ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was haltet ihr von den neuen tarifverhandlungn bei vw?

was haltet ihr von den neuen tarifverhandlungn bei vw?

Themenstarteram 1. November 2004 um 17:19

hallo,

sagt mal kriegen die leute bei vw denn nicht schon genug geld oder warum müssen die jetzt streiken?

es gab doch mal diese aktion 5000euro für 5000mitarbeiter und damit waren die gewerksschaften doch nicht ganz zufrieden,aber da frag ich mich wieviel kohle die leute denn haben wollen und kein wunder das die autos so teuer sind wenn die mitarbeiter soviel kohle haben wollen.

was haltet ihr denn davon?

mfg alex

Ähnliche Themen
77 Antworten

Das mit den 5000€ für 5000 Mitarbeiter war mit sicherheit nicht auf den Monatslohn bezogen!!!

Einerseits denke ich mir klar in der heutigen Zeit müssen die Löhne schon auf Lebenshaltungskosten etc angeglichen werden! Andererseits denke ich mir ... das ich die Gewerkschaften nicht verstehe ... da sie in jeder tarifrunde eine Erhöhung fordern ... jedoch ausser acht lassen das VW in Deutschland Wettbewerbsfähig bleiben muss! Durch hohe Lohnkosten werden immer mehr Produktionen ins Ausland getrieben weil dort einfach die Lohnnebenkosten etc. niedriger sind.

 

Also von daher ... geteilte Meinung ....aber eben lieber ein bisschen weniger als gar kein Geld ...

Gruss

Luxi

am 1. November 2004 um 17:29

Die Verdienen sich den Arsch wund bei VW und meckern jedes Jahr wieder!

 

13tes gehalt, weihnachts und urlaubsgeld..

schichtzulage..

..

die haben meines erachtens NIX zu streiken!

Da gib ich Siegemaster vollkommen recht!!!

Die sollten erstmal in anderen Firmen arbeiten da geht´s noch schlimmer zu!!!

Das ist nun mal jetzt so in Deutschland und ALLE Firmen haben den Braten gerochen in Deutschland kann man das im Moment mit den Leuten machen und die machen das gerne mit Hauptsache sie haben noch ne Arbeit.

Aber was ich Sch... find sind nach wie vor die Manager!!! Die verdienen sich dumm und dämlich!!

Aber das wird wahrscheinlich immer so bleiben!!

Überleg doch mal wie z.B. die Grünen waren bevor sie mit an die Macht gekommen sind.

Alle sind mit Fahrrad gefahren usw.

Und jetzt?! Lassen Sie sich in Riesen Prollkarren rumfahren die mind. 15 Liter brauchen!!

Aber trotzdem soll der Benzin noch teuerer werden die müssen es ja nicht bezahlen.....WIR bezahlen ja ihren Benzin und die lachen uns aus.

ich halt die forderungen für völlig überzogen, denkt an opel <= produktion zu teuer verlegung ab ins ausland und standort deutschland wird geschlossen.

abplaus für die gierhälse von gewerkschaften.

kleine anmerkung am rande ich geh für 5,08€arbeiten aber ich bin froh arbeit zu haben und beschwer mich nicht über den hungerlohn!!!

Themenstarteram 1. November 2004 um 17:45

ja sehe ich auch so,die sollen bei vw froh seind as sie arbeit haben.

die können ja mal in anderen firmen schauen was da abgeht. da kriegen die nie soviel kohle wie bei vw.

Ich kann das Ganze auch nicht verstehen. Bei Opel bangen die Menschen um Ihre Arbeitsplätze und bei VW wird noch mehr Lohn gefordert.

Gerade in Zeiten wo es der Wirtschaft nicht besonders gut geht, sollte man auch mal auf eine Lohnerhöhung verzichten.

Ich finde schon, das man sich als Arbeitnehmer nicht alles gefallen lassen muß.

Die Aktionäre stopfen sich die Taschen voll und die Arbeiter sollen sehen wo sie bleiben.

Gruß

Dazu müssten aber ALLE zusammenhalten!!

Und das wird leider niemand schaffen denn allein schon die Familienväter haben Angst davor Arbeitslos zu werden....

Zitat:

Original geschrieben von tips für gratis

kleine anmerkung am rande ich geh für 5,08€arbeiten aber ich bin froh arbeit zu haben und beschwer mich nicht über den hungerlohn!!!

Ui - Sicherheitsdienst oder so? Wo residierst du denn?

Also ich bin da auch geteilter Meinung. Zum einen ist es natürlich ätzend, daß das arbeitende Volk ständig die Fehler der Nieten in Nadelstreifen ausbaden muß.

Zum anderen muß ich sagen, daß Mitarbeiter bei VW und auch bei anderen Automobilherstellern teilweise total überpriviligiert sind. Und denen ist es ja auch garnicht bewußt, daß 2500 Eur + X Netto eben nicht allgemein üblich sind. Ich kenne dagegen genug Leute, die bei der Post kein Konto mehr eröffnen können, weil sie halt kein monatliches Einkommen von 1250 Eur netto erreichen.

am 1. November 2004 um 18:15

5000 x 5000 müsste eigendlich heißen:

4500 DM (!) + 500 DM(Bonus bei hoher Stückzahl)

x 3500 (mehr Leute waren es lange Zeit nicht)

----------------------------------------------------------

Ein Tarifergebnis wie es dem VW Vorstand vorschwebt

hätte für die gesammte Region um Wolfsburg fatale folgen.Die ganze Gegend lebt von dem Geld der Werksmitarbeiter.

Meine Wenigkeit bekommt z.B.:3150€ Brutto

als Facharbeiter in der FE (bin seit 1991 bei VW).

Das ist für einen Arbeiter schon ein guter Lohn;

in der Produktion wird meist weniger gezahlt.

Durch Schichtzulagen (Nachtarbeitszuschläge sind noch Steuerfrei...)und Überstunden kommt noch etwas mehr rein.

Wer bei VW schon mal eine Nachtschicht gearbeitet hat

weis,dass das Geld nicht verschenkt wird!

Volkswagen (Konzern) ist nicht Pleite und auch nicht

angeschlagen.VW steht FETT im plus.

Die Marke Volkswagen (incl. Bentley, Skoda) hat dieses Jahr ein leichtes Minus eingefahren (nach etlichen Rekordjahren)

Es Geht dieses mal auch nicht um Lohnerhöhungen.

Volkswagen hat einen Forderungskatalog aufgestellt der es in sich hat.

(kann ich gerne mal raussuchen,für die jenigen die es genau wissen möchten)

Habe ich fast vergessen.... hallo erst mal Gruss an alle!

(1.posting)

am 1. November 2004 um 18:18

Dann gehe ich mal davon aus, dass du keine 2500 Netto bekommst. Witizg wie weit Propaganda und Realität des öfteren auseinander liegen :D

am 1. November 2004 um 18:23

Steuerklasse 1 bedeutet bei mir 1750€ Netto...

Im übrigen hat VW gerade erst für 3,5mio Jahresgehalt

einen "Scharfmacher" in den Vorstand gekauft.

Danke VW!

Amerika lässt grüssen!!

Denn irgendwann gibt es keine Mittelschicht mehr sondern nur noch reiche die dann wirklich FETT-reich sind und dann die armen, die dann 3 Jobs haben.

Ich finde schon, dass man sich aufregen darf wenn Manager wie bei Karstadt Quelle oder der Lopez bei Opel Mist machen und die Arbeitnehmer dass dann 100% ausbaden dürfen.

Bei VW versteh ich das ebenfalls nicht. Bekommen nun wirklich viel Geld und könnten gut ein paar Jahre auf eine lächerliche Erhöhung von 2 oder 3% verzichten.

VW wird sich günstigere Standorte suchen, Bratislava z.B. oder Asien. DIe Qualität bekommen die da mittlerweile auch hin und wenn VW noch ein bissel KNow-How hinzusteuert haben deutsche Arbeitnehmer das nachsehen.

Ihr scheiss Gewerkschaften, macht die Augen auf, sonst seit ihr bald Arbeitslosenvertreter, denn der deutsch eArbeitnehmer ist u.a. dank euch am aussterben!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was haltet ihr von den neuen tarifverhandlungn bei vw?