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Was haltet ihr von diesem Ford Mondeo BJ 2001 ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 22:09

Hallo liebes Mondeo-Forum,

auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten (bis 3k Euro), stoßen wir immer wieder - neben dem Ford Focus - auf den Ford Mondeo.

Wir haben mal in einem BJ 2003 gesessen und es war toll.

 

Was haltet ihr von diesem hier?

Was mich vor allem interessiert ist, welcher Motor am zuverlässigsten ist? Welches Modell ist in diesem Budget besonders zu empfehlen?

Wir sind keine schnellen Fahrer, mögen es lieber gemächlich zu cruisen. Hauptsächlich Stadt und mit 2 Kindern.

DANKE!!

http://suchen.mobile.de/.../171665965.html?...

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49 Antworten

Der 1,8er und der 2L sind eh die gleichen Motoren und damit gleich Problemlos, nur von einem SCI mit 130PS die Finger lassen da nicht für die Stadt gedacht. Der 1,8er reicht für den Stadtverkehr locker aus, allerdings wegen seinem Gewicht mit 9L Sprit rechnen da halt keine leichte Kiste. Auch daran denken das der Mondeo etwas mehr Parkplatz braucht als ein Focus, aber er lässt sich gut einparken.

Nur noch darauf achten das an den Türunterseiten kein Kantenrost zu finden ist, aber dieses Problem sollte sich längst erledigt haben da Es oft schon nach 2 Jahren auftauchte. Ansonsten halt bei einer Probefahrt auf Anzeichen für Fahrwerksverschleiß achten, halt die üblichen Sachen auf die man bei Gebrauchten achten soll.

Zitat:

Wir haben mal in einem BJ 2003 gesessen und es war toll.

:D Das Problem kenn ich, der Mondeo ist halt mehr als eine Klasse besser als der Focus.

Grundsätzlich ist der Mondeo als Benziner ein problemloses Auto und die gröbsten Probleme kamen so gut wie immer noch innerhalb der Garantie zum Vorschein so das eigendlich kaum was zu befürchten ist wenn das Auto von einem seriösen Verkäufer kommt.

Hallo!

Was bei dem Baujahr noch zu beachten ist sind die Wirbelklappen (bitte mal hier die sufu benutzen).

Die haben bis Bj 03 Probleme gemacht die bis zu einem Motorschaden führen können.

Einfach mal fragen ob die schon getauscht wurden oder bei der Probefahrt mal am Ansaugkrümmer horchen ob es da ungewöhnlich laut klappert zwischen ~ 2000 - 3500U/min.

Wenn ja ,besser Finger weg oder einen Tausch im Wert von ca. 400-600€ in der Werkstatt einplanen oder ca 100-150€ wenn Du es selbst machst oder jemand der Schrauben kann.

Anleitung und Teilenummern zum Tausch findest Du hier in der FAQ .

Fall ein Tausch in der Werkstatt nötig ist ,lass dir keinen erzählen das nur die gesammte Brücke (ca 650€ nur für das Teil) getauscht werden kann.

Die Klappen,Lager und auch die Stange kann man def. einzeln wechseln.

Ansonsten ist der Duratec-HE ein guter Motor. Fahre selbst den 2.0 .

mfg

Hallo...

Dieser Händler bietet dir ein Ford Mondeo AMBIENTE an. Wie kommt es das dieses Auto aber an den hinteren Türen das "GHIA"- Logo hat?

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 22:23

Danke.

Ja, das hatte ich auch schon bemerkt, allerdings kommt der Mondeo nicht mehr in Frage. Er ist einfach zu wuchtig und durstig für die Stadt, obwohl er so einen guten Komfort hat.

Danke an alle, die hier gepostet haben!!

Hi,

ich habe den in 2001 neu gekauft.

kann leider nur abraten.

Motorisierung 1,8 125 Ps.

Nur Werkstattaufenthalte.

Nachdem ich die Nase voll hatte , verkauft in 2004.

Gruss

Schlag1u

am 1. Dezember 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Schlag1u

Hi,

ich habe den in 2001 neu gekauft.

kann leider nur abraten.

Motorisierung 1,8 125 Ps.

Nur Werkstattaufenthalte.

Nachdem ich die Nase voll hatte , verkauft in 2004.

Gruss

Schlag1u

Mach dir keine Sorgen, den hat er letztes Jahr schon nicht gekauft ;)

Kauf Dir einen VW Baujahr 1991 :D

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

Kauf Dir einen VW Baujahr 1991 :D

:p

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

Kauf Dir einen VW Baujahr 1991 :D

muss man das verstehn?? :confused::confused::confused::confused:

racer4679

racer4679

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schlag1u

Hi,

ich habe den in 2001 neu gekauft.

kann leider nur abraten.

Motorisierung 1,8 125 Ps.

Nur Werkstattaufenthalte.

Nachdem ich die Nase voll hatte , verkauft in 2004.

Gruss

Schlag1u

Mach dir keine Sorgen, den hat er letztes Jahr schon nicht gekauft ;)

 

Hi,

wo sind wahrheitsgemässe Kommentare ?

Auf Polemik kann man verzichten.

Gruss

Schlag1u

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Der 1,8er und der 2L sind eh die gleichen Motoren und damit gleich Problemlos, nur von einem SCI mit 130PS die Finger lassen da nicht für die Stadt gedacht. Der 1,8er reicht für den Stadtverkehr locker aus, allerdings wegen seinem Gewicht mit 9L Sprit rechnen da halt keine leichte Kiste. Auch daran denken das der Mondeo etwas mehr Parkplatz braucht als ein Focus, aber er lässt sich gut einparken.

Nur noch darauf achten das an den Türunterseiten kein Kantenrost zu finden ist, aber dieses Problem sollte sich längst erledigt haben da Es oft schon nach 2 Jahren auftauchte. Ansonsten halt bei einer Probefahrt auf Anzeichen für Fahrwerksverschleiß achten, halt die üblichen Sachen auf die man bei Gebrauchten achten soll.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Wir haben mal in einem BJ 2003 gesessen und es war toll.

:D Das Problem kenn ich, der Mondeo ist halt mehr als eine Klasse besser als der Focus.

Grundsätzlich ist der Mondeo als Benziner ein problemloses Auto und die gröbsten Probleme kamen so gut wie immer noch innerhalb der Garantie zum Vorschein so das eigendlich kaum was zu befürchten ist wenn das Auto von einem seriösen Verkäufer kommt.

Hi,

im Jahre 2001 gab es kein SCI.

Angeboten wurde 1.8L Ambiente ,Trend und Ghia auch in 2,0 L.In Ghia gab es nurdie hellen Sitze.

Der Mondeo Benziner war kein problemloses Auto !!!

Habe diesen selber gefahren.

Gruss

Schlag1u

Zitat:

Original geschrieben von Schlag1u

 

Hi,

im Jahre 2001 gab es kein SCI.

Angeboten wurde 1.8L Ambiente ,Trend und Ghia auch in 2,0 L.In Ghia gab es nurdie hellen Sitze.

Der Mondeo Benziner war kein problemloses Auto !!!

Habe diesen selber gefahren.

Gruss

Schlag1u

Hat ja auch keiner behauptet das es den SCI schon 2001 gab.

War lediglich als berechtigte "Vorwarnung" von Sir Donald gedacht ,falls einer zur Auswahl steht.

Im Ghia gab es nicht nur die beigen Sitze ,sondern auch schwarze Stoffsitze ,und Ledersitze in Beige und Schwarz.

Der Benziner (Duratec-HE) ist grundsätzlich ein zuverlässiger Motor und kann man nicht pauschal ,nur weil deiner jetzt Sche**e war ,als schlecht bezeichnen. ;)

Fahre diesen selbst als 2.0 ,sogar weit über 100.000km alleine nur mit LPG-nicht Gasfest ,und schnurrt wie ein Kätzchen seit 11 Jahren.

Ich sage/behaupte also ,der Duratec-HE ist ein guter Motor. :cool:

Davon mal ab ,das eigentliche Thema ist ja schon ein Jahr her...

Nun, meine Frau hat einen VW Golf 4 1.4 75 PS

Laufleistung bis jetzt 150 000

Baujahr 1998

Das Liebchen wird nun 16 Jahre alt.

Das Teil hat keinen Rost, weder unten noch oben.

Alle Teile sind noch original bis auf die Bremsen und den Auspuff. Klimanalage wurde noch nie nachgefüllt und läuft wie am ersten Tag.

Beim letzten TÜV meinte der Beamte. Alles klar, bei dem muß ich nicht nach Rost suchen.

Mein Mondeo hat bis jetzt folgende Neuteile :

Turbolader : 2200 €

Beide Antriebswellen : 1000 €

Alle Radlager : 400 €

Kupplung/ Zweimassenschwungrad : 1000 €

Alle Riemen mit Spannrollen : 600 €

Servopumpe : 200 €

Schon zum dritten mal beide Bremssättel hinten : 600 €

etc etc etc

Gott sei Dank recherchiere ich im Internet nach dem besten Preis.

Und nun wird der Spannarm mit Riemenscheibe fällig.

Und von der MK3 Geräuschkulisse mal ganz zu schweigen.

Was wirklich gut ist, ist der Verbrauch und der Platz.

Ich frage mich nur ob mir das mit einem Passat auch passiert wäre. Wahrscheinlich nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

Nun, meine Frau hat einen VW Golf 4 1.4 75 PS

Laufleistung bis jetzt 150 000

Baujahr 1998

Das Liebchen wird nun 16 Jahre alt.

Das Teil hat keinen Rost, weder unten noch oben.

Alle Teile sind noch original bis auf die Bremsen und den Auspuff. Klimanalage wurde noch nie nachgefüllt und läuft wie am ersten Tag.

Beim letzten TÜV meinte der Beamte. Alles klar, bei dem muß ich nicht nach Rost suchen.

Mein Mondeo hat bis jetzt folgende Neuteile :

Turbolader : 2200 €

Beide Antriebswellen : 1000 €

Alle Radlager : 400 €

Kupplung/ Zweimassenschwungrad : 1000 €

Alle Riemen mit Spannrollen : 600 €

Servopumpe : 200 €

Schon zum dritten mal beide Bremssättel hinten : 600 €

etc etc etc

Gott sei Dank recherchiere ich im Internet nach dem besten Preis.

Und nun wird der Spannarm mit Riemenscheibe fällig.

Und von der MK3 Geräuschkulisse mal ganz zu schweigen.

Was wirklich gut ist, ist der Verbrauch und der Platz.

Ich frage mich nur ob mir das mit einem Passat auch passiert wäre. Wahrscheinlich nicht.

da muss ich aber mal herzlich lachen. bei meinem Meister in der freien Werkstatt sind schon so einige Passat gewesen bis hin zum Motorschaden war alles dabei. so eine Pauschalierung ist schlicht quatsch.

Jeder Autohersteller hat seine Probleme mit diversen Modellen. Jüngster Beispiel: VW und das DSG !!!!!

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