- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Was haltet ihr von diesem Angebot?
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Hallo,
war vorhin schon da und hab ihn angeschaut. Sehr gepflegt, Rost nicht zu sehen. Was sagt ihr?
https://m.mobile.de/.../264697953.html?ref=srp
Die letzten 1.4er die gebaut wurden waren doch relativ zuverlässig? Geht um 30km Arbeitsweg, Diesel kommt nicht in Frage und Leistung reicht aus, da meine Frau jetzt einen 50PS Lupo fährt.
Beste Antwort im Thema
Hallo
In den Radhausschalen war ordentlich Erde, aber kein Rost. Schön gereinigt und Hohlraumkonservierung benutzt. Noch die Klima vorsorglich desinfiziert und schön gewaschen und auch innen gereinigt.
War bei VW, die hatten ihn auf der Bühne. Erste Aussage "oh ja, der ist ja noch nicht viel gefahren" als er unterm Auto lang ging.
Er har nur eine einzige Sache: Leitung der Servolenkung fängt an zu krümeln. Ansonsten haben sie mir das Schaltgestänge gefettet, ist jetzt fast lautlos und nächste Woche dann Sichtprüfung Zahnriemen, da ich heute noch erfahren habe, dass der ZR vom Vorbesitzer bei 60.000 Kilometer gemacht wurde, aber nicht bei VW. Die meinten, man könne beim Nachschauen ziemlich sicher sagen, ob der das erste, dann 14 Jahre alte ist oder ob er schon mal neu kam.
Bremse wird immer besser, ich solle mal ne Runde Autobahn fahren und alles freibremsen.
Nochmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Ratschläge hier! Wenn ihr Fotos wollt, sagt Bescheid
Ähnliche Themen
93 Antworten
Optisch finde ich sieht er gut aus. Habe selten so gut passende Schonbezüge gesehen.
Der 1.4er ist halt ein 1.4er, aber da kannst du ja nochmal die Suche bemühen bzgl. Schwachstellen.
Rentnerfahrzeug und die geringe Laufleistung lässt auf Kurzstrecke schließen, was (grade beim 1.4er) nicht optimal ist. Erste Hand ist natrülich wieder ein Pluspunkt.
Ich würde mir mal die Werkstatthistorie zeigen lassen, alternativ größere Rechnungen, sofern vorhanden.
Hast du ihn auch Probegrefahren oder nur angeschaut?
Zur Ausstattung: Mehr als manche 1.4er, nicht die Welt, aber ausreichend. Gute Beschreibung, gute Bilder, nicht so hingeschmissen wie bei vielen anderen Verkäufern.
Preislich ist es für ein gewerbliches Angebot wohl noch im Rahmen, privat stehen sie für 2.000 bis 2.500 Euro drin.
Ich denke auch, dass die Laufleistung sehr gering ist. Das deutet auf viel Kurzstrecke hin, und das mag der 1.4er garnicht. (verkokte Kolbenringe, hoher Ölverbrauch, wirtschaftlicher Totalschaden)
Der 1.4er Motor wurde eher für die Tonne konzipiert mit den Schwachstellen die er hat. Evtl. sollte man mal nach dem 1.6 SR Ausschau halten. (und Finger weg vom FSI)
Welches Winterpaket ist denn gemeint, wenn weder Sitzheizung noch Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sind?
Und für Baujahr und Laufleistung sieht die Schalterarmee in der Fahrertür doch arg abgegriffen aus.
Ansonsten sieht er zumindest außen optisch gut aus.
Erste Pflicht nach Kauf wäre, den Dreck aus den vorderen Innenkotflügeln zu holen.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 9. Juli 2018 um 20:29:29 Uhr:
Welches Winterpaket ist denn gemeint?
Das könnte der Scheibenkratzer mit Firmenlogo sein
oder
beheizte Scheibenwaschdüsen...Handschuhe...OpaSitzbezüge...eine Decke...Ohrenschützer...
ein Kanister Scheibenfrostschutz....Türschlossenteiser....beheitztes Kubelwellengehäuse
Entschuldigt bitte meine Kätzerei...aber das ist nur einer
der letzten 4er mit wenig Kilometer + Sonderfarbe + Gurkenmotor
Da gibts schöneres fürs Geld
Zitat:
Welches Winterpaket ist denn gemeint, wenn weder Sitzheizung noch Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sind?
kübel mit kies im kofferraum
Hallo,
danke für die Antworten.
Probefahrt wäre morgen, neuen TÜV ohne Zusatzkosten habe ich aber schon verhandeln können.
Da ich ja selbst einen GOLF 4 habe, habe ich einen relativ guten Vergleich und etwas Hintergrundwissen (wie das mit dem Dreck hinter den Radhausschalen)
Meint ihr das Kurzstreckenprofil könnte echt ein Problem werden? Mein V5 BJ99 (also nochmal 5 Jahre älter) hat erst 64.000 Kilometer runter). Der Zustand der Fahrzeuge über 100.000 Km ist halt meistens schlechter.
Wegen des 1.6er, da haben wir von abgesehen, weil wir dachten, dass Versicherung, Steuer und Verbrauch teurer sind.
Also schaue ich morhen nochmal wegen Rechnungen etc, Serviceheft sah gut aus.
Wegen Verschleiß durch Kurzstrecke wird man auf einer Probefahrt ja vermutlich nichts feststellen können. Der Normale Gedankengang ist ja auch, dass "Weniger Laufleistung gleich weniger Folgekosten (erstmal).
Ich werde über eure Argumente nachdenken. Also der Tonus besagt, lieber einen 1.6er mit 150.000 km als einen 1.4er mit unter 100.000 km, sehe ich das richtig?
Den aufgerufenen Preis halte ich nur dann für halbwegs gerechtfertigt, wenn
- Plegezustand des Wagens insgesamt sehr gut ist
- kein Wartungsstau vorliegt (Auspuff, Batterie, Kupplung, Zahnriemen, ZK, LuFI, Bremsflüssgkeit usw. sind ok)
- die Service-/Reparaturarbeiten der letzten 4-5 Jahre schriftlich (z.B. durch Rechnungen) nachgewiesen warden
- alle Reifen sollten Minimum 5mm haben und nicht älter als 6 Jahre sein
Eine ausgiebige Probefahrt halte ich bei dem Alter des Wagens vor einem Kauf für zwingend geboten. Dabei alle elektrischen Helferlein testen, auf ungewöhnliche Geräusche achten, Schaltung, Bremsen und Fahrstabilität inkl. Geradeauslauf testen. Außerdem testen, ob einem die Motorleistung des 1,4 l Motors ausreicht.
Zitat:
@voller75 schrieb am 9. Juli 2018 um 20:45:24 Uhr:
Zitat:
Welches Winterpaket ist denn gemeint?
Das könnte der Scheibenkratzer mit Firmenlogo sein
oder
beheizte Scheibenwaschdüsen...Handschuhe...OpaSitzbezüge...eine Decke...Ohrenschützer...
ein Kanister Scheibenfrostschutz....Türschlossenteiser....beheitztes Kubelwellengehäuse
Das Winterpaket scheint dann in den letzten Jahren "entfeinert" worden zu sein.
Zitat:
@dodaflo schrieb am 9. Juli 2018 um 20:53:35 Uhr:
Wegen Verschleiß durch Kurzstrecke wird man auf einer Probefahrt ja vermutlich nichts feststellen können.
beim starten schauen, ob ein blaues wölkchen aus dem auspuff kommt bzw. wie wieviel er bläut - auch im vergleich zum 1,6. und horchen, ob er "kolbenkippler" hat.
Also ich finde so Diskussionen ja immer zum schmunzeln, auf was man alles achten soll, was kaputt sein kann und so und das bei einem Auto für noch keine 3000 €. Was erwarten denn manche hier, am besten einen Neuwagen nur den gibts dafür nicht. Bleibt doch mal auf dem Boden und realistisch, selbst ein E-Bike das einigermaßen was taugt kostet ja schon 2500 €. Und daß ein Auto, das ja nun mal 14 Jahre alt ist das eine oder andere haben kann ist doch das normalste der Welt und auch noch nicht mal die Regel.
Ich fahre unter anderem einen 4er Golf Baujahr 1999 und habe da weder Wasser im Fussraum noch irgendwelches durch rosten nur normale Verschleiß Dinge und der hat 230.000 km drauf und hat nie eine Garage gesehen. Ist alles in meinen Augen reine Glückssache bei einem alten Fahrzeug.
@dodaflo
Wenn man die Farbe mag, dann finde ich den Wagen ok. Dürfte zwar 5-600€ günstiger sein, aber naja. Kannst ihm ja € 2700 bieten, Deine Telefonnr. hinterlegen und erstmal gehen. So schnell bekommt man einen IVer (in der Farbe ) nicht verkauft.
Mir sind die Aussagen zum 1.4er manchmal etwas zu verbiestert, denn offensichtlich hat VW in all den Jahren ja genug Zeit gehabt, die größten Fehler auszumerzen. Ob 2003 noch genauso wie 1999 Motoren mit schadhaften Kolbenringen ausgeliefert wurden? Glaub ich nicht.
Ich hatte mir ja auch aus der Nachbarschaft einen schimmeligen 1.4er von 9/2002 (114Tkm) angeschaut und probegefahren, dessen Motor sich sowohl kalt als auch warm sehr gut anhörte und auch sehr ruhig lief. Leistung war eben recht überschaubar, aber eigentlich auch ok. Nix für den eher sportlichen Fahrer, das ist klar.
Reifen sind auch noch ok. Allerdings steht nirgends etwas von unfallfrei. Dazu auch die Frage: Wurde er schon mal nachlackiert?
Die Radkappen sind echt der Abtörner, sorry. Original sieht um Welten wertiger aus.
Laufleistung bzw. Kurzstrecke:
Schaue einmal, ob der Wagen bis heute LL-Service mit Ölwechsel-Intervallen von bis zu zwei Jahren hatte oder ob auf festes Intervall umgestellt und wirklich jährlich gewechselt wurde. Wann wurdee umgestellt?
Sollte dann gutes 5W-40 verwendet worden sein, würde ich das bisherige Fahrprofil als nicht so problematisch erachten.
MKB sollte BCA sein. Letzte Kennung beim 1.4er im IVer.
ZR-Wechsel?
Rost am Griff Heckklappe?
Feuchtigkeit im Innenraum?
Wann war letzte Klima-Wartung? R134a wird teurer.
Ein guter 1.6er ist auch nicht so leicht zu finden.
@wendtland
Stimmt, bei meiner konfigurierten Suche kam ich so auf 15-20 Stück 1.4er auf einen 1.6er.
Stimmt, die Radkappen werden niemals nie geklaut werden.
Stimmt, Feuchtigkeit unter den Fussmatten wäre zu kontrollieren.
oT: Trittst Du zurück? Als Orakel, meine ich?
@golfmanhattan
OT: Hmm, vielleicht sollte das Orakel mal in den Urlaub .
Es sagte noch, mit Deinem Vertrag sähe es auch nicht
so gut aus ... Anti-OPFA-Berater .
Hören wir bis Mittwoch nichts, trete ich zurück .