ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist beim Verkauf zu beachten bei Wunsch nach Probefahrt ?

Was ist beim Verkauf zu beachten bei Wunsch nach Probefahrt ?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 5:03

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mein Motorrad zu verkaufen und frage mich, was ich beachten muss, wenn ich mein geliebtes Stück für eine Probefahrt hergeben soll ?

Was passiert, wenn der Interessent einen Unfall verursacht ?

Wer kommt für den Schaden auf und muss ich vorher einen "Vertrag" schließen ?

Bitte Hilfe

Gruß

V2

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ausweis, Führerschein aushändigen lassen. Zumindest eine Kopie wollen sie ja immer bei den Händlern, wenn man eine Probefahrt macht. Eine generelle Sicherheit gibts wohl nicht. Von der Versicherung her musst halt deinen Vertrag anschauen, was da drin steht. Da gibts ja oft so Klausen wie keine Person unter 25 oder dergleichen.

auch wenn moeglich, irgendein pfand behalten und/oder mit dem wagen (oder 2. motorrad) begleiten.

sollte der potentielle käufer mit der karre einfach abhauen begeht er keinen diebstahl, sondern "nur"

eine unterschlagung. (diese wird kaum durch die versicherung direkt gedeckt sein)

Harry

PS

ein unterschriebenes "protokoll" mit ausweis und FS daten (bzw kopien) wann derjenige das fahrzeug in besitz

hatte koennte auch bei einem bussgeldbescheid später helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

auch wenn moeglich, irgendein pfand behalten und/oder mit dem wagen (oder 2. motorrad) begleiten.

sollte der potentielle käufer mit der karre einfach abhauen begeht er keinen diebstahl, sondern "nur"

eine unterschlagung. (diese wird kaum durch die versicherung direkt gedeckt sein)

Harry

Wenn er mit dem Ziel kommt, das Motorrad von vornherein zu nehmen, oder wenn es ihm gefällt zu nehmen, ist es ein Diebstahl. Wenn er aber zuerst eine Probefahrt macht, weil er es kaufen will, aber dann sich denkt, das könnte ich auch so nehmen, ist es eine Unterschlagung. Das war jetzt der juristische Teil :)

es geht ja um probefahrt..und dabei hat er ja die erlaubnis des eigentuemers das fahrzeug zu bewegen.

wer auf einer probefahrt eine unterschlagung begeht wird in den meisten fällen auch ...

Zitat:

Wenn er mit dem Ziel kommt, das Motorrad von vornherein zu nehmen, oder wenn es ihm gefällt zu nehmen,

...

diesen gedanken vorher schon haben :)

Harry

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 10:29

Ausweis und Führerschein zeigen lassen ist klar, auch dass ich mir die Daten vom Ausweis abschreibe und nach Möglichkeit noch einen Zeugen dabei habe.

Wenn der Interessent jedoch einen Unfall baut, oder mit der Karre abhaupt, bin ich trotzdem der Gelackte, da ich ihn wohl nur auf dem Wege der Privatklage belangen kann, oder ?

Gruß

V2

imho ja :(

die unterschlagung wäre natuerlich ein straftatbestand...aber er ist halt nicht ueber deine versicherung

als TK schaden zu regulieren.

zwar geht bei 95% aller fahrten alles OK..aber man liest natuerlich nur ueber die 5% ;)

Harry

Mit dem Auto hinterherfahren :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Mit dem Auto hinterherfahren :cool:

käme auf oertliche lage / auto / motorrad an ;)

einfach kette zwischen mopped und stossstange :D

Genau!

Oder wenn das Mopped keine Tankanzeige hat, einfach den Bock soweit auf Reserve laufen lassen, daß nach ca. 10 km der Sprit ausgeht. Vorher dem Käufer zwar nichts sagen, aber ihm genau vorher mitteilen, daß er nach genau 5min wieder hier zu sein hat, denn in 5 Minunten kann er keine ganze 10km fahren, und wenn er doch abhaut, stoppt ihn der leere Tank am nächsten Ortsschild. Bis er zur nächsten Tanke gelaufen ist und mit nem neuen Kanister zurückkommt, hat man ihn sicher schon dank des kleinen Umkreises schon gefunden.

Wenn er aber den Tank abklopft gleich nachdem er um die erste Ecke gebogen ist, sofort zur nächsten tanke fährt, vollmacht und dann abhaut, dann ist es Pech. Aber wenigstens diese Methode anzuwenden, ist besser als gar keine Schutzmassnahme zu ergreifen.

es geht doch vieeeeeeel einfacher:

Als Sozius mitfahren!

Im Schadensfall musst du natürlich erstmal selbst zahlen, und dann das Geld bei ihm einfordern.

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

es geht doch vieeeeeeel einfacher:

Als Sozius mitfahren!

also ICH wuerde nicht bei einem unbekannten dessen fähigkeiten ich nicht kenne hinten drauf sitzen !

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

es geht doch vieeeeeeel einfacher:

Als Sozius mitfahren!

also ICH wuerde nicht bei einem unbekannten dessen fähigkeiten ich nicht kenne hinten drauf sitzen !

Also da bin ich mit harry999 d'accord.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 13:42

Nene, hinten draufsitzen geht schon mal gar nicht, da würde ich ja eher einen Unfall verursachen, als entspannt dazusitzen.

 

Eine Erklärung unterschreiben lassen, dass er im Falle eines Unfalls das Motorrad kauft.

Führerschein und Personalausweis würde ich ihm abnehmen. Falls er angehalten wird, kann er ja erklären wo der Schein ist. Das dürfte in Ordnung gehen. Gegebenfalls noch seinen Wohnungsschlüssel als zusätzlichen Pfand nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist beim Verkauf zu beachten bei Wunsch nach Probefahrt ?