1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was haltet Ihr von OBD Tuning?

Was haltet Ihr von OBD Tuning?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 12:40

Hi an alle!

Sagt mal was haltet Ihr von OBD Tuning?

Bringt das wirklich was?

Hat jemand erfahrung damit?

Ähnliche Themen
22 Antworten

OBD = chiptuning...

was willst du denn jetzt konkret wissen? chiptuning ist hier so oft thema wie leistungssteigerung am 1.4er :D

mittlerweile fast alle Softwareoptimierungen laufen über OBDII Schnittstelle.

meine Software würde vor ca 40000km draufgespielt.

bisher problem frei.

bringt je nach dem und je nach Tuner (und eigenen Vorlieben)

bis zu 35PS (bei zusatzbeatmeten Fahrzeugen).

Durchzug sehr fein... Verbrauch etwas geringer.

Leistung vorhanden ;)

meine Meinung ja es bringt was, vor allem bei mir im Drehzahlbereich zwischen 1200 und 2000U/min.

da war es mir wichtig mehr schub zu haben, da ich mehr cruise und auch gern mal aus nem hohen gang beschleunige

ohne wieder runterschalten zu müssen. Dadurch is auch mein Verbrauch zurückgegangen.

ich persönlich würde es wieder machen...(wenn im Antriebsstrang noch reserven für die gestiegenen NM-Zahl vorhanden ist)

ich warte aber auf Unbrakeable's Links mit den Abgastemperaturen usw.

kommt bestimmt noch. sollte man sich auf jedenfall mal zu gemüte führen. damit man sich mit den dingen auseinander setzt.

diese Ausführen (die dann hoffentlich kommen) können aufschlagen, müssen aber nicht.trotzdem mal durchlesen!!

Gruß JD

am 28. Juni 2007 um 13:22

Re: Was haltet Ihr von OBD Tuning?

Zitat:

Original geschrieben von Golf4TDI-GTI

Hi an alle!

Sagt mal was haltet Ihr von OBD Tuning?

Bringt das wirklich was?

Hat jemand erfahrung damit?

Was willst du jetzt hören?

Da gibts Motoren die verkraften das gut. Andere auch nicht, dann gibts wiederrum Leute die es packen jeden Motor klein zu fahren.

Vielleicht sagt du uns zuerst mal um welches Fahrzeug es sich Handelt.

Re: Re: Was haltet Ihr von OBD Tuning?

Zitat:

Original geschrieben von Dieselboost

Was willst du jetzt hören?

Da gibts Motoren die verkraften das gut. Andere auch nicht, dann gibts wiederrum Leute die es packen jeden Motor klein zu fahren.

Vielleicht sagt du uns zuerst mal um welches Fahrzeug es sich Handelt.

Naja, es geht bestimmt um sein "Golf IV 99er TDI-GTI 110Ps"

am 28. Juni 2007 um 13:26

Re: Re: Re: Was haltet Ihr von OBD Tuning?

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Naja, es geht bestimmt um sein "Golf IV 99er TDI-GTI 110Ps"

da geht noch kein OBD tuning in der regel!erst ab 2000 teils und danach erst richtig

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 13:30

Es geht eigendlich um mein auto also das was auch in meiner signatur steht. Aber wenn das beim 99er nicht geht dann hat sich das ja schon geklärt!

Danke für eure antworten!

Re: Re: Re: Re: Was haltet Ihr von OBD Tuning?

Zitat:

Original geschrieben von danjan

da geht noch kein OBD tuning in der regel!erst ab 2000 teils und danach erst richtig

Naja, wer aber schreibt "ZUM GLÜCK IST DAS AUTO IN HOLLAND ANGEMELDET.UND DAS HEIßT Keine EINTRAGUNGSPFLICHT!" bei dem geht auch OBD ohne Probleme ;)

am 28. Juni 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Golf4TDI-GTI

Es geht eigendlich um mein auto also das was auch in meiner signatur steht. Aber wenn das beim 99er nicht geht dann hat sich das ja schon geklärt!

Danke für eure antworten!

http://chipping.de/shop/index.php?action=showmodeldetails&id=136

steht auch immer ab bj00

Zitat:

Original geschrieben von danjan

http://chipping.de/shop/index.php?action=showmodeldetails&id=136

steht auch immer ab bj00

Sind die Seriös?? Zumal die für nen V5 15PS-Mehrleistung rauskitzeln (wo auch immer die die Leistung herholen...) für schlappe 250 EUR anbieten.

Die vmax von 218km/h is ja auch lächenlich ;)

www.chipping.de

joa das macht meist der Danny, der hat das schon echt drauf.

also ich finde ihn empfehlenswert.

kann aber auch sein, dass sein 99er Modell bereits in denn späten 99ern gebaut worden ist und somit schon ein quasi 2000er sein könnte.

bei nem Kumpel (war auch ein 99er EZ aber ging, da bereits Modelljahr 2000) von daher könnte OBD gehen

Gruß JD

in Holland brauch man nichts abnehmen lassen, gut und was ist wenn du nach Deutschland fährst mit den Fzg??? da mußt du dich doch die geltenen Vorschriften halten oder nicht???? ich kenn noch ein Beitrag ausn TV da müßten se dann mit offenen Scheiben weiter fahren da se vorne auch abgedunkelt waren.

Zitat:

Original geschrieben von da_Casimir

in Holland brauch man nichts abnehmen lassen, gut und was ist wenn du nach Deutschland fährst mit den Fzg??? da mußt du dich doch die geltenen Vorschriften halten oder nicht???? ich kenn noch ein Beitrag ausn TV da müßten se dann mit offenen Scheiben weiter fahren da se vorne auch abgedunkelt waren.

hehe, hab ich auch gesehen, aber der durfte ebend weiterfahren, somit war es wohl hier "erlaubt"...

Aber der Corsa-Freak mit 2 Motoren im Auto hat die Möhre ja auch in England angemeldet und fährt hier net damit rum, wird wohl doch "nicht erlaubt" sein.

am 28. Juni 2007 um 13:54

Achso sorry bei mir wird keine Signatur angezeigt. Hätte ja auch sein können das er den 150 PS TDI GTI hat.

Beim 110 PS würde ich aufjedenfall mal in neue Einspritzdüsen vor dem Tuning investieren (ja nach Laufleistung). Und wenn man schonmal dabei ist kann man auch direkt größere Einspritzdüsen einbauen und das dann später beim Chiptuning berücksichtigen. Die Sache sieht nämlich so aus, wenn die Düsen nicht mehr gut zerstöben besteht die gefahr das man durch schmilzende Kolben etc einen Motorschaden bekommt. So und wenn man dann noch mit alten Düsen Chiptuning macht ist die Gefahr noch viel größer vom Motorschaden!

Jedoch OBD Tuning wird hier wohl nicht gehen.

das is beim Sportauspuff beim Motorrad genauso. wenn du in ein Land kommst, in dem das nicht genehmigt ist, is schicht.

Bekannter von mir haben sie kurz nach der Grenze angehalten und er durfte nicht mehr weiterfahren.

Deine Antwort