1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Was haltet ihr von dieser Grandtour Konfiguration? Fehlt was?

Was haltet ihr von dieser Grandtour Konfiguration? Fehlt was?

Renault Clio 4
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:52

Hallo Zusammen,

wir spielen gerade mit dem Gedanken, einen Clio zu bestellen. (Als 3. Wagen)

Da ich aber noch nie einen nicht deutschen Wagen hatte, bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt aber meiner Meinung nach.

Zunächst war der Grandtour GT die erste Wahl.

Leider fehlen mir bei dieser Variante einige Extras, die man bei diesem Modell nicht hinzufügen kann.

Also schaut die Konfiguration nun so aus:

Clio Grandtour Luxe TCe 120 EDC eco2

R-Link und Klima-Paket

Klimaautomatik

R-Sound Effects

Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE

Radio 4x35W "3D Sound by Arkamys" mit Bluetooth und Plug & Music

Funktions-Paket

stark geto?nte Heck- und hintere Seitenscheiben

elektrische Fensterheber hinten

Komfort-Paket Plus

Mittelarmlehne vorne

beheizbare Vordersitze

Leichtmetallfelgen 17 Zoll Drenalic in Chrom/Rot (lässt sich noch drüber streiten) ;-)

Stoffpolsterung Luxe in Schwarz-Rot (darüber auch)

Dezir-Rot

Armaturenbrett in Rot (darüber erst recht!!!) :-D

Look-Paket innen in Klavierlack-Schwarz

Einparkhilfe

Besonders bei dem R-Link bin ich mir nicht sicher.

Was haltet ihr davon?

Hat jemand Erfahrungswerte?

Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema

Hallo, der Initial kommt im April zum Händler. Man kann ihn auch unter renault.de anschauen. Weiß aber nicht ob es den Initial als Grandtour überhaupt gibt, hab ihn bis jetzt nur als Clio gesehen.

Zum R-Link: Es gibt ein Unterschied zwischen R-Link und MediaNav. Beide nutzen das 7" Display. Der Unterschied ist, dass das R-Link Internetzugang hat, also Wettervorhersage und Apps sind installierbar. Außerdem ist ein TomTom Navi integriert mit Staumeldungen. Ansonsten kann das normale MediaNav auch die Grundfunktionen (Handy, USB, Aux, Navi usw...)

Klimaautomatik ist beim Luxe ja eh Serie wenn ich mich nicht täusche.

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vom R-link kannst du nix falsch machen... Höre nur gutes darüber und ist bei weitem besser als MediaNav.

 

"Look-Paket innen in Klavierlack-Schwarz"

Hier sehe ich eher ein Problem, ich würde mir nicht mehr ein Lenkrad mit Klavierlack holen aus 3 Gründen: 1) spiegelt es zimmlich 2) ist es bei nassen oder feuchten Händen rutschig und 3) hat es kanten die scharf sind. Ein Leder oder Kunstleder Lenkrad wäre mir lieber.

 

 

Ach und, ich weiß nicht ob die Luxe das nicht serienmäßig drinnen haben,aber PDC und/oder Ruckfahrkamera würde ich auf jeden Fall noch mit rein nehmen.

 

Mit eine Grandtour kannst du aber echt nix falsch machen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:48

Das mit dem Lenkrad stört mich auch!

Der Luxe hat ohnehin das Lederlenkrad als Serie.

Ich glaube das werde ich noch mal Abwegen.

PDC habe ich mit drin (steht ganz unten)

Rückfahrkamera ist ja ganz nett, aber da stört mich bei unserem Auto immer, das du gefühlte Minuten warten musst, bis das Bild aktiviert wird. Das nervt eher.

Hat da jemand Erfahrung mit beim Clio?

am 20. Januar 2015 um 19:49

Was fehlt dir bei der GT Ausstattung?

Mir fallen da echt nur die Nebelscheinwerfer ein und für das unnötige Eco-Zeugs hast du beim GT einen ebenfalls nicht unbedingt notwendigen RS Knopf. Schaltwippen, Sportsitze und für meine Begriffe das etwas schöner gestaltete Interieur sprechen für den GT, die etwas kitschige Klavierlackoptik wird einem wohl nicht ewig gefallen und fühlt sich sonderbar an. Für mich wäre der GT auch preislich die bessere Wahl. Ausstattungswünsche sind aber sowieso etwas sehr "Ich bezogenes" und da werden dir andere Meinungen nur bedingt nützlich sein.

Grüße, Kurt

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 23:01

Man kann den Beifahrersitz nicht umklappen, was ich als sehr praktisch empfinde.

Es gibt keine Mittelarmlehne.

Sitzheizung nur in Verbindung mit den Ledersitze, die ich nicht schön finde.

Und ich meine noch ein bis zwei Dinge gefunden zu haben, die nicht ideal gewesen sind.

Ansonsten gebe ich dir recht.

am 21. Januar 2015 um 1:22

Eine Mittelarmlehne gibt es von Renault für den GT. kostete etwas über 100,-. Momentan ist ein Sondermodel namens Initiale Paris im Anlaufen, dieses würde ich auf "jeden Fall" in meine Überlegungen mit einbeziehen. Schaut echt super aus, nur preislich hab ich leider noch keine Infos.

Also ich würde in diesen Preisregionen (Listenpreis doch deutlich über 20t €) auch einem GT oder möglicherweise dem neuen Initiale Paris den Vorzug geben.

Wobei es natürlich darauf ankommt, wie oft man ein Detail wie einen umklappbaren Beifahrersitz in der Praxis wirklich nutzt. Sollte der nur zweimal im Jahr zum Einsatz kommen, würde ich da ins Grübeln kommen, ob es wirklich so unbedingt nötig ist. Muss der jedoch gleich zweimal die Woche umgeklappt werden, ist es was anderes. Dann würde man mit einem Clio ohne dieses Detail wohl nicht glücklich.

Das Armaturenbrett in Rot würde ich mir beim Luxe nochmal in Ruhe unter allen möglichen Lichtbedingungen ansehen. Meiner Erfahrung nach spiegelt dies gewaltig in der Frontscheibe und kann unter Umständen dann mächtig nerven. Statt Klavierlack in Schwarz fürs Lenkrad würde ich auch eher ein anderes Interieur-Look-Paket beim Luxe wählen. Wir haben das Paket "Elegant" gewählt, das auch ganz nett aussieht und aufgrund des matten Looks relativ pflegeleicht ist. Fingerabdrücke, die ein Lenkrad in Klavierlack-Schwarz sofort verunzieren, sind jedenfalls kein Thema. Bilder dazu unter meinen Profildaten.

Tatsache ist jedenfalls, dass Renault bei den Kunststoffen im Innenraum mächtig gespart hat; zumindest sehen diese nicht besonders hochwertig aus und fühlen sich teilweise sogar richtig billig an. Und dass die Türverkleidungen innen nicht mal aus Stoff sind, fällt im Showroom vielleicht nicht sofort negativ auf, da man erst mal von der Gesamtoptik des Fahrzeugs total begeistert ist aber auf Dauer ist eine Stoffverkleidung schon netter. Ebenfalls sind die zwangsweise verbauten Klavierlack-Details (Armauflagen in den Türen, Verkleidung der Lautsprecher in den Fronttüren, Mittelkonsole egal ob mit Media-Nav oder R-Link bestückt), extrem kratz- und schmutzempfindlich. Das muss man sich am besten schon im Vorfeld klar machen.

In Sachen Materialqualität kann man beim angekündigten Initiale Paris übrigens wohl mit einem erheblichen Fortschritt in Richtung hochwertig(er) rechnen ;).

Zitat:

@DPLounge schrieb am 21. Januar 2015 um 08:16:54 Uhr:

Also ich würde in diesen Preisregionen (Listenpreis doch deutlich über 20t €) auch einem GT oder möglicherweise dem neuen Initiale Paris den Vorzug geben.

Wobei es natürlich darauf ankommt, wie oft man ein Detail wie einen umklappbaren Beifahrersitz in der Praxis wirklich nutzt. Sollte der nur zweimal im Jahr zum Einsatz kommen, würde ich da ins Grübeln kommen, ob es wirklich so unbedingt nötig ist. Muss der jedoch gleich zweimal die Woche umgeklappt werden, ist es was anderes. Dann würde man mit einem Clio ohne dieses Detail wohl nicht glücklich.

...

Das sind eben die kleinen aber feinen Details. Ist sicherlich (wie du sagst) ´ne Überlegung wert, ob man das wirklich oft braucht.

Ich erinnere mich noch an eine ältere Twingo-Baureihe, da konnte man die Rückbank komplett flachlegen (also wirklich "topf-eben") ... aufgrund der Innenmaße hinten war das auch schonmal ein durchaus geeignetes Notschlaf-Quartier für bis zu 2 Personen ... nicht umsonst sagte man wohl seinerzeit "Spielwiese" dazu *grins*

Ist beim heutigen aktuellen Twingo wohl nicht mehr so wirklich möglich :)

EDITH zum Thema "Klavierlack-Optik": Hab was ähnliches bei meinem Yahoo-IIIer auch, rund um die Luftaustrittsdüsen am Armaturenbrett und die Türgriffe. Sind (bzw. waren) mal weiß, putzt man sich ja dumm und dusselig ... gut dass ich dahingehend kein "Monk" bin :D

Ich muss zustimmen, die Rückfahrkamera braucht etwas zu lange, bis sie "kommt". Aber IMHO ist das bei R-Link ein generelles Problem: Oft reagiert der etwas träge auf Bedienung, und dann sind noch die Menüwechsel animiert.. Aber trotz allem halte ich sowohl R-Link, als auch die Rückfahrkamera für sinnvoll (Abstandspieper waren bei mir serienmäßig drinnen). Die Rückfahrkamera erlaubt auch dann einen Blick nach hinten, wenn der Kofferraum mal wieder übervoll ist. Aber nur als Hinweis: Im Grandtour ist die Kamera versteckt über dem Nummernschild eingebaut - nicht so prollig im Emblem.

Was die beizeiten Sitze angeht, bin ich persönlich enttäuscht: Die Schalter sind im Sitz eingebaut, nicht im Armaturenbrett und erlauben nur zwei Zustände: Kalt oder Hölle. Wobei man sagen muss: Es besteht keine Gefahr das man geröstet wird, weil die Heizung nach einiger (kurzen) Zeit von alleine aus geht...

Das mit dem Klavierlack würde ich überlegen: Das ist extremst schmutzanfällig - entweder putzt man öfter, oder erträgt es stoisch (wie ich :)). Was das Lenkrad angeht: Ich habe das Look Paket innen in Blau (einfach um etwas Farbe zu haben) und "Luxe" Ausstattung. Irgendwo meine ich was von Lederlenkrad gelesen zu haben, kann ich aber so nicht bestätigen. Aber ich habe davon keine Ahnung und stehe auch nicht drauf, daher.. Aber wovon ich warnen muss: Bei mir hat das Lenkrad ein blaues "inlay" - das ist nicht passgenau auf dem Lenkrad. Es steht etwas über und die kanten sind knapp davor scharf zu sein.

Hmm. "elektrische Fensterheber hinten" ist das das "Citypaket"? Bei mir waren noch die automatisch einklappbaren Seitenspiegel drinnen (muss man manuell auslösen). Ich finde es praktisch, ist aber nicht so wirklich notwendig.

Auf "R-Sound Effects" kann ich verzichten. Ist ein - vielleicht zweimal - lustig, aber dann nervt es. Aber wenn man es ausversehen aktiviert hat (und nicht daran denkt), dann wundert man sich über die komischen Fahrgeräusche. Es soll schon Leute gegeben haben, die deswegen in der Werkstatt waren. Und die brauchen auch etwas, um auf diese Idee zu kommen...

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:03

Erst mal vielen Dank an dieser Stelle!

Das mit dieser Lenkradspange in KLavierlack finde ich ja auch blöd. Die würde ich auf gar keinen Fall haben wollen.

Der Rest in schwarzem Klavierlack finde ich wiederum schön. Hat unser M6 auch.

"R-Sound" weiß ich überhaupt nicht was es ist. Vermute jetzt aber mal, so eine Art Motorgeräuchs-Emulator!?

Das brauche ich auch nicht. Möchte aber umbedingt die Klimaautomatik und das "große Navi" haben.

Dann werde ich wohl nicht um R-Link drumherum kommen. Oder?

Der Umklappbare Beifahrersitz brauchen wir natürlich auch nicht zwingend.

Dafür hätten wir ja auch noch einen richtigen Kombi!

Aber praktisch finde ich es dennoch.

@SchattenGeist

Die el. Fensterheber hinten sind im Funktions-Paket enthalten.

Und das Lederlenkrad ist beim Luxe doch Serie, oder irre ich mich da jetzt.

Vom farbigem Armaturenbrett sind wir schon weg!

Glaube, das man sich sehr schnell dran satt sieht.

Und das mit dem Spiegeln kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

@DPLounge

Das ist ein super Tipp mit dem Initiale!

Wusste ich noch gar nicht, das so einer kommen wird.

Ist eben nur die Frage, wie lange man noch warten müsste.

Hallo, der Initial kommt im April zum Händler. Man kann ihn auch unter renault.de anschauen. Weiß aber nicht ob es den Initial als Grandtour überhaupt gibt, hab ihn bis jetzt nur als Clio gesehen.

Zum R-Link: Es gibt ein Unterschied zwischen R-Link und MediaNav. Beide nutzen das 7" Display. Der Unterschied ist, dass das R-Link Internetzugang hat, also Wettervorhersage und Apps sind installierbar. Außerdem ist ein TomTom Navi integriert mit Staumeldungen. Ansonsten kann das normale MediaNav auch die Grundfunktionen (Handy, USB, Aux, Navi usw...)

Klimaautomatik ist beim Luxe ja eh Serie wenn ich mich nicht täusche.

Gruß

Zitat:

@kone99 schrieb am 21. Januar 2015 um 20:19:49 Uhr:

Hallo, der Initial kommt im April zum Händler. Man kann ihn auch unter renault.de anschauen. Weiß aber nicht ob es den Initial als Grandtour überhaupt gibt, hab ihn bis jetzt nur als Clio gesehen.

Zum R-Link: Es gibt ein Unterschied zwischen R-Link und MediaNav. Beide nutzen das 7" Display. Der Unterschied ist, dass das R-Link Internetzugang hat, also Wettervorhersage und Apps sind installierbar. Außerdem ist ein TomTom Navi integriert mit Staumeldungen. Ansonsten kann das normale MediaNav auch die Grundfunktionen (Handy, USB, Aux, Navi usw...)

Klimaautomatik ist beim Luxe ja eh Serie wenn ich mich nicht täusche.

Gruß

Achtung, das MediaNav gibt's auch ohne Navi-Funktion!

notting

Stimmt sorry!! :)

Hallo,

nach Erfahrung mit unserem Captur Helly Hansen möchte ich keinesfalls mehr auf die Rückfahrkamera verzichten.

Die Klavierlackoptik finde ich nicht schlimm. In unserem Captur verschmutzen die Teile nicht übermäßig.

Gruß Rainer

Hallo.

Zitat:

@sdjoy schrieb am 21. Januar 2015 um 20:03:47 Uhr:

[..]

"R-Sound" weiß ich überhaupt nicht was es ist. Vermute jetzt aber mal, so eine Art Motorgeräuchs-Emulator!?

[..]

Richtig. Anhand der Motordrehzahl und ausgewähltes Modell wird da ein Geräusch generiert. Aber nur innen .. :-/

Zitat:

[,,]

@SchattenGeist

Die el. Fensterheber hinten sind im Funktions-Paket enthalten.

Und das Lederlenkrad ist beim Luxe doch Serie, oder irre ich mich da jetzt.

[..]

Ich habe mir jetzt mal mein Lenkrad angesehen. Es könnte Leder sein. Irgendein Material, dass "festgenäht" ist. Aber wie gesagt: Ich kenne mich da nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen