ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was ist alles Tüv relevant?

Was ist alles Tüv relevant?

Themenstarteram 20. August 2010 um 21:06

Ich muss morgen zur Hauptuntersuchung...ein paar Fragen habe ich noch.

Ich habe sehr viele Teile neu, zB. komplette Vorderachse überholt, Bremsscheiben und Beläge vorne neu, alle Stoßdämpfer neu, Bremsschläuche.

Jedoch sind die hinteren Bremsscheiben und Beläge kurz vor der Verschleißgrenze. Die Verschleißanzeige ist jedoch noch nicht an!

So müsste ich doch noch ne neue Tüv Plakette bekommen, oder?

Ach ja, dann hab ich zur Zeit Winterreifen montiert, bis 210 km/h erlaubt. Aber den Aufkleber im Cockpit bis 210 km/h habe ich nicht. Wird sowas von Tüv bemängelt? (könnte ich zur Not morgen noch besorgen vor dem Tüv Besuch).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von just2

Winterreifen müssen definitiv noch runter, schließlich ist ja Sommer. ;)

Quatsch! Selbstverständlich darfst Du auch im Sommer mit Winterreifen fahren.

Zitat:

Bremsen interessieren die Null,...

Normalerweise wird sehr genau nach den Bremsen geschaut - da hatte euer Prüfer wohl einen schlechten Tag :rolleyes:

@TE: abgefahrene Bremsen werden auf dem Prüfbericht vermerkt - so lange die Bremsleistung aber stimmt, fällt man deswegen nicht durch.

Auf den Tempoaufkleber haben die Prüfer bei mir nie geachtet - prinzipiell sollte er aber vorhanden sein.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Winterreifen müssen definitiv noch runter, schließlich ist ja Sommer. ;)

Bremsen interessieren die Null, unser Nissan Micra cabrio - 4 Jahre alt, 60.000 km - wurde einen Tag nach dem TÜV Termin vom ADAC abgeschleppt, weil beide vorderen Bremsen total hinüber waren und übelste Schleifgeräusche verursachten. Das Auto hatte keine Mängel beim TÜV...

Micra-cc1-400
am 20. August 2010 um 21:20

Mir fällt da noch Beleuchtung innen(Kontrolleuchten) wie aussen und Abgaswerte ein die dir einen Strich durch die Rechnung machen würden.

Themenstarteram 20. August 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von just2

Winterreifen müssen definitiv noch runter, schließlich ist ja Sommer. ;)

Bremsen interessieren die Null, unser Nissan Micra cabrio - 4 Jahre alt, 60.000 km - wurde einen Tag nach dem TÜV Termin vom ADAC abgeschleppt, weil beide vorderen Bremsen total hinüber waren und übelste Schleifgeräusche verursachten. Das Auto hatte keine Mängel beim TÜV...

Wieso dürfen keine Winterreifen montiert sein?

Weil Sommer ist.

Themenstarteram 20. August 2010 um 21:31

'Haha! Das glaub ich jetzt aber mal gar nicht! Im Winter muss man ja auch keine Winterreifen fahren ;)

am 20. August 2010 um 22:21

Richtig , es müssen keine Sommerreifen montiert sein. Es wird nur auf dem TÜV-Bericht vermerkt das Allwetter oder Winterreifen bei der Vorführung montiert waren.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von just2

Winterreifen müssen definitiv noch runter, schließlich ist ja Sommer. ;)

Quatsch! Selbstverständlich darfst Du auch im Sommer mit Winterreifen fahren.

Zitat:

Bremsen interessieren die Null,...

Normalerweise wird sehr genau nach den Bremsen geschaut - da hatte euer Prüfer wohl einen schlechten Tag :rolleyes:

@TE: abgefahrene Bremsen werden auf dem Prüfbericht vermerkt - so lange die Bremsleistung aber stimmt, fällt man deswegen nicht durch.

Auf den Tempoaufkleber haben die Prüfer bei mir nie geachtet - prinzipiell sollte er aber vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von just2

Weil Sommer ist.

Dann erklär doch mal bitte ganz logisch, den Sinn hinter deiner Aussage:D

Bin sehr gespannt:o

Themenstarteram 21. August 2010 um 10:43

Shit, durchgefallen.

Der Tüv Prüfer meinte die Bremsen hinten seien an der Verschleißgrenze! ---> keine Plakette!

Sonst hat er aber nichts gefunden; und das war wohl auch der Grund. In der Werkstatt haben die gesagt, damit kann man noch ein paar Tausend KM fahren :rolleyes:

P.S. Zu den Winterreifen hat er übrigens gar nichts gesagt und es wurde auch nicht im Bericht vermerkt.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Shit, durchgefallen.

Der Tüv Prüfer meinte die Bremsen hinten seien an der Verschleißgrenze! ---> keine Plakette!

Sonst hat er aber nichts gefunden; und das war wohl auch der Grund. In der Werkstatt haben die gesagt, damit kann man noch ein paar Tausend KM fahren :rolleyes:

P.S. Zu den Winterreifen hat er übrigens gar nichts gesagt und es wurde auch nicht im Bericht vermerkt.

Wegen den Werten auf dem Bremsenprüfstand? Oder aufgrund der Sichtprüfung? Bei welchem TÜV warst Du, welche Station in München?

Themenstarteram 21. August 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

...

Wegen den Werten auf dem Bremsenprüfstand? Oder aufgrund der Sichtprüfung? Bei welchem TÜV warst Du, welche Station in München?

Die Werte auf dem Bremsenprüfstand waren ok. Nein, wegen der Sichtprüfung. Er meinte er könnte nur danach gehen was er sieht (denn ich sagte, die Verschleißwarnlampe ist noch nicht an). Er sagte sogar, dass die Beläge an der Beifahrerseite "ok" sind, nur an der Fahrerseite von außen gesehen am Rad, sind die genau an der Verschleißgrenze.

Daher keine neue Plakette :(

Ich war beim Tüv Rheinland (bin nicht aus München ;) )

am 21. August 2010 um 11:00

Hat der Prüfer dir einen Mängelbericht erstellt mit dem erheblichen Mangel: Bremsen hinten Verschleißgrenze erreicht? Oder hat er dich ohne Prüfbericht weggeschickt?

am 21. August 2010 um 11:02

Tüv ist eh so eine Sache ....

Ich finds bisschen lächerlich bei dem einen Tüv kommste Locker weg, beim anderen kommse aus den Mängeln nicht mehr raus..

Kleine Geschichte:

Als ich letzes Jahr Tüv hatte, war ich mit meinem Onkel in Duisburg bei einem ihm bekannten Tüv, der wohl sehr milde werten sollte.

So Prob war hatte zu dem Zeitpunkt mein Fahrwerk noch nicht eingetragen. Wollte ich direkt da machen lassen.

Auto sei Tip Top aber Tüv ist nich wegen dem Fahrwerk man könne es nicht eintragen lassen weil auf den Dämpfern die Aufkleber gefehlt hatten.

So dann ne Woche Später Gutachten bei Supersport bestellt und damit zum Tüv aber zu einem hier bei mir in der Nähe in kempen...

Bremsen hinten zieht einseitig, Hinterachse war ein Gummi Porös und musste getauscht werden, leuchtweitenregelung links ohne Funktion.

Ergebniss Durchgefallen!

Da war mein Auto Tip Top und anderswo weit von der Plakette weg...

Themenstarteram 21. August 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Hat der Prüfer dir einen Mängelbericht erstellt mit dem erheblichen Mangel: Bremsen hinten Verschleißgrenze erreicht? Oder hat er dich ohne Prüfbericht weggeschickt?

Ja, ich habe den Prüfbericht. Da steht: erhebliche Mängel!

Und als Mängel genau: Bremsbeläge hinten: Verschleißmaß des Herstellers erreicht oder unterschritten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was ist alles Tüv relevant?