- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Was haltet ihr von Parksensoren?
Was haltet ihr von Parksensoren?
Moin Moin,
ja wie oben schon gesagt möchte ich gerner wissen was Ihr von Parksensoren haltet und welche ihr enfehlen könnt.
Ein kumpel von mir hat mir die Parksensoren von Mobilline empfohlen, die sollen sehr leicht einzubauen sein und sind zuverlässig, meint er und man kann sie bei ebay oder im Onlineshop bei www.ovh-shop.de kaufen. Ich möchte mir aber erst ein bild davon machen was so an Parksensoren gibt und was ihr empfiehlt. gibt es da verschiedene versionen z.B. mit piepen oder mit einer stimme die sagt stopp, welche sensoren haben einen angenehmen ton?
danke im vorraus
MfG
BurnyNator
Beste Antwort im Thema
Wobei ich solche Systeme unglücklich finde.
Ich habe ja nur Piepser hinten, aber dafür eben nur welche wo es dann links - mitte - rechts umso schneller piept, je näher man kommt.
Für gewöhnlich schaue ich beim Rückwärtsfahren nach hinten bzw. in die Spiegel und höre dabei den Abstand und wo es eng wird. Bei Systemen wie bei Mercedes oder einer Anzeige im MMI erkenne ich keinen Nutzen, wenn ich meinen Blick auf eine, neben Heck und Spiegeln, dritte Stelle lenken muß um die Entfernung der Sensoren "abzulesen" weils es nur bei ganz nah einen Dauerpiepser gibt.
Sowas ist für mich nichts als Spielerei mit einer optischen Anzeige.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
ja wie oben schon gesagt möchte ich gerner wissen was Ihr von Parksensoren haltet
halte ich für sehr nützlich
Zitat:
welche ihr enfehlen könnt.
Die Serienmäßigen von VW/Skoda
Es gibt da grundsätzlich zwei Arten: solche die den Ton mit abnehmendem Abstand ändern, meist schnelleres Piepen bis zu einem Dauerton, und dann die "digitalen" die ab einem bestimmten Abstand Dauerton geben und vorher nix. Sollte man sich vorher überlegen was man will und dann drauf achten was man kauft.
Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Es gibt da grundsätzlich zwei Arten: solche die den Ton mit abnehmendem Abstand ändern, meist schnelleres Piepen bis zu einem Dauerton, und dann die "digitalen" die ab einem bestimmten Abstand Dauerton geben und vorher nix. Sollte man sich vorher überlegen was man will und dann drauf achten was man kauft.
es gibt noch deutlich mehr, hab bei unserem ML z.B. eine eingebaut die neben dem piepsen auch visuell anzeigt.
für jeden sensor gibts da ne LED die von grün auf gelb auf rot ändert.
halte ich für seehr gut, dann weiss man wenigstens wo das hinderniss ist.
das ist von sehr grossem vorteil wenn der wagen sehr unübersichtlich ist.
die neuen Audis haben sowas glaub ich auch, da wird dann glaub aufm MMI angeigt bei welchem sensor was im weg ist.
ist auch praktisch wenn man in ne garage fährt, weil dann die seitlichen sensoren grundsätzlich piepsen, so kann man sehen wanns auch bei den hinteren eng wird.
Wobei ich solche Systeme unglücklich finde.
Ich habe ja nur Piepser hinten, aber dafür eben nur welche wo es dann links - mitte - rechts umso schneller piept, je näher man kommt.
Für gewöhnlich schaue ich beim Rückwärtsfahren nach hinten bzw. in die Spiegel und höre dabei den Abstand und wo es eng wird. Bei Systemen wie bei Mercedes oder einer Anzeige im MMI erkenne ich keinen Nutzen, wenn ich meinen Blick auf eine, neben Heck und Spiegeln, dritte Stelle lenken muß um die Entfernung der Sensoren "abzulesen" weils es nur bei ganz nah einen Dauerpiepser gibt.
Sowas ist für mich nichts als Spielerei mit einer optischen Anzeige.
Zitat:
Original geschrieben von citius
Wobei ich solche Systeme unglücklich finde.
Ich habe ja nur Piepser hinten, aber dafür eben nur welche wo es dann links - mitte - rechts umso schneller piept, je näher man kommt.
Für gewöhnlich schaue ich beim Rückwärtsfahren nach hinten bzw. in die Spiegel und höre dabei den Abstand und wo es eng wird. Bei Systemen wie bei Mercedes oder einer Anzeige im MMI erkenne ich keinen Nutzen, wenn ich meinen Blick auf eine, neben Heck und Spiegeln, dritte Stelle lenken muß um die Entfernung der Sensoren "abzulesen" weils es nur bei ganz nah einen Dauerpiepser gibt.
Sowas ist für mich nichts als Spielerei mit einer optischen Anzeige.
bei der anlage die ich verbaut habe, gibt es nicht nur dauerpiepser, es ist in jeglicher hinsicht eine normale PDC mit dem schneller werdenden piepsen und dann dauerton, welches durch diese LEDs unterstützt wird.
man schaut ja nicht die ganze zeit auf die anzeige, nur wenn man den dauerton hat kann man nicht wissen "wo" das problem liegt, dann reicht nen kurzen blick auf die anzeige und man weiss z.B. das etwas seitlich das auslöst und kann drauf reagieren.
ich halte das system für deutlich besser.
Ich habe die werkseitig von Toyota eingebauten Parksensoren (vorne und hinten akustisch).
Bei Autos wie den Corolla Verso auch durchaus sinnvoll wenn nicht sogar ein Muß.
Allerdings gibt es Ab und Zu ein wenig Probleme wenn es stärker regnet. Dann können sich die vorderen Parksensoren melden.
Mit dem von Original-Opel fahre ich gut.
So, jetzt hätten wir schon drei Autobauer genannt.
Hauptsache ist ja, dass man selber gut damit zurecht kommt.
Zitat:
Original geschrieben von citius
Für gewöhnlich schaue ich beim Rückwärtsfahren nach hinten bzw. in die Spiegel und höre dabei den Abstand und wo es eng wird. Bei Systemen wie bei Mercedes oder einer Anzeige im MMI erkenne ich keinen Nutzen, wenn ich meinen Blick auf eine, neben Heck und Spiegeln, dritte Stelle lenken muß um die Entfernung der Sensoren "abzulesen" weils es nur bei ganz nah einen Dauerpiepser gibt.
In der A-Klasse, die ich mal gefahren bin, ware diese optische Anzeige für die hinteren Sensoren genau im Blickfeld des mittleren Rückspiegels. Weiß nicht wie es bei anderen Fahrzeugen ist, aber ein wenig Gedanken macht man sich da scheinbar schon seitens der Hersteller/Zulieferer.
Bin aber auch mehr ein Fan von rhytmischen Piepsen, nur vorne fände ich das übertrieben, da tuts (wenn mans da überhaupt braucht) auch eine optische Anzeige.
Ja das ist bei unserer C-Klasse auch so. Die Lampen hinten sieht man im Rückspiegel und man hat nur einen 2-Stufigen Pieper.
Auch wenn ich sonst sehr offen bin was Technik angeht aber ich komme mit diesem System einfach nicht klar. Wenns hinten eng ist schaue ich dorthin und dann schaue ich sozusagen durch die Anzeige durch.
Wie gesagt, ICH mags überhaupt nicht. Wenn man dann noch bedenkt, dass dieses System 8 7 0 € (Achthundersiebzig) gekostet hat ! Dann doch lieber sowas wie im Tiguan wo er selber (in viel zu große Lücken) einparken kann oder eben mein serienmäßiger nur hinten-Pieper.
Ich habe zum ersten mal in einem auto parksensoren (original VW) drin und werde auch versuchen das mein nächstes auto wieder welche drin hat, wenn es geht auch vorn, denn für mich ist es eine schöne "arbeitserleichterung" .
Gruss
Maik
zu anfang wollt ich auch welche bei mri drin haben
aber inzwischen halte ich die bei mir für überflüssig, da übernehm ich lieber die verantwortung beim einparken.
wirklich sinnvoll nur bei unübersichtlichen langen autos.
schonmal mit dem PDC zeug und nem hänger rangiert? da geht dir echt einer ab
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
schonmal mit dem PDC zeug und nem hänger rangiert? da geht dir echt einer ab
Da haste wohl ein falsches auto gehabt , meine PDC ist während des anhängerbetriebes ruhig, da pipst absolut nichts.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
schonmal mit dem PDC zeug und nem hänger rangiert? da geht dir echt einer ab
Da haste wohl ein falsches auto gehabt , meine PDC ist während des anhängerbetriebes ruhig, da pipst absolut nichts.
Gruss
Maik
könnte dran liegen das es nachgerüstet ist
ich sag dir nur eins, es macht keinen spass