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Was heult denn da?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:07

Servus zusammen,

bei mir heult was... Ich hab schon gelesen, dass bei den W124 gerne der Differential heult.

ABER: Meiner heult

a) nicht immer, an einem Tag gar nicht, am anderen wieder übel.

b) nicht bei Last, nur im Schiebebetrieb und

c) ändert sich die Frequenz mit der Fahrstufe

Besonders das letzte deutet doch eher auf das Getriebe, denn auf den Differential hin, oder?

LIebe Grüße

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21 Antworten

Hast du ein Schaltgetriebe?

Man muss ja bedenken, dass die Belastung je nach Fahrstufe auch anders ist. Bei einer hohen Fahrstufe in niedrigen ist ja auch irgendwie mehr Druck drauf als z.B. bei höheren Drehzahlen.

Je nach Wetter ist auch die Tmeperatur der Aggregate anders.

Erstmal im Diff und Getriebe einen Ölwechsel machen.

Wie lange ist das letzte Mal jeweils her?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:52

Ich hab jetzt mal zwei Audioaufnahmen gemacht. Dieses hier startet beim Losfahren aus der Tiefgarage und mit Tempo ~ 30 die Straße entlang. Böses Geheule...

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:54

Und hier das zweite, mit nur noch sehr wenig heulen nach etwa 10 Minuten Fahrt

Auf dem Rückweg dann wars umgekehrt, beim Losfahren wenig, bei der Ankunft wieder massives Heulen.

Hallo BaerVonToelz,

meine persönliche Meinung: Radlager Hinterachse, oder Feststellbremse blokiert.

Prüfe mal, nach einer Fahrt ob ein Rad (Felge) heiss wird und/oder Spiel vorhanden ist.

Gruß

danilu

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 22:48

Zitat:

@DANILU schrieb am 7. Februar 2016 um 23:35:49 Uhr:

Hallo BaerVonToelz,

meine persönliche Meinung: Radlager Hinterachse, oder Feststellbremse blokiert.

Prüfe mal, nach einer Fahrt ob ein Rad (Felge) heiss wird und/oder Spiel vorhanden ist.

Gruß

danilu

Kann nicht sein. Er war ja vor 20km auf der Bühne, Radlager sind ok (Korrektur: VORNE rechts sind die spurstangen ausgeschlagen, das muss gemacht werden), drehen auch frei.

Es tritt nur im Schiebebetrieb und bei unter 60kmh auf!

Allla guuuuuut,

die infos hatten wir aber bisher auch nicht......

Kann man das Geräusch ungefähr lokalisieren? Vorne/hinten?

Gerne gibt das Zwischenlager der Kardanwelle solche Geräusch von sich.

Getriebe/Diff denke ich eher nicht, da zu hochfrequent.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:59

Also der Mechaniker, der ihn heute kurz gefahren ist meinte, dass er es vorne hört. Am Freitag kommt er nochmal hin und dann können sie sich das mal anhören. Dummerweise war es auch heute kaum noch hörbar...

Habe genau das gleiche Geräusch seit dem ersten stärkeren Frost auch immer mal wieder, ausserdem habe ich so ein geschwindigkeitsabhängiges tieferes Heulen wie in einer alten Tram. Ganz deutlich von vorne wenn man hinten Sitzt- also nicht das Diff. Meiner ist ein Schalter, also ist es entweder bei beiden das Ausgangslager des Getriebes, oder das Mittelwellenlager. Ich hoffe letzteres...

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 21:46

Nja bei Frost hat meins auch angefangen :)

Was mich wundert ist ja die totale Unberechenbarkeit. Längeres Stehen scheint auf jeden Fall total übel zu sein. Ich werd mal sehen, was er morgen sagt, wenn ich in der Früh losfahre. Ansonsten ist es wirklich unabhängig mal wird es mit der Zeit besser, dann wieder umgekehrt.

Aber mein Büro liegt etwa 50 Meter tiefer glaube ich, vielleicht heult es nur bei über 700 Meter über NN?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:36

So, kleines Update:

War heute in der Werkstatt, da wurde unter anderem das Getriebeöl gewechselt. Ergebnis: Laut Mechaniker kommt das Geräusch vom Getriebe. Nach dem Ölwechsel (es waren auch nur 2,2 Liter drin) ist das Geräusch wesentlich leiser und auch etwas "kehliger", nicht mehr so singend wie vorher. Guter Rat ist teuer...

Dann wirst du wohl ein Getriebe brauchen.

Was ists denn für eines?

RÜCKMELDUNG:

Bei mir war es mit einem zerbröselten Lager von Febi (als ich das erste mal vor 50.000km gewechselt habe, gab es kein anderes beim Teilhändler) schon zum zweiten Mal das Mittellager. Also Leute: wenn es heult, jault, nach Drehstrommotor in einer alten Tram klingt, Temperaturabhängige Geräusche, die sich mit der Geschwindigkeit ändern, und unter dem Schalthebel kommen zu scheinen- ist es höchstwahrscheinlich das Mittellager der Welle!!!

Kennich, das Febi zeug taugt einfach nix.

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