren Qualitätskriterien. Was Du im Kfz.-Handel an China Teilen bekommst sind meistens billige Nachbauten. Davor ist ausdrücklich zu warnen. Es handelt sich meistens um äußerst fragwürdige Qualität. Da Du die guten von den schlechten Teilen nicht unterscheiden kannst rate ich davon ab China Teile zu verwenden.
You get, what you pay.
Es gibt auch gute Qualität aus China.
Aber die ist dann halt auch nicht billig.
China Markt ist der größte überhaupt. Die Teile sind net so super Qualitativ aber wie jemand oben geschrieben hat Deutsche Hersteller lassen die Teile in China produzieren und verkaufen es als Deutsche Qualität! Spreche aus erfahrungen bestelle Erstausrüster Qualität vom deutschen Hersteller. Bekomme die Verpackung von den Hersteller aber die Teile leider aus China. Lasst auch net beirren Deutschland hat fast keine eigen Teile mehr es wird jedoch unter den Namen verkauft und auf Deutschen Niveau Preisen leider. Also Teile aus China sind ganz ok. Da es selbst die eigenen Hersteller beziehen.
Zitat:
@Sasa schrieb am 12. November 2022 um 13:37:15 Uhr:
China Markt ist der größte überhaupt. Die Teile sind net so super Qualitativ aber wie jemand oben geschrieben hat Deutsche Hersteller lassen die Teile in China produzieren und verkaufen es als Deutsche Qualität! Spreche aus erfahrungen bestelle Erstausrüster Qualität vom deutschen Hersteller. Bekomme die Verpackung von den Hersteller aber die Teile leider aus China. Lasst auch net beirren Deutschland hat fast keine eigen Teile mehr es wird jedoch unter den Namen verkauft und auf Deutschen Niveau Preisen leider. Also Teile aus China sind ganz ok. Da es selbst die eigenen Hersteller beziehen.
So sehe ich das auch , nicht nur bei KFZ Teilen...........
Das Schlimme dabei ist , das Mercedes unverschämt : ist Beispiel : Die Türhalter beim 124 habe ich im Internet
für 16,0 € gekauft , bei Mercedes sollten die gleichen - identisch - 196,0 € kosten + MWST , waren von der
gleichen Fa. wie die preiswerten.
China ist genau so gut wie Mercedes - es gibt keine originalen Ersatzteile von Mercedes
Gruß LB
Das Problem sind die billigen Imitationen aus chinesischer Produktion. Woran erkennt ihr die Qualität der Teile???
Zitat:
@juri-lowa-berti schrieb am 12. November 2022 um 15:05:06 Uhr:
China ist genau so gut wie Mercedes - es gibt keine originalen Ersatzteile von Mercedes
Gewagte pauschalisierte Aussage.
Dass Mercedes keine Teile herstellt, woher hast du diese Information?
Natürlich stellt Mercedes einen Teil der verbauten Komponenten selbst her.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, es gibt riesige Unterschiede zwischen Teilen, auch wenn sie identisch aussehen und „Made in China“ drauf steht. Produzenten die beispielsweise für MB produzieren haben eine Reihe von Dokumenten mit Vorschriften und Anweisungen zur Fertigung. Meist werden von den selben Herstellern in China entsprechend „abgespeckte“ Versionen der Teile hergestellt, welche durch abgeänderte Fertigungsprozesse günstiger herzustellen sind, aber entsprechend qualitativ weniger hochwertig sind, da sie eben NICHT den Vorgabe von MB entsprechen.
Das Problem heißt nicht China-Ersatzteil sondern Plagiat. Der Endverbraucher wird nur selten und vor allem eher zufällig an eine Produktion kommen, die an KFZ-Hersteller geliefert wird. In erster Linie strandet man bei Plagiaten. Bei Bremsscheiben aus minderwertigen Legierungen oder Roheisen, bei Bremsbelägen aus Kuhdung-Schweröl-Cadmium-Mischungen, bei aus billigsten Materialien hergestellten optisch perfekten Produkten, die für den Privatanwender nur schwer vom Orginal zu unterscheiden sind.
Dafür setzt man seine Sicherheit aufs Spiel. Deshalb vertraue ich meiner freien Werkstatt, die Teile von bekannten Zulieferern verbaut und nicht ums verrecken den letzten Cent über Internetkäufe aus Fernost reinzuholen versucht - dafür ist sie aber auch auf Mercedes spezialisiert und mit einwandfreiem Leumund. Denen vertraue ich sogar mehr, als den im Umkreis liegenden MB-Werkstätten bei dem, was sie tun.
Zitat:
@Feinstauben schrieb am 12. November 2022 um 15:52:36 Uhr:
Zitat:
@juri-lowa-berti schrieb am 12. November 2022 um 15:05:06 Uhr:
Gewagte pauschalisierte Aussage.
Dass Mercedes keine Teile herstellt, woher hast du diese Information?
Wir reden hier über Ersatzteile. Und da nenn mir ein Werk mit wasserpumpen, steuerketten etc.
Motoren, ja. Das ist aber nicht das Thema hier, oder?
Übrigens habe ich gute Erfahrungen mit Frankenberg gemacht bei Amazon. Made in China.
Zitat:
@waltrogge schrieb am 12. November 2022 um 15:29:46 Uhr:
Das Problem sind die billigen Imitationen aus chinesischer Produktion. Woran erkennt ihr die Qualität der Teile???
Meistens an der Passgenauigkeit! Stimmt dies schon nicht ist das Produkt wahrscheinlich Schrott.
Farbe vom Plastik kann man auch gucken oder wenn diese schlecht gespritzt sind sieht man das auch manchmal.
Rate allerdings trotzdem ab!
Die meisten Teile sind halt billige Imitate die nix bringen sollen außer Kohle für den Hersteller!
Natürlich gibt es auch gute Sachen aber da sollte man sich ausführlich informieren von welcher Fabrik das Teil aus China kommt
Das Ding ist so Sachen wie leisten etc. kann man natürlich aus China billig kaufen!
Anders sieht es zb aus bei bremssättel oder Scheiben.
Bist du dir da sicher das die Fabrik Qualität hochwertiges Stahl bzw. Aluminium genommen hat ? Mit den richtigen Mischungen ? Wurde es anschließend richtig gehärtet?
Oder beim Bremssattel sind da auch Qualität hochwertige dichtungen im bremskolben ? Oder ist das Material nicht Hitze beständig genug und droht bei Hitze bzw. Bremsungen zu verformen und Dichtungen schmelzen ?
Zitat:
@MxD schrieb am 12. November 2022 um 19:01:49 Uhr:
Wir reden hier über Ersatzteile. Und da nenn mir ein Werk mit wasserpumpen, steuerketten etc.
Motoren, ja. Das ist aber nicht das Thema hier, oder?
Meines Wissens nach z.B. Bremsscheiben in Mettingen, die zählen als Ersatzteile oder?
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen " China Ersatzteilen " und Teilen " Made in China ".
Der aufgerufene Preis sagt schon viel über die Qualitat der Teile. Einen Bremsensatz für 19,99 würde ich auf keinen Fall verbauen, denn kein Hersteller hat was zu verschenken. Also muß der Materialwert deutlich darunter liegen.
Bei einen Auto ist fast alles Sicherheitsrelevant, also lieber aus seriösen Quellen kaufen und auch mal die Logik einschalten.