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Was haltet ihr von dem Alcolock-Systemen

Themenstarteram 14. September 2013 um 13:21

Ich habe ein Volvo FH 16 750 gekauft und habe ihn damit ausrüsten lassen. Man hört leider immer wieder von Kollegen die unter Alkohol Einfluss fahren. In Frankreich ist es ja schon Pflicht ein Alkoholtest mitzuführen, und in Skndinavien werden diese Geräte ja schon in großer Zahl eingesetzt. Jetzt möchte ich gern wissen was ihr davon haltet und ob ihr euch auch so ein Gerät einbauen lassen würdet wenn z.B. Die Versicherung dadurch billiger wird.

Beste Antwort im Thema

Ich trinke im eigentlichen keinen Alkohol, daher würde ich es für mich auch nicht einbauen lassen. Für meine Fahrer, die ja für sich selbst und den LKW Verantwortung tragen, würde ich auch kein Alcolock verbauen.

EIGENVERANTWORTUNG heißt das Zauberwort - sie geht schon langsam mit allen Regelmechanismen verloren. Da dürfen wir uns eines Tages nicht wundern, wenn alles vom Staat reglementiert wird und die Intelligenz abnimmt....

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Bei uns hier oben (Schweden) sind die bei bestimmten Fahrzeugen Pflicht. Taxi und Busse sind praktisch immer damit ausgerüstet, und auch viele im Straßenbau. In den Volvos ist meist das Originale drin, bei den anderen meist Dräger... Müssen hier 1x im Jahr kalibriert werden.

Wir haben nur die Erfahrung gemacht, dass das Dräger billiger ist und stabiler läuft als das Originale.

Zitat:

Original geschrieben von Bigboy16750

Ich habe ein Volvo FH 16 750 gekauft und habe ihn damit ausrüsten lassen. Man hört leider immer wieder von Kollegen die unter Alkohol Einfluss fahren. In Frankreich ist es ja schon Pflicht ein Alkoholtest mitzuführen, und in Skndinavien werden diese Geräte ja schon in großer Zahl eingesetzt. Jetzt möchte ich gern wissen was ihr davon haltet und ob ihr euch auch so ein Gerät einbauen lassen würdet wenn z.B. Die Versicherung dadurch billiger wird.

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sollte pflichtausrüstung werden.wir fahren schon seit 3 jahren mit diesen geräten .

kommt auch gut bei den fahrgästen an.

Ich trinke im eigentlichen keinen Alkohol, daher würde ich es für mich auch nicht einbauen lassen. Für meine Fahrer, die ja für sich selbst und den LKW Verantwortung tragen, würde ich auch kein Alcolock verbauen.

EIGENVERANTWORTUNG heißt das Zauberwort - sie geht schon langsam mit allen Regelmechanismen verloren. Da dürfen wir uns eines Tages nicht wundern, wenn alles vom Staat reglementiert wird und die Intelligenz abnimmt....

Themenstarteram 14. September 2013 um 17:29

Da ich schon ein Lastzug verloren habe weil ein Aushilfsfahrer meinte er müsse mit fast 1,6 Promille fahren nur weil er unbedingt am Wochenende Zuhause sein wollte habe ich mich dazu entschlossen das System einbauen zulassen. Die 10 Sekunden die es länger dauert um losfahren zu können sind es mir Wert meine Investitionen in mein Unternehmen vor ein erneuten Verlust durch Alkohol zu schützen. Andere Fahrerassistenzsysteme werden heute ja auch schon akzeptiert also wieso nicht auch der Alcolock.

Ich würde das als Fahrer auch befürworten. Gibt ja doch immer noch viele, die mit Alc fahren.

Allerdings ist es auch nur ne Elektronik und die ist sicher auch anfällig.

Hauptsache das System fängt nicht an zu spinnen und lässt einen nicht los fahren, obwohl man fahren dürfte....

Ich halte von dem Sytem gar nichts. Wer will, kann immer betrügen. Wer verantwortungsbewußt ist, wird eh nicht fahren und sagen: Sorry Chef, du darfst gerne sauer sein, aber ich kann nicht. Ist zwar ärgerlich, aber wenigstens ehrlich.

Mit dem Tester nehme ich meine Freundin mit oder ich spreche irgendeinen auf der Straße an, der aussieht, als wenn er Geld braucht, und lasse ihn da reinblasen.

Oder haben die Dinger eine Möglichkeit zur Personenidentifikation?

mfg

Es geht meist nur darum, das nicht mit Restalkohol gefahren wird.

Keiner ist in der Lage, nachrechnen zu können, wie hoch der Pegel war, als man sich am Abend mit dem Taxi oder Bus nach hause bringen lies, geschweige denn, wie viel noch drin ist, wenn man sich morgens ans Steuer setzt.

Von daher halte ich die Tester für sinnvoll, wenn sie den Motor erst anspringen lassen, wenn der Fahrer nüchtern ist.

Die Rörchen weisen in solchen Fällen größere Messtoleranzen auf, als das Ergebnis nach der Analyse der gerichtlich angeordneten Blutprobe, nach dem Unfall..

Eine gaschromatographische Blutuntersuchung, die dem Starten des Motors vorgeschaltet ist, gibt es leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bigboy16750

In Frankreich ist es ja schon Pflicht ein Alkoholtest mitzuführen,(...)

Wurde schon vor Monaten gecancelt.

Hallo!

da gibt es schon so manches zum Nachlesen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Alcolock

für Fahrer finde ich es gut,dient der absoluten Verkehrssicherheit!

manche Versicherungen geben auch einen Bonus,auf so etwas!

finde für die  Werkstatt schlecht,wenn man einen LKW nur in die Halle fährt,

ich habe persöhnliche Röhrchen,aber wer besitzt keine!?

Volvo-Alcolock und Dräger haben unterschiedliche Röhrchen zum Blasen,passen nicht

aufs jeweils andere Handgerät!

aber möchte jemand in ein Röhrchen blasen,wo ein anderer dran genuckelt hatte !?!?!?!?

im Falle einer Störung von diesem Teil bei Volvo gibt es auch immer einen CODE der über die

anwesende Werkstatt die Weiterfahrt ermöglicht,für 24 Stunden-geht über Action-Service!

 

mfg

Themenstarteram 15. September 2013 um 10:13

Wenn ich das bei der Fahrzeugübergabe richtig verstanden habe können Werkstätten das System durch Eingabe eines Codes kurzzeitig außer betrieb setzen um so ohne ständig Blasen zu müssen an dem Fahrzeug arbeiten zu können. Und eine Überlistung des Systems ist bestimmt möglich nur will ich da mal ein Gesicht sehen wenn ein angetrunkener Fahrer bei einen Kunden fragen tut ob mal Blasen kann weil er weiter muss!

ja,es ist möglich mit einem Händerservicecode den Motor ohne Blasen zu starten.

gilt ja 24 Stunden!

mit einem persöhnlichen Plasteröhrchen ist man da aber schneller!

ein Punkt noch,wenn man einen Kunden noch nicht kennt und das Fahrzeug in die

Werkstatt fährt und man sieht dieses Teil,so werden wohl die meisten ein

persöhnliches Röhrchen nehmen und da rein Blasen!

bei Auftragsannahme steht bei keinem da drauf,das das Fahrzeug das Alkolock hat.

ergo Blasen,ist schneller !

sonst muß man wieder zurück und den Händerservicecode anfordern,

dauert ja auch etwas Zeit!

 

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

da gibt es schon so manches zum Nachlesen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Alcolock

für Fahrer finde ich es gut,dient der absoluten Verkehrssicherheit!

manche Versicherungen geben auch einen Bonus,auf so etwas!

finde für die  Werkstatt schlecht,wenn man einen LKW nur in die Halle fährt,

ich habe persöhnliche Röhrchen,aber wer besitzt keine!?

Volvo-Alcolock und Dräger haben unterschiedliche Röhrchen zum Blasen,passen nicht

aufs jeweils andere Handgerät!

aber möchte jemand in ein Röhrchen blasen,wo ein anderer dran genuckelt hatte !?!?!?!?

im Falle einer Störung von diesem Teil bei Volvo gibt es auch immer einen CODE der über die

anwesende Werkstatt die Weiterfahrt ermöglicht,für 24 Stunden-geht über Action-Service!

mfg

Jipp, ich hab auch beide Röhrchen im Werkzeugkasten... Wobei das Originale geht zur not auch ohne Röhrchen, das Dräger nicht. Ohne ist aber auch nicht gerade hittig, wenn man bedenkt, das alle die Handeinheit betatschen... Den Werkstattcode brauchen wir praktisch nur, um nem Kunden beim Fehler die Weiterfahrt zu ermöglichen, bis wir Ersatzteile da haben.

Eigenverantwortung!

ein teil mehr was defect sein kann.

bei uns werden diese Tester bei WIEDERHOHLTEN Alks vom Gericht verordnet. In einer Kontrolle gibt es dann bedeutend mehr an prufungen. Fahrer und Fahrzeug.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Ich halte von dem Sytem gar nichts. Wer will, kann immer betrügen. Wer verantwortungsbewußt ist, wird eh nicht fahren und sagen: Sorry Chef, du darfst gerne sauer sein, aber ich kann nicht. Ist zwar ärgerlich, aber wenigstens ehrlich.

Mit dem Tester nehme ich meine Freundin mit oder ich spreche irgendeinen auf der Straße an, der aussieht, als wenn er Geld braucht, und lasse ihn da reinblasen.

Oder haben die Dinger eine Möglichkeit zur Personenidentifikation?

 

mfg

Ich denke die wenigsten wissen das sie noch Rest Alk drin haben wenn sie am Vorabend was getrunken haben-daher kämen sie gar nicht auf die Idee dem Chef zu sagen es geht nicht^^ das ist jetzt übrigens nicht nur auf Berufsfahrer bezogen-bei PKW Lenkern wird das Phänomen noch häufiger verbreitet sein.

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