ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was hat diese Motorleuchte zu bedeuten BMW E46 320i Baujahr 2004?

Was hat diese Motorleuchte zu bedeuten BMW E46 320i Baujahr 2004?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 12:51

Hallo,

gestern sind mir mitten unter der Fahrt diese beiden Leuchten an gegangen. Laut Handbuch kann es nur zu geringe Bremsflüssigkeit oder Kühlwasser sein. Hatte jemand von euch schon diese beiden Leuchten und kann mir sagen woran es wirklich lag?

Danke im Voraus!!

Deb927f9-e0f3-4053-96c8-5b7d62611bb2
Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2019 um 7:35

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 13. Juni 2019 um 11:54:21 Uhr:

Wer schon mal eine fahrstufe bei BMW oder VW gemacht hat weiß, dass man ohne ESP/DSC ein Auto auch schon bei 30 Km/h schrotten kann.

Und schneller als die PHYSIK ERLAUBT, kann man eh nur bei Star Trek vorwärts kommen.

Da die meisten Leute eh nicht richtig fahren können, ist ESP/DSC lebenswichtig.

Dann frag ich mich, wie ich die ersten 20 Jahre meines Fahrlebens überleben konnte - da gab es das alles nicht - statt ABS gab es die Stotterbremse und es hat Spaß gemacht, bei Nässe Kurven im Powerslide zu durchfahren - und Heckantrieb war einfach nur geil. Ford Capri mit Blattfedern an der HA - alles kein Problem :);)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin entweder Bremsflüssigkeitsstand oder Bremsbeläge komplett runtergefahren so das der Warnkontakt ausgelöst hat.das zweite beinhaltet das erste da die Kolben dann soweit rausgefahren sind das der Flüssigkeitssensor auch auslöst.

am 11. Juni 2019 um 13:02

Zitat:

@stand21 schrieb am 11. Juni 2019 um 14:59:59 Uhr:

Moin entweder Bremsflüssigkeitsstand oder Bremsbeläge komplett runtergefahren so das der Warnkontakt ausgelöst hat.das zweite beinhaltet das erste da die Kolben dann soweit rausgefahren sind das der Flüssigkeitssensor auch auslöst.

wieso leuchtet dann die DSC leuchte?

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 13:27

Ist Bremsflüssigkeit DOT 4 für den 320i geeignet ? Baujahr 2004, habe noch eins vom letzten Fahrzeug rum liegen (halbes Jahr alt)

Wenn beide leuchten gelb leuchten könnte es am lenkwinkelsensor liegen. Versuche mal den neu zu kalibrieren

am 11. Juni 2019 um 14:52

Hab mal gelesen das der auch angeht wenn bremsflüssigkeit schwarz ist

Die genannte Leuchtenkombination kann alles mögliche bedeuten, Gewissheit schafft nur das Auslesen des Fehlerspeichers.

 

Zitat:

@stand21 schrieb am 11. Juni 2019 um 14:59:59 Uhr:

Bremsbeläge komplett runtergefahren

Falsch, die Leuchte für Verschleiß schaut anders aus.

 

Wahrscheinlich Lenkwinkelsensor. Auslesen lassen und Fehler löschen. Vlt hast du Glück und es ist weg.

am 11. Juni 2019 um 15:50

so sieht bremsenverschleiss aus

am 11. Juni 2019 um 15:59

Ich möchte auch addieren, dass niedrige Bordspannun mittels defektes LiMa/Reglers auch DSC Leuchte auslösen wird...

 

Dazu kommt auch bemerkbares Leistungverlust.

am 11. Juni 2019 um 16:01

Zitat:

@Oz_84 schrieb am 11. Juni 2019 um 17:59:53 Uhr:

Ich möchte auch addieren, dass niedrige Bordspannun mittels defektes LiMa/Reglers auch DSC Leuchte auslösen wird...

naja,aber eine der wenigen Möglichkeiten die ne chance von 1% haben.Erstmal die anderen Dinge checken,meist ist es nur ne "kleinigkeit"

am 11. Juni 2019 um 16:08

Zitat:

@lader66 schrieb am 11. Juni 2019 um 18:01:11 Uhr:

Zitat:

@Oz_84 schrieb am 11. Juni 2019 um 17:59:53 Uhr:

Ich möchte auch addieren, dass niedrige Bordspannun mittels defektes LiMa/Reglers auch DSC Leuchte auslösen wird...

naja,aber eine der wenigen Möglichkeiten die ne chance von 1% haben.Erstmal die anderen Dinge checken,meist ist es nur ne "kleinigkeit"

Ich erinnere die leute bei so einem Fall immer von meiner Erfahrung, da erstens es super easy zum cheken ist und nächstens die Wahrscheinlichkeit eigentlich deutlich höher als gedacht ist. Die Autos sind schon mittlerweile über 15 Jahre alt und viele immer noch mit origineller LiMa und Regler kombi unterwegs...

 

Muss auch nicht immer sein, aber wie gesagt, einfach zum prüfen, so warum nicht:)

oder:

https://www.motor-talk.de/forum/drucksensor-1-t4967314.html

Drucksensor 1 bzw. 2 am Hauptbremszylinder

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 18:10

Habe es gerade von ADAC auslesen lassen. Drucksensor 2 wurde angezeigt, zu mir sagte der Mitarbeiter es könnte alles mögliche sein, der DSC Knopf reagiert auf jeden Fall nicht und ich solle mal in Foren nach lesen und im schlimmsten Fall soll das Auto in die Werkstatt. Vorausschaubares Fahren sollte in der Stadt kein Problem sein.

Zitat:

@Daniel97753 schrieb am 11. Juni 2019 um 20:10:27 Uhr:

... Vorausschaubares Fahren sollte in der Stadt kein Problem sein.

Das ABS funktioniert weiterhin - nur das DSC (ESP) nicht. Somit bist du technisch wieder auf dem E36 Niveau (welcher nie mit DSC angeboten wurde).

Aber auch der E36 war nie ein unsicheres Fahrzeug!

Nebenbei bemerkt:

Nach dem Tausch des Sensors muss die Bremse entlüftet werden. Es macht daher Sinn den Sensortausch mit einem Bremsflüssigkeitswechsel zu verbinden. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was hat diese Motorleuchte zu bedeuten BMW E46 320i Baujahr 2004?