ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. was haltet ihr von diesem angebot??? canton bass,Helix end., canton 2.16???

was haltet ihr von diesem angebot??? canton bass,Helix end., canton 2.16???

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 17:49

hi leute mal wieder

erst mal riesen lob an dr. low für seine großzügige hilfe!!! big thx to him! wir ham vorhin diskutiert welches system zu mir passen würde und wir kamen zum schluss auf dieses hier: http://www.hirschille.de/.../product_info.php?cPath=83&products_id=940 wäre net schlecht, ausgewogen für techno und hip hop, meine geschmack. wollte zusaätzlich noch annere meinungen einfangen bevor ich mich entscheide! gebt ruhig eure kritik an. aber bitte keine wirkliche haarspalterei wenn es sich nur um +/- 0,1 % leistungsunterschied dreht! ;)

danke schon mal an alle!

grüße

tommy

Ähnliche Themen
31 Antworten

Canton halte ich in der Preisklasse nix von...

und Helix, naja kannste nich falsch machen...

aber für das geld bekommste besseres...

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 19:15

wieso canton net gut? begründe bitte....

die hochtöner des canton systems sind etwas eigen.

relativ scharf.

wird besser, aber nicht viel.

der bass ist ok.

besser wäre allerdings der "canton 300 dc" (oder so ähnlich :)) - aber auch etwas teurer.

die endstufe ist ok, aber *angeblich* auch etwas scharf - also nicht unbedingt das beste für canton-boxen.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 8:40

sind das nun so 1-2% quali unterschiede oder doch schon erheblich mehr? ich muss dazu sagen dass ich vorher ne MediaMarkt ausrüstung hatte über macaudio endstufe 500 watt und pyle 30 cm bassröhre und damit war ich zufrieden...

ne, das ist schon mehr...

Gerade HTs können richtig nerven und Kopfschmerzen bereiten. Höre dir das Canton einmal an. Gerade Canton (wie auch Focal und andere) ist so eine _richtige_ Geschmackssache. Entweder man mag es, oder nicht. Ich kann sagen, dass ich die Cantons garnicht sooo schlecht finde und sie im Gegensatz zu anderen empfehlen kann. Aber wie gesagt: höre sie dir an, denn du entscheidest. Nicht wir. Und die Canton-Produkte sind heutzutage eh weit in die CarHifi-Läden verbreitet. Also Schwierigkeiten diese Probezuhören sollte es nicht geben...

MfG Phil

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 8:55

geht klar ;) wollte ich eh noch machen...

Wie ich's dir auch schon geschrieben hab, sind die Canton's im Hochtonbereich halt eher "harsch", wobei man an der Weiche auch um 2 db absenken kann und es so eigentlich recht gut klingt.

Ich hatte auch vor einiger Zeit die Möglichkeit, die Canton CS 2.16 mit meinen Focal 165H vergleichen zu können und musste feststellen, daß beide auf gleich hohem Niveau spielen. Die Canton-Hochtöner sind aber tatsächlich trotz Absenkung noch etwas "härter" gewesen, aber ich fand's jetzt nicht wirklich störend.

Wenn man die Canton Hochtöner allerdings auf 0 db Einstellung laufen lässt, dann muss man wirklich pervers sein, weil die Teile einem dann gnadenlos ins Gehör schreien!

Also wie ich gestern schon geschrieben hab, find ich das Paket nicht schlecht, preislich ok und ich denke, es passt gut zusammen und ist relativ klangneutral. Ich hab auch versucht, dir klarzumachen, daß ICH das so empfinde und DU es unbedingt probehören solltest, bevor gekauft wird. Denn jeder Mensch hört anders, was bei dem Einen noch als "detailreicher Hochtöner" gilt, gilt beim Anderen schon als "das Miststück schreit mir gnadenlos ins Ohr"...

Gruß Micha

PS: das Lob beschämt mich etwas, ich hab doch nur versucht, dir klarzumachen, weshalb tonnenschwere Heckablagen und Bassrollen nicht klingen können...

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 9:48

low, bist mein mentor ;)

:D ja danke für eure tipps, also werde ich mir wohl alles anhören müssen... nochmal ein paar dumme fragen:

-sind kickbässe die hoch/mittelbässe für die tür?

-wie verhindert man ein klappern am nummernschild hinten?

Guck mal hier , vielleicht wirst du wegen deinem Kennzeichen fündig.

Zu den "Kickbässen" sag ich mal besser nix, hab nämlich schon Systeme gehört, wo "Kickbass" drauf stand und das weniger gebracht hatte in dem Frequenzbereich als ein System ohne "Kickbass", dafür mit normalem 16er Tieftöner.

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 10:06

16er tieftöner sind die basslautsprecher im frontsystem? sorry für die blöden fragen...

Jau genau, das sind die Teile für die Vordertür. Genauso die Kickbässe, die baut man auch in die Türen ein.

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 10:12

gut,werde dann gleich mal den hirsch anrufen am montag low, danke!

am 13. Dezember 2003 um 13:22

Also die Kombi kann man gut empfehlen, denk ich. Mein Bruder hat das Canton CS2.16, also den Vorgänger bei sich im Auto an ner Opus4, die hat ähnliche Auflösung wie die Helix. Du darfst nur nicht den Fehler machen die HT auf den Fahrerplatz auszurichten. Falls du dirs Kaufst, richte die HT auf den Innenspiegel aus und senk sie um 2dB ab, müsste funktionieren.

Ansonsten dürfte die Helix in nem Auto bis Golfgrösse genug Druck machen, bei nem größeren Auto brauchst du auf jeden Fall mehr Leistung. Hab meine HXA400 früher allein im Audi80 gehabt und jetzt treibt sie nur noch mein Frontsystem an, das dafür aber richtig.

am 13. Dezember 2003 um 13:55

jetzt muss ich mich doch einmischen ;)

also es kann doch wohl nicht sein, dass man die hochtöner weil die zu schrill sind absichtlich nicht mehr auf den fahrer ausrichtet

mag sein, dass sie dann nicht mehr nerven aber dann geht auch ein gutes stück sound quali einfach so verloren

also es ist natürlich geschmackssache

aber derjenige wo die canton hochtöner so in ordnung findet muss wohl echt ein krankes gehör haben :D

also die helix is ne klasse endstufe, gibt natürlich bessere aber die kosten dann in der regel auch mehr ;)

die gibt das signal eben sehr detailreich / gut aufgelöst wieder - so wie sichs eben auch gehört für ne gute endstufe

würde mich eben lieber für ein anderes front system entscheiden, welches auch gescheite hochtöner dabei hat, ja nach geschmack zb mit seidenmembran

oder eben selbst die hochtöner um einiges absänken - zb bei nem 4 ohm ht nen 4 ohm widerstand in reihe und nen 8 ohm parallel zu dem ganzen, wenn das dann so an die weiche hängst hast ganze 6 db abgesänkt ohne die impedanz und somit die trennfrequenz zu beeinflussen - und sollte das noch immer nicht ausreichen kannst zusätzlich dann ja noch an der weiche selbst absänken, das entschärft dann wohl selbst den schlimmsten ht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. was haltet ihr von diesem angebot??? canton bass,Helix end., canton 2.16???