ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. was hat felgen oder reifen grösse mit diesel partikel gemeinsam?

was hat felgen oder reifen grösse mit diesel partikel gemeinsam?

Themenstarteram 14. September 2010 um 17:06

hallo zusammen habe kurzen 220 er bj.10.2006 Avantgarde gehollt. für den wagen hab ich durch bekannten 1o speicher felgen gekauft vorne 245 40 18 hinten 265 35 18 bereifung drauf .. was ich so gelesen habe darf ich die felgen mit der bereifung einfach drauf machen oder sollte ich irgend was wechselnlassen??

 

Beste Antwort im Thema

Hallo 'tza' und 'greenline87',

erklärt doch mal, was die Optik eines Fahrzeugs mit dessen Potenz zu tun hat.

Vielleicht möchte der TE mit einem optisch schönen Fahrzeug 110 Km/h auf der Autobahn fahren.

Jeder wie er möchte.

Ist euere Formel :

Breitreifen nur wenn PS > 200 ?

Dann fahrt ihr beiden wahrscheinlich 225er, das wäre dann schlüssig.

Gruß

Adhoma

 

P.S.: Wahrscheinlich habt ihr euch auch noch gegenseitig 'grün' gegeben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. September 2010 um 17:18

Diese Frage nach Felgen und Diesel Partikel verstehe ich nicht:mad:

ich denke mal er meint wohl den blödsinn, dass diverse 220cdi´s ihre schadstoffnorm verlieren, wenn sie 18" (orig. felgen) montieren - bei fremdfabrikaten bleibt die schadstoffnorm gleich.

so jedenfalls könnte man das interpretieren! :D

Hallo zusammen,

ich vermute, das die breiteren Reifen einen höheren Rollwiderstand haben. Da die Motoren mit ihren Abgasemissionen oft sehr nahe an den Grenzwerten liegen, muss etwas Sicherheit her, das ein Fahrzeug nicht durch Nachrüstung (hier Reifen) sich in den Abgaswerten verschlechtert.

Viele Grüße

Thomas

Was der TE meint ist

das die Vor-Mopf 200 und 220CDI wegen der Schadstoffstufe keine andere Reifengröße als die Originale montieren durften,

da sie dann die Euro4 nicht erreichten.

Hat sich aber mit den Mopf-Mod. erledigt.

Warum fährt der TE solche "Wasserschneider" auf dem Fahrzeug...............:D:D:D

Ein bisschen breiter geht bestimmt noch:p

Is' ja schließlich ein 220er..........................

Solange die Typkennzeichnung nicht drann ist kann man ja wenigstens auf Schein machen, wenn auch etwaszäher als mit Serienbereifung ;)

Hallo 'tza' und 'greenline87',

erklärt doch mal, was die Optik eines Fahrzeugs mit dessen Potenz zu tun hat.

Vielleicht möchte der TE mit einem optisch schönen Fahrzeug 110 Km/h auf der Autobahn fahren.

Jeder wie er möchte.

Ist euere Formel :

Breitreifen nur wenn PS > 200 ?

Dann fahrt ihr beiden wahrscheinlich 225er, das wäre dann schlüssig.

Gruß

Adhoma

 

P.S.: Wahrscheinlich habt ihr euch auch noch gegenseitig 'grün' gegeben.

Laut der MB-Räder-Bescheinigung ist 245er oder mehr bei Euro4-Dieseln VorMOPF nicht zulässig.

Warum weiß ich nicht - aber es wird wohl am Abgas liegen.

Mercedes als Hersteller muß gewährleisten, dass das Fahrzeug über eine Lebensdauer X die Abgaswerte erfüllt. Ich kenne da aber die Gesetzgebung deu EU nicht im Detail - vermutlich wird das mit den breiteren Rädern schwierig und wird deshalb per Gutachten als Auschluss angegeben.

Bei Zubehörfelgen entfällt diese EU-Vorgabe - da kann man montieren was man will bzw. was die Verkehrssicherheit nicht gefährdet. (Traglast, Freigang, Federweg, Lenkeinschlag, ....

Da schaut kleiner auf die Abgaswerte.

Für die Typzulassung eines Fahrzeugs muss der Hersteller haften - auch für die Einhaltung der Abgaswerte.

Was man nachher montiert ist Spielwiese für die Tuner - da wird kein Typgutachten für das Gesamtfahrzeug mehr erstellt und somit auch keine Abgaswerte für das Gesamtfahrzeug ermittelt. Die normale Abgasuntersuchung wird nicht bei der Fahrt ermittelt sondern im Leerlauf des Motors. Da haben breite Reifen KEINEN Einfluss mehr auf die Abgaswerte.

Klingt komisch, ist aber wohl so.

Allerdings habe ich bislang NIE gehört, dass jemand seine Abgaseinstufung verloren hätte, wenn er die Felgen montiert hat.

Allerdings könnte man im Falle eines Unfalls schlechte Karten haben, da MB ja explizit die Montage verschiedener Räder verbietet. Also fahren ohne Betriebserlaubnis ...

Gruß

Hyperbel

am 15. September 2010 um 6:35

vielleicht läßt TE die Reifen jetzt qualmen:-)

 

Er wird es aber bestimmt am höheren Verbrauch bemerken, da der Rollwiderstand größer ist.

 

Hauptsache es sieht gut aus, typisch deutsch halt.

 

 

TE fragt, ob er was wechseln soll, ja den Motor. ( V6 wäre passend )  

@adhoma

Fahre 245/40R18 im Sommer und 225er auf 16" im Winter. Meiner hat über 200PS, keine Sorge ;)

Mit dem kleinen Diesel ist das fahren ansich schon recht zäh, mit den Reifengrößen wirds eher schlimmer. Das hat auch nichts mit gleiten zu tun sondern ist im Alltag eher nervig. Da hilft dann auch das Aussehen nicht, es ist eben pure show. Wer das braucht solls machen, ich habe dazu eine Meinung und andere eben ihre, da dies ein Forum ist kann man seine Meinung ja mitteilen. Das machts ja aus.

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

vielleicht läßt TE die Reifen jetzt qualmen:-)

Er wird es aber bestimmt am höheren Verbrauch bemerken, da der Rollwiderstand größer ist.

Hauptsache es sieht gut aus, typisch deutsch halt.

 

TE fragt, ob er was wechseln soll, ja den Motor. ( V6 wäre passend )  

Dummer Spruch, das ist nicht typisch deutsch, sondern international !

Hi,

sorry Leute,

bleibt doch bitte beim Thema!!!

Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Ich möchte auch nicht in einige Wohnzimmer von einigen Usern hier hinein schauen, da bekäne ich bestimmt auch Augenkrebs was die geschmackliche Einrichtung angeht!!!!

am 15. September 2010 um 8:41

hätte aber trotzdem ne nummer größer nehmen können so das die kotflügel schön ausgestellt werden kommt voll geil rüber und zusätzlich die aspuff enden verdoppeln .

am 15. September 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Was der TE meint ist

das die Vor-Mopf 200 und 220CDI wegen der Schadstoffstufe keine andere Reifengröße als die Originale montieren durften,

da sie dann die Euro4 nicht erreichten.

Hat sich aber mit den Mopf-Mod. erledigt.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen ???:confused:

Ich rüste auch bald Partikelfilter nach, bekomme ich dann Probleme bei den Abgaswerten mit meinen 18" AMG's Styling-III ??

@ all

ob e-200 cdi oder e-500, von aussen sehen sie alle wie ein W-211 aus, und der W-211 sieht einfach GEIL aus.

Gruß, Frankfurt-38.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. was hat felgen oder reifen grösse mit diesel partikel gemeinsam?