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Was Ihr vielleicht über BMW wissen möchtet!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 11:30

Was Ihr vielleicht über BMW wissen möchtet!!!

Also,

habe mir im April.2004 einen 330D touring zu gelegt. Listenpreis ca. 47.000€

Es war mein erster BMW und wirklich ein sehr schönes Auto.

Allerdings gab es von Anfang an ein Problem mit der Fahrertür. Es kamen Geräusche dort heraus.

Viele Vorstellungen, Reparaturversuche bei meinem freundlichen (es war ein sehr langer Prozess)

und auch ein Ingenieur (Herr Zänker) von BMW konnten das Problem nicht beseitigen.

Ich war es dann auch Mitte des Jahres (2005) wirklich leid und habe einen Antrag auf Wandlung gestellt.

Mein freundlicher teile mir dann wenig später mit, das BMW diesen Antrag nicht zu gestimmt hätte, aber mir eine so genannten "Kaufmännischen" Lösung anbiete.

Diese beinhaltet einen Zuschuss von 6000€.

Darauf hin habe ich einen neuen Kaufvertrag bei meinem freundlichen abgeschlossen, mit der Rücknahme meines alten (dort wörtlich geschrieben "WANDLUNG") für 32.100€ und einen Hauspreis für den neuen 330D touring.

Habe den alten Wagen sofort da gelassen, eine "Quittung" darüber bekommen und er wurde dann auch vom freundlichen abgemeldet.

Das war am 25.Oktober.2005

Jetzt im Dezember als ich auf Dienstreise war, erklärte mir mein freundlicher das es Probleme mit BMW geben würde. Sie wollten die 6000€ nicht mehr bezahlen.

Mein freundlicher meinte nach dieser Info nur, dass ohne Rechtsbeistand wir jetzt nicht weiter kommen würden.

Das hieß, ich musste zum Rechtsanwalt!!

Denn der freundliche will den abgeschlossenen Vertrag nun auch nicht mehr einhalten, da er die 6000€ von BMW ja nicht bekommt.

Als Begründung gibt er an, das der Vertrag (wie im klein gedruckten beschrieben) nicht vom Ihm bestätigt wurde (er hat ihn aber auch nicht gekündigt). Und die Rücknahme des Fahrzeuges hätte auch nicht statt gefunden. Er würde nur bei ihm „aufbewahrt“

Das kann es doch wirklich nicht geben!!

BMW sag erst etwas zu, was sie nachher nicht halten wollen;

Mein freundlicher hatte die Information an scheinend nicht schriftlich,

macht aber einen Vertrag mit mir, den er jetzt einfach nicht mehr einhalten will!!

Ich habe meine altes Auto ab gegeben, keine Geld dafür bekommen und der neue ist on hold!

Mit dem Rechtsanwalt wollen wir jetzt nur noch die Wandlung.

Wie es ausgehen wird weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal wieder nur Kosten für den Anwalt zu tragen.

Da kann man doch mal sehen, wo der Kunde im „Ernstfall“ wirklich steht. Zumindest bei BMW.

Die Freude am fahren habe ich hier wirklich verloren.

 

Ihr könnte gerne mal Eure Meinung dazu schreiben,

vor allem wie Ihr denkt, wie es für mich ausgehen könnte!

Vielen Danke!!!

Gruss

Peter

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28 Antworten

dass du ihn noch "mein freundlichen" nennst ist lobenswert?!

kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst.

ich würde gleich mit dem neuen auto dem freundlichen durch die bude fahren und dann das auto dort stehen lassen?!(das kann man natürlich nur machen wenn man zuviel geld beiseite hat?!?!

nein jetzt im ernst ich wünsche dir viel glück dass du durchkommst und das erhälst was dir zusteht.

es gibt da noch andere die von der marke bmw enttäuscht wurden?!

ein erfolgreiches 2006!!!

halt uns auf dem laufenden?!

gruzz

loris

krasse story

darf man nach dem Händlernamen und Sitz fragen?? Irgendwie will man ja wissen wo der Bogen herum gemacht werden muss ;)

Tja, BMW versaut es sich auch manchmal selber. Und den würde es überhaupt nicht weh tun dir entgegen zukommen. An deiner Stelle würde ich mich mal an die Presse (Bild, ADAC, etc...) wenden. Die machen öfter mal das unmögliche möglich weil die einzelnen Hersteller oder Autohäuser durch solche Berichte einen noch grösseren Schaden hätten als auf deine Forderungen einzugehen,

Wünsche Dir viel Erfolg und einen guten Rutsch,

mfg

Frederic

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 12:18

Danke erst einmal für Eure Zustimmung!!

Ich habe (musste) diese "Story" hier schreiben da meine Situation auch für mich noch immer unbegreiflich ist.

Aber ich habe sie auch geschreiben um einfach zum Ausdruck zu bringen, dass man auf Versprechen nicht bauen kann (Manchmal sogar nicht einmal auf einen Vertrag)

und man für sich selbst versuchen sollte alles schriftlich fest zu halte. Es kann einem nur nützen.

Passiert ist es bei einem BMW Händler in 59457 Werl

(Dort gibt es nicht so viele...)

Wobei ich aber auch sagen muss, das es bei jedem passiern kann.

Auch Euch wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Gruss

Peter

P.S.: Ich werde Euch bericheten, wie die Angelegenheit für mich ausgegenagen ist. Wird aber wohl nicht in den nächsten Tagen sein!!

Ich würde auch sofort und parallel zu Rechtsbeistand bei Autobild anrufen und den Vorfall exakt schildern,natürlich schriftlich.Ich denke,die meistgekaufte Autozeitschrift Europas kann da schon etwas Druck ausüben

sowas ist echt mies !!! ich hoffe das es sich für dich noch zum

Guten wendet.

Wenn dein Händler den Vertrag mit dir gemacht und unterzeichnet hat, hat er sich daran zu halten, auch wenn BMW den Rückzug angetreten hat. Als Händler hätte er sich eben bei BMW schriftlich absichern müssen, denn mündlichen Absprachen können leicht bestritten werden und dann hat der Kläger die Beweislast.

Falls der Vertrag mit deinem Händler rechtlich einwandfrei ist, hat er eben Pech gehabt und muss selber dafür haften oder er klagt die Summe bei BMW ein, das aber mit fraglichem Erfolg, wenn er nichts Schriftliches vorliegen hat.

mache ich mich jetzt strafbar??

http://www.bmw.de/de/partner/ah_fischer-schmidt/BMWGroup/index.html

Hi Peter,

Wenn ich sowas lese, könnte ich wirklich zu viel kriegen! Ich kann mir genau vorstellen, wie du dich jetzt fühlen musst. Immerhin kauft man BMWs auch mit einem gewissen "Premiumanspruch". Verständlich, dass du jetzt von der Marke enttäuscht bist.

Was hab ich heute morgen noch in der AMS gelesen? Da hatten die einen Werkstättentest gemacht und BMW hatte als beste Marke abgeschnitten. Da war ein Interview mit irgendeinem Marketing-Fuzzi von BMW drin. "Wir haben wieder einmal bewiesen, dass wir unserem Premiumanspruch gerecht werden. Das heisst jedoch nicht, dass wir nicht ständig bemüht sind, unseren Service zu verbessern." So ähnlich stand es da.

Vielleicht sollte BMW mal versuchen, diesem sogenannten "Premiumanspruch" auch im Verkauf gerecht zu werden :rolleyes:

Liebe Grüße und ich wünsche dir trotzdem einen guten Rutsch und ein schönes Jahr 2006 :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

mache ich mich jetzt strafbar??

http://www.bmw.de/de/partner/ah_fischer-schmidt/BMWGroup/index.html

Nicht dem Händler trifft die Schuld sonder die BMW AG - wenn ich den Text richtig durchgelesen habe! ;)

 

Übrigens auch meinen Beileid, aber bei BMW ist die Kundenfreundlchkeit wohl Wetterabhängig, oder was wahrscheinlicher ist je nach Sachbearbeiter. Auf jeden Fall hast du schonmal den richtigen Schritt und es hier publik gemacht.

Wie Gerhard es schon weiter oben geschrieben hat, AutoBild kann in solchen Hinsichten Wunder wirken, wenigstens etwas wozu dieses Schmierblatt taugt! :D

Hoffe für dich das der Fall noch halbwegs erträglich ausgeht, zur Zeit kann es ja eigentlich nich noch schlimmer kommen! ;)

 

Gruss Tino

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 12:42

Hi Kokus,

in Deutschland ist es leider möglich einen Vertrag zu machen und zu Unterschreiben wo allerdings drin steht:

Wenn der Vertrag von uns nicht binnen 2 Wochen bestätig wird, er nicht rechtsgültig (für uns) wird!

Allerdings hätte der freundlichen auch innerhalb einer Frist mir mitteilen müssen, das er nicht.....

Servus, hab auch die Erfahrung gemacht das es selten an BMW sondern meuistens am einzelnen Verkäufer (bzw. Zusage vom Verkäufer ohn Wissen der Geschäftsleitung und die genehmigt es dann nicht) liegt.

Aus diesem Grund hat z.B. mein Vater, bis dahin treuere 7er Fahrer, zu Jaguar gewechselt. nachdem der Verkäufer jetzt weg ist hat er sich wieder einen BMW geholt (bei der gleichen NL).

Das nennt sich dann die Rache des Kunden (er kommt einfach nicht wieder).

Drück dir die Daumen das du den Fall noch zu deinem Vorteil zu Ende bringst.

Gruß Chriss

Hi Peter,

Auch von mir mein Beileid. Klingt nicht sehr gut.:(

Der Tip mit der Autobild ist zwar recht gut,aber wenn Du

schon Rechtsbeistand angefordert hast,helfen die glaube ich nicht mehr weiter.So stand es jedenfalls in der letzten Autobild drin.Siehe Kummerkasten. Versuchen kannst Du es ja trotzdem mal.

Gruß Mahri

Hier geht es offenbar wirklich ums Kleingedruckte... das wir weder kennen noch fachkundig analysieren könnten. :(

Daher bleibt im Moment wohl nur, für den Bericht zu danken und Daumen zu drücken. Bitte berichte zu gegebener Zeit wieder hier.

Viele Grüße, Timo

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