1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Was ich toll finde am Q4. Ja, es gibt auch Positives.

Was ich toll finde am Q4. Ja, es gibt auch Positives.

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 20:09

Ich schätze die folgende Funktion total. Funktioniert zuverlässig. Mega schnell warm im Innenraum.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
22 Antworten

Funktioniert bei mir nicht zuverlässig , würde sagen zu 80%. Manchmal startet er die Klimatisierung nicht beim entriegeln.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 20:27

Mir gefällt auch das Design und trotz allen Mängel fahre ich das Dickerchen unglaublich gerne.

Definitiv der Wendekreis bei meinem Heckantrieb.

Zitat:

@TomReg schrieb am 16. Januar 2025 um 21:09:19 Uhr:

Ich schätze die folgende Funktion total. Funktioniert zuverlässig. Mega schnell warm im Innenraum.

Und ich schätze die Vorklimatisierung. Nutze ich auch oft per Timer.

Endlich auch mal was positives , das Display finde ich sehr schön viel schöner also bei den ID Model aber auch gemacht klar

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 22:01

Das Headup Display finde ich sehr gut gemacht. Funktioniert zuverlässig. Alle Infos wo nötig und nicht überladen.

Auch das LED Spiel der Front- und Heckleuchten beim öffnen und schliessen eine Spielerei aber ich stehe voll drauf.

Ich finde vor allem den Platz genial. Gerade auf der Rücksitzbank

Viel positives gibt es an dem Fahrzeug nicht!

Positiv:

1. Platz auf der Rücksitzbank ist sehr gut, geräumiger als in einem ID7 oder GLC.

2. Vorklimatisierung

3. Optik

4. Anfahrverhalten und Beschleunigung, sehr Ruhiges und konstante Beschleunigung, kann aber dadran liegen das es einfach ein Elektrofahrzeug ist.

Das war’s dann aber leider auch mit den Positiven Dingen an diesem Fahrzeug.

Negativ:

Alles andere, sehr lange Liste, die die Motortalk Server abschmieren lassen würden.

Das Display ist in der Tat schöner als bei den ID/Enyaq, aber wer so wie ich gerne mit offenen Pano-Dach gefahren ist, der verfluchte es spätestens wenn die Sonne von hinten scheint. Dann hat es fürchterlich geblendet. Das ist beim ID/Enyaq nicht der Fall, weil es gerade steht. Einfallswinkel = Ausfallswinkel...

Seinerzeit holte ich mir den Q4, weil es praktisch kaum verfügbare E-Autos gab, die 1. ein zu öffnendes Pano-Dach haben und 2. eine vernünftige, schwenkbare AHK. Beides bot der Q4, was mir eine gute Zeitlang half, über die unendlich vielen kleinen Problemchen hinwegzusehen.

Auch wenn das Thema Q4 für mich bereits beendet ist, der Q4 hatte durchaus positive Seiten. Hervorheben möchte ich auch noch das Sonos-Soundsystem, ich fand es toll.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 11:29

Ich schätze noch

- Ausschwenkbare AHK (hat bspw. Tesla nicht und für mich ein no go)

- SONOS

- Sportsitze

- Mir gefällt das moderne Cockpit

- Der ins Dashboard integrierte Bildschirm (ich hasse die aufgesteckten Tablets)

- Die Auswahl von schönen Felgen, auch 21 Zöller

Die Matrix-Scheinwerfer mit dem automatischen Fernlicht, der andere Verkehrsteilnehmer "ausblendet" funktioniert ziemlich zuverlässig. Es "beschwert" sich so gut wie nie jemand der anderen Autofahrer.

Im großen und ganzen passt der Q4 schon.

Aber es ist nicht mehr die Qualität, die Audi schon mal hatte.

Schön, das es jetzt diese Rubrik gibt ! Vor allem schätze ich am Audi Q4 Sportback :

ganz vorne weg das Design des Sportback - ich kaufe nur Autos, sie mir optisch SEHR gut gefallen

das Einsparpotenzial gegenüber Verbrennern - bei mir zuhause kostet die kw/h 0,27 Euro

die bequemen S-Line Sportsitze mit dem innovativem Design

das hervorragende Head-Up Display

das ins Armaturenbrett intregierte MMI - ich hasse die aufgesetzten Tablets a la ID und Co.

die Standklimatisierung im Winter - abgetautes Fahrzeug und warmer Innenraum

das Drehmoment und die Traktion des Quattro Modells

das hervorragende Matrixlicht in Verbindung mit Fernlichtlichtautomatik

das 11 Zoll Display für runde Tachoanzeigen hinter dem Lenkrad - keine Sehschlitzanzeige wie in Enyak oder ID7

das Panoramaschiebedach - bringt ordentlich frische Luft und viel Licht in den dunklen S-Line Innenraum

den adaptiven Abstandstempomat mit Tempoanpassung bei Geschwindigkeitsbeschränkungen

die schnelle Innenraum-Heizleistung und die angenehme Lenkradheizung

der Fahrwahlschalter auf der Mittelkonsole - wo er hingehört und nicht hinters Lenkrad

der Platz im Fond - da bieten größere viel weniger

das abgeflachte Lenkrad im Race-Design - fasst sich angenehm an und sieht trendig aus

und alles, was ich jetzt wieder vergessen hab ...

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 18:24

@Hilgen Das kann ich alles so zu 100% unterschreiben :)

Deine Antwort