ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. was ist besser A6 3,0 TDI quattro oder BMW 530d bitte helft mir:-)

was ist besser A6 3,0 TDI quattro oder BMW 530d bitte helft mir:-)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:50

Hallo leute

ich informiere mich schon seit langer Zeit über beide Fahrzeuge und ich würd auch mal gerne die meinung der Audianer höre, weil der Audi mir eigentlich besser gefällt "EIGENTLICH"

Ich möchte mir eines der beiden Autos kaufen ABER WELCHER IST BESSER:D

BMW 530d M-Paket:

218 PS oder 231 PS Diesel R6

Limo heckantrieb

Automatik, Xenon, Leder, Klimaauto, Navi Professional 8,5" Display

Audi A6 3,0 TDI Quattro S-Line:

224 PS oder 232 PS Diesel V6

Limo Allradantrieb

Automatik, Xenon, Leder, Klimaauto, MMI 6,5 zoll mit Navi

Ich persönlich finde das Ambiente und die Verarbeitung im Audi Top zum verlieben:D

Dagegen ist der Innenraum im BMW schon fast langweilig und eine verarbeitung wie bei Nissan viel Plastik und unförmige pralle landschaft

Aber der BMW ist von der äußeren Optik eine Granate Top lienien und Formen der Audi ist auch Sportlich vom Äußeren aber auch sehr Edel der fällt nicht so extrem auf wie der BMW

Jetzt würde ich gerne wissen wie es in der Realität ist mit dem Verbrauch und dem unterhalt:confused:

Was verbrauchen beide so durchschnittlich "Real" also keine Händlerangaben und habt ihr erfahrung welcher der beiden günstiger ist im Allgemeinen Unterhalt Jahrliche kosten bei ca 20.000 KM ist ??

Ich weis es nicht ganz genau ich hab es auch noch nie im bekanntenkreis gehört aber man sagt das der Motor vom BMW sehr anfällig wäre ich hab mal was über Injektoren gelesen wie ist es denn beim Audi gibt es da probleme mit Motor oder Getriebe ??

Und wie ist es mit den Navis ud den Bordcomputern MMI und Navi Professional welches ist besser ??

Ich hab zwar viele infos sammeln können aber nicht genau die die ich wollte also bitte nicht so streng reagieren:D

Ich möchte ungefähr 25.000 € ausgeben also Preis Leistung ist mir wichtig welcher bringt mir mehr Audi oder BMW

Schonmal vielen vielen dank für all eure Antworten

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2009 um 8:12

Hallo,

 

also ich würde sagen, "besser" kann man pauschal schon mal gar nicht sagen! Es sind halt unterschiedliche Fahrzeuge, die in etwa das gleiche Platzangebot bieten und einen 6-Zylinder-Dieselmotor mit rund 3 Litern Hubraum und ordentlich Drehmoment. :)

 

Ansonsten unterscheiden sich diese Fahrzeuge doch ziemlich. Ich bin beide Modelle über längere Zeit gefahren (BMW 530d E60 218 PS Automatik mit M-Paket und Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro Tiptronic). In folgenden Punkten sehe ich persönlich die größten Unterschiede:

 

1.) Der BMW hat Heckantrieb, der Audi Allrad, was dem Audi sehr deutliche Traktionsvorteile beschert, und das bei allen Witterungsbedingungen, auch bei trockener, warmer Straße (von Regen und Schnee brauchen wir gar nicht reden, da fährt sich der Audi wesentlich besser). Die 50 Nm mehr Drehmoment des BMW stehen nur auf dem Papier, was davon tatsächlich nach Verarbeitung durch das Getriebe an den Antriebsrädern ankommt, weiß wohl nur BMW. Beim Fahren habe ich davon jedenfalls absolut nichts bemerkt, im Gegenteil. Durch den Allradantrieb beschleunigt der Audi zumindest subjektiv gleichmäßiger und kraftvoller als der BMW. Ganz wichtig zu erwähnen ist, dass der BMW zwar sehr agil auf Lenkbewegungen reagiert und sich dadurch sportlicher anfühlt, dies aber durch eine Nervosität erkauft wird, die den Wagen in manchen Situationen fast unfahrbar macht. Das Nachlaufen auf Längsrillen ist eine Unart bei BMW, die sich auch bei anderen Fahrzeugen dieses Herstellers findet. Noch schlimmer ist, dass der 5er extrem empfindlich auf die Wahl der Reifen reagiert. Schlimm sind schon die sogenannten "runflat-tires", also die Reifen mit Notlaufeigenschaften. Diese besitzen so gut wie keine Eigenfederung mehr! Man kann sie im Grunde nur als "knüppelhart" bezeichnen. Noch schlimmer ist allerdings, dass der 5er nur mit Sommerreifen einigermaßen ruhig fährt. Mit Winterreifen ist dieses Fahrzeug schlicht und ergreifend eine Katastrophe, war jedenfalls bei meinem so. Ab 120 km/h war der Wagen derart windempfindlich, dass die freiwillige Tempobegrenzung quasi inklusiv war. Auch mehrmalige Wechsel des Reifenherstellers führte zu keiner Verbesserung.

Der Audi fährt dagegen wie auf Schienen (auch wenn er kein Opel Omega ist). Zwar lenkt er sich etwas träger und man spürt mehr den schweren Wagen, dafür läuft er aber bis zur Höchstgeschwindigkeit und mit allen Reifen absolut top geradeaus. Die Lenkung ist recht leichtgängig aber trotzdem zielgenau und man spürt praktisch keine Antriebseinflüsse auf die Lenkung. Klarer Vorteil für den Audi!

 

2.) Der BMW hat einen Reihensechszylinder, der Audi einen V-Motor, was dem BMW theoretisch eine bessere Laufkultur bringen sollte. In der Praxis ist es aber so, dass der Audi-Motor durch Ausgleichswellen beruhigt wird und die Motoraufhängung sehr gut gelungen ist. Großartige Vibrationen sind bei beiden Motoren bei keiner Drehzahl ein Thema. Beide laufen äußerst geschmeidig und haben sogar einen fast reizvoll zu nennenden Sound beim Hochdrehen. Beide Automaten schalten sehr weich und ruckarm, wobei die BMW-Automatik ein wenig nervös ist und häufiger und schneller zurückschaltet, als man das oftmals möchte (bei dem Drehmoment). Von den gemessenen Fahrleistungen, liegt der BMW bei optimalen Witterungsbedingungen sicherlich vorne. Die Unterschiede sind in der täglichen Praxis allerdings zu vernachlässigen, zumal der Allradantrieb dem Audi, wie bereits erwähnt, deutliche Traktionsvorteile einbringt. Ich persönlich empfinde den Audi-Motor als angenehmer zu fahren. Der Audi krallt sich vom Start weg in die Straße und zieht sauber bis zum Begrenzer durch, sogar der Motorsound (wenn man das beim Diesel so nennen möchte) hat einen gewissen Reiz. Nur beim Anfahren klingt der Motor ein wenig nach Traktor (aber nur ein ganz klein bisschen), danach kann man ihn von einem 6-Zylinder-Benziner eigentlich nicht mehr unterscheiden.

Was noch erwähnt werden muss, ist der Verbrauch, und dieser liegt beim Audi doch deutlich höher. Bei gleichen Strecken und ähnlicher Fahrweise verbraucht der Audi rund einen guten Liter mehr Kraftstoff auf 100 km als der BMW. Dies ist mit Sicherheit dem Allradantrieb anzulasten. Dr. Ferdinand Piech sagte dazu einmal sinngemäß: "Mein Leben ist mir mehr Wert, als ein Liter Kraftstoff."

 

3.) Die Qualitätsanmutung sowohl Außen als auch Innen ist beim Audi meiner Einschätzung nach klar besser! Natürlich ist das immer auch in erster Linie Geschmackssache, aber ich persönliche finde sowohl Design als auch Haptik im Audi einfach wertiger und schöner und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

 

Was mir sonst noch zu diesen beiden Fahrzeugen einfällt, ist die Haltbarkeit und da machen beide leider keine gute Figur! Schon der BMW nervte mit defekten Luftmassenmessern (mehrfach), kaputten Turboladern (mehrfach) und entladenen Batterien (mehrfach). Auch die Reifen auf der Hinterachse hielten selten länger als 20.000 km. Dafür war der Service bei BMW immer recht günstig. Da konnte man auch mal einen kleinen Service für unter 300,- Euro bekommen.

Der Audi ist da leider ein echtes Sorgenkind! Größtes Problem waren bisher die Injektoren, die komplett ausgetauscht werden mussten, wobei zu Audi´s Ehrenrettung gesagt werden muss, dass dies zu 100 % auf Kulanzbasis durchgeführt wurde. Gerade gestern war ich zwecks Durchführung einer Feldaktion (irgendwas mit der Lüftersteuerung) in meiner Audi-Werkstatt und habe mal spaßeshalber die Messwertblöcke 72 bis 77 im Steuergerät auslesen lassen (Eingeweihte wissen Bescheid!). Und siehe da - knapp 5.000 km nach Austausch aller 6 Injektoren sind die Werte schon wieder nicht gut! Der 1. Wert liegt bei zwei Injektoren schon wieder im Bereich von -16 ms. Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Auch beim Audi war der Turbolader kaputt - sogar so kaputt, dass er rauchte und der Qualm über die Belüftung in den Innenraum geleitet wurde (dabei bin ich Nichtraucher!). Der Luftmassenmesser war auch schon kaputt, ebenso diverse Glühkerzen und ein Hochtonlautsprecher der Bose-Anlage. Jedesmal war´s richtig gesalzen teuer, besonders auch der Service, der selten unter 600,- Euro abgeht. Da sollte Audi sich dringend etwas überlegen, das macht BMW wesentlich besser.

 

Abschließend fällt mir noch ein Unterschied ein: Der Audi "stinkt" mehr, als der BMW. Nicht im Innenraum, da riechen beide (wenn sie Lederausstattung besitzen) gleich gut, aber bei laufendem Motor müffelt der Audi deutlich stärker nach Dieselabgas, als der BMW. Woran das liegen könnte, weiß ich nicht, nervt aber mitunter, besonders bei längerem Stehen oder in Parkhäusern sowie beim Rückwärtsfahren. Da kommt schon die eine oder andere Rauchschwade durch die Lüftung herein.

 

So, ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben mit meinen subjektiven Eindrücken. Ich wünsche Dir bei der Wahl Deines Autos eine glückliche Hand und allzeit gute Fahrt!

 

Beste Grüße

Kralli

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Schon wegen dem Image würde ich eher zum A6 greifen, ist halt kein Auto das vor jeder Dönerbude steht.

Dann der serienmäßige Allrad... fahre beide mal bei Nässe oder Schnee, dann ist die Entscheidung schon gefallen....

Den Innenraum vom Audi finde ich schöner und besser verarbeitet...

Im Unterhalt ist der A6 bisschen günstiger in der Versicherung, das habe ich mir schon mal ausgerechnet....

Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen, fahre einen 3.2er und kenne den Verbrauch vom 3.0TDI nur von meinem Vater seinen A8 und der kommt so mit 8,8 Litern aus....

Finde den 3.0 TDI gelungen...

der 530D hat vielleicht ein bisschen mehr Drehmoment, habe da aber schon von Problemen mit der Kurbelwelle gehört welche das Drehmoment nicht unbedingt immer vertragen soll.... Injektoren können bei jedem modernen TDI mal defekt sein, ist bei jedem Dieselhersteller ein Thema geworden....

Kannst ja mal suchen, wirst kein Hersteller finden der Autos ohne jegliche Probleme baut....;)

am 15. Dezember 2009 um 20:34

Stand vor ca. 6 Monaten vor der gleichen Frage. Hatte vorher einen 523i touring (E39), welchen ich durch 5-fachen Überschlag verschrottet habe (nasse Fahrbahn und etwas überhöhte Geschwindigkeit).

Wollte eigentlich wieder einen 5er touring haben; 530d im Preisrahmen von ca. 25T€.

Habe sowohl einen mit Automatik als auch Schalter zur Probe gefahren - beide mit M-Paket aus 2006 .

War auch schon fast soweit mich für den mit Automatik zu entscheiden, als ich mir gesagt habe, probiere doch vorher noch einmal einen A6 aus (Mercedes war nie in der Diskusion - bin ja erst 41 :-)).

Bei einem Audihändler konnte ich einen A6 avant 3.0 TDI S-line aus 05/2006 zur Probe fahren.

In der Nähe war ein Kreisel und da gerade niemand sonst in der Nähe war, konnte ich den Kreisel 2-3 mal durchfahren mit steigender Geschwindigkeit. Spätestens hier habe ich gemerkt, was es heisst einen Allradler unter dem Hintern zu haben. Eine Stunde später war der Vertrag unterschrieben und ich stolzer Besitzer des A6. Ich habe es bis heute nicht bereut.

Ein guter Bekannter sagte vor kurzem einmal zu mir: Einmal quattro - immer quattro.

Freue mich schon auf den ersten Schnee ;-)

P.S. Totz allem, es ist dein Geld und um eine Entscheidung zu treffen musst du beide im Vergleich zur Probe fahren und dann entscheiden.

Grüße

Jens

Hallo Leutz!!!

Meine BMW 530D Bj 06/06 66000 KM Erfahrungen:

Gekauft habe ich den Wagen im Juli 08 für 26000 euro mit M-Packet und absoluterVollausstattung.

War die ersten 2 Tage voll begeistert doch dann ging auch schon die Batterie kaputt. Kosten:BMW

Ein Monat später war es ein Parksensor. 326,- Kosten: 50/50

Zwei Monate später der Abgaskrümmer. 985,- Kosten: 50/50

Einen weiteren Monat später war es die Aktivlenkung. 90,- War nur ein Update Kosten:50/50

Im Februar 09 kam dann der Hammer: Turbolader+Kat. 4300,- Kosten 50/50

Habe den Wagen im Mai 09 verkauft und mir ein Audi a6 2,7 TDI zugelegt seitdem kann ich wieder schlafen:-)

Fahre den Audi jetzt seit 05/09 und kann mich überhaupt nicht beschweren der Wagen hatte noch NICHTS!!!(Holz klopf)

Fazit: Nie wieder BMW

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von S-Line123

Hallo Leutz!!!

Meine BMW 530D Bj 06/06 66000 KM Erfahrungen:

Gekauft habe ich den Wagen im Juli 08 für 26000 euro mit M-Packet und absoluterVollausstattung.

War die ersten 2 Tage voll begeistert doch dann ging auch schon die Batterie kaputt. Kosten:BMW

Ein Monat später war es ein Parksensor. 326,- Kosten: 50/50

Zwei Monate später der Abgaskrümmer. 985,- Kosten: 50/50

Einen weiteren Monat später war es die Aktivlenkung. 90,- War nur ein Update Kosten:50/50

Im Februar 09 kam dann der Hammer: Turbolader+Kat. 4300,- Kosten 50/50

Habe den Wagen im Mai 09 verkauft und mir ein Audi a6 2,7 TDI zugelegt seitdem kann ich wieder schlafen:-)

Fahre den Audi jetzt seit 05/09 und kann mich überhaupt nicht beschweren der Wagen hatte noch NICHTS!!!(Holz klopf)

Fazit: Nie wieder BMW

 

Gruß

Warst du noch in der Garantie oder warum wurden nur 50% der Kosten übernommen?

Das bei BMW der Tausch eines Parksensors 326 Euro kostet ist schon leicht heftig, soviel habe ich nicht für die Nachrüstung der kompletten vorderen Einparkhilfe gezahlt

Ich fahre beide autos regelmässig (ich habe ein A6 3.0 und meine frau ein 530D, beide HS). Wer der bessere ist kann ich dir nicht sagen. Kommt wohl daran was man gute findet. Ich finde der A6 fährt ruhiger und stabiler. Der BMW finde ich aber deutlich agiler (obwohl 218ps vs 232ps). Meiner meinung hat der BMW der bessere motor, mit deutlich mehr drehmoment im unterem bereich (und ein bisschen weniger gewicht aber das ist nicht der hauptpunkt). Der 530D verbraucht auch 1-2 liter weniger bei gleiche fahrweise (sind mehrmals die gleiche strecken hintereinander gefahren, aber auch so im durchschnitt).

Beide sind problemlos gewesen. Von unterhaltkosten kann ich so nichts sagen. Versicherung und steuer sind auch ziemlich gleich.

Da ich allrad für bergstrassen im winter "brauche" bin ich aber mit meinem quattro sehr zufrieden. Wenn ich nur im flachland fahren würde hätte ich wahrscheinlich kein allrad gekauft - dann doch wahrscheinlich ein 530D (?)

Gruss

Ja ich hatte noch Garantie, habe mir aber eine 50/50 Garantie aufschwatzen lassen die bis 125000 KM ging.

Ich hatte ja vor, den Wagen lange zu fahren.

 

Gruß

Bin auch beide gefahren, 120.000 kms mit einem Audi A6 Avant 3.0l TDI Quattro von 2005 und ca 100.000 mit dem aktuellen BMW von 2007.

Beide sind gute Autos, kein thema, finde nur dass der BMW was Motor und Getriebe betrifft besser als den Audi ist ( Beide sind Automatik).

Der BMW verbraucht ca 0.5 bis 0.8l weniger pro 100 kms.

BMW bietet auch einige features die es bei AUdi nicht gibt wie die Komfortsitze ( inkl. Belüftung und dynamische Wangen), das Head Up Display, das PanoramaDach, die Night Vision...

BMW ist auch Agiler und finde das X-drive "intelligenter" als das Quattro.

Innenraum wirkt sehr Kühl beim BMW , stört mich aber nicht , Runflat können manchmal Praktisch sein aber was den Komfort betrifft sind die eine Katastrophe.

Service und Garantie ist bei BMW top, bei AUDI waren die übel und Miserabel, mein A6 war 6x in der Werkstatt wegen MMI und Navi Problèmen bis alles getauscht worden ist, dann waren es die Injektoren, dann Kühlwasserbehälter und am Ende die Keramikkerzen...War froh als er Weg war....Dagegen war ich nie ausserplanmässig in der Werksatt mit dem BMW ( mit einem älteren schon, deswegen sage ich die Garantie war Gut)

Werde demnächst mein BMW wechseln müssen....Und mir einen A6 holen, von 2008 mit Luftfederung, ACC, Keyles, Standheizung und schiebedach + die üblichen Austattung wie leder, Parkplus, bi-xenon....

Noch etwas, was für den A6 spricht! ;)

Hier auch noch etwas, was für den A6 gegenüber dem BMW spricht (Vergleichstest ams MB E 220 CDI NEU, BMW 520 d, AUDI A6 2.7 TDI, alle mit Automatik/Multitronic):

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-vergleichstest-1210259.html

:D

am 16. Dezember 2009 um 5:50

Design ist wie immer ein Geschmackssache. Der BMW E60/1 ist aelter als der Audi.

Zum Thema das quattro ----> http://www.youtube.com/watch?v=dGWsogAlZLE , so what? X-Drive ist also nicht besser als quattro? Denk mal drueber nach...

In Sachen Zuverlaessigkeit muss ich sagen, dass man immer ein Montagsauto erwischen kann.....

Einfach beide mal beide zur Probe nehmen....

Ich hatte bis jetzt nur einen A4 als Mietwagen und war davon nicht begeistert, jedoch war das kein A6.

Und zum Thema Doenerbude? Hab gehoert die fahren auch Audi? :D

am 16. Dezember 2009 um 6:58

Also ich hatte 2007 auch die Wahl 5er gegen A6. Die Wahl ist bei mir auf den Audi gefallen. Aus dem einfachen Grund, da ich viel im Auto unterwegs bin und damals (weiß nicht, ob das heute noch so ist) das Navigationssystem nicht auf Nachtmodus umzuschalten war, hatte es mich immer nachts geblendet so hell war das Ding. Ich denke, daß sich beide Autos sehr wenig unterscheiden. Du kannst mit dem einen Glück oder Pech haben, wie mit dem anderen. Ich kann nur sagen, daß ich vorher einen 3er BMW hatte und entsetzt über die Kundendienstpreise war. Bei Audi bislang kein Problem. Auch habe ich einen sehr netten Servicemitarbeiter. Echt Top. Es wird wahrscheinlich mehr ein Bauchgefühl werden müssen deine Entscheidung. Mein Verbrauch liegt so bei 9,2 Litern im Schnitt. Allerdings düse ich recht flott durch die Gegend und hab meinem Lappen deswegen gerade mal 4 Wochen Urlaub gegeben. Er sollte sich doch auch mal erholen können, oder ?? *grins*

am 16. Dezember 2009 um 8:12

Hallo,

 

also ich würde sagen, "besser" kann man pauschal schon mal gar nicht sagen! Es sind halt unterschiedliche Fahrzeuge, die in etwa das gleiche Platzangebot bieten und einen 6-Zylinder-Dieselmotor mit rund 3 Litern Hubraum und ordentlich Drehmoment. :)

 

Ansonsten unterscheiden sich diese Fahrzeuge doch ziemlich. Ich bin beide Modelle über längere Zeit gefahren (BMW 530d E60 218 PS Automatik mit M-Paket und Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro Tiptronic). In folgenden Punkten sehe ich persönlich die größten Unterschiede:

 

1.) Der BMW hat Heckantrieb, der Audi Allrad, was dem Audi sehr deutliche Traktionsvorteile beschert, und das bei allen Witterungsbedingungen, auch bei trockener, warmer Straße (von Regen und Schnee brauchen wir gar nicht reden, da fährt sich der Audi wesentlich besser). Die 50 Nm mehr Drehmoment des BMW stehen nur auf dem Papier, was davon tatsächlich nach Verarbeitung durch das Getriebe an den Antriebsrädern ankommt, weiß wohl nur BMW. Beim Fahren habe ich davon jedenfalls absolut nichts bemerkt, im Gegenteil. Durch den Allradantrieb beschleunigt der Audi zumindest subjektiv gleichmäßiger und kraftvoller als der BMW. Ganz wichtig zu erwähnen ist, dass der BMW zwar sehr agil auf Lenkbewegungen reagiert und sich dadurch sportlicher anfühlt, dies aber durch eine Nervosität erkauft wird, die den Wagen in manchen Situationen fast unfahrbar macht. Das Nachlaufen auf Längsrillen ist eine Unart bei BMW, die sich auch bei anderen Fahrzeugen dieses Herstellers findet. Noch schlimmer ist, dass der 5er extrem empfindlich auf die Wahl der Reifen reagiert. Schlimm sind schon die sogenannten "runflat-tires", also die Reifen mit Notlaufeigenschaften. Diese besitzen so gut wie keine Eigenfederung mehr! Man kann sie im Grunde nur als "knüppelhart" bezeichnen. Noch schlimmer ist allerdings, dass der 5er nur mit Sommerreifen einigermaßen ruhig fährt. Mit Winterreifen ist dieses Fahrzeug schlicht und ergreifend eine Katastrophe, war jedenfalls bei meinem so. Ab 120 km/h war der Wagen derart windempfindlich, dass die freiwillige Tempobegrenzung quasi inklusiv war. Auch mehrmalige Wechsel des Reifenherstellers führte zu keiner Verbesserung.

Der Audi fährt dagegen wie auf Schienen (auch wenn er kein Opel Omega ist). Zwar lenkt er sich etwas träger und man spürt mehr den schweren Wagen, dafür läuft er aber bis zur Höchstgeschwindigkeit und mit allen Reifen absolut top geradeaus. Die Lenkung ist recht leichtgängig aber trotzdem zielgenau und man spürt praktisch keine Antriebseinflüsse auf die Lenkung. Klarer Vorteil für den Audi!

 

2.) Der BMW hat einen Reihensechszylinder, der Audi einen V-Motor, was dem BMW theoretisch eine bessere Laufkultur bringen sollte. In der Praxis ist es aber so, dass der Audi-Motor durch Ausgleichswellen beruhigt wird und die Motoraufhängung sehr gut gelungen ist. Großartige Vibrationen sind bei beiden Motoren bei keiner Drehzahl ein Thema. Beide laufen äußerst geschmeidig und haben sogar einen fast reizvoll zu nennenden Sound beim Hochdrehen. Beide Automaten schalten sehr weich und ruckarm, wobei die BMW-Automatik ein wenig nervös ist und häufiger und schneller zurückschaltet, als man das oftmals möchte (bei dem Drehmoment). Von den gemessenen Fahrleistungen, liegt der BMW bei optimalen Witterungsbedingungen sicherlich vorne. Die Unterschiede sind in der täglichen Praxis allerdings zu vernachlässigen, zumal der Allradantrieb dem Audi, wie bereits erwähnt, deutliche Traktionsvorteile einbringt. Ich persönlich empfinde den Audi-Motor als angenehmer zu fahren. Der Audi krallt sich vom Start weg in die Straße und zieht sauber bis zum Begrenzer durch, sogar der Motorsound (wenn man das beim Diesel so nennen möchte) hat einen gewissen Reiz. Nur beim Anfahren klingt der Motor ein wenig nach Traktor (aber nur ein ganz klein bisschen), danach kann man ihn von einem 6-Zylinder-Benziner eigentlich nicht mehr unterscheiden.

Was noch erwähnt werden muss, ist der Verbrauch, und dieser liegt beim Audi doch deutlich höher. Bei gleichen Strecken und ähnlicher Fahrweise verbraucht der Audi rund einen guten Liter mehr Kraftstoff auf 100 km als der BMW. Dies ist mit Sicherheit dem Allradantrieb anzulasten. Dr. Ferdinand Piech sagte dazu einmal sinngemäß: "Mein Leben ist mir mehr Wert, als ein Liter Kraftstoff."

 

3.) Die Qualitätsanmutung sowohl Außen als auch Innen ist beim Audi meiner Einschätzung nach klar besser! Natürlich ist das immer auch in erster Linie Geschmackssache, aber ich persönliche finde sowohl Design als auch Haptik im Audi einfach wertiger und schöner und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

 

Was mir sonst noch zu diesen beiden Fahrzeugen einfällt, ist die Haltbarkeit und da machen beide leider keine gute Figur! Schon der BMW nervte mit defekten Luftmassenmessern (mehrfach), kaputten Turboladern (mehrfach) und entladenen Batterien (mehrfach). Auch die Reifen auf der Hinterachse hielten selten länger als 20.000 km. Dafür war der Service bei BMW immer recht günstig. Da konnte man auch mal einen kleinen Service für unter 300,- Euro bekommen.

Der Audi ist da leider ein echtes Sorgenkind! Größtes Problem waren bisher die Injektoren, die komplett ausgetauscht werden mussten, wobei zu Audi´s Ehrenrettung gesagt werden muss, dass dies zu 100 % auf Kulanzbasis durchgeführt wurde. Gerade gestern war ich zwecks Durchführung einer Feldaktion (irgendwas mit der Lüftersteuerung) in meiner Audi-Werkstatt und habe mal spaßeshalber die Messwertblöcke 72 bis 77 im Steuergerät auslesen lassen (Eingeweihte wissen Bescheid!). Und siehe da - knapp 5.000 km nach Austausch aller 6 Injektoren sind die Werte schon wieder nicht gut! Der 1. Wert liegt bei zwei Injektoren schon wieder im Bereich von -16 ms. Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Auch beim Audi war der Turbolader kaputt - sogar so kaputt, dass er rauchte und der Qualm über die Belüftung in den Innenraum geleitet wurde (dabei bin ich Nichtraucher!). Der Luftmassenmesser war auch schon kaputt, ebenso diverse Glühkerzen und ein Hochtonlautsprecher der Bose-Anlage. Jedesmal war´s richtig gesalzen teuer, besonders auch der Service, der selten unter 600,- Euro abgeht. Da sollte Audi sich dringend etwas überlegen, das macht BMW wesentlich besser.

 

Abschließend fällt mir noch ein Unterschied ein: Der Audi "stinkt" mehr, als der BMW. Nicht im Innenraum, da riechen beide (wenn sie Lederausstattung besitzen) gleich gut, aber bei laufendem Motor müffelt der Audi deutlich stärker nach Dieselabgas, als der BMW. Woran das liegen könnte, weiß ich nicht, nervt aber mitunter, besonders bei längerem Stehen oder in Parkhäusern sowie beim Rückwärtsfahren. Da kommt schon die eine oder andere Rauchschwade durch die Lüftung herein.

 

So, ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben mit meinen subjektiven Eindrücken. Ich wünsche Dir bei der Wahl Deines Autos eine glückliche Hand und allzeit gute Fahrt!

 

Beste Grüße

Kralli

Ich stand vergangenen August vor dieser Entscheidung.

E61 (231PS) oder 4F Avant (233PS)...

Ich bin hier, also hab ich mich für den Audi entschieden. Meine Gründe waren hauptsächlich das "Wohlfühlen" im Fahrzeug. Da konnte sich der BMW eben nicht messen. Selbstverständlich spielte die Optik eine große Rolle... -> A6 ist da mein Favourit.

Ich bereue den Umstieg von BMW zu Audi an keinem Tag, im Gegenteil der Wagen macht mir unglaublich viel Spaß und wenn ich mal zackig abbiege und a bissal aufs Gas steige, freu ich mich immens über den Geckoantrieb! Der rockt unglaublich!

Hier entscheidet nicht die Frage, wer ist besser, denn jeder von den OEM´s kann Autos bauen. Die Fahrzeuge unterscheidet die Philosophie der Hersteller, nicht die Qualität.

Letztendlich das kaufen, was der Bauch und das Herz will.

 

Viel Spaß mit Deiner Wahl, wie sie auch immer ausfallen möge.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Design ist wie immer ein Geschmackssache. Der BMW E60/1 ist aelter als der Audi.

Zum Thema das quattro ----> http://www.youtube.com/watch?v=dGWsogAlZLE , so what? X-Drive ist also nicht besser als quattro? Denk mal drueber nach...

In Sachen Zuverlaessigkeit muss ich sagen, dass man immer ein Montagsauto erwischen kann.....

Einfach beide mal beide zur Probe nehmen....

Ich hatte bis jetzt nur einen A4 als Mietwagen und war davon nicht begeistert, jedoch war das kein A6.

Und zum Thema Doenerbude? Hab gehoert die fahren auch Audi? :D

Nun ja, du schaust halt durch die BMW Brille.... es gibt Testberichte wo der Quattro gut oder besser abschneidet ----> http://www.youtube.com/watch?v=EyKstZ6a5ag&feature=related

Ich finde selber BMW auch gut und finde die BMW Motoren klasse... aber das Image von BMW hat leider sehr gelitten, da gehts Audi bisschen besser.... soviel zum Thema Dönerbude.

Audi fahren die auch, aber am liebsten und meisten dann noch BMW oder Benz.

Also der aktuelle A4 finde ich besser als den 3er, er ist geräumiger und besser verarbeitet, finde ich.

Aber auch das ich geschmacksache wie bei vielen anderen Dingen auch.

Man muss halt beides fahren und das für einen passende Auto finden.

Schlechte Autos sind weder 5er noch A6....

 

Quattro
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. was ist besser A6 3,0 TDI quattro oder BMW 530d bitte helft mir:-)