ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist beim Kauf eine GOLF IV 1.4 zu beachten

Was ist beim Kauf eine GOLF IV 1.4 zu beachten

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:12

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Golf IV zulegen...

Könntet Ihr mir mal sagen, was ich beim Kauf beachten soll? was sind die Macken des Golf?

Der Golf für den ich mich interessiere:

GOLF IV 1.4 Special

81500 km gelaufen

75 PS Benziner

EZ September 2002

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung

Scheckheft gepflegt, Zweitwagen, 1. Hand, Nichtraucherfahrzeug, unfallfrei, Radio beta, easy entry, ABS, ESP, 6x Airbags (Front-, Seiten- und Kopfairbags), Alarmanlage, Bordcomputer, Modell "Golf Special" mit dunklen Heckleuchten und weißen Blinkern, neue Sommerreifen auf Alu, neue Winterreifen, neue Bremsbeläge vorne und hinten, neue Scheibenwischer vorne und hinten, TÜV und ASU neu, neuer Auspuff

Der Preis ist bei 6500€

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 11:38

Den 1.4er pauschal als Ölfresser darzustellen ist falsch. Meiner läuft seit 10 000 km mit 0W40 Öl und verbraucht nichts, dass heißt ich muss nichts nachfüllen. Der Motor hat knapp 160 000 km gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen. Das Getriebe schaltet sich auch perfekt..ich werde mit diesem Auto die 300 000 km Marke in Angriff nehmen, da er mich mindestens nochdurch´s Studium bringen soll.

Wenn es mal bergauf geht ist das allein oder mit einem Passagier auch kein Problem. Natürlich kann er mit nem GTI nicht mithalten, aber das sollte wohl jedem klar sein. Mit 3 oder mehr Passagieren braucht er dann zum beschleunigen schon mal etwas mehr Drehzahl. Aber wie oft kommt es denn vor, dass man mit so vielen Leuten fährt?

Also ich kann den Wagen absolut empfehlen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

- ZR+Wapu sind fällig, Kosten ab ca. € 450-700.

- 1.4er verbrauchen viel Öl.

- Wenn Motorkennbuchstabe (MKB) nicht BCA ist, besteht trotz Heizelement noch die Gefahr von Motorschäden durch Frost. Müßte aber eigentlich schon ein BCA sein.

 

Ansonsten bitte die Suche benutzen. Das Problem mit den Getriebenieten hast Du bei dem Auto aber nicht mehr.

 

Würde die Finger vom 1.4er lassen, eigene Erfahrung.

...und er könnte dir auch schnell zu schwach auf der brust sein...

.......das geht im Flachland schon noch, immer das Gaspedal ins Bodenblech treten. Dann läuft er auf der linken Spur auch mal ein Stück mit......aber dann scheint auch der Ölverbrauch weiter zu steigen.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

- ZR+Wapu sind fällig, Kosten ab ca. € 450-700.

- 1.4er verbrauchen viel Öl.

- Wenn Motorkennbuchstabe (MKB) nicht BCA ist, besteht trotz Heizelement noch die Gefahr von Motorschäden durch Frost. Müßte aber eigentlich schon ein BCA sein.

 

Ansonsten bitte die Suche benutzen. Das Problem mit den Getriebenieten hast Du bei dem Auto aber nicht mehr.

 

Würde die Finger vom 1.4er lassen, eigene Erfahrung.

Zitat:

...und er könnte dir auch schnell zu schwach auf der brust sein...

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Diese 2 Posts beschreiben die Charakteristik und Problematik des 1,4ers

 

Wir hatten einen nagelneuen 1,4er im Haus,der wurde nach 10 Monaten verkauft,das Auto fürchtete sich vor jedem Berg!!

 

Daß der 1,4er ein starker Ölverschleisser ist,stimmt leider auch,habe Kunden die sich regelmäßig ihren Liter Öl holen,teilweise sind sie schon vom empfohlenen 5W40 auf 15/40 zurückgegangen,um den Ölverbrauch zu reduzieren, hatte 10/40 angeraten,aber damit ist der Verbrauch auch noch schlimm.

Das sind oft Autos die nicht mal 100.000km oben haben und auch nicht getreten werden.

 

Wenn man allein oder in der Stadt fährt,reicht er.

Mit 2-3 Mitfahrern ist der Ofen aus- bei jeder kleinen Steigung muß man in die Drehzahlorgel greifen und viel herumschalten...

 

Die 1,4er kriegt man ganz billig-jeder Händler hat welche stehen,die nicht weggehen...

Die Autoanzeigen im Netz bersten auch vor 1,4ern.

 

Empfehlung: 1,6er kaufen.

Oder noch besser: TDI

am 18. Mai 2009 um 11:38

Den 1.4er pauschal als Ölfresser darzustellen ist falsch. Meiner läuft seit 10 000 km mit 0W40 Öl und verbraucht nichts, dass heißt ich muss nichts nachfüllen. Der Motor hat knapp 160 000 km gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen. Das Getriebe schaltet sich auch perfekt..ich werde mit diesem Auto die 300 000 km Marke in Angriff nehmen, da er mich mindestens nochdurch´s Studium bringen soll.

Wenn es mal bergauf geht ist das allein oder mit einem Passagier auch kein Problem. Natürlich kann er mit nem GTI nicht mithalten, aber das sollte wohl jedem klar sein. Mit 3 oder mehr Passagieren braucht er dann zum beschleunigen schon mal etwas mehr Drehzahl. Aber wie oft kommt es denn vor, dass man mit so vielen Leuten fährt?

Also ich kann den Wagen absolut empfehlen.

Meiner Meinung nach reicht der 1.4 er wirklich aus. Zwar ist das kein Rennwagen, aber er bringt einen bequem von A nach B und 130 Km/h auf der Autobahn sind auch locker drin. Zudem ist der Verbrauch echt günstig. Ich brauche im Schnitt 6 bis 6,3 Liter auf 100 km im Drittelmix (Stadt/Landstraße/Autobahn); natürlich bei sparsamer Fahrweise, aber ohne zu schleichen. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass es keine großen Unterschied zwischen Vollgas und Halbgas gibt, also kein Turbo-Bums.

Wer viel Autobahn fährt ist aber sicherlich mit einer stärkeren Maschine besser bedient.

P.S.: Ölverbrauch konnte ich bisher nie feststellen. Nehme günstiges Teilsynthetiköl 5W-40 und alle 15000 km Ölwechsel.

am 18. Mai 2009 um 15:46

bzgl. des Ölproblemes:

Ich fahre nen 1.6er der nun mittlerweile reichliche 215tkm runter hat und da muss ich bestätigen, dass ich etwa alle 2000km schonmal ein Liter Öl nachfüllen muss, was ich mittlerweile fast schon bedenklich finde...

Weiß nicht, obs nur an den abgenutzten Kolbenringen oder auch an anderen Faktoren hängt, aber dass Golf IV (manche) ziemliche Ölfresser sind hab ich auch schon anderswo gelesen.

Bei unserem alten Audi 80 B3 halfen eig. solche Keramikadditive den Ölverlust zu drosseln, müsste ich mal bei dem auch probiern ;)

 

Und auch bei dem 1.6er muss ich sagen, dass man manchmal ihn ganzschön prügeln muss / müsste um etwas flotter voranzukommen, aber prinzipiell reicht n 1.6er und damit denk ich mal auch ansätzlich n 1.4er zu um von A nach B zu kommen, wobei subjektiv gesehn es fast etwas untermotorisiert sein könnte.

 

Grüße: DJ Olli

Ist der Wagen vom Händler? Wenn ja bekommst du für gleiche Geld einen Wagen, der ersten Mehr Leistung hat bei gleicher Ausstattung und gleicher Laufleistung...

Diese Wagen sind zwar dann von Privat, jedoch wenn ein lückenlosen Checkheft vorliegt brauch man da eigentlich keine Sorge zu haben.

Fahr am besten mal ein 1.4L Motor probe, wenn er dir dann zu sagt, nehm ihn. Aber nachher nicht klagen das er zu wenig Leistung hat...

Ich bin zwar noch keinen stärkeren Golf als nen 1.6er gefahren, aber richtig Spaß machts bei den Benzinern wahrscheinlich erst ab 150 PS. Von daher kann man auch gut nen 1.4er fahren.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:23

Danke das hat mir bisher sehr geholfen, ich denke ich werde Ihn einfach mal fahren und mal schauen was der preis macht...

am 18. Mai 2009 um 22:18

Ich habe seit 9 Moanten einen 1,4 , Modell 2000 und habe auch den Longlife-Öl-Verbrauch ( 1 l kostet so 24 € ). bei etwa alle 2000 km.

Der Wagen hatte 55 T Original-km runter ( war vom verstorbenen Nachbarn ) und ich habe glücklicherweise gleich den Zahnriemen erneuern lassen. Mir wurde gesagt das mir sonst nach spätestens 1000 lm der Zahnriemen den Motor kaputt gemacht hatte. Wobei es NIE am Zahnriemen direkt liegt sondern an den Spannrollen die sich verabsschieden !!!

Der Spaß kostet unter Freunden 700 € und bei VW ????

Im Inspektionsheft ist der Zahnriemenaustausch alle 60.000 km vorgeschrieben.

Also weiß man schon immer auf was man sparen kann.

Günstig ist nur der Verbrauch mit 7,5 l in der Stadt.

Ich würde abraten. !!!

Überlege ob ich ihn in 3 Monaten lieber abwracke wenn ich ihn ddann 1 Jahr habe...

Gruß

redlilly

am 18. Mai 2009 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von redlilly

... und ich habe glücklicherweise gleich den Zahnriemen erneuern lassen. Mir wurde gesagt das mir sonst nach spätestens 1000 lm der Zahnriemen den Motor kaputt gemacht hatte.

...Im Inspektionsheft ist der Zahnriemenaustausch alle 60.000 km vorgeschrieben.

Gruß

redlilly

Wir haben mit unserem 1.4 jetzt 98Tkm runter und lassen heut den Zahnriemen komplett mit allem wechseln. Alles in allem für 500€ Einbau und Original VW Teile. ;-)

Wo im Inspektionsheft steht denn das der ZR alle 60Tkm gewechselt werden soll?

Und das Longlife Öl holen wir im großen Auktionshaus für ~8€ die Literflasche von Castrol.

 

Zitat:

Original geschrieben von redlilly

Der Spaß kostet unter Freunden 700 € und bei VW ????

Im Inspektionsheft ist der Zahnriemenaustausch alle 60.000 km vorgeschrieben.

Wo steht das denn?? 90000km Sichkontrolle und danach alle 30000 km Sichtkontrolle......beim BCA ist das auf jeden Fall so, da haste kein konkreten Wechselintervall.......

und mit den 700€ haste dich ja ziemlich übers Ohr hauen lassen, denn für den Preis macht das auch ne Werkstatt, und dann haste Garantie;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist beim Kauf eine GOLF IV 1.4 zu beachten