1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Was haltet ihr von der Spende?

Was haltet ihr von der Spende?

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 12:23

Servuz zamma.

Weiß nicht ob es alle mitbekommen haben.

Aber wie es zurzeit ja öfters passiert - gibt es Spendengalas auf RTL, ZDF etc. und (ich glaub) es war im ZDF - gestern an der auch ein bekannter Formel1-Fahrer gespendet hat.

Willie Webber hat ausrichten lassen das Michael Schumacher 10 Millionen € spendet.

Nun wollte ich fragen was ihr davon haltet?

Ich tippe ja das es 50/50 sich hier gibt... die einen sagen

a) Super Einstellung, ihm tut es nicht weh und er hilft damit vielen Menschen

b) er will sich doch nur wichtig machen.

Findes es eh ein bisschen schade das nicht mehr Stars mehr spenden. Geld genug hätten sie doch auf jeden Fall.

Naja bin gespannt was ihr so meint.

Gruß Micha

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Januar 2005 um 12:32

hat ja lange gedauert bis dieses Thema hier auftaucht. Hatter eigentlich schon mit gestren morgen gerechnet.

schlecht ist es natürlich nicht,

ich möchte aber mal was anderes anmerken:

in Afrika sterben im Jahr auch Hunderttausend an Aids und Hunger. Jedoch hab ich bisher noch keine Spendensendung oder ähnliches gesehen. Warum?? Mit solch elenden Leid kann mal keine Quote machen, wie es momentan mit der Welle möglich ist.

Da diese Themen momentan nicht in den Medien sind, denkt da fast niemand dran und hilft auch nciht und somit sterben in Afrika weiterhin Menschen

Ja du sagst es die QUOTE !

Ich glaub das wird auch noch 2 wochen dauern ..bis es dann gar keinen mehr interssiert !

Wirklich JEDEN tag und bei JEDEN nachrichten das gleiche thema DIE FLUTWELLE ,langsam reichts aber wirklich.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 12:58

Stimmt, habt recht. Die Medien übertreiben es ein bisschen. Aber ich finde trotzdem das es nicht oft passiert das Leute (auch wenn das kaum was für sie ist) geld Spenden ... Sandra Bullock hat das die Tage auch gemacht (glaub 1 Millionen).

Das mit "2 Wochen keinen interessiert" glaub ich nicht ganz. Es wird dann nciht mehr dieser "Spenden"-Marathon gemacht. Interesse bzw. wie es weiter geht besteht bei dennen leuten (die sich wirklich darüber informieren wollen) immer noch.

@ valium

wenn es nach dem gehen würde - dann müsste eigentlich jeden Tag eine Spendengala im Fernseh kommen. Soviel leiden wie es auf der Erde gibt.

Was mich aber am meisten aufregt - ist wie immer unsere tolle Regierung.

Von 40Mille zu 500 Mille aufgestockt. nett gemeint, aber warum macht man es? Natürlich - dann steht man auf Spenden-geber-Platz 1 Noch vor Japan un vorallem vor den USA - Subba!

Und vor allem wo kommt dann plötzlich das viele geld har , na ganz einfach von uns STEUERZAHLERN !!!

am 5. Januar 2005 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Golf GT85

Und vor allem wo kommt dann plötzlich das viele geld har , na ganz einfach von uns STEUERZAHLERN !!!

naja, deutschland ist nunmal eines der reichsten länder der welt und kann somit auch ruhig mal ein wenig (oder auch ein bissl mehr) geld für sowas locker machen

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Golf GT85

Und vor allem wo kommt dann plötzlich das viele geld har , na ganz einfach von uns STEUERZAHLERN !!!

Wer auch sonst?

Da kann man auch locker mal aufstocken um 460Mille ... kein Prob - da machen wir alle mit ....!

Aber wir ham echt alle den falschen Job,... wir hätten alle Politiker werden sollen (vor kurzen ein Bericht gesehen - ich hätte kotzen können) .... Da überlegt man sich eigentlich warum man spendet - abgezockt wird man vom Statt irgendwann mal ....! (bitte nicht falsch verstehen - Spenden ist natürlich in diesem Sinn gut, aber ich Spende was ich will und nicht wenn die Regierung einfach mal zeigen will das sie die Macht der Welt spielen will)

am 5. Januar 2005 um 14:47

Naja, zur Frage warum wird für die Flutopfer gespendet und für andere nicht:

Ich glaube bei Afrika/Hingersnot/Aids und so denken viele "irgendwie selber Schuld", wärend bei dieser Naturkatastrophe eher deutlich ist, dass es wirklich jeden (auch uns man denke da an die Katastrophen vor nicht allzulanger Zeit in Deutschland) treffen kann. Und klar, "reißende Wassermassen / Erdbeben" sind auch "spektakulärer" wie einfach nur "kein Essen" oder "Krankheiten"... :(

Ich finde es ja nicht schlecht, dass Deutschland spendet, aber es sollte nicht zum Prestige-Objekt werden! Vor allem wunderts mich auch wie "plötzlich" soviel Geld da ist, und für andere Sachen (Bildung, Gemeinden, ...) dann keines da ist. Man muß ja auch nicht immer mit Geld helfen, ich weiß noch damals als die Sache mit Bosnien/Jugoslavien (Krieg) war, da hat meine damalige Schule auch ne Spendenaktion gemacht: Statt Geld hat einfach jeder ein Karton gemacht, gefüllt mit ein paar Klamotten, Lebensmitteln und ein paar Spielsachen... eben Dinge, die jeder leich entbehren konnte und trotzdem von den Leidenden gebraucht wurden. Finde sowas auch sinnvoller, weil beim Geld weiß man nie, wo das wirklich hinfließt.

Naja ok, jetzt zu Schumi: Finde es gut! Ich meine er hat ja auch das Geld. Und irgendwo ist es auch in seiner Szene (Prominente/Sportler) üblich, bei sowas großzügig aufzutreten. Dennoch war es ja seine private Entscheidung, und das respektiere ich. Zumal er damit ja als "Vorbild" für andere ein Zeichen setzt.

Zitat:

Original geschrieben von valium

ich möchte aber mal was anderes anmerken:

in Afrika sterben im Jahr auch Hunderttausend an Aids und Hunger. Jedoch hab ich bisher noch keine Spendensendung oder ähnliches gesehen. Warum??

Denke mal das hängt damit zusammen das es keine "Naturkatastrophe in dem Sinn ist in Afrika.

Aber hast Recht, diese Frage hat meine Freundin gestern auch gestellt :/

am 5. Januar 2005 um 15:08

es ist zum teil schon eine naturkatastrophe, wenn z.b. der regen aus bleibt und ie ernte vertrocknet oder ein heuschreckenplage kommt.

 

wennn dann aber gespendet wird, damit die leute in thailand was zu essen und frisches trinkwasser bekommen ist das ja gut. wenn aber dann berichitet wird, wie die politiker zu den urlaubern hingehen und sich bei ihnen bedanken, dass sie ihren urlaub doch weiterhin in thailand verbringen und nicht abgebrochen haben, da groß essen und feiern und trinkwasser verschwenden. da läuft dann dochn irgendwas falsch. natürlich gibt es auch da leute denn es momentan schlecht, geht, jedoch sind diese staaten wirklich nicht die ärmsten und können sich glaub ich einen wiederaufbau leisten, auch wenns ein wenig länger dauert. gegen humanitärehilfe ist wirklich nix zu sagen.

wenn man sich dann aber mal afrika anschaut. die leute hungern ein leben lang, werden von krieg immer wieder vertrieben, es sterben viele, vorallem kinder. einheimishce politiker kümmern sich nicht, meist gherscht sowieso das militär und inndiesen ländern hab ich bisher noch keinen dt. ausminister oder ähnliches gesehen, der ein pressekonferenz gegeben hat und sich als wohltäter dargestellt hat.

am 5. Januar 2005 um 22:15

Ich finde das sehr gut vom Schumi und ich bin auch der Meinung das andere Stars auch mal den Geldbeutel aufmachen könnten.

Gruss Nico

am 5. Januar 2005 um 22:59

Was Afrika angeht: auch dort wird die Flut ihre Spuren hinterlassen und zwar in jenen Gebieten die von der Flut an sich gar nicht betroffen sind.

Die Hilfsorganisationen mussten ihre Gelder für Afrika drastisch kürzen, teilweise um die Hälfte.

Dass das nicht ohne Folgen sein wird scheint klar.

 

Ach ja zur Spende von Schumacher: gut und sinnvoll

Schunis Bodyguard ist doch auch in Thailand umgekommen,zusammen mit seinen Kindern,auch deswegen hat MS gespendet.

Re: Was haltet ihr von der Spende?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

Willie Webber hat ausrichten lassen das Michael Schumacher 10 Millionen € spendet.

a) Super Einstellung, ihm tut es nicht weh und er hilft damit vielen Menschen

b) er will sich doch nur wichtig machen.

Naja bin gespannt was ihr so meint.

Gruß Micha

Servus

Naja, verkehrt ist diese Spende bestimmt nicht.

Nur leider muss ich dich korrigieren, und zwar hat Schumacher "nur" 10 Millionen Dollar gespendet.

10 Millionen hört sich gut an, nur wohnt Schumacher in Europa und dort bezahlt man doch größtenteils in Euro! Und nun sind 10 Millionen Dollar beim aktuellen Kurs "nur" 7,45 Millionen Euro.

OK, es ist immer noch viel Geld, und es ist auch für einen sehr guten Zweck. Aber dennoch finde ich das er sich mit dieser Spende nur wichtig machen will.

Wobei, bei allem Leid was wir dort in Südostasien sehen, und auch dem Geld was wir den armen Menschen dort unten Spenden, sollte man die Probleme im eigenen Lande nicht vergessen.

Arbeitslosigkeit, Kinderarmut ( Ja, auch in Deutschland ) und vieles mehr.

Daher kann ich nicht verstehen das unsere Regierung 500 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Wenn wir ja Geld hätten, OK, aber momentan kann ich es nicht nachvollziehen.

Trotz all des Leides und Elends in Asien, jedem tun die Menschen leid, sollte man zuerst an unsere eigenen Probleme denken. Ich denke das sollte akzeptiert werden.

Viele sind bestimmt anderer Meinung als ich, aber es ist meine Meinung.

Ich selbst habe nicht gespendet, da es ja meine Regierung schon für mich tut - und zwar von meinen Steuern die woanders für geplant waren.

Schöne Grüsse

Hi

Jetzt mal unabhängig von anderen Katastrophen- oder Krisengebieten, den Spenden-Aufrufen in den Medien und dem Dollar-Kurs.

Meine Meinung dazu ist, dass dort jemand wenigstens mal in seinem finanziellen Rahmen gespendet hat.

Was mich nämlich immer ziemlich auf die Palme bringt sind diese "Charity-Events" der sog. "High-Society" und Bussi-Bussi-Gesellschaft wo dann hinterher geprahlt wird, dass man dort ein paar Tausend Euro (meistens geht´s dann dort noch um Summen im vierstelligen Bereich) eingenommen hätte.

Was dabei aber dann NIE erwähnt wird ist, dass bei der Hälfte der dort getragenen Garderobe sich der Stückpreis eher im 5-stelligen Bereich bewegt und die Gesamtkosten für dieses "Charity-Event"(incl. Kaviar und Champagner) eher bereits im 6-stelligen Bereich liegen.

Wenn ich dann diese selbstgefälligen Botox-Masken(Gesichter sind´s ja keine mehr) sehe, die meinen, es wäre "sozial" oder "caritativ", wenn sie 8.000€ spenden, nachdem sie an dem abend für >80.000€ gefeiert haben, dann fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht mehr sehr viel ein. :mad:

 

Da ist mir ein Sportler der 10Mio $ (oder 7,4Mio €) spendet immer noch lieber.

 

Gruß

Crosskarotte

(Dessen 2 vermißte Bekannte sich zum Glück nach 3 Tagen unverletzt gemeldet haben.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen