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Was haltet ihr von diesem Angebot?

Renault Clio 2
Themenstarteram 22. August 2010 um 21:15

Hallo Leute

Ich wollte von euch Renault-kennern ein kurzes Statement bezüglich des verlinkten Angebots erfragen. Es sollte als Zweitwagen für meine Frau sein. Also 90% Kurzstrecke zur Arbeit und zum Einkauf. Was muss man den beachten bei diesem Modell? Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten? Besonders Negatives oder Positives. Sorry aber kenne mich mit diesem Wagen überhaupt nicht aus. Wie sieht es mit zu erwartenden Verschleiß aus bei dem Alter/Laufleistung.

Auf dem ersten Blick macht das Teil eigentlich einen günstigen Eindruck. Was meint ihr??

Renault Clio

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16 Antworten

Der Clio macht einen guten Eindruck.

Von 1999 bis 2002 hatte ich mal einen Clio B mit 75 PS. Hat während der gefahrenen 80.000 Kilometer keine Probleme gemacht.

Natürlich werden bzgl. französischer Fahrzeuge in den diversen "Fach"-zeitschriften gerne Horrorstories verbreitet und diverse Umfragen bestätigen dieses auch.

Worüber man sich im Klaren sein muß, ist meiner Erfahrung nach die Tatsache, dass Renault und Peugeot, auch diverse Japaner (ausländische Fahrzeuge allgemein) bei den Ersatzteilpreisen und somit auch den Reparaturendpreisen höher liegen als VW, Opel oder Ford.

Meine Theorie geht dahin, dass Besitzer französischer Fahrzeuge die Wartung lockerer nehmen (auch aufgrund der hohen Preise) und dass dadurch im Alter vermehrt Probleme auftreten.

Davon ab sind natürlich Kurzstrecken für jedes Fahrzeug nicht gerade empfehlenswert.

Der Clio Campus ist ein ausgereiftes Fahrzeug, welches seit über 10 Jahren am Markt verfügbar ist. Wenn es technisch und optisch nicht das Modernste sein soll, man den Wagen gut pflegt, wird der sicher problemlos die nächsten 10 Jahre durchhalten.

Viel Spaß bei der Fahrzeugwahl!

am 23. August 2010 um 7:29

Wie geschrieben Fahrzeug ist ausgereift Preis ist nur ein bisschen zu hoch dafür bekomt an ja fast einen neuen.

http://www.abload.de/img/zwischenablage02mwmg.jpg

Hört sich sehr gut an das Angebot! Der einzige Fehler ist die Verbrauchsangabe, die ist wohl von nem anderen Modell.

Für 2000€ mehr bekommst Du schon einen neuen, also das würde ich mir überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von marman1986

Hört sich sehr gut an das Angebot! Der einzige Fehler ist die Verbrauchsangabe, die ist wohl von nem anderen Modell.

der verbrauch passt schon. meiner hat jetzt 10 jahre und 117000km auf´n buckel. bei mir liegt der verbrauch bei 7,5l wenn ich ihm die spohren gebe!

allerdings ist der preis wirklich zu hoch. für 8000€ bekommst du schon nagelneue autos. beispiel wäre der dacia sandero. komplette renault clio technik und günstig im unterhalt!

Das "Problem" was hier angesprochen wird, betrifft nicht nur den gezeigten Clio:

Die Frage ist heutzutage nämlich grundsätzlich, was sinnvoller ist:

Ein nagelneuer Dacia Sandero, Clio II, Twingo, Aygo, C1, Peugeot 107, 206+ oder jetzt sogar auch ein Toyota Yaris, Opel Corsa, Citroen C 3 (aller meiner Information nach aktuell unter 10.000,- € erhältlich) oder einen gebrauchten, zwei- oder dreijährigen Clio III beispielsweise.

Neuwagen werden nämlich (zumindest in der kleinen Klasse) von einigen Herstellern, auch Renault, mit sehr offensiver Preisgestaltung auf den Markt gebracht. Gebrauchtwagen sind meiner Meinung nach dagegen eher überteuert.

Dazu kommen die teilweise sehr interessanten Finanzierungs-/Leasingmöglichkeiten: Für schon weniger als das, was ein einigermaßen akzeptabler Gebrauchtwagen kostet und einer monatlichen Rate, die oft weniger beträgt als eine Tankfüllung für das Fahrzeug kann man für 3 oder 4 Jahre schon ein neues Fahrzeug fahren mit im Grunde ohne jedes Reparaturrisiko mit genau vorher kalkulierbaren Kosten.

Wer das nicht möchte oder den Differenzbetrag zu einem der angesprochenen Neufahrzeuge lieber in andere Dinge investiert, ist meiner Meinung nach mit dem hier vorgestellten Clio II Campus jedoch ganz gut bedient. Am Preis läßt sich sicher noch was machen und unter 5.000,- € sind doch eh überwiegend nur Schrottgurken zu finden. Wenn man noch ein bißchen Spaß am Auto haben will und die Folgekosten überschaubar bleiben sollen, sind 5.000,- € wohl die Untergrenze für ein Fahrzeug.

Beim Händler gibt es darunter jedenfalls so gut wie nichts.

 

Ich habe ein ähnliches Fahrzeug seit 2001 , aber privat gekauft.

Wenn ein Fahrzeug erst 2 oder 3 Jahre alt ist ,sehe ich keine Probleme es privat zu kaufen und eben keine "Garantie" zu haben.

Händlereinkaufspreise gibt es dazu bei DAT.

Der Verbauch ist bei mir wesentlich geringer, aber da meckert auch schon mal einer, dem es nicht schnell genug geht.

Es gilt vermutlich für alle Hersteleller: Neupreis niedrig aber Ersatzteilpreise hoch. Irgendwo können die eben auch nicht zaubern.

schrauber

am 23. August 2010 um 16:20

Mit 58 PS vielleicht ein bisschen untermotorisiert, aber für den beschriebenen Zweck sicher ausreichend. Lange auf dem Markt und ausgereift. Bei Renault sollten die Wartungsintervalle für Zahnriemen (120 Tsd Km oder 5 Jahre) eingehalten werden (um die 400,--).

Auch nett und in der gleichen Preisklasse, dafür plus Winterreifen und 75 PS:

dieses Angebot. Vielleicht mal zum Vergleich anschauen.

Den Clio Campus kann man getrost in eine gute freie Werkstatt geben, dann halten sich die Reparaturkosten auch in Grenzen.

Bei beiden Angeboten sollte noch Luft nach unten sein...je nachdem wie die Dinger in Natura aussehen.

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:22

Also erst mal herzlichen Dank für die vielen wirklich hilfreichen Beiträge.

Ich werde mich selbstverständlich beim Händler um einen Preisnachlass schlau machen. Ich denke mehr als 5500,- würde ich in Bar nicht zahlen. Schließlich würde die Differenz schon bald zB. für Winterreifen investiert werden müssen. Es kommt natürlich auch darauf an wie es mit anstehenden Inspektionen und Tüv aussieht. Das geht aus dem Inserat nicht hervor wenn ich das nicht übersehen habe. Sehr verlockend finde ich persönlich die verhältnismäßig geringe Laufleistung. Das die Ersatzteile relativ teuer sind bei diesem Fahrzeug wusste ich zB nicht. Andererseits könnte ich mir vorstellen das man bei diesen Fahrzeugen später auch mal das ein oder andere selber wird machen können im Gegensatz zu vielen anderen heute erhältlichen zugebauten Computern auch 4 Rädern.

Liebe Grüße an alle...

am 23. August 2010 um 17:41

Bei dem Clio Campus machst du nichts falsch !! Gerade mal 30 tkm. Optisch wie Technisch ok !! Gutes Angebot !!

MfG

Sascha

Ich will ja nicht meckern aber >5000€ und dann doch wieder nur der 58PSler? Der D7F ist ein zeimlich robuster&primitiver Motor, ergo: mit neuer Zylinderkopfdichtung und neuem Zahnriemen ist der mit 100, 150 oder 200Tkm nicht schlechter oder besser als mit "nur" 30Tkm. Wenn einem diese Motoriserung reicht würd ich lieber einen 2001 - 2003 er nehmen, die bekommt man so um 100Tkm für ca. 2500€.

Mehr (oder weniger) Probleme als mit nem 3 Jahre alten Campus wirst du damit auch nicht haben, bekommst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ne bessere Ausstattung, kannst zwischen einigen Dutzend Stoff/Leder/Lack Kombinationen wählen und hast definitiv nicht weniger Auto für ca. die Häfte des Geldes.

Ich würde dir empfehlen einfach auch mal ein Paar aus diesen Baujahren Probe zufahren, du wirst überrascht sein.

Wenn du ein Fahrzeug im "passenden" Alter kaufst, sparst du dir auch die 500-800€ für den lebensnotwendigen 5 jährigen Zahnriemenwechsel, der bei o.g. Angebot 2012 fällig wird.

Zitat:

Original geschrieben von rallespassat

Also erst mal herzlichen Dank für die vielen wirklich hilfreichen Beiträge.

 

Sehr verlockend finde ich persönlich die verhältnismäßig geringe Laufleistung.

Liebe Grüße an alle...

Leider muß man sagen, kann der Tachostand "justiert" werden. Also wenn der Vorbesitzer das nicht bestätigt oder es sich Lückenlos(!) aus den Wartungs- und Prüfintervallen bestätigen läßt, ist das immer unsicher.

Auch ein besonderer Chip, der solche Manipulationen unmöglich machen sollte, der nicht im Handel auftauchen sollte (aber, zum Entsetzen des Herstellers, für 15 Euro angeboten wurde) und eine andere Anordnung der Pins hat damit er nicht einfach ausgetauscht werden kann, ist "justierbar". Ich habe mir das nach dem Fernsehbericht von dem Justierer aus Berlin bestätigen lassen und dann wenige Stunden nachgedacht. Dann wußte ich auch wie man den Chip überlistet.

Weil die Mio. km nicht angezeigt werden, kann man aus 80.000 eben 1.040.000 km einstellen. die 40.000 werden dann angezeigt. Die Mio. kann man natürlich mit entsprechenden Geräten feststellen. Aber wer macht das schon?

Es muß natürlich hier nicht manipuliert worden sein.

schrauber

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:19

Zitat:

 

Weil die Mio. km nicht angezeigt werden, kann man aus 80.000 eben 1.040.000 km einstellen. die 40.000 werden dann angezeigt. Die Mio. kann man natürlich mit entsprechenden Geräten feststellen. Aber wer macht das schon?

 

schrauber

Na zum Beispiel ich denn nach deiner Aussage wäre ich ja schön blöd wenn ich das nicht machen würde bzw darauf bestehen würde das es gemacht wird sofern mir das nicht anhand des Checkheftes nachgewiesen würde. Das ist ja ein autorisierter Renault Händler da sollte man doch annehmen das die dazu in der Lage sind.

Zitat:

Original geschrieben von rallespassat

Zitat:

 

Weil die Mio. km nicht angezeigt werden, kann man aus 80.000 eben 1.040.000 km einstellen. die 40.000 werden dann angezeigt. Die Mio. kann man natürlich mit entsprechenden Geräten feststellen. Aber wer macht das schon?

 

schrauber

Na zum Beispiel ich denn nach deiner Aussage wäre ich ja schön blöd wenn ich das nicht machen würde bzw darauf bestehen würde das es gemacht wird sofern mir das nicht anhand des Checkheftes nachgewiesen würde.

Das ist ja ein autorisierter Renault Händler da sollte man doch annehmen das die dazu in der Lage sind.

So ganz verstehe ich den Inhalt der Sätze nicht.

Aber ein autorisierter Renault Händler muß die Manipulation nicht unbedingt merken und auch nicht unbedingt feststellen können.

Da muß man schon den Chip auslesen. Und der ist nach meiner Info im Tacho eingelötet und nicht unbedingt über die Diagnose-Steckdose erreichbar. ( ?)

Es genügt daher, den Tacho zum "justieren" einzuschicken. Allerdings fährt das Auto ohne Tacho nicht, weil da auch Daten für die Motorelektronik gespeichert seien. Ich habe es nicht ausprobiert. Ich habe mir nur mit meinen Kenntnissen der Elektronik so meine Gedanken dazu gemacht, wie das geht.

schrauber

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