Was ist alles Tüv relevant?
Ich muss morgen zur Hauptuntersuchung...ein paar Fragen habe ich noch.
Ich habe sehr viele Teile neu, zB. komplette Vorderachse überholt, Bremsscheiben und Beläge vorne neu, alle Stoßdämpfer neu, Bremsschläuche.
Jedoch sind die hinteren Bremsscheiben und Beläge kurz vor der Verschleißgrenze. Die Verschleißanzeige ist jedoch noch nicht an!
So müsste ich doch noch ne neue Tüv Plakette bekommen, oder?
Ach ja, dann hab ich zur Zeit Winterreifen montiert, bis 210 km/h erlaubt. Aber den Aufkleber im Cockpit bis 210 km/h habe ich nicht. Wird sowas von Tüv bemängelt? (könnte ich zur Not morgen noch besorgen vor dem Tüv Besuch).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von just2
Winterreifen müssen definitiv noch runter, schließlich ist ja Sommer.
Quatsch! Selbstverständlich darfst Du auch im Sommer mit Winterreifen fahren.
Zitat:
Bremsen interessieren die Null,...
Normalerweise wird sehr genau nach den Bremsen geschaut - da hatte euer Prüfer wohl einen schlechten Tag
@TE: abgefahrene Bremsen werden auf dem Prüfbericht vermerkt - so lange die Bremsleistung aber stimmt, fällt man deswegen nicht durch.
Auf den Tempoaufkleber haben die Prüfer bei mir nie geachtet - prinzipiell sollte er aber vorhanden sein.
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33 Antworten
Winterreifen müssen definitiv noch runter, schließlich ist ja Sommer.
Bremsen interessieren die Null, unser Nissan Micra cabrio - 4 Jahre alt, 60.000 km - wurde einen Tag nach dem TÜV Termin vom ADAC abgeschleppt, weil beide vorderen Bremsen total hinüber waren und übelste Schleifgeräusche verursachten. Das Auto hatte keine Mängel beim TÜV...
Mir fällt da noch Beleuchtung innen(Kontrolleuchten) wie aussen und Abgaswerte ein die dir einen Strich durch die Rechnung machen würden.
Zitat:
Original geschrieben von just2
Winterreifen müssen definitiv noch runter, schließlich ist ja Sommer.
Bremsen interessieren die Null, unser Nissan Micra cabrio - 4 Jahre alt, 60.000 km - wurde einen Tag nach dem TÜV Termin vom ADAC abgeschleppt, weil beide vorderen Bremsen total hinüber waren und übelste Schleifgeräusche verursachten. Das Auto hatte keine Mängel beim TÜV...
Wieso dürfen keine Winterreifen montiert sein?
Weil Sommer ist.
'Haha! Das glaub ich jetzt aber mal gar nicht! Im Winter muss man ja auch keine Winterreifen fahren
Richtig , es müssen keine Sommerreifen montiert sein. Es wird nur auf dem TÜV-Bericht vermerkt das Allwetter oder Winterreifen bei der Vorführung montiert waren.
Servus
Zitat:
Original geschrieben von just2
Winterreifen müssen definitiv noch runter, schließlich ist ja Sommer.
Quatsch! Selbstverständlich darfst Du auch im Sommer mit Winterreifen fahren.
Zitat:
Bremsen interessieren die Null,...
Normalerweise wird sehr genau nach den Bremsen geschaut - da hatte euer Prüfer wohl einen schlechten Tag
@TE: abgefahrene Bremsen werden auf dem Prüfbericht vermerkt - so lange die Bremsleistung aber stimmt, fällt man deswegen nicht durch.
Auf den Tempoaufkleber haben die Prüfer bei mir nie geachtet - prinzipiell sollte er aber vorhanden sein.
Zitat:
Original geschrieben von just2
Weil Sommer ist.
Dann erklär doch mal bitte ganz logisch, den Sinn hinter deiner Aussage
Bin sehr gespannt
Shit, durchgefallen.
Der Tüv Prüfer meinte die Bremsen hinten seien an der Verschleißgrenze! ---> keine Plakette!
Sonst hat er aber nichts gefunden; und das war wohl auch der Grund. In der Werkstatt haben die gesagt, damit kann man noch ein paar Tausend KM fahren
P.S. Zu den Winterreifen hat er übrigens gar nichts gesagt und es wurde auch nicht im Bericht vermerkt.
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Shit, durchgefallen.
Der Tüv Prüfer meinte die Bremsen hinten seien an der Verschleißgrenze! ---> keine Plakette!
Sonst hat er aber nichts gefunden; und das war wohl auch der Grund. In der Werkstatt haben die gesagt, damit kann man noch ein paar Tausend KM fahren
P.S. Zu den Winterreifen hat er übrigens gar nichts gesagt und es wurde auch nicht im Bericht vermerkt.
Wegen den Werten auf dem Bremsenprüfstand? Oder aufgrund der Sichtprüfung? Bei welchem TÜV warst Du, welche Station in München?
Zitat:
Original geschrieben von norbi333
...
Wegen den Werten auf dem Bremsenprüfstand? Oder aufgrund der Sichtprüfung? Bei welchem TÜV warst Du, welche Station in München?
Die Werte auf dem Bremsenprüfstand waren ok. Nein, wegen der Sichtprüfung. Er meinte er könnte nur danach gehen was er sieht (denn ich sagte, die Verschleißwarnlampe ist noch nicht an). Er sagte sogar, dass die Beläge an der Beifahrerseite "ok" sind, nur an der Fahrerseite von außen gesehen am Rad, sind die genau an der Verschleißgrenze.
Daher keine neue Plakette
Ich war beim Tüv Rheinland (bin nicht aus München )
Hat der Prüfer dir einen Mängelbericht erstellt mit dem erheblichen Mangel: Bremsen hinten Verschleißgrenze erreicht? Oder hat er dich ohne Prüfbericht weggeschickt?
Tüv ist eh so eine Sache ....
Ich finds bisschen lächerlich bei dem einen Tüv kommste Locker weg, beim anderen kommse aus den Mängeln nicht mehr raus..
Kleine Geschichte:
Als ich letzes Jahr Tüv hatte, war ich mit meinem Onkel in Duisburg bei einem ihm bekannten Tüv, der wohl sehr milde werten sollte.
So Prob war hatte zu dem Zeitpunkt mein Fahrwerk noch nicht eingetragen. Wollte ich direkt da machen lassen.
Auto sei Tip Top aber Tüv ist nich wegen dem Fahrwerk man könne es nicht eintragen lassen weil auf den Dämpfern die Aufkleber gefehlt hatten.
So dann ne Woche Später Gutachten bei Supersport bestellt und damit zum Tüv aber zu einem hier bei mir in der Nähe in kempen...
Bremsen hinten zieht einseitig, Hinterachse war ein Gummi Porös und musste getauscht werden, leuchtweitenregelung links ohne Funktion.
Ergebniss Durchgefallen!
Da war mein Auto Tip Top und anderswo weit von der Plakette weg...
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Hat der Prüfer dir einen Mängelbericht erstellt mit dem erheblichen Mangel: Bremsen hinten Verschleißgrenze erreicht? Oder hat er dich ohne Prüfbericht weggeschickt?
Ja, ich habe den Prüfbericht. Da steht: erhebliche Mängel!
Und als Mängel genau: Bremsbeläge hinten: Verschleißmaß des Herstellers erreicht oder unterschritten.