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Was haltet Ihr von diesem Sport-Luftfilter?

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 20:00

Ich hab grad eben spaßhalber mal diesen Sportluftfilter ersteigert!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7953839027&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Weil er so günstig war!

Sieht ja aus wie ein K&N und hat auch ein TÜV-Bericht dabei!

Was irgendwie fehlt ist ein Kaltluftzufuhr-Schlauch, aber kann man ja anderweitig lösen!

Kennt jemand den Filter, was könnte das für einer sein der direkt angeschraubt wird?

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17 Antworten

Drei, zwo eins, Deins!!!!

Na gut, jetzt wo du ihn hast, ist es fast egal wie ihn andere finden!!Aber du wirst hier sicher bald sagen können, wie deine erfahrungen damit sind. Ich würde ihn nicht kaufen, weil ich den "billigangeboten" nicht traue.

Nur weil er so aussieht wie ein K&N, muß er nicht annähernd so gut sein.Wenn er zu viel Dreck durchläßt, kann man seinen Motor auch schädigen.

 

Mfg Gunnar

luftfilter

 

hatte selber so einen ähnlichen auch ein billig produkt, der taugt nichts die kappe vorne ging nach zwei tagen ab hab sie wieder angeklebt und nach zwei monaten war das gummi so porös das er sich ungefilterte luft reinzog und ich ihn ausbauen musste aber viel glück damit hoffe du hast mehr glück als ich mit sowas

Re: Was haltet Ihr von diesem Sport-Luftfilter?

 

Zitat:

Original geschrieben von ugatz

Weil er so günstig war!

Sieht ja aus wie ein K&N und hat auch ein TÜV-Bericht dabei!

Sieht aus nur so ähnlich wie KN aus. Aber sowas würde ich mir nie einbauen. Das sind 15,-€, die mal sehr teuer werden können. Verkauf den lieber bei Ebay wieder schnellstens.

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 21:15

Meint Ihr lieber einen K&N 57i Kit kaufen?

am 18. Februar 2005 um 21:33

K&N Filter

 

Habe mir damals für meinen Opel V6 auch ein K&N Kit gekauft. Ist jetzt 3 Jahre alt und leistet nun im Golf V5 seine Dienste. Waschen einsprühen wieder verwenden. Meine Ex hatte nen No Name, war gleich kaputt. Qualität hat ihren Preis und lügt nicht.

wo ist auf dem foto jetzt ein k&n filter? ;)

evtl falsches bild angehängt? :)

am 19. Februar 2005 um 8:19

Naja nen Versuch isses Wert, immerhin war der Filter wesentlich billiger als nen K&N und noch schlechter als ein K&N kann er eigentlich nicht sein ;)

Trotzdem, bitte nicht alles glauben was da so geschrieben wird:

Es wurde speziell abgestimmt und optimiert die Leistungsentfaltung des Motors.

glaub ich nicht, wäre der Filter auf nen Motor optimal abgestimmt, dann könnte er ihn für den Preis nicht anbieten da es sonst ein Verlustgeschäft wäre

Duch die vergrößerte Filterfläche wird der Motor mit wesentlich mehr Luft versorgt, als beim serienmäßigen Luftfilter.

Völliger Quatsch, die größe der Filterfläche ist im originalfilter auf folgende Rahmenbedingungen ausgelegt: Wartungsintervalldauer, und Luftbedarf nach MFN-3/2 (beim 1.6 ltr und 6500 1/min sibd 4,6 m³/min). Dwe kann den Filter auf die größe eines Fußballfeldes erweitern ohne dass der Motor auch nur 1% mehr Luft bekommt.

Dadurch wird eine spürbare Leistungssteigerung erreicht und in vielen Fällen wird sogar der Benzinverbrauch , durch die optimalere Verbrennung reduziert.

quatsch, die Motorleistung wird nicht durch das Filterelement sondern durch die Geometrie und Länge der Roh- und Reinluftansaugung beeinflusst. Wenn überhaupt müssten sie argumentieren dass die ursprüngliche Rohluftansaugung wegfällt und dadurch der Druckverlust sinkt -> Mehrleistung. Dies wird allerdings auch nicht eintreten, da wie schon sooft angesprochen der Motor bei solchen Filtern warmluft ansaugt. Und was schon gar nicht sein kann, ist dass man Mehrleistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch erzielen kann.

Wie auch andere bekannte Baumwollfilter, ist dieser ebenfalls auswaschbar und besitzt bei regelmäßiger Pflege eine extrem hohe Lebensdauer.

Den original Filter kann man hier in Deutschland getrost 60 Tkm drin lassen Ich weiß nicht was man da noch sparen will.

am 19. Februar 2005 um 17:09

Ich denke das ist so gemeint, dass er mehr Leistung hat wenn man ihn tritt und weniger verbraucht wenn man gemäßigt fährt. Is doch beim Chiptuning genau das gleiche. Wenn man die mehrleistung ausnutzt braucht man dazu auch mehr sprit aber wenn man gemäßigt fährt braucht man weniger weil der Motor optimaler arbeitet.

Gruß PYRO

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 17:23

Aja was solls, ich mach ihn einfach mal dran zum testen!

am 19. Februar 2005 um 17:46

Nein Pyro, das ist einfach nur Kunden verarschen.

a) wenn mehr Luft duchgehen würde dann würde auch mehr eingespritzt werden wegen Gemischregulierung auf Lambda 1 (wir reden hier ja vom 1.6 Kanaleinspritzer) und nicht von nem FSI oder TDI die auch mal mager betrieben werden können.

b) Selbst bei voll geöffneter Drosselklappe (also Volllast) ist die maßgebliche Stelle für die Leistung nicht das Filterelement sondern irgendwelche Verjüngung, Resonatoren, Lamda/4 Rohre, Rohrlänge und Querschnitt oder einfach irgendwelche Umlenkungen. Das Filterlement hat wenn überhaupt nur einen minimalen EInfluss auf den Gesamtdruckverlust der Ansaugstrecke. Es ist also sch... egal ob da Baumwoll, Papier oder synth. Fliesfilter verbaut ist. Beim vorliegenden Fall wird die Rohluftansaugung einfach rausgenommen und der Druckverlust sinkt im ersten Augenblick. Dies wird aber wieder kompensiert da der Motor nun warmluft ansaugt -> Leistungsverlust

Dies kann man nur umgehen wenn man eine geeignete Kaltluftansaugung in Eigenregie bastelt. Und was hat man dann ... richtig wieder ein System dass dem original sehr Nahe kommt. Selbst die Ansauggeräusche werden wieder sehr viel leiser da auch diese nicht durch das Element lauter werden sondern die Art der Ansaugung.

Aus meiner Sicht ist so nen Filter also mehr als fraglich da man entweder Leistung verliert oder durch ne selbsgebastelte Ansaugung eigentlich nur Arbeit hat und gleich den original Filter drin lassen kann.

@Ugatz: Würd ich auch, bei 15 Euro kann man das ja ruhig mal testen.

Wer meinem Gerede nicht traut soll sich doch einfach eine Druckmessstellen zwischen Filter und Drosselklappe verbauen und ne Schlauchwaage anschließen. Dann könnt ihr selbst überprüfen wie hoch der stat. Druck im original System und mit Pilz ist.

filter

 

Wer meinem Gerede nicht traut soll sich doch einfach eine Druckmessstellen zwischen Filter und Drosselklappe verbauen und ne Schlauchwaage anschließen. Dann könnt ihr selbst überprüfen wie hoch der stat. Druck im original System und mit Pilz ist.

ich habe es in meiner werkstatt wo ich arbeite aus probiert und kurzfristig war eine druck änderung zu sehen aber der motor hat es selber kompensiert schon nach kurzer zeit. das habe ich bei meinem passat ausprobiert und bei meinem bora auch zum versuch.Dann habe ich eine Druckprüfung gemacht und bin dann auf den leistungsprüfstand gefahren erst mit orginal filter und dann mit dem billig "sportluftfilter" und es war kein wirklicher leistungszuwags zu erkennen habe das auch schriftlich und das mit den herren vom leistungsprüfstand ausgewertet und die sagen der billigfilter bringt gar nichts es sei nur rausgeschmissenes geld entweder ganz oder gar nicht.

P.S: habe zwei bora einen diesel und einen 1.8 T

Selbst wenn der 120Ps bringen würde, der läßt am ende so viele Fliegen und Dreck durch und ob damit jemand geholfen ist, ich weiß ja nicht.

Komischerweise werden immer solche billigteile eingebaut, ohne das sich einer um die Folgen klar ist. Wie das wort schon sagt: LUFTFILTER.

Sowas muß doch zu was nütze sein. Da kann ich auch ne Strumpfhose drüberziehen, die filtert auch und bringt Klang. Gibts in 1000 Farben und Mustern und kostet nicht mal 15 Euro. (hab ich mir sagen lassen :D )

Ich war jetzt das 9 Mal in Folge auf der Motor Show Essen.

Was dort in den letzten 3 Jahren an Billigtrödel rausgeschleppt wird ist schon fast eine Schande.Ich begreif das nicht!

Mfg gunnar

am 20. Februar 2005 um 13:29

@sbw: Welche Filter hast du den bei der Druckverlustmessung verglichen (K&N, Noname etc. und bei welchem Motor TDI oder 1.8T)? Und hast du die absoluten Zahlenwerte noch parat. Würde mich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von mida

@sbw: Welche Filter hast du den bei der Druckverlustmessung verglichen (K&N, Noname etc. und bei welchem Motor TDI oder 1.8T)? Und hast du die absoluten Zahlenwerte noch parat. Würde mich interessieren.

Noname gegen orginal und beim 1.8 T. Versuche die zahlen werte rauszusuchen schreibe dann wenn ich sie gefunden hab

mfg SBW

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