1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Was ist App-Connect mit Car Net ???

Was ist App-Connect mit Car Net ???

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 11:36

Ich werde mir einen Highline bestellen. Bei dem Paket ist das Navi Discover Media und App Connect in Verbindung mit Car-Net dabei.

Ich möchte auf keinen Fall mit dem Auto online sein und ich besitze auch kein mobiles Internet und das Handy liegt zu 95% daheim. Ich bin da sehr altmodisch und bewege mich gern unter dem Radar der Überwachung.

Aber was ist das?

Ist das ab Werk freigeschalten?

Funktioniert das Navi auch ohne dieses "Zeug"? Ich brauche auch keine Staumeldungen - sind bei mir immer deaktiviert. Das Navi soll mich nur bei dem vorher geplanten Weg unterstützen oder durch Städte lotsen.

Ich höre Musik auch nur von CD oder Vinyl. In meinem jetzigen Auto habe ich einen Flac Player über Glasfaser angebunden - aber das ist ein anderes Thema.

Beste Antwort im Thema

@Joymachine Mach Dir nicht allzu viele Hoffnungen, Car Net gegen ein anderes Feature zu tauschen.

 

Der Rabatt für das Plus-Paket wird nicht vom Händler gewährt, sondern von VW selbst.

Die Bedingung von VW ist eben, dass das Paket komplett genommen wird, da es sonst den Rabatt nicht gibt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du hast ein Navi, das dich von a nach b führt. Du kannst mit CarNet, wenn Du willst, Verkehrsdaten aus dem Internet laden, fur drei Jahre. Dafür brauchst du dann einen Car Stick – das Modem für das Auto samt Simkarte.

 

App Connect ermöglicht es dir, ein Android Auto- oder Apple CarPlay-fähiges Handy per USB mit dem Radio zu verbinden und somit die entsprechenden Funktionen über das Radio zu bedienen.

Um nochmal konkret auf das Thema "online sein" einzugehen: Du wirst mit dem Caddy nur online sein, wenn du entweder den angesprochenen Stick kaufst und anschließt, oder dein Handy mit dem Auto verbindest. Es zwingt dich also niemand dazu online zu sein, du hast nur die Option dazu.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 12:18

Super - vielen Dank für die Aufklärung. Vielleicht kann ich den Händler ja auch überzeugen mir für die 250€ auch was anderes ins Auto zu bauen.

Wie werden die Updates fürs Navi gemacht? Die Daten sind ja auf der Karte. Kann ich das einfach am Rechner machen und wie lange sind die Updates kostenfrei?

Ja, einfach am Rechner, gibt von VW dafür die Software Discover Care. Updates sind auf Lebenszeit kostenfrei. Wie VW allerdings Lebenszeit definiert, das bleibt abzuwarten.

@Joymachine Mach Dir nicht allzu viele Hoffnungen, Car Net gegen ein anderes Feature zu tauschen.

 

Der Rabatt für das Plus-Paket wird nicht vom Händler gewährt, sondern von VW selbst.

Die Bedingung von VW ist eben, dass das Paket komplett genommen wird, da es sonst den Rabatt nicht gibt.

Ich glaube Car Net ist da eher das Problem, als das App-Connect.

Einfach mal das Filmchen ansehen:

http://page.volkswagen-carnet.com/das-ist-car-net.htm

Auszug aus dem Werbetext der o. g. VW Homepage:

Praktische Dienste und hilfreiche Apps.

Mit Car-Net kommen Sie schneller und entspannter ans Ziel. Car-Net verbindet Sie von überall aus mit Ihrem Fahrzeug. Ob vom Sofa über Ihr Handy, vom Computer oder unterwegs im Fahrzeug - greifen Sie auf die Welt der Car-Net Dienste und Apps zu, die Ihr Leben einfacher machen.

Ich entnehme dem, das Fahrzeug selbst ist online mit Car Net.

 

Die bieten auf der Homepage "Kontakt":

Sie haben Fragen? Wir

beantworten sie gerne. Täglich: 8:00 - 20:00 Uhr.

0800 – 86 55 79 24 36

Das Problem sehe ich eher nicht.

 

Du hast die Gesamtzusammenfassung zu Car Net kopiert.

 

Wenn Du Dir die Seite http://page.volkswagen-carnet.com/das-ist-car-net.html mal genauer anschaust, stellst Du fest, dass es verschiedene Pakete gibt.

 

Von all diesen Paketen ist beim Caddy lediglich "Guide & Inform" verfügbar, was sich weitestgehend nur mit der Navigation beschäftigt

 

Guckst Du hier: http://page.volkswagen-carnet.com/.../guide-und-inform.html

 

Was da jetzt das Problem ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich möchte als Ziel wie bei Google Maps auch POIs eingeben können (z.B. Hauptbahnhof Kassel), ohne die Straßenanschrift zu kennen.

 

Nachrichten und Wetter sind hingegen weniger wichtig.

 

Ich kann da nichts wirklich Problematisches erkennen. Sicherlich gibt es den einen oder anderen "Aluhut-Träger", der auch diese Dienste bedenklich findet.

 

Aber wie immer, man muss hier einfach entscheiden, was einem wichtiger ist, der Datenschutz oder der Komfort.

 

Wesentlich bedenklicher finde ich die Dienste wie "e-Remote", allerdings aus anderen Gründen. Hier gibt es offensichtlich offene Schnittstellen des Fahrzeugs ins Internet, um verschiedene Funktionen steuern zu können. Hier stört mich weniger der Datenschutz als der Sicherheitsaspekt, da mit Autohersteller und IT-Sicherheit zwei Welten aufeinanderprallen ;)

 

EDIT: Außerdem muss man Car Net - wenn man denn möchte - aktiv nutzen über einen WLAN-Hotspot oder den Car Stick. Ohne geht nix.

Also alles gut, wenn man das alles nicht will... :p

Das wirkliche Problem ist, dass beim Caddy das Display viel zu tief sitzt um sinnvoll als Navi genutzt zu werden.

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 19. Oktober 2017 um 18:48:05 Uhr:

Das wirkliche Problem ist, dass beim Caddy das Display viel zu tief sitzt um sinnvoll als Navi genutzt zu werden.

Ich gebe zu, es ist nicht optimal, aber bis jetzt bin ich immer noch richtig angekommen mit dem Navi ;-)

Ausserdem hat man ja auch noch die Anzeige in der MFA und auch die nette Stimme ...

Hat aber angeblich mit dem MQB zu tun, der Caddy ist da ja noch ein "Zwitter" ...

Wie oft schaut man wirklich auf das Navi?

 

Aktuell nutze ich Google Maps auf dem Smartphone mit Sprachhinweisen über die Freisprecheinrichtung. Auf das Display schaue ich da auch nur, wenn die Streckenführung unklar ist, also beim Hinweis "rechts abbiegen" z.B. rechts zwei Straßen ohne eindeutige Bezeichnung abzweigen.

 

Ich kenne das VW Navi (noch) nicht, aber ich gehe doch mal davon aus, dass man dort ähnliche Sprachhinweise bekommt wie bei Google "Einen der beiden linken Fahrstreifen benutzen, um in 300 m links abzubiegen auf die XY-Straße".

 

Dann ist das Display des Navi in den meisten Fällen überflüssig.

Schon klar, früher ist man mit Karte gefahren... Fakt bleibt aber dass das Display, weil eben nicht mqb, deutlich tiefer sitzt als in anderen Modellen und man genau dann wenn man schauen muss den Blick deutlich senken muss. Das kann ein Handy im Lüftungsgitter oder ein Navi an der Scheibe einfach besser.... Und daher ist imho ein Navi über das Radio mit Caddy wenig sinnvoll...

am 19. Oktober 2017 um 18:08

Für mich ist das App Connect eine Zukunftssache. Ob daran festgehalten wird, wird man sehen.

Ich teste in den letzten Monaten auf Langstrecken, 300km, 500km und 700km das eingebaute Discovery Media mit Navi und TMC Premium gegen das Navigon mit TMC Premium.

Seit dem letzten Update ist das VW Routing bisher fehlerfrei und sehr empfehlenswert. Schön wäre es wenn VW einfach eine Navi App rausbringen würde :-)

Für mich würde auch Google Maps völlig ausreichen. Einzig das Problem, dass der Akku des Telefons dann sehr schnell schlapp macht, stört mich gewaltig. Daher hat man immer irgendwelche Ladekabel herumbaumeln.

am 19. Oktober 2017 um 19:25

Nutze ich mit Car Play auch. Hast du über Google Maps eine Routenänderung aufgrund von Stau erhalten? Ich bisher noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen