1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Was ist aus DBM geworden?

Was ist aus DBM geworden?

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:04

1,5 Jahre nach der vollmundigen Ankündigung (Jetzt geht das Verkaufen los) lese ich nichts mehr über den Akku dieser Firma. Er wird in Wiki erwähnt aber ohne technische Details.

Bitte hier keine Spekulationen posten, sondern nachvollziehbare Beweise, dass der Akku irgendwo arbeitet.

Danke und Grüße

Hellmuth

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:21

http://www.brandeins.de/archiv/2012/loyalitaet/kurzschluss/

Eine alte chronologische Zusammenstellung von 2012 soeben entdeckt, sehr empfehlenswert.

Der Brüller ist eine Äußerung die lautet, Zitat

""Als der DBM-Chef die Neuheit erklären soll, sagt er, das Energiespeichersystem verlängere "bei gleicher Kapazität die Laufzeit um mehr als das Dreifache" und senke "den Gewichtsfaktor um bis zum Faktor zehn". Sein Maßstab heißt demnach nicht Tesla, sondern Papstar.""

Bei gleicher Kapazität dreifache Laufzeit. ES IST FAST ALLEIN DIE KAPAZITÄT DIE DIE LAUFZEIT BEEINFLUSST!

Wenn er gesagt hätte bei gleicher Größe oder Gewicht...

Übrigens aus Feldheim wurde nichts, ich war dort, kein Wort von DBM oder Kolibri.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten
am 11. April 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

1,5 Jahre nach der vollmundigen Ankündigung (Jetzt geht das Verkaufen los) lese ich nichts mehr über den Akku dieser Firma. Er wird in Wiki erwähnt aber ohne technische Details.

Bitte hier keine Spekulationen posten, sondern nachvollziehbare Beweise, dass der Akku irgendwo arbeitet.

Danke und Grüße

Hellmuth

Wirklich spannendes Thema. Kompliment!

DBM baut angeblich größtes Akkukraftwerk Europas.

DBM Akkukraftwerk in Feldheim

Viele Grüße

Aamperaaa

am 11. April 2012 um 10:28

Witzig, dass die Meldung davor, die von Mindset ist.

Nachtigall, ick.....

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

DBM baut angeblich größtes Akkukraftwerk Europas.

Uninteressant. Passt in kein Auto.

Was ist denn aus LiTec (Evonik + Daimler) in der Zeit geworden - auch noch nichts konkretes...

Tja so ist nunmal die Wirtschaft es braucht eben Zeit - auch wenn Kleinkinder immer fragen "sind wir schon da" macht das das Autofahren auch nicht schneller :D

Immerhin die Kolibri baut was - und ist keineswegs pleite oder alles nur Betrug - ob man die Akkus für Autos oder im Stromnetz einsetzt ist doch völlig egal.

Kolibri muss sich eben seine Nische suchen - wenn selbst ein Gigant wie BASF selbst sagt man hofft auf vergleichsweise winzige 2,5% Umsatzanteil (500 Mio von 20.000 Mio) am weltweiten Batterie Gesamtmarkt in 2020 - dann ist doch klar dass Mini Unternehmen wie die Kolibri AG eben extrem flexibler sein müssen.

Der Automotive Akkumarkt hat bzw hat bald so eine massive Überkapazität vor allem wegen USA/China/Korea und Japan, wer da nicht Milliarden auf Jahre "problemlos" verbrennen kann, der hat sowieso ein Problem.

Themenstarteram 14. April 2012 um 10:35

Ich wollte eigentlich keine Spekulationen, siehe oben.

Die von Hannemann umarmten Akkus jedenfalls sind nicht zu kaufen.

Nochmal: Bitte wo arbeiten die DBM Akkus, JETZT 18 Monate nach den Worten: Jetzt geht das Verkaufen los???

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Nochmal: Bitte wo arbeiten die DBM Akkus, JETZT 18 Monate nach den Worten: Jetzt geht das Verkaufen los???

Da müsste man mal nachforschen ob die paar Gabelstabler noch im Einsatz sind.:p

Hat dbm denn gesagt wann konkret Akkus in den Verkauf gehen?

18 Monate ist nunmal relativ - ich finde das für für die Akkubranche überhaupt nicht lang (siehe NiMH, LiIonen etc - alles im Dekadenbereich)

An der TU Ilmenau im Institut für Energie- und Steuertechnik im Juni einen Vortrag "Neue Technologien der elektrischen Energiespeicherung - Praktische Anwendungen der Kolibri Technology" da wird man sicher einiges sehen können.

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Hat dbm denn gesagt wann konkret Akkus in den Verkauf gehen?

18 Monate ist nunmal relativ - ich finde das für für die Akkubranche überhaupt nicht lang (siehe NiMH, LiIonen etc - alles im Dekadenbereich)

An der TU Ilmenau im Institut für Energie- und Steuertechnik im Juni einen Vortrag "Neue Technologien der elektrischen Energiespeicherung - Praktische Anwendungen der Kolibri Technology" da wird man sicher einiges sehen können.

Ich finde 18 Monate schon sehr lange wenn man bedenkt das DBM ja Batterien fuer Gabelstapler schon lange vor der "Rekordfahrt" verkauft hat.

Allerdings kann ich nichts neues ueber DBM oder deren Industrie-Batterien finden.

Gruss, Pete

Ich finde 18 Monate ehrlich gesagt nichts - denn andere Akkutechnologien brauchten Jahrzehnte - und das ist ja der Maßstab und nicht wie schnell kommt eine Amazon Bestellung an. Sehr schnelle Marktreife ist für mich in der 50% der bisherigen Zeit, die in einer Branche üblich war.

Naja der Feldheimer Speicher der Kolibri AG wird ja de grösste akkubasierte Energiespeicher Europas - das wird bei so einer kleinen Firma 99% der Ressourcen aufbrauchen.

Ich finde das Projekt nicht schlecht - vor allem wäre neben der Machbarkeit auch die Gesamtkosten interessant. Ohne Speicher wird dort der Strom aus EE (Wind vor allem) ja für 16 Cent aktuell verkauft - blieben also 8 Cent / erzeugte kwh für Speicherung und man wäre nur so teuer wie e.on dort - der dbm Speicher reicht für alle dort angeschlossenen Haushalte für 1 Woche :O hehe ausser alle dort kaufen sich E-Autos :D

Wichtig ist ja nur man kommt dort voran - und ist nicht so pleite wie Opel, Schlecker oder die dt. Halbleiter und Solarindustrie :D ich bin gespannt was man an der TU Ilmenau für Projekte vorstellen wird mit der Kolibri Technologie - und ich erwarte nicht dass es die beim Rausgehen dann schon an einem Stand zu kaufen gibt :D

Themenstarteram 14. April 2012 um 14:37

Alles bla bla :(

NOCHEINMAL!!! Wörtlich von DBM und 3M und sofort nach der "Rekordfahrt".

JETZT GEHT DAS VERKAUFEN LOS

Nun klar? Ich bat um konkrete beweisbare Hinweise aber keine Meinungen oder Vermutungen, sorry about that.

Was Du unter "jetzt" verstehst ist eben schlicht realitätsfremd in dem Bereich - und das ohne Bla bla.... :D

Solange kene konkreten Termine genannt werden ist das jetzt eben interpretierbar und muss - zumindest mit etwas Gehirneinsatz - im Kontext gesehen werden.

Wenn die Bundesregierung sagt jetzt geht's los mit der Energiewende dann sind trotzdem 100% EE erst in 70 Jahren angedacht.

Die vielem Akkus die in Feldheim eingesetzt werden kauft ja sicher der Betreiber dort von der Kolibri AG, ich denke nicht dass die verschenkt werden, falls doch nehm ich och ein paar :D

http://www.fr-online.de/.../...zerne-lebt,1473634,11680574,item,2.html

"Alles was? in der Sendung gesagt wird ist wahr Im Moment geht DBM-Energy an die Börse um Kapital für die Massenproduktion zu akkumulieren.Dran bleiben."

- http://www.youtube.com/watch?v=jmK5ZLNiEZk

:eek: :rolleyes:

Grüße

am 14. April 2012 um 17:30

Schon interessant, mit wem sich Hannemann so umgibt:

Bezeichnung: Honorarkonsul der Republik Malta

Leiter: Herr Richard Leitermann, Honorarkonsul

Telefon: 069-2 08 76 50

Fax: 069-2 08 76 55

Postadresse: Neue Mainzer Straße 75

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 10.00 - 16.00 Uhr

Amtsbezirk /Konsularbezirk: Land Hessen

Würde ich in eine Firma investieren, zu deren Führungsriege der Honorarkonsul eines für seine Briefkastenfirmen, dubiosen Banken und merkwürdigen Steuergesetze bekannten Europäischen Mikrostaates gehört ? ...........äh ....... ne ........eher nicht.

;) SRAM

Themenstarteram 15. April 2012 um 6:32

Mein Fazit:

Nirgendwo arbeitet nachweislich ein DBM Akku, außer in 2 Gabelstaplern.

Meine Frage ist damit beantwortet :)

Deine Antwort