ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist an einem Golf 3 1.6l, 75 PS GT Ausführung anderst als bei den herkömmlichen Golfs?

Was ist an einem Golf 3 1.6l, 75 PS GT Ausführung anderst als bei den herkömmlichen Golfs?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:32

Servus,

ich beschaeftige mich seit einiger Zeit mit der Gschichte von meinem 3er Golf, der in genau 10 Tagen 50 000km in einem Jahr problemlos bewältigt hat und demnaechst seinen 20er feiert.

Dies ist eben der 1.6er, 75 PS, ABU GT Spezial, 1993 BJ

Weiss jemand, ob er irgendwas an Sonderausführungen hat? (Fahrwerk usw?)

Danke für eure Antworten :)

lg aus dem bald richtig verschneiten Österreich :)

425586-2651459735239-1320135451-n
Beste Antwort im Thema

Wie kommst überhaupt drauf dass ein anderes Fahrwerk als das der normalen Golfs drin sein soll? Sieht nämlich nicht so aus. Und nochmal das sind KEINE GT Felgen die du drauf hast. 195/50 R15 darf jeder 3er Golf ab Werk fahren, man konnte per Aufpreis bei jedem 15" Felgen bestellen mit oben genannter Bereifung.

Zum Thema Aufwand, die schwarzen Rückleuchten gibts für 20€ und sind in 10 Minuten oder schneller gewechselt. Gleiches gilt für Zierleisten, abziehen, die anderen draufstecken und die Verbreiterungen/Schweller dran kleben fertig. Du hast nicht mal den Dachkantenspoiler drauf.

Ich denke da hat dich jemand gewaltig verarscht, bestimmt wars Auto vom Enkel nur auf die Oma angemeldet.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Den GT gibts nur mit 1.8 90PS und 1.6 100PS Beziner oder dem 115PS Diesel. Sicher dass deiner ein GT ist?

Der GT hat serienmäßig ein 14"-Fahrwerk (CL und GL anfangs nur 13") mit strafferer Dämpfung, Doppelscheinwerfer à la GTI, Sportsitze vorne, Drehzahlmesser und einem Bordcomputer, bei VW Multifunktionsanzeige (MFA) genannt. Von außen ist der GT durch die hellgrau abgesetzten unteren Stoßstangenflächen und durch einen Heckspoiler erkennbar. Der GT Special hat eine nochmals verbesserte Ausstattung und fällt unter anderem durch lackierte Stoßfänger, weiße Blinker vorne und abgedunkelte Heckleuchten auf.

Hier stehen nochmal paar Infos in dem Link: http://www.doppel-wobber.de/forum/Modell_260_VW-Golf-GT.html

Blender...:eek:....Im GT Spezial wurde niemals ein ABU-Motor eingebaut...:)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Blender...:eek:....Im GT Spezial wurde niemals ein ABU-Motor eingebaut...:)

Sie meine Post und Link :)

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:01

Herr PKGeorge, danke für deine Antworten ^^.. ich habe den Wagen als 2. Besitzer uebernommen und kann mir igendwie nicht erklaeren, dass eine 60 Jährige 20 Jahre an ihrem Wagen rummodelt, bevor er zu mir kommen ist.

Also: Er hat dunkle Heckleuchten, ein 15 Zoll Fahrwerk mit VW Cupfelgen 195er. (im Original und eingetragen). Angeblich ist das Fahrwerk auch tiefer, als ein serienmaessiges, aber eben ich bin auch stutzig, durch die Aussage vom Vorredner...

War es möglich, dass die GT Ausstattung ab Werk auch für andere Typen/ Motorklassen angewandt werden konnte?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:03

er besitzt ausserdem einen Drehzahlmesser und die MFA .... (weisse Blinkerleiste unten)

nur keine lackierten Stossfaenger... ausserdem eben der "fette" Schweller unten, sowie Radlaufverbreiterungen, Parklicht

Was mir auch noch einfaellt, eigentlich untypisch, die Doppeltonfanfare, die die Fussgaenger jedesmal zsam zucken laesst, wenn sie es wagen, bei Rot über die Kreuzung zu gehen...

Das mit den Ausstatunngen auf andere Motorvarianten zu kombinieren ging soweit ich weiß erst am Golf 4, da ist ja der GTI nicht wirklich ein GTI sondern nur eine Aussattungsvariante mit 5-6 Motoren zur Auswahl.

Außer du Verwechselst 75kW mit 75PS. Der 1.6er im GT hatte 101PS und 75kW. Aber dann hättest ja net ABU als Motorkennbuchstabe für dein Motor in Raum geworfen. Oder wie kommst darauf dass ein ABU drin ist?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:08

sorry, die Felge hat einen Schlag eines netten Taxis bekommen .. :(

301882-3076685445616-1819529621-n
Bild-1
156751-3768507700740-1755907832-n
+1
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Golf3R36

 

Außer du Verwechselst 75kW mit 75PS. Der 1.6er im GT hatte 101PS und 75kW. Aber dann hättest ja net ABU als Motorkennbuchstabe für dein Motor in Raum geworfen. Oder wie kommst darauf dass ein ABU drin ist?

Hehe, nana, des ist ein ABU, er hat 75 PS, 1598cm³ :S wirkli...

jetzt macht mi des ganze aber wirklich stutzig.. ( die Seitenleisten sind auch original, lt Vorbesitzer)

Ich denke dann ist ein AFT-Motor verbaut und Kein ABU...:)

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ich denke dann ist ein AFT-Motor verbaut und Kein ABU...:)

Im Fzg Schein ist ABU eingetragen, im Typenschein auch, und es ist wirklich wirklich der ABU drinnen :S

Hätte ja spaetestens beim Zahnriemen- und Kupplungs- und Anlassertausch auffallen miasn sonst oder?

Den 1.6er mit 100PS gabs auch erst seit 1994 im Golf 3, davor nur die 1.8 90PS. MFA hat deiner auch keins, keine Doppelkammerscheinwerfer und keine Teillackierten Stoßstangen. Das Muster deiner Sitze sieht man jetzt nicht aber GT hat auch extra andere Sitzmuster http://volkach.vo.funpic.de/GolfBilder/Sitze2.JPG und die Sportsitze mit mehr Seitenhalt.

Ist deiner vielleicht ein Reimport aus dem Ausland?

Im FZG-Schein steht kein MKB...mach mal ein Foto vom Motor...

Definitiv kein echter GT...

- Dachkantenspoiler fehlt

- Doppelkammerscheinwerfer fehlen

- MFA fehlt

- Stossstangen falsche Farbkombi...ein früher GT mit unlackierten Stossstangen hatte unten den Bereich GRAU und nicht schwarz...

- keine Maschine <90PS im GT (Ausnahme GTD mit 75PS TD AAZ)

Ich geh davon aus, dass da mal einer schlecht gebastelt hat...

--sj

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:16

Ich renne mal schnell runter ins Schneetreiben und mach a Bild ;)

(Gebaut in Wolfsburg, nach Österreich importiert und nur da gefahren :S)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist an einem Golf 3 1.6l, 75 PS GT Ausführung anderst als bei den herkömmlichen Golfs?