Was ist angesagt Diesel oder Benziner ?
Hallo liebe Gemeinde,
Mich würde es mal interresieen, was eigentlich in Unserem Umfeld so beliebter ist Diesel oder Benziner ?
Natürlich muss sich ersteinmal lohnen um einen Diesel vor die tür zu stellen aber ???? Bei den Benzinpreisen ????
Ist denn Diesel so wie vor 20-30 jahren immernoch einen Traktor....oder sogar besser als einen Benziner ?
Na denn mal los !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nosmoke
Ich vergleiche mal meinen jetzigen C230 (150kW) mit einem CDi 270 (125kW). Ich betone ausdrücklich: meine Ergebnisse!
Habe mir mal die Mühe gemacht und eine Vergleichsrechnung mit echten Zahlen von gefahrenen km und Steuerunterschied erstellt.
Also ich interpretiere die Zahlen so, dass ein Diesel ja schon bei Jahresfahrleistungen um die 10.000 km günstiger als Benziner ist. In meinen AUgen ein unschlagbares Argument für den Diesel. Und kommt mir nicht mit komplexer Technik. Die ist beim Benziner genauso komplex.,oder meint ihr, ein Benziner hat heutzutage noch die Verteilerkappe, die man reinigen kann? Außerdem kommt es schon sehr auf das Fahrprofil an. Ich fahre z.B. berulich auch ein paar km Autobahn im Monat. Ein C180 Kompressor säuft beim Tempo 180 um die 12 L. Ein 220 CDI ca. 8,5. Das ist schon ein Unterschied! Den 180er kann man aber auch mit 6,5l fahren.
Und wenn jemand etwas mehr fährt ( ich. z.B. z.Z. ca 35- 40.000km/a) ist alles andere als Diesel finanzieller Infug.
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45 Antworten
hey,
a u s z u g:
Der Ruf des Diesels und seiner beinahe unendlichen Haltbarkeit stammt noch aus den Tagen vor Turboaufladung, Direkteinspritzung und elektronischer Motorsteuerung.
Ein Dieselmotor ist aufgrund der deutlich höheren Kompression insgesamt wesentlich massiver gebaut als ein Benziner. Deswegen sind Dieselagregate in der Regel auch deutlich schwerer als gleichstarke Benziner.
Zur Langlebigkeit tragen, bzw. trugen dann auch noch die typischen Verbrennungseigenschaften des Diesels bei. Insgesamt ist die Verbrennungstemperatur niedriger als beim Benziner was automatisch auch zu einer geringeren Materialbelastung führt. Die geringere Drehzahl trägt natürlich auch dazu bei, dass weniger Verschleiß durch Reibung auftritt.
Im heutigen Zeitalter der hochgezüchteten Turbodiesel-Direkteinspritzer hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung eines Diesels denen vergleichbarer Benziner jedoch ziemlich angenähert. Die Technik ist bei weitem nicht mehr so wartungs- und verschleißarm. Ein Turbolader hat eine begrenzte Lebensdauer. I.d.R. wird dieser mindestens einmal im Autoleben ausgewechselt. Auch die Hochdruckeinspritzdüsen mit Magnetventil- oder Piezzotechnik sind nicht unbegrenzt haltbar. Und durch die sehr hohe spezifische Literleistung moderner Diesel wird natürlich der ganz Motor wesentlich stärker belastet als es noch vor 15 Jahren der Fall war. Hinzu kommt außerdem noch, dass heutige Dieselmotoren deutlich leichter und damit auch nicht mehr so massiv gebaut sind wie früher.
Ergebnis und Ausblick
6:3 für die Benziner! Bei aller Diesel-Begeisterung überrascht das Ergebnis: Der Benziner ist noch lange nicht tot. Im Gegenteil. Er kann den drehmomentstarken Diesel sogar überflügeln, wenn neueste Technik wie Direkteinspritzung und Stufen-Aufladung zum Einsatz kommt. Sechsmal gewinnt der Benziner in diesem Vergleich. Nur bei Peugeot, Mercedes und Audi sehen wir den Selbstzünder vorn. Bei den Franzosen und Schwaben kein Wunder, blicken doch beide auf eine jahrzehntelange Diesel-Erfahrung zurück. Unterm Strich gilt immer noch: Wer nicht wirklich viel fährt, für den rechnet sich der Diesel nicht. Auch beim Thema Umwelt hat der Selbstzünder noch Defizite. Er bläst zwar weniger klimaschädliches CO2 aus dem Auspuff, dafür umso mehr giftige Stickoxide.
Wenn mal überlegt im jahr 2006 Benziner 1,19€ und Diesel 1,07 woooww....
Kann mann mal sehen wie wir immer wieder und immer mehr abgezockt werden.
Naja. Diesel lohnt sich für Vielfahrer eher. Der Steuerunterschied beim Benziner mag zwar nur 2-3Tankfüllungen betragen, aber wenn beim Diesel mal was hops geht wirds teuer. Dann ist die durch den Verbrauch gesparte Kohle wieder futsch.
Der Minderverbrauch an Sprit ist 30%. Einfach mal rechnen
13 Cent Preisunterschied.
Höhere Steuer (evtl.)
Eben wieder gefreut....
Den 20%-Berg bei uns in der Stadt mit 3 Mann im Auto lässig mit 1300 Umdrehungen hochgefahren. Die Woche für 1,459 getankt und mich wieder gefreut nicht das Zeug für 1,65 habe nehmen zu müssen. Und schon wieder gefreut, auf die letzte Tankfüllung einen Verbrach von 5,8l (trotz Automatik) gehabt zu haben. Und happy, dass ich, wenn ich schon viel Geld für das Auto bezahlt habe, wenigstens in den Genuss (ja, Genuss!) komme, meinen Motor auch hören zu dürfen bin ich obendrein.
Mann wat ich mich am Freuen bin...
Noch Fragen?
Zitat:
Original geschrieben von emosh11
Naja. Diesel lohnt sich für Vielfahrer eher. Der Steuerunterschied beim Benziner mag zwar nur 2-3Tankfüllungen betragen, aber wenn beim Diesel mal was hops geht wirds teuer. Dann ist die durch den Verbrauch gesparte Kohle wieder futsch.
ach beim benziner kann nix kaputtgehen? ich sag nur lambdasonde, zündmodule, klopfsensoren,... dieses portal hier ist voll davon. ganz zu schweigen von der regelelektronik bei aufgeladenen direkteinspritzern...
Zitat:
Original geschrieben von Benz-Johnny
Eben wieder gefreut....
Den 20%-Berg bei uns in der Stadt mit 3 Mann im Auto lässig mit 1300 Umdrehungen hochgefahren. Die Woche für 1,459 getankt und mich wieder gefreut nicht das Zeug für 1,65 habe nehmen zu müssen. Und schon wieder gefreut, auf die letzte Tankfüllung einen Verbrach von 5,8l (trotz Automatik) gehabt zu haben. Und happy, dass ich, wenn ich schon viel Geld für das Auto bezahlt habe, wenigstens in den Genuss (ja, Genuss!) komme, meinen Motor auch hören zu dürfen bin ich obendrein.
Mann wat ich mich am Freuen bin...
Noch Fragen?
Klar, aber ich fahre den W202 C280 und meine Frau den W203 C320 Mopf und bei ca6-7tkm im Jahr mit vielen Kurzstrecken lohnt sich ein Diesel(sound) nicht. Ich bereue keinen Cent den ich in den Sprit investiert hab (noch nicht)
Zitat:
Original geschrieben von funktioniertnet
Zitat:
Original geschrieben von emosh11
Naja. Diesel lohnt sich für Vielfahrer eher. Der Steuerunterschied beim Benziner mag zwar nur 2-3Tankfüllungen betragen, aber wenn beim Diesel mal was hops geht wirds teuer. Dann ist die durch den Verbrauch gesparte Kohle wieder futsch.
ach beim benziner kann nix kaputtgehen? ich sag nur lambdasonde, zündmodule, klopfsensoren,... dieses portal hier ist voll davon. ganz zu schweigen von der regelelektronik bei aufgeladenen direkteinspritzern...
Die 6Zylinder Benziner sind eben unauffällig gegenüber den Dieselmotoren (Injektoren, HD-Pumpe, Turbo) und man muss sie eigentlich nie "Kaltfahren".
Wenn die EU das wahr macht, was derzeit in den Medien kursiert, wird dem Diesel eh der Hahn zugedreht.
Zitat:
Original geschrieben von benello
Wenn die EU das wahr macht, was derzeit in den Medien kursiert, wird dem Diesel eh der Hahn zugedreht.
Da ist was dran, aber der Staat freut sich trotzdem...
Da man dann seinen treuen Diesel micht mehr verkaufen kann, bleibt nur der Weg zum Zweitwagen. Dann bekommen die in D so "bescheiden" eingeführten Wechselkennzeichen ihren Sinn.
Gruß, HUK
PS.: Nicht das Ihr denkt, dann fahr ich Fahrrad ... das wird dann versicherungs- und führerscheinpflichtig!
@benello: Wurde doch schon gestern dagegen gestimmt :-)
Ich selbst fahre einen Benziner. Ich sage mal so, wer wirklich viel fährt ab 13-15.000 Km, für den lohnt sich auf jeden Fall ein Diesel. Im schnitt verbrauchen Diesel Motoren bei einer ähnlichen Leistung 2-3 Liter weniger (meine Erfahrungen) + kostet Diesel einfach ca. 15 Cent weniger. Die ca. 200 Euro im Jahr Mehrkosten sind dann m.M. nach eher zu vernachlässigen.
Und im Schnitt halten die Motoren auch länger. Von meinen Eltern der Seat (mit Turbo, 1,9er und 110PS) ist jetzt schon fast bei 350.000 Km und der Motor ist immer noch 1A in Schuss.
Zitat:
Original geschrieben von Beogradjanin
@benello: Wurde doch schon gestern dagegen gestimmt :-)
Offziell dagegen und verbal abgewehrt und nach und nach wirds teurer, sodass es nicht auffällt. Ich traue den EU-Bürokraten alles zu.
Ja offiziell ist der Ölpreis extrem hoch, inoffiziell steigen die Gehälter der Ölchefs und die "Kaffeekasse" der Politiker ;-)
Zitat:
Original geschrieben von benello
Wenn die EU das wahr macht, was derzeit in den Medien kursiert, wird dem Diesel eh der Hahn zugedreht.
In Zeiten des Klimawandels und knappen Öls besteuere ich den effizienteren der beiden Kraftstoffe so stark, das er für viele Menschen uninteressant wird...
Gute Idee!