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Was haltet Ihr von folgender Konfiguration?
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag:
Ich bin bisher nur BMW und Mercedes gefahren: Mittelklasse, obere Mittelklasse, Diesel, Benziner und Hybrid.
Jetzt steht ein neuer Firmenwagen an und ich würde gerne von den 0,25% Geldwerten Vorteil für reine Elektroautos unter 60k profitieren.
Unter allen Möglichkeiten gefällt mir der Q4 von Audi am besten. Aber da ich weder Ahnung von Audi noch von reinen Elektroautos habe, würde ich gerne Eure Meinung zu folgender Konfiguration hören: Siehe Anhang.
Beim Assistenzpaket bin ich mir z.B. nicht so sicher ob plus, oder lieber advanced. Was ist hier beim advanced besser? Zusätzliche Spurregelung?
Und ich hoffe ich habe keine wichtige Konfiguration vergessen. : )
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41 Antworten
Nicht direkt zur Konfiguration, aber dennoch wichtiger Hinweis: Die Winterreifen werden zur Berechnung des für die Versteuerung maßgeblichen Bruttolistenpreises nicht herangezogen. Dh, du kannst noch 1000 Euro mehr ins Auto stecken - vorausgesetzt deine Leasingrate lässt es zu. Viel Spaß!
Aus meiner Sicht wäre das Assistenzpaket Pro eine Überlegung wert. Für 280,- € Aufpreis wären dann die Umgebungskameras an Bord. War zum Zeitpunkt unserer Bestellung noch nicht verfügbar und eine Nachrüstung ist wahrlich kein Schnäppchen.
Diese hässlichen Stahl Winter dingens kosten erstnhaft 1000 Euro?
Leasingrate plus Sonderzahlung finde ich krass hoch. So viel hätte ich für mein Audi Q4 50 Edition One vollausgestattet 93k Neupreis und 76k inkl. Rabatte bezahlt für 36 Monate in der Schweiz bei 15k km pro Jahr.
Oder ist die Sonderzahlung nicht die Anzahlung und ich verstehe das nicht?
Assi Pro würde ich auch empfehlen, alleine die Kameras mit der Reifenperspektive sparen dir eventuell Kosten für zerkratzte Felgen bei der Rückgabe. Da sind 280 Euro gut angelegt.
Zitat:
@P4trick schrieb am 28. August 2023 um 08:46:20 Uhr:
Diese hässlichen Stahl Winter dingens kosten erstnhaft 1000 Euro?
Leasingrate plus Sonderzahlung finde ich krass hoch. So viel hätte ich für mein Audi Q4 50 Edition One vollausgestattet 93k Neupreis und 76k inkl. Rabatte bezahlt für 36 Monate in der Schweiz bei 15k km pro Jahr.
Oder ist die Sonderzahlung nicht die Anzahlung und ich verstehe das nicht?
Ist ja auch noch kein Rabatt abgezogen. Ist ja Brutto und nicht Netto was dann bezahlt wird.
Oder wird bei euch in DE für diese 60k€ Berechnung den Listenpreis genommen?
Zitat:
@P4trick schrieb am 28. August 2023 um 08:46:20 Uhr:
Diese hässlichen Stahl Winter dingens kosten erstnhaft 1000 Euro?
Leasingrate plus Sonderzahlung finde ich krass hoch. So viel hätte ich für mein Audi Q4 50 Edition One vollausgestattet 93k Neupreis und 76k inkl. Rabatte bezahlt für 36 Monate in der Schweiz bei 15k km pro Jahr.
Oder ist die Sonderzahlung nicht die Anzahlung und ich verstehe das nicht?
Leider keine Ahnung. Werde da mal nachfragen. Ich weiß nur, dass ich eine Leasingrate bis zu 850 EUR + 100 EUR (möglicher Eigenanteil) konfigurieren darf. Aber was diese Sonderzahlung sein soll verstehe ich auch nicht. Hatte ich bei BMW und Mercedes bisher nicht.
Zitat:
@P4trick schrieb am 28. August 2023 um 08:46:20 Uhr:
Diese hässlichen Stahl Winter dingens kosten erstnhaft 1000 Euro?
Kosten doch die Reifen alleine schon fast soviel.
Der Preis ist also absolut angemessen.
Denk auch daran, dass du so kein Navi und kein Android Auto bzw. Carplay hast und nur zwei Lautsprecher.
Zitat:
@lstoever77 schrieb am 28. August 2023 um 10:58:21 Uhr:
Zitat:
@P4trick schrieb am 28. August 2023 um 08:46:20 Uhr:
Diese hässlichen Stahl Winter dingens kosten erstnhaft 1000 Euro?
Leasingrate plus Sonderzahlung finde ich krass hoch. So viel hätte ich für mein Audi Q4 50 Edition One vollausgestattet 93k Neupreis und 76k inkl. Rabatte bezahlt für 36 Monate in der Schweiz bei 15k km pro Jahr.
Oder ist die Sonderzahlung nicht die Anzahlung und ich verstehe das nicht?
Leider keine Ahnung. Werde da mal nachfragen. Ich weiß nur, dass ich eine Leasingrate bis zu 850 EUR + 100 EUR (möglicher Eigenanteil) konfigurieren darf. Aber was diese Sonderzahlung sein soll verstehe ich auch nicht. Hatte ich bei BMW und Mercedes bisher nicht.
Du benötigst ein gewerbliches Leasingangebot (i.R. inkl Service) über deine Firma. Dort gibt es i.R. keine Sonderzahlung.
Bzgl. Steuer Privatnutzung in D < 60k brutto (Liste D) = 0.25%, drüber 0.5%
Danke Euch für die zahlreichen sehr wertvollen Hinweise !
Z.B. das mit den Winterrädern wusste ich nicht und dass kein Navi dabei ist! Da bin ich wirklich fest von ausgegangen, dass das mittlerweile kein Extra ist..
Dann werde ich demnächst noch einmal konfigurieren müssen und melde mich..
Der Preis für die Winterräder erscheint im Vergleich zu den Alufelgen durchaus angemessen zu sein. Ehrlich gesagt kann ich nicht dazu raten 2.000,- € für das Navi zu „verbraten“, vor allem wenn die 60k unbedingt unterschritten werden sollen. Zusätzliche Lautsprecher wären aber kein Fehler, wir hatten jetzt 2 Jahre auch nur 2 und das war schon dürftig.
Eine Frage sei noch erlaubt, warum der teurere Sportback? Bereinigt um die elektrische Hechklappe ließen sich da ja auch rund 1.500,- € „sparen“.
Alternativ zum Navi sollte aber unbedingt das Smartphone Interface dazu bestellt werden. Da gab es schon oft nach der Auslieferung "lange Gesichter" wenn das vergessen wurde. ;-)
Wenn ich vom Budget her begrenzt bin aber möglichst gute Optionen möchte, dann würde ich bspw. auf Renault oder andere Marken setzen. Renault z.B. sind recht gut. Ein Nachbar fährt einen und muss sagen. Ziemlich gelungen.
https://de.renault.ch/elektroautos/megane-e-tech-electric.html
Zum Thema Navi und Preis: Will man unter 60.000 Euro bleiben, hat aber noch Luft in der Leasingrate,
kann man das Navi nachträglich per Functions on demand dazubuchen. Läuft völlig problemlos. Muss man sich vorher nur das Okay der Leasingfirma holen.