ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Was haltet Ihr von dem Dokker ???

Was haltet Ihr von dem Dokker ???

Dacia
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 10:39

Bin mir gerade am überlegen ob ich mir einen Dokker kaufe .

Habe 2 Kleinkinder , denke der wäre optimal !!! ODER???

Ähnliche Themen
53 Antworten

Joah. :rolleyes:

In den fünfsitzigen Lodgy könnten aber auch zwei Kinderwagen (Ohne Kinder natürlich ;)) nebeneinander reinpassen hinten.

Ohne sie zusammenklappen zu müssen.

Wobei die Schiebetüren beim Dokker in engen Parklücken auch nicht zu verachten sind.

Vielleicht hat ja schon Jemand hier den Fall?

also bevor wir für meine Frau auch einen STEPWAY beschafft haben, hatten wir einen Renault Kangoo 1,5 dci.

Die Schiebetüren sind natürlich bei kleinen Kindern nicht zu verachten - weil man sich beim abschnallen der kinder in einer parklücke einfach leichter tut.

sind aber die Kinder schon etwas größer dann würde ich persönlich den lodgy vorziehen, denn da passt einfach mehr rein - und gerade wenn die Kinder so im alter ab 6 jahren aufwärts sind, dann "muss" immer der halbe Hausstand mit, wenn es auf urlaubstour geht.

ausserdem, wenn ich mich recht entsinne ist der preisunterschied zwischen dokker und lodgy auch nicht sooooooo gravierend.

am 10. Juni 2013 um 17:41

also ich habe mir den lodgy heute bestellt (brauche einen 7-sitzer).

wie sieht es mit den anforderungen bei dir aus?

also ich fühle mich mal angesprochen ;-) -

mein großer fährt einen neuen SEAT LEON FR - und meine kleine ist erst 11 Jahre - wir fahren also maximal zu dritt - deshalb haben wir auch den kangoo gegen einen stepway getauscht - und ich fahre ja einen neuen stepway als firmenfahrzeug.

sind mit den Platzverhältnissen sehr zufrieden.

ansonsten muss ein auto bei uns möglichst problemfrei laufen - auf markenimage gebe ich einen feuchten ....

ich habe in meinem leben andere Prioritäten gesetzt.

seltsamerweise ist in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemand der auf ein auto der marke dacia von oben herabsieht - ganz im Gegenteil ich muss oft neugierige fragen beantworten und jeder ist vom Durchschnittsverbrauch überrascht.

 

am 11. Juni 2013 um 6:40

Hallo,

beim Dokker stören mich ein paar Kleinigkeiten etwas. Die Scharniere der Hecktüren und die Höhenverstellung der Gurte - das sieht einfach nicht schön aus. Beim Lodgy ist das etwas schöner gemacht.

Der Hauptgrund, dass ich mich für den Lodgy entschieden habe war aber der Motor. Der große Diesel in Kombination mit dem 6-Gang Getriebe hat es mir angetan.

Als derzeitiger Caddy-Fahrer kann ich Dir aber sagen, dass es bei einem Hochdachkombi mit Schiebetüren einfach klasse ist, dass man durch das Auto durchlaufen (gebückt, so klein bin ich denn doch nicht..) kann.

Geh zum Händler, nimm Kind und Kinderwagen mit, und probier einfach mal rum. Kinderwagen reinstellen, Kindersitz rein, anschnallen usw..

Gruß

Schneeschaufler

Guten Morgen

Der angesprochene Preisunterschied beträgt ca. 200 Euro, weshalb auch ich eher zum Lodgy tendieren würde. Der Dokker ist einfach etwas höher und wer das hier vor hat:

http://www.youtube.com/watch?v=63p_gfdv1EQ

sollte eher zum Dokker greifen. Die Schiebetüren sind natürlich praktisch, aber der Dokker hat doch einen gewissen Transporter Charme!

am 11. Juni 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von schneeschaufler

Der Hauptgrund, dass ich mich für den Lodgy entschieden habe war aber der Motor. Der große Diesel in Kombination mit dem 6-Gang Getriebe hat es mir angetan.

Wenn man mit 140 km/h + 6Gang auf der BAB brettert, muss man teilweise schon auf die Bremse latschen,

und das bei einer Drehzahl < 2000.

Wer allerdings weniger AB fährt, für den lohnt sich der Aufpreis v. rd. 2.000 euro für den 6-Gang nicht, weil der dCI 90 gleich mal einen Liter weniger nimmt, evtl. sogar 1,5 Liter, wenn man normal fährt ( macht 1.700 euro Geld = 120.000 km )

Der Dokker ist versicherungsmässig etwas günstiger, weil Kleinwagen.

Der Lodgy läuft unter Van, oder mini-Van etwas teuriger.

Vorteil vom Lodgy: fast 3000 Liter Stauraum

 

am 11. Juni 2013 um 9:36

Hallo !

Ich persönlich würde mir keinen 5 Gang mit 90Ps mehr kaufen.

Mein nächster wäre nur mehr der 110Psige mit 6 Gang.

scheiss auf denn einen liter wenn er überhaupt mehr braucht.

ich warte jetzt noch auf den neuen MCV ab mal sehen wie der sich fährt.

Ansonsten würde ich mir den Dokker mit 110Ps und 6Gang Kaufen.

der Dokker hat weniger windgeräusche an den Aussenspiegel als der Lodgy!!!!

Bin beide jeweils zwei Tage gefahren.

Fazit ist der Dokker ist leiser nur eben hat er einen kürzeren Laderaum.

am 11. Juni 2013 um 10:58

seit wann gibt es den dokker mit 110ps dci:confused:

am 12. Juni 2013 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

seit wann gibt es den dokker mit 110ps dci:confused:

Sorry meinte drn Tce 115ps :-)

am 12. Juni 2013 um 6:10

Der hat aber kein 6-Gang Getriebe, oder täusche ich mich.

Schneeschaufler

am 12. Juni 2013 um 9:06

korrekt. nur der große dci hat 6-gang!

ich fahre viel autobahn, aus dem grund habe ich mich beim lodgy für den dci110 entschieden.

der drehzahlunterschied ist schon beachtlich, siehe pdf.

am 12. Juni 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

der drehzahlunterschied ist schon beachtlich, siehe pdf.

kann ich pers. nicht bestätigen; der dci110 zieht etwas stärker, ja...aber der dci 90 schwimmt gut mit auf der BAB. 130 km/h schafft der auch und nimmt gleich mal 1 Liter weniger.

Der 6 Gang ist genauso laut im Innenraum. Zudem: wo darf man auf der AB noch schneller fahren > 130 km/h. Wer viel in I, CH, A, LI unterwegs ist....der braucht eh kein 6 Gang. Gerade auf Alpenpässen...völlig nutzlos, ...auch berg-ab.

Dafür ist der dci 90 > 5.000 euro günstiger und spart noch 2000 euro Sprit. Macht gut 7.000 Piepen extra und wenn schon Dacia....dann günstig Dacia ? oder nicht?

( also manche schmeissen gerne das Geld vom Balkon? )

Dacia Lodgy 110 Laureate: 16.300 euro http://www.dacia.de/.../ ( Überführungskosten 840 euro nicht vergessen )

Dacia Dokker 90: 11.400 euro http://www.abload.de/img/selection_0358qlbs.jpg

am 12. Juni 2013 um 13:58

300 U/min empfinde ich persönlich nicht gerade als wenig.

aber im vergleich zu meinem zafira, der bei 130 fast 3200U/min orgelt,

ist der dci 90 in der tat schon eine wohltat.;)

 

dass der 110dci auf der autobahn einen liter mehr verbrauchen soll als der dci90 erscheint mir unlogisch.

sobald ich meinen lodgy habe, werde ich meine verbräuche bei spritmonitor eintragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Was haltet Ihr von dem Dokker ???