ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was haltet ihr von diesem Helm

Was haltet ihr von diesem Helm

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 13:43

Takachi Tk 36

hier der Link

bin kein Motorradfahrer sondern lediglich 40ccm Roller ...

 

Mfg & Dank

Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Regel Nr.1 :

Spare, wo du willst - aber NIE, NIE, NIE, am Helm !

NIE !

am 9. Januar 2007 um 15:41

Also auch nen 40 Kubikroller fährt so seine 40 Sachen und wenn noch ei Auto quer kommt, addieren sich die Geschwindigkeiten mit denen der Kopf auf eine Säule oder Ähnliches am Auto stößt.

So, wie ich den Test von Motorrad interpretiere, soll der Helm zwar gut in der Dämpfung abschneiden, aber es hapert an Sachen wie Passform und Belüftung

Zitat:

Trotzdem gilt: Wer mehr investiert, hat große Chanchen, einen besseren Helm

zu bekommen. Dabei ist weniger die Stoßdämpfung die eigentliche Hürde. Auch »Billighelme« (siehe Takachi) erzielen diesbezüglich sehr gute Werte. Schließlich

gelten bei der ECE-Norm für sie dieselben Grenzwerte wie für teure Exemplare. Es hapert vielmehr in Praxiskriterien wie beispielsweise Handhabung, Passform und Belüftung.

Vielleicht einfach mal zum Händler fahren und Helm testen.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:17

Ich habe den Helm bereits seit 2 Wochen als mein eigen...

Belüftung und Isolierung sowie Tragekomfort sind TOP! Auch die Passform ist Ideal....

 

MFg

ANdy

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:22

Zitat:

Regel Nr.1 :

Spare, wo du willst - aber NIE, NIE, NIE, am Helm !

Gut muss doch nicht immer TEUER sein ...

Nur weil ein Helm jetzt anstatt 300€ "nur" 79€ kostet wird er gleich als "schlecht" und "unsicher" abgestempelt - wenn dann hätte ich gerne auch Beweise für deine Aussage...

Ich habe den Helm als Einstieg ins Motorrad fahren lernen gekauft. Muss sagen, dass er vom Tragekomfort für das Geld keine Wünsche offen lässt. Da ich aber eine etwas schnellere Maschine fahre, bin ich direkt umgestiegen. Zwar bin ich bei Takachi geblieben, aber doch in eine andere Preisklasse gegangen (Fiberglashelm). Da merkt man dann doch einen Unterschied wie Tag und Nacht! ;)

Aber für einen 40ccm Roller wird es auf jeden Fall reichen. Den Test haben sie ja nicht umsonst so abgeschnitten!

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 12:25

Nur zur Richtigstellung ;) 50ccm *g* ich glaube nicht das es 40ccm gibt- odeR?

Naja, ich fahre momentan auch bloß eine Schwalbe und habe mir einen relativ teuren (349 Euro) Integralhelm geholt, war unbeliebtes (weil in der Farbe schwarz) Auslaufmodell, aber mir hat er gepaßt.

Und in weiser Voraussicht, daß ich den irgendwann mal zum Motorrad dazunehmen kann (schwarzer Helm paßt zu jeder Motorradlackierung, muß man also nicht einen neuen kaufen) und ich nur EINEN Kopf habe, gebe ich lieber einmal richtig was aus und habe dafür einen vernünftigen Markenhelm.

Ich mag da ne antiquierte Sichtweise haben.

Nicht falsch verstehen, auch ich kaufe Dinge bei Lidl und Co. Aber beim Helm käme mir das gar nicht in den Sinn.

cheerio

am 11. Januar 2007 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich habe den Helm bereits seit 2 Wochen als mein eigen...

Belüftung und Isolierung sowie Tragekomfort sind TOP! Auch die Passform ist Ideal....

 

MFg

ANdy

Das kann stimmen, wenn man die "Standard-Kopfform" hat!

Hat man diese nicht, kann man suchen gehen! In meinem Fall passt eigentlich nur ARAI gut!

Ansonsten sehe ich das Problem bei solchen Helmen in der Airodynamik! Hatte damals bei meiner 80´er auch einen recht günstigen Helm, der sehr gute Testergebnisse in Sachen Prallschutz usw hatte. Bis 80 Km/h war das Teil auch echt OK. Das Problem war al´lerdings, das er sobalt es über die 100km/h ging eigentlich nicht mehr zu tragen war, da er unheimliche Windgeräusche hatte, und man en nur mit Gehörschutz ausgehalten hätte.

Mal ganz davon abgesehen, das sich bei dem auch das Polster bis in alle ewigkeiten gedehnt hat irgendwann..

Seit dem nur noch Helme mit kleiner Schale, und nicht einer oder zwei Schalen für alle größen!

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 12:30

Ob meine Kopfform standart ist kann ich nicht sagen ;) - Bin jedenfalls mit dem Helm SEHR zufrieden was komfort angeht!

Windgeräusche habe ich nur ganz leichte bei etwa 70-75 km/h.

Danke für eure Statements!

Mfg

ANdy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich habe den Helm bereits seit 2 Wochen als mein eigen...

Belüftung und Isolierung sowie Tragekomfort sind TOP! Auch die Passform ist Ideal....

Nur mal so interessehalber: Warum fragst du dann 2 Wochen später nach, was andere von dem Helm halten?

Ist nicht böse gemeint, ich frag's mich nur grad.

Gruß

Ralle

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 13:16

Weil mich einfach Interessiert ob jemand schlechte Erfahrungen zu diesem Helm gemacht und eure sonstigen Meinungen zu einem Helm für "nur" 79€

am 12. Januar 2007 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ob meine Kopfform standart ist kann ich nicht sagen ;) - Bin jedenfalls mit dem Helm SEHR zufrieden was komfort angeht!

Windgeräusche habe ich nur ganz leichte bei etwa 70-75 km/h.

Danke für eure Statements!

Mfg

ANdy

wenn du bei 70-75km/h leichte Windgeräusche hast, dann wird es bei, ich nenne es mal "Motorradgeschwindigkeiten" wohl auch Laut werden!

Ich hab bei meinem jetzigen Helm bis 150km/h keinerlei Windgeräusche durch den Helm.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 12:25

Ok, dann mag hier der Preisunterschied wohl liegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was haltet ihr von diesem Helm