ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was ist beim Kauf eines Boxster S mit 170TKM zu beachten?

Was ist beim Kauf eines Boxster S mit 170TKM zu beachten?

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:55

Hallo! Meine Frau hätte gerne einen Boxster S! Ich habe ein Fahrzeug gefunden, was eigentlich nicht passt. Da es ein Zweitwagen sein soll, ist die Laufleistung eigentlich zweitrangig! Gibt es bekannte Probleme, auf die ich bei der Besichtigung, bzw. Probefahrt achten sollte! Ich danke Euch schon jetzt für die guten Ratschläge! Gruß Steffen

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:57

Sorry - eigentlich sollte es heißen, dass es ein Fahrzeug ist, was passt!

Reperaturen sind teuer bei Porsche, da ist es wichtig ein gutes Exemplar zu erwischen.

Für mich wichtig wäre:

Kein Wartungstau, also alle Wartungen lückenlos im Heft vermerkt.

Unverbastelter Originalzustand.

Bei der Laufleistung maximal 3 Vorbesitzer (sonst eher max 2).

Check im PZ wäre natürlich nicht schlecht, Garantie auch nicht.

Stell doch mal einen Link zu dem Fahrzeug ein, dann kann man mehr dazu sagen.

Desweiteren gibt es schon einige solcher Threads, mal suchen wäre nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von opeliltis

Hallo! Meine Frau hätte gerne einen Boxster S! Ich habe ein Fahrzeug gefunden, was eigentlich nicht passt. Da es ein Zweitwagen sein soll, ist die Laufleistung eigentlich zweitrangig! Gibt es bekannte Probleme, auf die ich bei der Besichtigung, bzw. Probefahrt achten sollte! Ich danke Euch schon jetzt für die guten Ratschläge! Gruß Steffen

Ich habe einen 2,5 Tiptronic mit knapp 72.000 Kilometern . Trotz dieser relativ geringen Laufleistung und obwohl ich wenig fahre und dabei wirklich nicht trete geht immer wieder irgendwo etwas kaputt .

Ich denke der beschriebene Boxster ist nicht sehr aufwändig vom Kaufpreis her .Trotzdem halte ich den angedachten Kauf für ein enormes Risiko hinsichtlich der Folgekosten . Da kann ja jederzeit alles kaputt gehen .

Alternativ vielleicht mehr Geld in die Hand nehmen oder einen schönen MX5 ... ...

Bei Fahrzeugen mit der angedachten Laufleistung ist es immer gut, wenn man eine kompetente freie Werkstatt, die sich mit Porsche auskennt, an der Hand hat, damit die Folgekosten überschaubar bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von opeliltis

Hallo! Meine Frau hätte gerne einen Boxster S! Ich habe ein Fahrzeug gefunden, was eigentlich nicht passt. Da es ein Zweitwagen sein soll, ist die Laufleistung eigentlich zweitrangig! Gibt es bekannte Probleme, auf die ich bei der Besichtigung, bzw. Probefahrt achten sollte! Ich danke Euch schon jetzt für die guten Ratschläge! Gruß Steffen

Apropos ... für extrem wichtig halte ich die Klärung der Frage, wer waren der/die Vorbesitzer und was haben diejenigen mit dem Auto angestellt Das betrifft sowohl das Fahren als auch das Basteln .

Weiterhin nützt es nicht sooo viel, wenn der Service in einer freien Werkstatt oder im PZ lückenlos erledigt wurde, die Nutzer aber oft und gerne auf dem Nürburgring unterwegs waren und dabei das Material ständig bis zur Grenze benanpruchten . Da braucht nur eine derartig veranlagter Fahrzeuguser dabei gewesen zu sein ... ... ^^

Zitat:

Original geschrieben von einjunge

Apropos ... für extrem wichtig halte ich die Klärung der Frage, wer waren der/die Vorbesitzer und was haben diejenigen mit dem Auto angestellt Das betrifft sowohl das Fahren als auch das Basteln .

Das ist aber auch die am schwierigsten zu klärende Frage, sofern man den/die Vorbesitzer nicht persönlich kennt.

Unterm Strich halte ich fest :

Wenn unter anderem nicht zu klären ist, wer was mit dem Auto angestellt hat würde ich gerade auch im Blick auf Boxster und S und 170' Kilometer Laufleistung und ich denke 'mal Schaltung die Finger davon lassen . Egal wie verlockend der Kaufpreis sein mag .

Letzten Endes muß der TE aber selbst entscheiden, was er sich leisten kann und will !

 

P.S. Meinen lahmen 2,5 mit Tiptronic und 72' Kilometern, den ich immer um die Kurven trage ... den würde ich natürlich kaufen .

Aber deshalb verkaufe ich den ja auch nicht ^^ .

@TE Ich kann Dir nicht sagen, was Du machen sollst, ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde.

Ich würde einen Boxster mit 170.000km nicht kaufen, sondern entweder mehr Geld in die Hand nehmen und nach einem jüngeren Modell mit weniger Km Ausschau halten oder es sein lassen.

Natürlich hat Porsche in der Vergangenheit schon oft genug bewiesen, dass sie in der Lage sind, Motoren zu bauen, die locker 200.000 oder 300.000km halten, aber ein ungutes Gefühl könnte ich beim Kauf eines Boxsters mit 170.000km nicht abschütteln und dabei kann ich noch nichtmal rational begründen, warum es so ist. Vielleicht ist es das Damokles-Schwert einer kostspieligen Reparatur, das immer über einem schwebt und das einem schonmal finanziell die Schuhe ausziehen kann. Es sei denn natürlich, Geld spielt überhaupt keine Rolle, aber warum sollte man sich dann für ein derart gebrauchtes Modell entscheiden, wenn es so wäre.

Muss es denn ein Boxster sein oder sucht Ihr nach einem einigermaßen alltagstauglichen Roadster mit möglichst viel Fahrspaß?

Es wurde hier ja bereits ein DEUTLICH kostengünstigerer Vorschlag gemacht (und ich wundere mich ehrlich gesagt ein wenig, dass "einjunge" noch nicht von den üblichen Verdächtigen verbal dafür zerfleischt wurde), den ich nur stützen kann, es gibt kein Fahrzeug mit einem besseren Fahrspaß/Kosten-Verhältnis.

Kommt es allerdings auf die Power des Boxster S an, dann vergesst es, dann bleibt wohl nur sparen, den Traum aus dem Kopf schlagen oder Risiko eingehen.

am 8. Dezember 2011 um 9:56

hallo,

als ich mein boxster gekauft habe hatt ich im nächsten PZ den Boardcomputer auslesen lassen, dort kann man sehen ob und wie oft und wie weit der Wagen eventuell schon überdreht wurde.

Daran erkennt man dann schon ein wenig wie die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.

War sogar kostenlos. Den kompletten check habe ich nicht machen lassen, weil der Wagen nur 12tkm drauf hatte.

Gruss,

am 22. Dezember 2011 um 21:08

Hallo!

Einen Boxster S mit 170tkm kann man kaufen.

Voraussetzungen:

- regelmäßiger KD, d.h. 1 x jährl. Ölwechsel, egal wieviel gefahren wurde!

- KWS (Kurbelwellensimmering) noch gut? - bzw. bereits gewechselt?

- Zustand der Bremsen (Löcher der Bremsscheiben zu?)

bei entsprechender Pflege halten die Dinger ewig - ja man kann sie auch mal drehen!! - aber bitte nicht im kalten Zustand. Deshalb sollte man wissen, wie sie gefahren wurden und da wirds schwierig. Einfach eine längere Probefahrt vereinbaren und bei einem PZ vorbeifahren und checken lassen - kostet halt ein bischen.

Kundendienste sind nur beim PZ teuer - ansonsten, bei etwas Kenntnissen sind die Fzg. sehr einfach zu warten. Darum lieber eine gute - und die Betonung liegt auf gut - freie Werkstatt und dafür regelmäßige Wartung.

- nur zur Kenntnis: "überdrehen" des Motors geht nur beim runterschalten und einem schwachsinnigen Fahrer - beim hochdrehen gibt's da einen Drehzahlbrenzer, wie heute in jedem Pkw!!!

Viel Spaß

Cobra1

Zitat:

Original geschrieben von cobra1

Hallo!

Einen Boxster S mit 170tkm kann man kaufen.

Voraussetzungen:

- regelmäßiger KD, d.h. 1 x jährl. Ölwechsel, egal wieviel gefahren wurde!

- KWS (Kurbelwellensimmering) noch gut? - bzw. bereits gewechselt?

- Zustand der Bremsen (Löcher der Bremsscheiben zu?)

bei entsprechender Pflege halten die Dinger ewig - ja man kann sie auch mal drehen!! - aber bitte nicht im kalten Zustand. Deshalb sollte man wissen, wie sie gefahren wurden und da wirds schwierig. Einfach eine längere Probefahrt vereinbaren und bei einem PZ vorbeifahren und checken lassen - kostet halt ein bischen.

Kundendienste sind nur beim PZ teuer - ansonsten, bei etwas Kenntnissen sind die Fzg. sehr einfach zu warten. Darum lieber eine gute - und die Betonung liegt auf gut - freie Werkstatt und dafür regelmäßige Wartung.

- nur zur Kenntnis: "überdrehen" des Motors geht nur beim runterschalten und einem schwachsinnigen Fahrer - beim hochdrehen gibt's da einen Drehzahlbrenzer, wie heute in jedem Pkw!!!

Viel Spaß

Cobra1

Zitat:

Original geschrieben von cobra1

Hallo!

Einen Boxster S mit 170tkm kann man kaufen.

Voraussetzungen:

- regelmäßiger KD, d.h. 1 x jährl. Ölwechsel, egal wieviel gefahren wurde!

- KWS (Kurbelwellensimmering) noch gut? - bzw. bereits gewechselt?

- Zustand der Bremsen (Löcher der Bremsscheiben zu?)

bei entsprechender Pflege halten die Dinger ewig - ja man kann sie auch mal drehen!! - aber bitte nicht im kalten Zustand. Deshalb sollte man wissen, wie sie gefahren wurden und da wirds schwierig. Einfach eine längere Probefahrt vereinbaren und bei einem PZ vorbeifahren und checken lassen - kostet halt ein bischen.

Kundendienste sind nur beim PZ teuer - ansonsten, bei etwas Kenntnissen sind die Fzg. sehr einfach zu warten. Darum lieber eine gute - und die Betonung liegt auf gut - freie Werkstatt und dafür regelmäßige Wartung.

- nur zur Kenntnis: "überdrehen" des Motors geht nur beim runterschalten und einem schwachsinnigen Fahrer - beim hochdrehen gibt's da einen Drehzahlbrenzer, wie heute in jedem Pkw!!!

Viel Spaß

Cobra1

Meiner bekommt 1mal pro Jahr Mobil1 . Der hält 300.000 km .

Bei den älteren Wasserboxern hängt die Lebensdauer an anderen Dingen.

Nur wegen dem Öl heißt es noch lange nicht, dass z.B. die labile Zwischenwelle nicht bricht.

Da kann man alle 3000km das beste Öl reinfüllen und bekommt trotzdem Salat im Motor.

Muss aber nicht, nur das ÖL ist halt keine Garantie, dass der Motor hält. Da gibt es zu viele Dinge, die unabhängig vom Öl den Geist aufgeben können.

Schaden tuts aber nicht...

Zitat:

Original geschrieben von einjunge

Zitat:

Original geschrieben von opeliltis

Hallo! Meine Frau hätte gerne einen Boxster S! Ich habe ein Fahrzeug gefunden, was eigentlich nicht passt. Da es ein Zweitwagen sein soll, ist die Laufleistung eigentlich zweitrangig! Gibt es bekannte Probleme, auf die ich bei der Besichtigung, bzw. Probefahrt achten sollte! Ich danke Euch schon jetzt für die guten Ratschläge! Gruß Steffen

Ich habe einen 2,5 Tiptronic mit knapp 72.000 Kilometern . Trotz dieser relativ geringen Laufleistung und obwohl ich wenig fahre und dabei wirklich nicht trete geht immer wieder irgendwo etwas kaputt .

Ich denke der beschriebene Boxster ist nicht sehr aufwändig vom Kaufpreis her .Trotzdem halte ich den angedachten Kauf für ein enormes Risiko hinsichtlich der Folgekosten . Da kann ja jederzeit alles kaputt gehen .

Alternativ vielleicht mehr Geld in die Hand nehmen oder einen schönen MX5 ... ...

MX5 macht Superspass kostet neu ab ca. 21000 Euro mit Garantie und sorglospaket.

Ein neuer Porsche ist sicher das bessere Auto kostet aber auch 3x soviel und ein Porsche mit 170000 km da hätte ich schon bedenken weil ein Austauschmotor 987 boxster s kostet ~19.500 da bekomme ich schon fast einen neuen MX5.

Für die gesparten Kosten Steuern Versicherung Reparaturen (die hat man bei 170000km fast garantiert) kann man sich dann mal einen Porsche leihen da fallen außer Benzin keine Nebenkosten an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was ist beim Kauf eines Boxster S mit 170TKM zu beachten?