ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was hat Bangle "vor BMW" gemacht?

Was hat Bangle "vor BMW" gemacht?

Themenstarteram 30. August 2004 um 21:09

Hallo!

Welche Autos hat Bangle eigentlich vor seiner Zeit bei BMW (mit-)-gestaltet? Mit fällt da nur das Coupé Fiat ein (wer das nicht kennt:http://www.clubdelcoupefiat.com/fotosoci.htm).

Hat der nicht noch andere Autos designt? Oder hat der vorher gar keine Autos designt?

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. August 2004 um 21:16

Hier das Wesentliche:

Christopher Edward Bangle kam als 25-jähriger Designer nach Europa. Er fing 1981 bei Opel in Rüsselsheim als Innenraumgestalter an, stieg zum Abteilungschef auf und wechselte 1985 zu Fiat. Dort wurde er 1992 Direktor des Designstudios Centro Stile. Im selben Jahr lockte ihn BMW als Designchef nach München. Seine direkten Vorgesetzten haben mehrfach gewechselt, aber der 46-Jährige konnte bislang alle Vorstände von seiner Philosophie überzeugen

Als Innenraumgestalter bei Opel??? Das passt!

Opel war innen schon immer einer der hästlichsten Autos. Und das Fiat-Coupe hat mir auch nie gefallen.

Aber sein "bester" Clou war der Siebener....

Kann man den Typen nicht wieder da hinverfrachten wo er herkommt? Seit mir nicht böse, aber der kann keine schönen Autos -weder innen noch aussen- designen. Beim E90 haben die den bestimmt gewaltig eingebremst. Wenn der da freie Hand bekommen hätte, würde der jetzt anders aussehen wie jetzt. Dieses Auto war BMW dann doch zu wichtig, als das der Typ sich da wieder ausspinnen kann.

Aber sei`s wie es ist. Das ist eben meine persönliche Meinung zu dem Thema. :D

Grüße aus Bayern

...war der nicht bei Keramag und hat Kloschüsseln designt??? :-)))

am 31. August 2004 um 7:21

Ich glaub, der Kerl ist schon irgendwie ein Genie, wenn man sich mal den Z4 anschaut ... Aber den Schrott, den er zwischen solchen Geniestreichen produziert, muss man halt aussortieren ... Sehe das Problem somit eher beim Vorstand ...

am 31. August 2004 um 11:41

Tach, Bande,

ich mochte das Design von Bangle eigentlich immer schon, sieht man mal vom Siebener ab ... das Facelift sieht schon wieder besser aus. Welchen Bimmer ich rattenscharf finde, ist der neue E60, am besten den M5 ... das Gesicht, was ich da in den Rückspiegeln sehe, finde ich einfach nur geil.

Na ja, und der Z4 ist ne Liga für sich - kann ich bestätigen, das Design ist gut, ich fahre damit täglich herum ;)

Ist aber ebenfalls nur meine persönliche Meinung. Bangle hat extrem polarisiert, dennoch glaube ich, ihm ist gelungen umzusetzen, was die Oberen ihm als Marschrichtung vorgegeben hatten - BMW in eine neue Ära zu führen. Er hatte nur die Arschkarte und musste das designen, steckt die Prügel dafür ein. Nach einer Eingewöhnung gibt´s Absatzrekorde ... nicht alle können Bangle demnach hassen ... *grins*

Ich glaube, der versteht sein Fach und BMW hat Gründe, ihn zu behalten. Er ist der meist gesuchte Fahrzeugdesigner derzeit und steht zu dem, was er macht. Hut ab.

Es grüßt Euch die Verena

Naja, wär aber schön gewesen wenn er die bisherige Designlinie konsequent weiterentwickelt hätte!!

So wurden alle Käuferschichten vor vollendete Tatsachen gestellt nach dem Motto: Vogel friss oder stirb!!

Die Umsatzrekorde in allen Ehren, aber sehr viele langjährige BMW Fahrer haben der Marke mittlerweile den Rücken gekehrt!! Andere hingegen sind dazugestossen...;)

 

Aber mal ganz deutlich: Bangle entwirft die Autos, und DER VORSTAND gibt sein Ok! Deshalb sollte man viel mehr dem Vorstand die Schuld zuweisen, denn wenn die Herrn und Damen ein Modell nicht abnicken, dann muss Bangle überstunden schieben und noch a bisserl basteln!!!!;);)

 

MFG

Marco

Eigentlich mochte ich die Karren, die Bangle "verbrochen" hat, auch nicht so. Aber es ist wirklich so, dass ich mich inzwischen an alle davon gewöhnt habe.

Den 1er fand ich grausig, inzwischen find ich ihn ganz knuffig!

Den 5er fand ich schrecklich, inzwischen finde ich, dass der recht elegant aussieht!

Den 7er fand ich aber irgendwie von Anfang an cool, keine Ahnung, warum

Tja und der 3er wird wohl auch ein Kandidat, der mir vom Anfang weg gefallen wird...

in diesem Sinne: Man muss sich an Bangle gewöhnen, das ist zumindest meine Meinung und Feststellung! ;)

Bye, Frank

am 31. August 2004 um 11:57

Jepp, den beiden Vorrednern schließe ich mich an - Problem bei Bangle war, er hatte sich ausgerechnet das Schlachtschiff als Versuchskaninchen ausgesucht ... andererseits mag das absatztechnisch auch schon wieder Kalkül gewesen sein, denn die Stückzahlen des 7er sind ja deutlich gringer in der Produktion als bei dem Zugpferd der Blau-Weißen - dem 3er.

Wenn er mit dem 3er angefangen hätte, wäre das verheerender gewesen als beim 7er; so halten sich die Kosten für´s Geraderücken in Grenzen, beim 3er hätte das empfindlich weh getan ...

Gewöhnung an Bangle braucht es, absolut richtig ... dennoch glaube ich, dass auch der neue 3er sehr gut im Verkauf laufen wird, nicht zuletzt wegen des Designs (was mir sehr gut gefällt) und natürlich auch der neuen Motoren wegen.

Auf einem guten Weg sind die Bayern mit Bangle allemal, warten wir das nächste Jahr ab - ich freu mich jedenfalls riesig auf unsere 3er Promotions :D

Es grüßt Euch die Verena

am 31. August 2004 um 12:34

Konnte gestern den E90 in kaum noch getarnter Variante bestaunen und ich muss zugeben, er gefällt mir bedeutend besser, als ich das bisher von den Bilder(E90 Prospekt) vermutet hätte. Gut er hatte mit MetallikGrün eine etwas komische Farbe:), aber sonst hat er mir gefallen.

Ansonsten zähtl für BMW eben auch wie für alle anderen, dss sie Formen finden wollen mit denen sie auch in zukunft die besten Verkäufe erzielen. Und es ist ja wirklich so, dass einem mit Gewöhnung vieles besser Gefällt als auf den ersten Blick

Gruß

Ricky

am 31. August 2004 um 12:38

und wollen wir mal nich vergessen das auch herr bangle bei all euren heiss geliebten e46 die finger im spiel hatte!

das vergessen die meisten.

ich persönlich schätze das was er tut!

gruss

ali

am 31. August 2004 um 12:47

Da hatte er ne andere Vorgabe ... nämlich den E39 und den E46 so ähnlich wie den E38 (7er) zu gestalten, dessen Design so wie ich es verstehe größtenteils schon vor Bangles Einstellung feststand.

Der 7er ist ja vor allem zu wuchtig, da hat Bangle aber sicher recht wenig Einfluß drauf gehabt. Was mich an allen neuen BMWs stört, ist der Rückschritt beim Innenraumdesign. Ich will verdammt nochmal ein fahrerorientiertes Cockpit, viel Beleuchtung und kein I-Drive ... :mad:

Wenn das die Vorgabe wäre, würde Bangle sicher auch ein schönes Cockpit zusammenkriegen ...

ich finde den E38 ehrlich gesagt einen der schönsten BMWs. Und von allen bisherigen 7ern gefällt er mir am Besten! Er schaut irgendwie nicht so schwer aus! Eher luxuriös aber dennoch sportlich und elegant!

am 31. August 2004 um 15:11

Seh ich genauso, der ist schöner als E39 und E46 zusammen, obwohl die mir auch sehr gut gefallen. Ich könnte wetten, daß das mal ein Klassiker wird ... "Der schönste 7er aller Zeiten" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was hat Bangle "vor BMW" gemacht?