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Was hat mein Golf 6 1.2TSI
Hallo, ich fahre einen Golf 6 1.2 TSI 190.000 gelaufen, Steuerkette wurde schon 2 mal gemacht, folgende Probleme waren aber auch schon vor dem 2. mal da:
Vor ein paar Tagen Öl gewechselt und die Ölwannendichtung ist glaube ich hin, ist aber auch erstmal egal.
Auf jeden Fall zeigt er jeden Tag 100 mal an „kein Öldruck, Motor aus“
Kann aber nicht sein weil es 1. erst nach dem Ölwechsel aufgetreten ist und er nicht weniger dicht ist als vorher, genug Öl drin ist und er würde ja ohne Öldruck auch nicht noch ne Woche fahren, sondern hätte relativ schnell aufgegeben.
Dann hat er schon ganz lange das Problem das er wenn er kalt ist, normal angeht. Wenn er richtig warm ist, auch - sprich aus und direkt wieder an - und wenn er aus ist und 20-30min steht nicht mehr angeht, bis er wieder ganz kalt ist. (mit Deo, Bremsenreinger etc. lässt er sich eingermaßen starten, durch anrollen jedoch nicht)
Gestern Abend kam dann MKL, die manchmal ausgeht und manchmal an bleibt nach Neustart.
Hat keine Leistung mehr und wenn ich über 3000 drehe oder zu viel Gas gebe fängt er extrem an zu ruckeln und wirft ESP Fehler, MKL und Reifendruck Fehler ??
Hab im Forum gelesen das das bei dem 1.2 TSI an Zündspulen bzw Kabeln liegen kann.
Wollte den auch bei VW auslesen lassen, aber bei allen Vertragswerkstätten im Umkreis, ist die nächsten 3-4 Wochen nichts zu machen.
Mehrere Mechaniker bzw Mechatroniker im Bekanntenkreis, können mir nicht sagen was es sein könnte.
Habt ihr vielleicht eine Idee??
Danke im Vorraus
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24 Antworten
Zum Auslesen des Fehlerspeichers musst du nicht zu VW, das kann sogar ATU . Muss aber sein!
Hallo
Liegt vermutlich wieder an deiner Steuerkette oder an der Nockenwelle das diese nicht richtig eingestellt wurde. Das er über 3000 / Um keine Leistung mehr bringt hat damit zutun das dein Flitzer im Notlaufprogram ist. Also schnellstens in die Werkstatt am besten da wo beim letzten mal die Steuerkette gewechselt wurde, vermutlich hast du noch Gewährleistung ( Garantie ) drauf
@Weedener Also 2 mal Steuerkette neu!
Da höre ich Alarm!
Wenn zu viel Dichtmasse benutzt worden ist , ist der Sieb eventuell mit Dichtmasse zu !
Also man kann die Ölwannendichtung neu machen und gleich auch die Ölpumpe austauschen bzw Sieb prüfen!
Man kann auch von unten aus die Kette von unten nach oben komplett sehen !
Zitat:
@Weedener Also 2 mal Steuerkette neu!
Da höre ich Alarm!
Wenn zu viel Dichtmasse benutzt worden ist , ist der Sieb eventuell mit Dichtmasse zu !
Und da würde sich dann bei mir die Frage stellen, ob ich meinen Wagen wirklich noch
ein zweites, bzw. sogar drittes Mal(?) in diese Werkstatt geben würde ^^
Also das 1. mal wurde die Kette bei 120.000 oder so gemacht, bevor ich ihn gekauft habe. Da wurden aber wohl die Kettenspanner nicht mit gemacht.
Das 2. mal in einer anderen Werkstatt wurde sie bei 175.000 gemacht.
Das mit der Undichtigkeit, ist erst bei ca 180.000 -185.000 aufgetreten und die Anzeige „Kein Öldruck“ wie gesagt erst vor ein paar Tagen nach dem Ölwechsel.
Ich wette, dass beim Auslesen des FS die Meldung "P0341" kommt. D.h. Fehler Nockenwellenversteller oder Problem Kurbelwelle
Hab ihn gerade auslesen lassen.
Zündaussetzer Zylinder 1
Und Drosselklappe wurde angezeigt.
Hab mir die Zündkabel angeschaut und gesehen das das Zündkabel auf Zylinder 1 angeschmort ist und auf Zylinder 2 nen Riss hat.
Der Meister in der Werkstatt sagte, das das mit dem Öl wohl am Öldrucksensor liegen könnte.
Heißt jetzt einmal alle Zündkabel neu, Drosselklappe reinigen (neue ist mir zu teuer) und je nachdem wie teuer das ist, den Öldrucksensor wechseln und die Ölwanne abdichten lassen inkl. neuem Öl..
Kann mir einer was zu den Kosten sagen, wenn man die Ölwannendichtung neu machen lässt und dem Öldrucksensor machen lässt?
Ich hoffe damit hat es sich dann erledigt und das kleine Motörchen lebt noch ein bisschen.
Beim Ölwechsel wurde bestimmt auch der Filter getauscht.
Der alte lässt gerne mal den Dichtring drinnen liegen und dann kommt der Fehler zum Vorschein.
Schraube den Filter mal ab und sieh nach wie viele Dichtringe da sind. Es sollte nur einer sein.
Kollege sagte das auch schon mit dem Dichtring im Ölfilter. Ich war mir zu 200% sicher das ich drauf geachtet hatte beim Ölwechsel. Bin grad nochmal ans Auto um sicher zu gehen und siehe da - Dichtring. Unangenehm
Ich hätte jetzt den Sensor gewechselt und dann irgendwann nen Motorschaden gehabt, weil ich das ausgeschlossen hab.
Danke
Jetzt nur noch Zündkabel und Drosselklappe neu machen und Ölwannendichtung neu, dann rennt er hoffentlich wieder.
Das kann ja mal vorkommen.
Wichtig ist, dass der Fehler behoben ist und der Motor keinen Schaden genommen hat.
Mir ist es bei unserem 1.4er auch schon passiert.
Aber bei 2-3 Ölwechseln im Jahr (nur an unserem Motor) weiß man, dass man da einmal oder hin schaut.
Ach ist ja alles Quatsch
Wenn Meldung „Achtung Öldruck, Motor abstellen“ kommt, einfach weiter fahren und gucken was passiert, eventuell in diesem Forum posten
Als hirnloser ist man manchmal gleich doppelt bestraft
@Porgi was ist das denn fürn Kommentar?
Wenn man davon ausgeht das es der kaputte Öldrucksensor ist und sich sicher ist das man beim Ölwechsel drauf geachtet hat das da keine Dichtung zurückgeblieben ist, fährt man mit ner Karre mit ca 4000€ Restwert, im Zweifel weiter.
Wo ist das Problem? Musst du meinen Motorschaden bezahlen?
Zitat:
@Weedener schrieb am 5. Juli 2023 um 06:17:10 Uhr:
@Porgi was ist das denn fürn Kommentar?
Wenn man davon ausgeht das es der kaputte Öldrucksensor ist und sich sicher ist das man beim Ölwechsel drauf geachtet hat das da keine Dichtung zurückgeblieben ist, fährt man mit ner Karre mit ca 4000€ Restwert, im Zweifel weiter.
Wo ist das Problem? Musst du meinen Motorschaden bezahlen?
4000€ das war Mal mittlerweile hat der Kasten 1000€ mindestens an Wert gewonnen.
Zitat:
@Weedener schrieb am 5. Juli 2023 um 06:17:10 Uhr:
@Porgi was ist das denn fürn Kommentar?
Wenn man davon ausgeht das es der kaputte Öldrucksensor ist und sich sicher ist das man beim Ölwechsel drauf geachtet hat das da keine Dichtung zurückgeblieben ist, fährt man mit ner Karre mit ca 4000€ Restwert, im Zweifel weiter.
Wo ist das Problem? Musst du meinen Motorschaden bezahlen?
Deine Kohle, deine Sache.
Wegschmeißen und neu kaufen, wird immer sehr gut unter Konsumaffen gefeiert