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Was haltet ihr von diesen Tragbaren Starthilfen "Power Packs"?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:13

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Power Pack zu kaufen, aufgefallen ist mir dieses hier:

http://powerbanktest.net/test/apa-16547-powerpack/

wenn ich den Test´s glauben darf gehört es zu den besseren nur bekäme ich damit auch meinen ML55 gestartet?

Ein Starthilfekabel nützt mir nicht wirklich etwas, zum einen kann ich ein Standard Kabel gar nicht nutzen weil die nur für Motoren bis 2,5 Liter Hubraum ausgelegt sind und zum anderen benötigt man beim Starthilfekabel immer noch ein zweites Fahrzeug an das man sich anstöpseln kann was mich wieder abhängig von Dritten machen würde!

Daher kam der Gedanke an ein Power Pack wieder hoch.

Ich hatte vor ein paar Jahren bereits solch ein Gerät mit dem war ich sehr zufrieden nur hatte mein damaliger Benziner auch nur einen 4 Liter Motor, damit hatte das Gerät aber auch keine Probleme nur leider habe ich es verliehen und nicht wieder zurück bekommen....:mad:

Es gibt ja auch so kleine Power Banks fürs Handschuhfach nur kann ich mir nicht vorstellen das man mit diesen Miniteilen eine 100 Ah Batterie beleben kann!

Was meint Ihr, taugt das Gerät etwas oder was habt ihr sonst für Vorschläge

LG Detlef

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn man den Text so überfliegt,

dann bekommt man den Eindruck, das einzige was fehlt,

sind 2 Beine, dann würde dieses Gerät auch noch

selbstständig den Einkauf erledigen gehen...

Wenn man aber den Text mal genauer anschaut,

kommen doch gewisse Zweifel an der Seriosität auf.

Die Betriebsdauer bei 200w am 230 V Ausgang erscheint noch

halbwegs realistisch. Wobei ich zweifel ob der Qualität des

Ausgangs-Sinus des Wechselrichters habe.

Aber bei dem "600 A Kompressor" ergibt sich ein (wohlwollende)

Betriebsdauer von max 1,7 Min, wahrscheinlich eher ein drittel

wenn die Angabe stimmt.

@Hennaman,

ob der Motor 5 Liter oder 3 Liter hat ist bei einem v8 durch die

ausgeglichenen Verhältnisse egal.

Bei den Startkabel, muß man aufpassen,

vor allem bei Kaufhausware beim Billig-Jodel.

Hier sind es oft Kabel aus Aluminium die eine hauchdünne Kupferschicht haben.

Steht dann im Kleinstgedruckten auf der Verpackung drauf.

Kauf dir ein Kabel in 25² aus fein-verseiltem Kupfer mit Klemmen aus Messing.

Da wirst du dauerhaft Freude haben.

 

LG Ro

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Interessantes Ding. Würde ich in den südamerikanischen Dschungel zum Goldsuchen mitnehmen :D

Aber für was brauchst Du es konkret? Starthilfe, Platten aufpumpen, Laptop-Ladestrom beim Picknick? Kapazität 17 Ah, 200 W Dauerleistung, sonst keine näheren Angaben.

Aber was bedeutet "... Der 600 Ampere Kompressor ..." ? Dass Kompressoren Ampere liefern, ist mir neu. Oder soll das die Stromaufnahme sein? Nicht wirklich. Und da der Kompressor keinen großen Druckbehälter hat, läuft der während des Reifenfüllvorgangs ständig mit, d.h. bei mehreren Reifen geht dem Power Pack da schnell der Saft aus, vermute ich. Wohl besser, Einzelgeräte zu kaufen.

Meine Empfehlung: Kauf Dir einfach ein CTEK MXS 5.0 (siehe unten) für 60 €, und häng deine Batterie 2x im Jahr dran. Dann brauchst Du keinen Power Pack mehr.

Und durch die Rekonditionierungsfunktion wird die Lebensdauer der Batterie deutlich verlängert. Spreche aus Erfahrung, habe drei von den Dingern im Betrieb, damit funzen sogar die alten Oldtimerbatterien wieder prima.

CTEK - Funktion erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=DJvGSRiYOQI

CTEK - Angebot bei Amazon:

http://www.amazon.de/.../B00DEID79G

Gruß

Dietmar

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 23:18

Hallo Dietmar,

das CTEK Teil hängt bei mir in der Garage an der Decke den habe ich damals für meine 1150er BMW gekauft und auch meinen MX-5 mit am Leben gehalten ich hätte nur nicht gedacht das der auch mit der Batterie vom Dicken klar kommt.

Da ist ja ein Anschlusskabel bei welches man Direkt fest an die Batterie anschließen kann und das dann mit dem mitgelieferten Zwischenstecker ans Ladekabel der CTEK gestöpselt wird.

Ausserdem ist da ein Anschluß für die Bordsteckdose bei, welche Anschlußart kannst DU Empfehlen ?

Was das Power Pack angeht, es ist nur zur Starthilfe gedacht einen Kompressor habe ich ja ohnehin an Bord, (den vom Sprinter weil Stärker) und zum Handelnden habe ich andere Lösungen, Camping macht mein Rücken nicht mit also bleibt wieder nur das Fremdstarten!

Ich selbst hatte mit dem ML noch keine Startprobleme, letzte Woche hat zwar 3 Tage die Kofferraum Beleuchtung gebrannt weil die Klappe nicht richtig zu war aber der Dicke ist trotzdem ohne Murren angesprungen:)

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Bekannten mit Pickup vor der Türe der brauchte Starthilfe was aber Mangels Kabel etc. Scheiterte und erst ein Kabel in der Nachbarschaft gesucht werden musste!

Warum sind die Starterkabel eigentlich Hubraumabhängig früher gab doch auch nur eine Sorte:confused:

LG Detlef

Naja, wenn man den Text so überfliegt,

dann bekommt man den Eindruck, das einzige was fehlt,

sind 2 Beine, dann würde dieses Gerät auch noch

selbstständig den Einkauf erledigen gehen...

Wenn man aber den Text mal genauer anschaut,

kommen doch gewisse Zweifel an der Seriosität auf.

Die Betriebsdauer bei 200w am 230 V Ausgang erscheint noch

halbwegs realistisch. Wobei ich zweifel ob der Qualität des

Ausgangs-Sinus des Wechselrichters habe.

Aber bei dem "600 A Kompressor" ergibt sich ein (wohlwollende)

Betriebsdauer von max 1,7 Min, wahrscheinlich eher ein drittel

wenn die Angabe stimmt.

@Hennaman,

ob der Motor 5 Liter oder 3 Liter hat ist bei einem v8 durch die

ausgeglichenen Verhältnisse egal.

Bei den Startkabel, muß man aufpassen,

vor allem bei Kaufhausware beim Billig-Jodel.

Hier sind es oft Kabel aus Aluminium die eine hauchdünne Kupferschicht haben.

Steht dann im Kleinstgedruckten auf der Verpackung drauf.

Kauf dir ein Kabel in 25² aus fein-verseiltem Kupfer mit Klemmen aus Messing.

Da wirst du dauerhaft Freude haben.

 

LG Ro

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 0:14

Roland,

wenn ich das Teil zum Getränke schleppen bekomme ist das doch Super:D dann muss meine Gitte nicht mehr so schwer Schleppen:cool:

 

Dann werde ich für die Garage mein CTEK Gerät nutze und zum Helfen ein vernünftiges Starterkabel Kaufen!

Wie ist das denn mit dem CTEK Anschluß, über Direktkabel oder Bordsteckdose anschließen?

 

LG Detlef

Ich würde es direkt an die Batterie anclipsen.

Wenn du Lust auf Bastelstunde hast,

dann mach dir doch einen festen Anschluß,

mit einer Sicherung dazwischen, den du

von Außen erreichst. Es gibt Steckdosen,

die sind wasserdicht verschließbar.

Z.B. von Soriau UTV Serie oder Amphenol MS-Stecker.

Kostet ein wenig was, aber ist kein so´n Spielkram.

 

LG Ro

 

Hin Henna

 

das ist ein prima teil wenn es hält was es verspricht,

am besten finde ich den eingebauten kompressor.....

ich hatte mal ein ähnliches teil als starthilfe angeschlossen,

das hat problemlos den wagen bei leerer batterie gestartet,

aber ein ML mit zu schwacher batterie soll ja nicht die regel sein

 

 

brummi v8

Ich hab seit Jahren nur Autos mit mehr als 2,5l Hubraum, das hat mit dem Starterkabel immer geklappt - wieso sollte es da Probleme geben?

Vor allem wie oft ist deine Batterie Leer ? Beim Ctek kann das Ladekabel auch fest verbaut werden.

Anstecken und gut wenn das Fahrzeug länger steht.

Habe mir mal vor ein paar Jahren so etwas geholt um den VW Bus meiner Schwester damit öfters anzuschmeissen, war ein 2.5l Diesel hat immer gut funktioniert sogar im Winter. Sogar den Kompressor habe ich schon 2 mal zum Reifen Aufpumpen gebraucht. Hätte nie gedacht, das so ein Billigteil für damals 60€ so gut funktioniert, vielleicht habe ich aber auch nur Glück damit gehabt, ich habe nämlich eigentlich eine sehr große Abneigung gegen Billigwerkzeug. Gruß Frank

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 10:18

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 15. Dezember 2015 um 10:59:54 Uhr:

Vor allem wie oft ist deine Batterie Leer ? Beim Ctek kann das Ladekabel auch fest verbaut werden.

Anstecken und gut wenn das Fahrzeug länger steht.

Eben, das ist es ja ich hatte (klopf auf Holz) noch nie Startschwierigkeiten allerdings hat bis letzten Monat mein Sohn in der Einliegerwohnung gewohnt und so war immer Hilfe da wenn nötig.

Ich dachte das wäre eine Unabhängige Lösung mit dem PowerPack aber das wieder in Betrieb nehmen meines CTEK ist eine gute Alternative, dazu ein Starterdkabel in den Kofferraum und den Kompressor habe ich ja ohnehin an Bord.

Zur Not hätte ich auch noch einen NotStromgenerator den hatte ich mir auch mal zur Vorsorge gekauft und seid ich den habe ist hier nie wieder der Strom ausgefallen:D:D:D also Neu und unbenutzt, dieses Schicksal hätte der PowerPack dann wohl auch zu erwarten:p

LG Detlef

Also wenn die Welt unter geht dann kannst du dein Auto noch Starten :D Wenn du bedenken hast mach ne Neue Batterie rein. Die Exide Premium Carbon Boost kann ich nur empfehlen !

@ Allgi:

Genau, die "Exide Premium" habe ich auch in mehreren Autos drin, eine sogar für die elektr. 5-to-Seilwinde im Anhänger (100 Ah, 900 A Kaltstartleistung!). Die zieht nicht nur wie Büffel (im Gegensatz zu der laschen Varta), sondern da stimmt auch das Preis-/ Leistungsverhältnis wirklich 100%ig. Die Empfehlung kam übrigens von einem Bekannten, der hat nen Batteriegroßhandel und kennt sich gut aus mit dem Kram.

Die "Carbon" wird wohl nochmals ne Steigerung sein ;) Die sind echt gut, die Dinger.

@ Hennaman:

Das Laden mit dem CTEK übern Zigoanzünder ist nicht so meins. Erstens muss die Zigodose dafür Dauerstrom haben (haben nicht alle), zweitens halte ich nix von langen Kabelwegen ;) Ich hab zwar diesen Zubehör-Kopplungskram auch dafür, aber 2x im Jahr abends die Haube auf und mit den Polklammern angeschlossen, funktioniert das bestens. Länger als 30 Std. musste ich noch keine Batterie laden/rekonditionieren. Meistens reicht's über Nacht. Nur bei meinem alten 5er BMW hab ich eine feste Ladedose im Kofferraum eingebaut (der zieht irgendwo einen sehr hohen Ruhestrom, da wäre die Batterie nach 3 Tagen leer). Bei dem hängt das CTEK das ganze Jahr dran.

Und mit den Starthilfekabeln habe ich noch keine schlechten oder gar gefährlichen Erfahrungen gemacht. Einfach (wie Roland schreibt) ein gutes 25²-Kabel kaufen, kein 5-€-Kabel aus'm Penny-Markt. Und immer ins Auto legen. Dann passt das :cool:

Dietmar

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 13:23

Im Netz finde ich Starterkabel in 25 - 50 mm Quadrat für 30,-€-70,-€ reichen die für 30,-€ oder besser gleich das teure kaufen?

LG Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 15. Dezember 2015 um 14:23:23 Uhr:

Im Netz finde ich Starterkabel in 25 - 50 mm Quadrat für 30,-€-70,-€ reichen die für 30,-€ oder besser gleich das teure kaufen?

Oh Mannn....

Im Kleinstgedruckten steht:

"Nach DIN 72553 aus hochwertiger Kupfer-Aluminium Legierung hergestellt verfügen beide Kabel über vollisolierte Polzangen und eine großzügig dimensionierte Länge von 3,5 m"

 

Das ist genau das Klumps wo ich oben beschrieben habe.

Nochmal: Feinverseiltes Elektrolytkupfer mit Messingklemmen.

3,5 m Länge, das ist in der Anwendung wie eine Wäscheleine

und Flexibel, gerade bei niedrigem Temperaturen wie ein Hartgefrorener Gartenschlauch.

(und kratz schön über den Lack der Kotflügel)

5 m ist da deutlich entspannter.

Tante Edit sagt:

Gibts im Netz ab 110 EUR. Zwar noch nicht Feinverseilt, aber mit

Elektrolykupfer und Messingklemmen mit 4,5 m Länge.

 

 

LG Ro

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