1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was in meine Kawa tanken?

Was in meine Kawa tanken?

Kawasaki
Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 20:45

Was muß ich eigentlich für einen Kraftstoff in meine Kawasaki GPZ 400 (Typ: KZ 400 J-3) tanken? Habe da echt keine Ahnung von, mein Reparaturhandbuch gibt diesbezüglich auch keine Auskunft.

Ähnliche Themen
16 Antworten

HI

Du kannst normal Benzin tanken.

Gruß

Chris

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

HI

Du kannst normal Benzin tanken.

Gruß

Chris

Wo kann ich das nachlesen?

Alle alten luftgekülten Reihenvierzylinder zwischen 400-750ccm benötigen Normalbenzin. Hatte/habe selber eine z400, z650 und z750. Da steht es immer im Handbuch (unter der Sitzbank) und natürlich im Original Werkstatthandbuch.

Diese organgefarbenen Reparaturanleitungen sind nach meiner Erfahrung teilweise mit eklatanten Fehlern bedruckt. Weiss ich allerdings auch erst seitdem ich die Werkstatthandbücher habe.

Ob das mit Normalbenzin für die heutigen mit Kat und sonstigem Schnickschnack noch gilt weiss ich nicht.

am 9. Dezember 2004 um 12:30

für mich gibt´s da 2 aspekte:

1. die ganzen alten japanischen rotzmöhren begnügen sich aufgrund der nicht ausgereizten leistung oktanzahlmäßig mit normalbenzin. die japaner sind auch seit ewigen zeiten bleifrei-tauglich, waren schon immer etwas weiter als bmw&co.

2. bei moderneren, leistungsorientierten motoren kann natürlich super nötig sein, dann nach handbuch-angabe tanken. bleifrei ist hier ja keine frage mehr.

@chaoschemiker:

das mit den rep-anleitungen seh ich auch so. da muss man aufpassen was die da so schreiben.

gut und umfassend sind eh nur werkstatthandbücher. gibt´s aber oft nur in englischer version. trainiert nebenbei aber beim lesen immer den gehobenen englischen wortschatz...

so log denn leutz...

Moin,

hat schon jemander mit der Kombination Zephyr und Super Benzin jemand Erfahrung gemacht?

MFG

am 10. Dezember 2004 um 14:55

was steht´n im handbuch, normalbenzin? dann reicht das auch. der zephir-motor is auch ´n alter geselle, seine eltern haben schon in den alten z650 bis z1000 gute arbeit verrichtet.

wenn der nur normal braucht, reißte mit super nix raus.

Gut Gut, dann spar ich mir das Geld für superbenz :-)

am 6. März 2005 um 21:03

Also ich tanke mit meiner ZX-9 und GPZ 500 immer Super. Schaden kann es bei der kleinen Maschine auch nicht denn Super hat 98 Octan und Benzin 95.

Super verbrennt im Motor nun mal besser und so bildern sich auch weniger Rückstände und Ablagerungen im Motor.

am 6. März 2005 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Cyberfreak

Also ich tanke mit meiner ZX-9 und GPZ 500 immer Super. Schaden kann es bei der kleinen Maschine auch nicht denn Super hat 98 Octan und Benzin 95.

Super verbrennt im Motor nun mal besser und so bildern sich auch weniger Rückstände und Ablagerungen im Motor.

Kleine Anmerkung:

Normal 91 Oktan

Super 95 Oktan

Superplus 98 Oktan

 

Gruß Christian

VETO!

Super Plus= 98 Oktan

Super= 95

Normal= 91

...da war einer schneller :(

am 6. März 2005 um 21:17

Jepp stimmt.

Naja schon spät. Ihr habt recht. Verbeug ...... :)

Jedenfalls verbrennt super besser als benzin. so.

50 / 50 hahaha

am 7. März 2005 um 8:06

Hi Cyberfreak,

Sorry, aber da bist Du einem weit verbreiteten Irrtum aufgesessen, nämlich dass Super Benzin - also höheroktaniger Sprit - besser "verbrennen" würde, also mehr Leistung brächte.

Die Oktanzahl ROZ (die ja immer an der Tanke angegeben ist) beschreibt mit dem angegebenen Zahlenwert (wie ihn Christian und FrankN völlig richtig beschrieben haben) wie viel Volumenprozent Isooktan sich in einem Gemisch mit n-Heptan befindet, das in einem Prüfmotor gleiches Klopfverhalten hat, wie der zu prüfende Kraftstoff.

Das heisst also, die Oktanzahl beschreibt lediglich die Klopffestigkeit von Kraftstoffen. Das "Klopfen" des Motors entsteht bei der Verdichtung und den herrschenden Brennraumtemperaturen durch die Selbstentzündung des Kraftstoffes vor der beabsichtigten, gesteuerten Zündung von Fremdzündungsmotoren (Benziner).

Je höher die Verdichtung eines Motors ist, desto höher ist die Gefahr des Klopfens. Daher haben hochverdichtete Rennmotoren natürlich höhere Oktanzahlen zu fahren als wir Otto-Normalverbraucher - auch wenn einige Serienmotoren mittlerweile ordentliche Verdichtungen fahren, was sich dann ja auch im vom Hersteller empfohlenen Sprit niederschlägt.

Die Oktanzahl trifft KEINE Aussage über den Heizwert (also den Energieinhalt) eines Kraftstoffes, was ja entscheidend für eine höhere Leistungsausbeute des Motors wäre.

Und um meine Klugscheisserei abzurunden: ;)

Die ROZ (Research-Methode Oktanzahl) ist massgeblich für das Beschleunigungsklopfen. International gibt es aber noch ein zweites Verfahren zur Bestimmung der Oktanzahl, nämlich die Motor-Methode MOZ, die massgeblich für das Hochgeschwindigkeitsklopfen ist.

Die MOZ-Methode arbeitet gegenüber der ROZ mit Gemischvorwärmung, höheren Drehzahlen und veränderlicher Zündpunkteinstellung. Aufgrund der höheren Beanspruchung des zu untersuchenden Kraftstoffes sind die MOZ-Werte niedriger als die ROZ-Werte.

Hier mal eine Gegenüberstellung:

Normal Super Super Plus

ROZ 91 95 98

MOZ 82,5 85 88

Ist normalerweise bei uns nicht weiter von Belang, aber wenn ihr in's Ausland fahrt, kann es schon mal sein dass ihr die Oktanwerte in MOZ findet. Also genau schauen, was angezeigt wird.

 

Ciao,

kawa

am 7. März 2005 um 8:24

Hossa,

wenn das nicht ein mega super Beitrag war.

Das ist so super verständlich.

Das werde ich mir mal alles merken. Man lernt halt nicht aus.

Mein Kawahändler sagte mir jedenfalls damals ich soll Super tanken

Deine Antwort
Ähnliche Themen