ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was haltet Ihr von dem Auto?

Was haltet Ihr von dem Auto?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 12:47

Folgender ist mir jetzt ins Auge gesprungen.

Ist der eine Überlegung Wert oder habe ich etwas übersehen.

Grüße und Dank schonmal vornweg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der is keine Überlegung mehr wert weil er nicht mehr da ist oder rausgenommen, oder eben Dein Link stimmt nicht. (Das Inserat kann nicht gefunden werden ) ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 13:13

Hab jetzt mal als PDF ausgedruckt.

Die Autoscout Links funzen in letzer Zeit nimmer so.

Sind irgendwie nur noch temporär....

Grüße

Fahrzeug ist doch noch hier

An deiner Stelle würde ich solche Aussagen wie:

Scheckheftgepflegt, vor Übergabe wird Neue Inspektion gemacht!! Sehr Guter Zustand!!!“

objektiv überprüfen denn als ich meinen Gebrauchten gesucht habe gab es einiges zu sehen.

Es ist leider so dass das Fahrzeug von der Sicht des Händlers beschrieben wird und die Angaben wie oben aufgeführt dann meistens nicht zutreffen.

Ansonsten ist die Ausstattung nicht zu verachten, leider vermisse ich das Zauberwort Unfallfrei und die Zubehörfelgen sind nicht unbedingt der Knaller.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 13:30

Alles klar danke :-)

Die typischen Schwachstellen habe ich mir jetzt schon mal notiert und werde ich vor Ort überprüfen,

der hätte mir jetzt halt gefallen und die Ausstattung und Laufleistung finde ich auch ned schlecht.

Aber Bild vor Ort mach ich mir sowieso :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:19

Gut das mit dem Unfallfrei ist mir jetzt gar ned aufgefallen -> Danke für den Hinweis

Die Felgen sind ned so das Problem, da ich auf kurz oder lang sowieso andere draufmachen möchte.

Grüße

am 1. Dezember 2009 um 19:27

auf den ersten blick bestimmt nicht der schlechteste e39 der derzeit angeboten wird. aber erwarte dir vom motor nicht all zu viel. al ich vor kurzen noch auf der suche nach nen e39 war. bin ich auch verschiedene motoren probegefahren und ich hab mich eindeutig mit der suche auf den 528i beschränkt. der 523i fährt sich meiner meinung nach wie ein ganz anderes auto !!

also mein tip: fahr auch zum vergleich nen 528i probe !!

ein 523i 5 gang ist meiner meinung nach in leistung-verbrauch-unterhalt (spielend unter 9l. zu fahren) einfach optimal u. gerade heute, völlig ausreichend.

am 2. Dezember 2009 um 8:22

Sieht sehr schick und gepflegt aus der Wagen. Bestätige ebenfalls wie mein Vorredner optimales Verbrauch/Leistungs-Verhältnis, spielend unter 9L zu fahren.

Habe keinen besonders riesigen Leistungs-Unterschied beim Umstieg von 523i auf 328i gespürt, ist natürlich subjektiv, objektiv geht der 2.8er noch ne Ecke besser, braucht aber auch ca 0,5L mehr.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 8:38

Motormäßig denk ich fahr ich persönlich mit dem 523 am besten.

Ich hab im Moment nen 115 PS 116d, aber der nervt mich..

Hat mehr Verbrauch wie mein vorheriger 118d und geht um Welten schlechter bzw. läuft unruhiger.

Jetzt möcht ich halt was größeres, und vor allem keinen Diesel mehr...

Grüße

Es ist sicherlich schwer 1-er Diesel mit einem E39 523i zu vergleichen.

Der 1-er ist auch kein Leichtgewicht und sollte man etwas Fahrspaß haben wollen dürfte die Wahl bei einem Diesel auf einen 120d aufwärts fallen, mit einem 116d bzw. 118d kommt man natürlich auch von A nach B.

Beim 523i sollte man sich nicht von der Ps-Zahl (im Vergleich zum 116d, 118d) blenden lassen.

Es ist die Leistungsentfaltung die total anders ist weil das max. Drehmoment viel später anliegt als bei den beiden oben genannten Dieseln, das höhere Leergewicht des E39 sollte auch nicht vergessen werden.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Corsa D (Bj. 2007, 1.7 Diesel mit 125 Ps\280 Nm) und würde behaupten das dieser auf jeden Fall im Drehzahlkeller dem 528iA T. den ich jetzt fahre überlegen war, die R6 Saugermotoren werden erst ab 3000 lebendig.

Der große Vorteil der R6 Motoren würde ich in deren Laufruhe und Drehfreude sehen den diese Motoren sind fast mit dem Lauf eines Elektromotors vergleichbar.

Vor einigen Tagen einen fuhr ich einen E61 530dA T. (Bj. 9\06 231ps) und bei dem sind mir sofort die feinen Vibrationen und beim Beschleunigen das Dieselrumoren aufgefallen, der 4 Zylinder Diesel aus dem 1-er dürfte im Vergleich noch schlechter abschneiden.

Jeder hier im Forum stellt andere Erwartungen an sein Fahrzeug, einige kommen mit einem 520i klar den anderen reicht jedoch gerade eben ein 540i deswegen fahr einfach den 523i probe und damit hast du die Möglichkeit selbst seine Fahrleistungen zu bewerten.

 

am 3. Dezember 2009 um 8:09

Leergewicht eines 118d beträgt 1395kg, einer 523i Limo 1550kg, also das geringe Mehrgewicht dürfte aufgrund des großen Komfortplus zu verschmerzen sein. Hier hat BMW beim E39 mit AluFahrwerk usw gute Arbeit gemacht.

Bessere Fahrleistungen als mit dem rappeligen 116d sollten auf jeden Fall drinnen sein - die Leistungsentfaltung ist halt wie schon von Adi2901 geschrieben anders.

@Adi: Auch die hier beschriebene 523i Limo fährt deinem 528i in Sachen Leistung/Verbrauch davon, da wundert mich dein Eindruck über den Corsa nicht - es kommt halt auch zu einem großen Teil auf die Ausstattung drauf an.... wer schnell sein will muss leiden! :)

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

@Adi: Auch die hier beschriebene 523i Limo fährt deinem 528i in Sachen Leistung/Verbrauch davon, da wundert mich dein Eindruck über den Corsa nicht - es kommt halt auch zu einem großen Teil auf die Ausstattung drauf an.... wer schnell sein will muss leiden! :)

Das bezweifele ich mal weil der hier aufgeführte 523i noch mehr mit Ausstattung voll gestopft ist als meiner :p,

ich wollte damit nur andeuten dass beim Diesel der Drehmomentberg bei niedrigen Drehzahlen früher anliegt und da nützt den R6 E39 Benzinern die hohe Leistung die um 5500- 6000 U\min anliegt recht wenig.

Corsa D 280Nm\2300 U\Min um 1300 Kg

523i 245Nm\3500 U\Min 1550 Kg

528i 280Nm\3500 U\Min 1575 Kg

Somit dürfte der Corsa allen VFL R6 Benzinern im Durchzug weg fahren. (Sogar der FL 530i dürfte dabei im unteren Drehzahlbereich Probleme bekommen da dieser auch nur mit 300 Nm - 3500 U\min aufwarten kann.)

Bei meinem schlagen natürlich das zusätzliche Gewicht des Tourings und des Steptronikgetriebes ordentlich zu. (1720 Kg)

Es ist wissenswert dass die Leergewichtsangaben bei den Fahrzeugen das Fahrergewicht 75 Kg und vollen Tank beinhalten.

am 3. Dezember 2009 um 14:51

@Adi:

Hab eh die Automatik und den Touring angesprochen, dadurch verliert der 528i ganze 1,6sec von 0-100, er braucht also 9,1sec, der 523i als Limo/Schalter nur 8,5 - ...aber wer sich Aut. und Touring anschafft, bei dem sind solche 0-100 Spurts ja sowieso Nebensache und Kinderkram :)

Wegen Durchzug: Natürlich kann man am Drehmoment ungefähr die Charakteristik des Motors ablesen, aber wer wem wegfährt noch lange nicht. Praxisbeispiel anstatt Theorie: Hatte mit einem Freund die Gelegenheit, den 3.0 L Diesel (390Nm !!) mit dem 2.8i (280Nm/3950Umin) direkt zu vergleichen – im unteren Drehzahlbereich schien es kurz als zieht der Diesel weg, aber als der in den nächsten Gang schaltete hat der Benziner noch lange munter weitergedreht und erst seine wahre Stärke ausgespielt – keine Chance für den Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was haltet Ihr von dem Auto?